Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat?

Diskutiere Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, alle miteinander....habe folgendes Problem,habe auch schon einen Thread hier,ist aber länger her....folgendes: Wir sind heute genau in der...
  • Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #1
M

Moe69

Moin,
alle miteinander....habe folgendes Problem,habe auch schon einen Thread hier,ist aber länger her....folgendes:
Wir sind heute genau in der 10. Woche ,der Vergesellschaftung,mit einem gut 2 jährigen Dreibein und jetzt mit einem 6/7 monatigen kleinen Kater,welchen wir aus dem Tierheim holten.Mittlerweile ist der Kleine auch kastriert und beide genießen den Freigang.Der Große,selbst nach seinem Unfall ist weiterhin begeisteter Freigänger.So nun zum Problem....die Beiden lieben sich nicht....ich glaube,daß hat damit was zu tun,daß der Kleine den Großen eine Zeitlang nicht in Ruhe gelassen hat,ist ihn immer angesprungen auch rücklings,wenn der Große im Begriff war rauszugehen etc...die Reaktion des Großen, war natürlich fauchen und knurren.....mittlerweile ist der Kleine ruhiger geworden,wie gesagt,hat auch Freigang und lässt den Großen im Großen und Ganzen in Ruhe...auf fauchen und knurren zieht er sich sofort zurück......ich weis nicht,obs alte Verhaltensmuster vom Großen sind,denn immer, wenn er rausgeht und wir ihn die Terassentür öffnen,faucht und knurrt er,im Laufen,bis er draussen ist und wenn ihn das nicht schnell genug geht,werden wir auch mal mit diesen Tönen "abgespeist" und das war vorher nicht.....allerdings, wenn Beide zusammen draussen sind, wird über die Wiese getollt und gespielt ohne fauchen und knurren,nur wenn der Große keinen Bock mehr hat,zeigt er dieses,ist ja auch ok.der Große lässt sich auch weiter kraulen, wenn er auf der Decke liegt....muß aber sagen, daß er mehr draussen ist und wir manchmal "Überredungskünste" brauchen,um ihn Abends rein zu locken....er kommt aber immer nach Hause.....hat jemand ähnliches erfahren oder kann mich etwas aufbauen....ich möchte ungern mich von dem Kleinen wieder trennen müssen...
LG Moe

ach ja,habe noch was vergessen, wenn der Große drinnen ist über Nacht,ist Ruhe,kein gefauche etc, es wird geschlafen,sie liegen zwar mit Abstand zusammen im Bat auf den Vorlegern...kann mir nicht vorstellen, daß diese geht, wenn keine Akzeptanz vorhanden ist,oder liege ich da falsch....LG Moe

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #2
Hallo
also der kleine ist erst mal aus Sicht des großen in sein Revier eingedrungen ist dann ungefähr so als wenn Du nach Hause kommst, ein Fremder sitzt mit Deiner Fernbedienung auf Deiner Couch und hat alles Essen aus Deinem Kühlschrank geholt und lässt es ich gut gehen.
So das Pandon zu deiner Reaktion ist das Fauchen und Knurren des Großen
Dann muss er sich jetzt auch noch die Dosis teilen, die bereitwillig dem Eindringling ihre Aufmerksamkeit schenken und auch noch sein Futter an den andern abgeben. Wen faucht er da wohl an?

Aber ich kann Dich beruhigen. Vergesellschaftungen können Wochen bis Monate dauern. Dass sie im Garten zusammen spielen und in Ruhephasen es sich im haus ohne Genörgel und Gerangel gemütlich mache ist ein gutes Zeichen.

Kein Grund den kleinen zurückzugeben. Wenn die beiden sich gar nicht haben könnten, glaub mir da gings richtig zur Sache mit Kämpfen bis aufs Blut. Du hast ja auch gar nichts von Pfotenhieben gesagt. Die musste meine 3. von den beiden anderen vier Wochen über sich ergehen lassen, jedesmal wenn sie zu nah an den anderen vorbeigegangen ist.
Bei mir ist die Zusammenführung jetz 9 Monate her und alles läuft wunderbar. Sind auch drei Freigänger und machen gemeinsam díe Gegend unsicher.

Liebe Grüße
Vero

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #3
Felliway,bzw. das Produkt aus dem Fressnapf habe ich schon ausprobiert,kein Erfolg,dafür ist der Große auch zu oft unterwegs.....oft ist es so, wenn der Große, den Kleinen sieht wird schon gefaucht und so eine Art kreischen,weis nicht, wie ichs ausdrücken soll und wenn der Kleine läuft,dann dreht der Große sich schreckhaft um und faucht...dachte ja es wird besser,aber im Moment habe ich den Eindruck, nicht.....

Hallo Vero,
doch manchmal gibts Pfotenhiebe,aber nicht immer,manchmal liegt der Kleine ganz lieb hier,dann läuft der Große auf ihn zu und zack,zack, gibts Kloppe,ne ernsthaft ist hier nichts vorgefallen,nur viel getöse vom Großen ,der Kleine ist ruhig...so nun war der Große gerade zum Fressen da sieht den Kleenen und er ,der Große quitscht dann immer so und ab durch die Terassentür,der Kleene hinterher,hat Moe (Großen) nicht gepasst und wie soll ich sagen quitschen,kreischen.......was mich immer wieder positiv hoffen lässt ist, daß die Beiden ja auch drinnen in Ruhe poofen und es keine Verletzungen gab..letztens hatte Moe draussen einen kampf, hat ein "Schlitzohr" davon getragen und jede menge kleinen verletzungen am Körper,alles volle Knuppen, wie wir so schön sagen.....meinst Du denn, daß es noch so weit kommen kann, das der Große ihn mal richtig verhaut,mit ernsten Verletzungen,oder wäre dies schon passiert?Als der Große nach 1 Woche aus der TK zurückkam, war er auch sehr schreckhaft,ist vor meinem Mann weggelaufen.ließ sich nicht anfassen,daß hat gedauert bis er wieder der Alte war...ich hoffe ja immer noch,aber wenn ich bei Dir lese,nach 9 Monaten,habe ich ja noch Hoffnung...mich würde mal interessieren, was bei Dir so passiert ist?Vielleicht beruhigt mich das etwas....zumal hier nörgelt mein Menne immer noch, der war nicht so erbaut,von einer Zweitkatze und sagt immer siehste, Schuß ist voll nach hinten losgegangen etc...von daher bin ich echt etwas down..
LG Moe

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #4
Hi,

ich denke, dass der große durch seinen Unfall, auch wenn er's sich sonst nicht anmrken lässt, verschreckt wurde, ist ja ein sehr eingreifendes Erlebnis noch dazu wo das Bein ab musste, und dadurch auch vorsichtiger auf seine Umwelt reagiert.
Und damit er von vornherein ausschließen kann, verletzt zu werden oder dass er wieder Schmerzen hat, versucht er eben alles, was ihm nicht geheuer ist, auf Abstand zu halten.
Dazu kommt noch, dass, egal wie viele Katzen man hat und wie gut die sich verstehen, immer einer der "Chef" ist. Bisher war das uneingeschränkt der Große. Bitte erschrick jetzt nicht, aber wenn die Rangordnung unter den beiden neu geklärt werden mus, weil der Kleine vielleicht auch stärker und selbstberwußter ist, kann es auch zu ernsten Kämpfen kommen.
Solange es aber nur Kabbeleien sind, darfst Du nicht einschreiten, die beiden müssen das echt unter sich ausmachen. Sind im übertragenen Sinn ja erwachsene Gesellen. Sollten Sie bösärtig aufeinander losgehen, greife natürlich ein.

Raten kann ich Dir nur dazu, dass Ihr Menschen euch so normal wie möglich verhaltet, Wenn Du jetzt immer hinterher bist und ängstlich beobachtest, was die beiden treiben, dann kann sich das auf den Großen auswirken. Der denkt dann, das die Situation tatsächlich bedrohlich ist, weil sein Mensch ja auch anders reagiert als sonst.

Wie schon gesagt, eine Zusammenführung ist bei erwachsenen Katzen selten einfach. Sie sind ja Gewohnheitstiere und reagieren immer auf Veränderungen. Gib den beiden Zeit.

Ach ja und bitte richte Deinem Mann aus, hier is noch gar nix passiert. Sind halt Männer, die jetzt erst mal ihr Revier neu ordnen müssen. Bitte Geduld!

Uns wie schon gesagt, bisher sehe ich keinen Grund, den Kleinen wieder wegzugeben. Es ist positiv, dass der Große, sobald er sich seinen Freiraum geschaffen hat, ganz entspannt ist. Schlimm wäre es, wenn er sich total zurückzieht, nur noch in der Ecke sitzt und sich nicht mehr heraustraut. So aber zeigt er ja "Hallo Kleiner ich bin hier immer noch der Chef".
Macht es alle gut und berichte, wie es weiter geht.

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #5
Hallo,

diese Situation kommt mir sehr bekannt vor: Auch ich habe einen kleinen Kater aus dem Tierheim mit meinem "alten Dreibein" zusammengeführt letztes Jahr. Fred, das Dreibein ist mir vor 2 Jahren zugehumpelt, deshalb konnte mir auch der Tierarzt nicht sagen was mit seinem 4ten Beinchen passiert ist ist.

Jedenfalls zeigte er dieselbe Reaktion wie deiner, knurren beim rauslassen, während dem fressen usw. Der kleine Frischling hingegen zeigte sich sehr devot. das ganze ging über MONATE....

Erledigt hat sich das ganze von selbst, als es im letzten WInter so schrecklich kalt hier gewesen ist und so viel Schnee wie noch nie lag. Draußen war es so ungemütlich und kalt, dass Fred es vorzog drin zu bleiben, die ganze zeit. Dadurch haben sie sich dann arangiert. ;-) Irgwann habe ich staunend beobachtet, dass man(n) sich auch gegenseitig pflegt und putzt. Also einfach mal Zeit lassen; dann wirds schon... =)

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #6
Hallo Tyler,
das freut mich,endlich mal von jemandem zu hören,mit der selben Problematik.Habe zum Beispiel letzte Woche beobachtet,da war das Wetter im Norden mal wieder sch......windig,kalt und viel Regen und der Große war vermehrt drinnen,da gab es weniger "Geräuschkulisse"und die Beiden haben sich arrangiert.Heute ,wieder ein super Beispiel,Großer bei diesem Wetter fast 2 Tage unterwegs,trotz 3 Beinen leidenschaftlicher Freigänger,kam nur zum Fressen,heute vormittag Regen bei uns, er kam, natürlich wie so oft zersaust,kl."Kampfwunde" am Hals...und,na ja übliche Gräusche,guckte sich schreckhaft um,wirkte ängstlich,dementsprechende Geräusche.Dieses schreckhafte Verhalten,war auch vorhanden,als der Kleine noch nicht da war und der Große nach langen Streunerepisoden nach Hause kam.Letzens hatte er auch ne Auseinandersetzung und hat dadurch ein "Schlitzohr" bekommen.Danach war er auch schreckhaft und hat sich bei uns im Busch zurückgezogen.Habe jetzt aus dem I-net Zylkene bestellt,daß soll ja Katzen entspannen,habe viele positive Erfahrungen darüber gelesen und auch mit der Tierarzt-Helferin darüber geredet,mal ausprobieren.Jetzt ist er eine zeitlang hier und er wirkt nicht mehr so entfremdet.ich sag immer zu meinem Mann,bei gutem Wetter verwildert der Große son bißchen.Der Kleine ist ganz anders,der wird auch Abends reingeholt und schläft drinnen.Den haben wir allerdings erst nach der Kastra raus gelassen,er ist eher häuslich,hoffentlich bleibt es so.Aber ich bin echt froh,daß wir damit nicht alleine sind.
LG Moe

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #7
oh jeh... ich glaube, ich lasse meine katzen doch nicht raus. meine nachbarn haben maine coons, die laufen hier ständig im garten herum, legen sich in meine gartenliege und stehen vor meiner tür. ich glaube, wenn die nala die sieht, ist sie ganz schnell ganz weit weg...
es kann bei dir natürlich wirklich so sein, dass es schwierig ist, besonders für den kleinen, zu wissen, woran er ist. wenn er oft allein mit euch im haus ist, ist er ja nummer eins und darf alles, wie er will. wenn dann plötzlich der große auch mit drin ist, geht das natürlich nicht mehr. ich schätze, es ist schwierig für ihn, sich dann zu arrangieren. das der große knurrt, hat vielleicht auch damit zu tun, dass er merkt, er muss sich wieder durchsetzen, damit alle wissen, wo´s langgeht?!
liebe grüße und einen entspannten tag!

• Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? Beitrag #8
Hi... Das ist für mich wie ein deja vu. Auch mein Dreibein ist manchmal mehrere tage am Stück auf Tour. Je länger sein Urlaub dauert, desto mehr murrt er rum, wenn er nach Hause kommt. Meine anderen 2 Katzen und ich haben uns schon daran gewöhnt... Wir ignorieren das und nach dem ersten "Vollstopfen" am Napf ist es auch vorbei. Dann stürtzen sich die anderen beiden auf ihn und er wird erstmal stürmisch willkommen-geknufft. Meistens rennen sie dann alle zusammen sofort wieder raus. Und wieder rein. Ja und... dann wieder raus. ;-)

Aber mir ist eingefallen, dass es vllt auch sehr viel Spannung rausgenommen hat, dass nach besagtem Winter der kleine Kater mit raus durfte. Kann schon sein, dass es vorher zu arg irritierend war, dass der kleine Stinker immer im Haus war. Unser Dreibein hat in der heißen Phase (am Winteranfang also) hier das ganze Haus auf Trab gehalten samt meinem Nachbarn obendrüber^^. Ich habe mir damals immer wieder gesagt, dass er es nicht böse meint, sondern dass es wirklich an seinem Handycap liegt, denn ich weiß ja überhaupt nicht, was er schon alles hinter sich hatte. Also immer wieder geduldig das Geknurre ignoriert. Mir Zeit für ihn alleine genommen und Mut zugesprochen. Das ging so weit, dass ich akzeptieren musste, dass Fred darauf bestanden hat im Treppenhaus zu nächtigen. GsD habe ich katzenliebe und verständnisvolle Mitbewohner im Haus. Da saß ich dann schonmal abends mit ner Tasse Tee im Treppenhaus um meinem Erstkater zu zeigen, dass ich ihn nicht vergessen habe. Habe ihn immer wieder eingeladen abends doch mit in die Wohnung zu kommen und ich kann mich nur wiederholen: Von heute auf morgen waren die ganzen Eskapaden vergessen und die Welt war iO. Ich konnte den Korb im Treppenhaus abräumen... :) Kein Zweitwohnsitz mehr nötig^^

Die Dreibeins sind wohl ein Fall für sich ;-) Trotz Ängstlichkeit Hauptsache mal so oft wie möglich frische Luft um die Nase wehen lassen... Ich dachte übrigens schon ich hätte ihn verloren und einen riesen Fehler gemacht, als ich den Kleinen mit ins Haus brachte, denn kurz danach ist der "Alte" für sage und schreibe ACHT Wochen verschwunden gewesen...

Also: das wird alles schon werden; solche Probleme lösen sich von allein. Wir können nur bestmögliche Bedingungen dafür schaffen und so weit wie möglich dafür sorgen, dass die dadurch entstehenden Bedürfnisse befriedigt werden. Muss ja nicht jeder so weit gehen, dass er Zweitwohnsitze im Treppenhaus aufstllt, aber dennoch... ;-)

Thema:

Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat?

Erstkater knurrt und faucht uns an,wer weis Rat? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten