Hilfe

Diskutiere Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe folgendes Problem frage wie auch immer. Ich habe 2 Kater beide 4 Jahre und Brüder. Ich habe bei einer bekannten ein Kitten von 10 Wochen...
  • Hilfe Beitrag #1
B

badgirly1991

Ich habe folgendes Problem frage wie auch immer.

Ich habe 2 Kater beide 4 Jahre und Brüder. Ich habe bei einer bekannten ein Kitten von 10 Wochen gesehen auch ne übliche Hauskatze. Geimpft entwurmt.Der kleene tut mir so leid dort und ich würde ihn gerne haben

würde die zusammen führung klappen?

Zu meinen Katern der weiße ist ganz lieb,schmusig und gesellig.
der schwarz weisse ist der Raufbold der spielt oft mit dem weissen und wird manchmal auch etwas grob :),aber ansonsten auch lieb,schmusselig

beide natürlich stubenrein,kastriert und geimpft. sie wurden zu früh von der mutter weg gegeben.dennoch aber nen ordentliches sozialverhalten,das hat meine hündin ihnen gegeben,sie hat die Mama gemacht
als meine Hündin starb hatte ich kurzeitig eine Hündin(die aber total verhaltensauffälig war und abgegeben werden musste) die wurde von meinen beiden katern dennoch aktzeptiert und auch genau so wie meine verstorbene hündin angenommen

meine frage also wenn ich den kitten von 10wochen holen würde,ihn vorher mit einer decke den geruch von hier aneignen würde und meine kater weiter wie die nr1 behandel. streicheln,futter steht sowieso immer auf den Boden,sodass ich da niemanden bevorzugen kann

würden meine beiden kater das kitten aktzeptieren?wie denkt ihr drüber nach

spielzeug,4 kratzbäume,ne neue wippe,futter alles ist so viel da da gibts nichts zu rütteln :)

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Erstens sollten Kitten bei der Mutter bleiben, bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Damit sie gut sozialisiert werden.
Zweitens würde ich zu zwei 4 Jahre alten Katern kein Kitten tun.

• Hilfe Beitrag #3
Hi,

danke ich weiss,dass kitten 12 wochen sein müssen,die will den abschieben!

Meine Kollegin hat es geschafft gehabt ihren mittlerweile 8 jährigen kater auch an ein damals kitten zu gewöhnen ist das so unabwegig?

• Hilfe Beitrag #4
Ich kann mich Eva nur anschließen - weder sollte man einem Vermehrer ein so jungen Kitten abnehmen und ihn damit in seinem Tun noch bestärken, noch ist es in meinen Augen sinnvoll, so ein kleines Ding zu zwei erwachsenen Tieren zu setzen. Wenn, dann zwei Kitten und zwar alt genug, dass sie anständig sozialisiert und grundimmunisiert sind.

• Hilfe Beitrag #5
alles klar vielen dank

dann lass ich das lieber

• Hilfe Beitrag #6
Erstens sollten Kitten bei der Mutter bleiben, bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Damit sie gut sozialisiert werden.
Zweitens würde ich zu zwei 4 Jahre alten Katern kein Kitten tun.

Du hast recht , daß das Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutterkatze weg gehen sollte . Bei mir hat es doch auch geklappt . Ich habe auch ein Kitten mit 10 Wochen bekommen . Meine 3 Katzen ( Kater 8 Jahre Freigänger , und meine 2 Katzen 5 und 5,5 Jahre Wohnungskatzen ) haben das kleine Kitten ohne streit und rangelei auch akzeptiert . Jetzt ist die kleine 14 Monate alt und sie vertragen sich immer noch .

LG Deddy !
--------------

• Hilfe Beitrag #7
Also eigentlich ist 12 Wochen die MINDESTangabe, viele Züchter sind aus guten Grund dazu übergegangen, die Kitten länger im Familenverband zu belassen. Die 12 Wochen beziehen sich auf das alte Impfschema, denn ein Kitten unsozialisiert von der Mutter zu nehmen, ist das eine, es aber noch nicht einmal mit ausreichender Grundimmunisierung nach Huase zu holen, gefährdet alle Tiere im Haushalt...

Klar, kann es gut gehen, aber es ist eben eigentlich nichts, wozu ein katzenerfahrener User im Sinne der Katzen raten würde.

• Hilfe Beitrag #8
alles klar vielen dank

dann lass ich das lieber

das ist besser Girly, ein 10 Wochen als Kitten setzt man wirklich nicht zu zwei 4-jährigen Katern.
Die Jungens spielen schon mal etwas ruppig, dem ist ein Kitten nicht gewachsen, und ihm würde auch der gleichalte Spielkumpel fehlen

• Hilfe Beitrag #9
Wir haben im Moment einen kleinen Kater von 9 Wochen aufgenommen, die anderen sind 4 erwachsene Freigänger. Natürlich fauchen sie ihn an, wenn sie keinen Bock auf ihn haben. Sie kommen sich aber jeden Tag etwas näher und akzeptieren sich.
Diese Situation hatten wir schon öfter, dass ein kleiner Neuzugang kam. Die Anfangszeit ist immer etwas nervig und anstrengend. Aber mit der Zeit arangieren sie sich miteinander- spielen zusammen oder gehen sich aus dem Weg.
Bei uns hat es bisher immer geklappt.

• Hilfe Beitrag #10
Naja, die Frage ist was man für Erwartungen hat. Mein Mikey war (und ist) ein supersozialisierter damals 7 Monate alter als er zu seinem 2-jährigen Kameraden umzug. Die zwei können auch nach einem halben Jahr nichts miteinander anfangen und beide sind quasi "Einzelkatzen". Und selbst bei meinem Oskar, der im Familienbund geblieben ist (aber leider nur mit weiblichen Tieren) sehe ich jeden Tag WIE sehr ihm ein Spielkamerad fehlt (mit inzw. 14 Monaten!).
Wenn man die Wahl hat: ich würde es mit einem solchen Altersunterschied nicht ohne Not versuchen.

• Hilfe Beitrag #11
Man kann leider vorher nicht wissen, ob der Neuzugang eine Einzelkatze ist oder eine Familienkatze ist. Das kristalisiert sich erst später hinaus.
Dem Finni ist letztes Jahr sein Freund überfahren worden und er hat sehr getrauert- mit dem Kleinen spielt er wieder und tobt- so habe ich die Hoffnung, dass er wieder einen Freund gefunden hat.
Manchmal hat man doch Glück.
Und wenn man doch die fünfte Einzelkatze großzieht, hat diese wenigstens ein gutes Zuhause.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten