• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Käfig für Narkose???

Diskutiere Käfig für Narkose??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Hallo schonwieder :D Ich will mitte August meine Katze Willi (10Monate) kastrieren lassen. Habe mit am Montag noch eine Kameradin names Elfi...
  • Käfig für Narkose??? Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo Hallo schonwieder :D
Ich will mitte August meine Katze Willi (10Monate) kastrieren lassen. Habe mit am Montag noch eine Kameradin names Elfi für meine Katze gekauft, die ich heute habe Impfen lassen. Dann habe ich auch gleich meine TÄ gefragt, wie das abläuft, weil meine Große sehr sehr sehr zickig beim Impfen ist, mit der narkose Spritze. Sie hat mir da einen, ja ich glaube man kann es Käfig nennen, gezeigt, wo sie die Katze reinmacht und etwas "einquetscht?" und die Narkosespritze richtig setzen zu können. Jetzt bin ich total beunruhigt, ist das normal? Wie war das bei euren Katzen? Wird sie das für immer in erinnerung behalten? Oh ich bin jetzt total aufgeregt!!

• Käfig für Narkose??? Beitrag #2
Ja, das ist normal, das sind die Tierarzt-Körbe, da gibt es einen Aufsatz, mit dem werden die Katzen an das Gitter gedrückt (nein, sie werden nicht erdrückt, nur leicht gedrückt) und dann kann der Tierarzt gefahrlos für sich und die Katze die Spritze setzen.
Wenn ich recht wilde Katzen habe, die behandelt werden müssen, setze ich sie hier schon in so einen Käfig, beim Tierarzt wird der Aufsatz draufgemacht, dann kann die Katze stressfreier behandelt werden.

Das ist für die Katzen nicht schlimmer als eine Transportbox. Bisher habe ich noch keine erlebt, die dadurch traumatisiert wurde. :wink:

• Käfig für Narkose??? Beitrag #3
Oh gott, danke! danke danke danke!
Ich hatte echt schon total Bauchschmerzen deshalb! Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt!
Ich dachte das macht vielleicht nur meine TÄ so, weil sie vielleicht nicht Impfen kann, oder so. Danke nochmal

• Käfig für Narkose??? Beitrag #4
Nein, haben glaube ich alle Tierärzte. Ich habe z.B. Katzen, die lassen sich alles gefallen - inkl. Fiebermessen. Aber bei Spritzen rasten sie aus. Die kommen sicherheitshalber dann in diesen Korb. Es besteht ja nicht nur die Verletzungsgefahr für Tierarzt und Helferinnen oder gar mich, sondern für die Katze selber. Die wird mit dem Korb minimiert.

• Käfig für Narkose??? Beitrag #5
Das beruhigt mich wirklich! Ich dachte meine Maus muss da sämtliche qualen überstehen! Weist du vielleicht auch wie lange es dauert bis das alles verheilt ist und die Narkose wieder komplett weg ist?

• Käfig für Narkose??? Beitrag #6
Ich bringe meine Kastrakandidaten morgens gegen 9 Uhr hin und kann sie nachmittags ab 16 Uhr wieder abholen. Da sind sie meist schon recht fit. Sie bleiben aber trotzdem über Nacht in der Transportbox, denn bei Mädels ist die Gefahr, dass die innere Naht reißt, wenn sie springen, zu hoch. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen (selbstauflösende nimmt mein Tierarzt nur bei wilden Katzen) und dann muß nur noch das Fell nachwachsen. Das dauert etwas länger :wink:

• Käfig für Narkose??? Beitrag #7
Hm... also meine TÄ hat gesagt ich könne sie 1 St nach dem eingriff abholen ?!
Wow, ich war gerade auf deiner Homepage... Ich bewunder dich dafür was du machst und wie..! Wirklich, find ich total klasse!

• Käfig für Narkose??? Beitrag #8
Nö, mein Tierarzt gibt die Tiere immer erst raus, wenn sie einigermaßen wach sind. Nur in den allergrößten Notfällen kann man ein Tier eher holen.

Naja, ich kann nicht alle retten, aber wenigstens ein paar :wink: - im Moment sind es nur 17 Notfellchen bei uns im Haus und 22 insgesamt (habe zwei Pflegestellen auch noch bedacht).

• Käfig für Narkose??? Beitrag #9
ach herrje ich bin jetzt schon ganz nervös... immerhin bleibt auch bei einer narkose immer noch ein restrisiko...!
das ist klar, aber ich finde es wirklich super!!

• Käfig für Narkose??? Beitrag #10
Ja, ein Restrisiko bei der Narkose bleibt immer. Aber schau, ich habe mit den Katzen schon so ca. 250 OPs durch, es gab einen Todesfall (mein eigener, chronisch kranker Kater) und sonst haben es alle gut bis sehr gut überstanden. Und dass mein Kater starb war einfach auf die kritische Gesamtsituation zurückzuführen. Aber der Eingriff mußte gemacht werden, weil er sonst auch gestorben wäre. *seufz*

Und bitte lass sie den ganzen Tag und auch die Nacht in der Box. Besorg dir Inkontinenzeinlagen, dann wird die Box und die Katze nicht nass. Sie darf am Vorabend nicht zu spät noch was fressen und dann erst wieder am Morgen nach dem OP-Tag. Damit sie sich nicht im Schlaf erbricht und daran erstickt. Wasser darf sie aber bekommen.

Thema:

Käfig für Narkose???

Käfig für Narkose??? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten