Tja, wo soll ich nur anfangen...
Einige wissen vielleicht noch von euch, daß ich mal im allgemeinen Forum die kleine Leidensgeschichte von unseren kleinen beiden Miezen berichtet habe. Aber ich gebe euch trotzdem noch eine Zusammenfassung.
Die kleinen Stinker wurden am 12.06.2004 geboren und kamen zu uns am 10.09.2004. Leider waren beide zu diesem Zeitpunkt krank -> Katzenschnupfen, der allerdings erst im Anfangsstadium war.
Die Kleinere der Beiden, ihr Name ist Feria, hatte ein tränendes Auge, was schon eigentlich auf den Katzenschnupfen hingewiesen hat. Die Züchterin meinte allerdings zu uns, daß ihr Tierarzt meinte, es handle sich „nur“ um eine leichte Augenentzündung, und verschrieb ihr eine Salbe.
Einen Tag nachdem wir sie bekommen hatten, hatte auf einmal ihre Schwester, Felicia (kurz: Feli), ebenfalls ein Auge, daß getränt hat. Kurz darauf hatten beide ein ausgewachsenen Schnupfen.
Die erste normale Impfung der Beiden war am 09.09., also genau einen Tag bevor wir sie bekommen habe. Ich persönlich vermute, daß das auch der Auslöser war, daß der Schnupfen erst seine volle Auswirkung zeigen konnte.
Wir also hin zum Tierärztin. Sie hat, mal abgesehen von dem Schnupfen, auch Unternährung, aber trotzdem einen dicken Bauch mit Verdacht auf Wurmbefall festgestellt.
Seit diesem Tag waren wir sicher ein bis zwei Mal pro Woche beim Tierarzt. Der Katzenschnupfen ging und kam bei Feria bzw. war er anscheinend nie richtig weg, obwohl es zwischendurch immer so aussah, und die Kleine auch ständig mit ihrer Schwester rumgetobt ist.
Jedenfalls hat unsere TÄ vor ca. 3 Wochen von den Beiden Blut abgenommen, um es nach Leukose und FIV zu untersuchen. Von Feria hat sie extra noch eine kleine Ampulle mehr abgesaugt, um diese Probe weg zuschicken und nach FIV untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung nach Leukose und FIV haben wir noch am gleichen Tag bekommen und es waren beide negativ. Das Ergebnis des FIP kam nach fünf Tagen -> Corona Titer 1:400. Wir haben gleich darauf noch ein FIP-Screening von Beiden machen lassen. Wieder fünf Tage später: Feli hatte einen Titer von 1:100 und Feria nur noch einen von 1:200 und die Blutwerte waren bei Beide nicht typisch für FIP. Von daher hat die TÄ FIP auch ausgeschlossen.
Da Feria zu diesem Zeitpunkt schon wieder rumgekränkelt hatte, und wir sie auch nicht impfen lassen können, solange die Beiden nicht gesund sind, hat die Ärztin uns eine Kur angeboten, indem die Beiden Spritzen bekommen, welche das Immunsystem unterstützen und aufbauen. Nach der ersten Spritze lagen die Zwei zwar einige Stunden erschöpft in der Gegend rum, danach ging es aber sichtlich bergauf. Die zweite Spritze vier Tage später haben sie mit Fassung getragen und waren zu Hause garnicht mehr aufzuhalten vor Energie.
Das geschah vorherige Woche... allerdings hat Feria am Wochenende fast nur noch geschlafen, wieder mal rumgeschnieft und auch nicht mehr richtig gefressen. Sie hat ungefähr die Hälfte von ihren Nassfutternapf runtergeschlungen und die andere Hälfte stehen gelassen. Sie hat erst weitergemampft nachdem wir sie immer wieder vor den Napf gesetzt und ein wenig im Futter rumgestochert haben. Und heute morgen ist es dann passiert: sie hat nichts, nicht mal ein Krümel, von ihrer Portion des Nassfutters gefressen. Bleibt nur abzuwarten, wie sie heute Nachmittag reagiert.
Morgen müssen wir eh nochmal zur TÄ wegen der dritte Spritze, die eigentlich nur nach Bedarf gespritzt wird, wenn es nicht besser wird.
Unsere beiden Sorgenkinder... Feli, die sich inzwischen wunderbar entwickelt. Und Feria, die ehrlich gesagt noch wie eine kleine Ratte aussieht und einer Katze nur grob ähnelt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was mit der Kleinen eigentlich los ist. Und wie ich aus den Blicken der TÄ ableiten kann, ist sie auch bald mit ihren Latein am Ende.
Zusätzlich haben die Zwei Durchfall, der mittlerweile auch schon chronisch wird. Wir haben von der Ärztin schon verschiedene Mittelchen bekommen. Zusatzpulver, Sensitivfutter von Royal Canin, ne Paste und den Geheimtip noch Jogurt mit LC1-Kuluren unters Futter zu mischen. Aber nichts scheint zu helfen.