• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt (Achtung: längerer Text)

Diskutiere Verzweifelt (Achtung: längerer Text) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja, wo soll ich nur anfangen... Einige wissen vielleicht noch von euch, daß ich mal im allgemeinen Forum die kleine Leidensgeschichte von...
  • Verzweifelt (Achtung: längerer Text) Beitrag #1
N

Nynaelva

Tja, wo soll ich nur anfangen...
Einige wissen vielleicht noch von euch, daß ich mal im allgemeinen Forum die kleine Leidensgeschichte von unseren kleinen beiden Miezen berichtet habe. Aber ich gebe euch trotzdem noch eine Zusammenfassung.

Die kleinen Stinker wurden am 12.06.2004 geboren und kamen zu uns am 10.09.2004. Leider waren beide zu diesem Zeitpunkt krank -> Katzenschnupfen, der allerdings erst im Anfangsstadium war.
Die Kleinere der Beiden, ihr Name ist Feria, hatte ein tränendes Auge, was schon eigentlich auf den Katzenschnupfen hingewiesen hat. Die Züchterin meinte allerdings zu uns, daß ihr Tierarzt meinte, es handle sich „nur“ um eine leichte Augenentzündung, und verschrieb ihr eine Salbe.
Einen Tag nachdem wir sie bekommen hatten, hatte auf einmal ihre Schwester, Felicia (kurz: Feli), ebenfalls ein Auge, daß getränt hat. Kurz darauf hatten beide ein ausgewachsenen Schnupfen.
Die erste normale Impfung der Beiden war am 09.09., also genau einen Tag bevor wir sie bekommen habe. Ich persönlich vermute, daß das auch der Auslöser war, daß der Schnupfen erst seine volle Auswirkung zeigen konnte.

Wir also hin zum Tierärztin. Sie hat, mal abgesehen von dem Schnupfen, auch Unternährung, aber trotzdem einen dicken Bauch mit Verdacht auf Wurmbefall festgestellt.
Seit diesem Tag waren wir sicher ein bis zwei Mal pro Woche beim Tierarzt. Der Katzenschnupfen ging und kam bei Feria bzw. war er anscheinend nie richtig weg, obwohl es zwischendurch immer so aussah, und die Kleine auch ständig mit ihrer Schwester rumgetobt ist.
Jedenfalls hat unsere TÄ vor ca. 3 Wochen von den Beiden Blut abgenommen, um es nach Leukose und FIV zu untersuchen. Von Feria hat sie extra noch eine kleine Ampulle mehr abgesaugt, um diese Probe weg zuschicken und nach FIV untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung nach Leukose und FIV haben wir noch am gleichen Tag bekommen und es waren beide negativ. Das Ergebnis des FIP kam nach fünf Tagen -> Corona Titer 1:400. Wir haben gleich darauf noch ein FIP-Screening von Beiden machen lassen. Wieder fünf Tage später: Feli hatte einen Titer von 1:100 und Feria nur noch einen von 1:200 und die Blutwerte waren bei Beide nicht typisch für FIP. Von daher hat die TÄ FIP auch ausgeschlossen.

Da Feria zu diesem Zeitpunkt schon wieder rumgekränkelt hatte, und wir sie auch nicht impfen lassen können, solange die Beiden nicht gesund sind, hat die Ärztin uns eine Kur angeboten, indem die Beiden Spritzen bekommen, welche das Immunsystem unterstützen und aufbauen. Nach der ersten Spritze lagen die Zwei zwar einige Stunden erschöpft in der Gegend rum, danach ging es aber sichtlich bergauf. Die zweite Spritze vier Tage später haben sie mit Fassung getragen und waren zu Hause garnicht mehr aufzuhalten vor Energie.

Das geschah vorherige Woche... allerdings hat Feria am Wochenende fast nur noch geschlafen, wieder mal rumgeschnieft und auch nicht mehr richtig gefressen. Sie hat ungefähr die Hälfte von ihren Nassfutternapf runtergeschlungen und die andere Hälfte stehen gelassen. Sie hat erst weitergemampft nachdem wir sie immer wieder vor den Napf gesetzt und ein wenig im Futter rumgestochert haben. Und heute morgen ist es dann passiert: sie hat nichts, nicht mal ein Krümel, von ihrer Portion des Nassfutters gefressen. Bleibt nur abzuwarten, wie sie heute Nachmittag reagiert.
Morgen müssen wir eh nochmal zur TÄ wegen der dritte Spritze, die eigentlich nur nach Bedarf gespritzt wird, wenn es nicht besser wird.

Unsere beiden Sorgenkinder... Feli, die sich inzwischen wunderbar entwickelt. Und Feria, die ehrlich gesagt noch wie eine kleine Ratte aussieht und einer Katze nur grob ähnelt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was mit der Kleinen eigentlich los ist. Und wie ich aus den Blicken der TÄ ableiten kann, ist sie auch bald mit ihren Latein am Ende.
Zusätzlich haben die Zwei Durchfall, der mittlerweile auch schon chronisch wird. Wir haben von der Ärztin schon verschiedene Mittelchen bekommen. Zusatzpulver, Sensitivfutter von Royal Canin, ne Paste und den Geheimtip noch Jogurt mit LC1-Kuluren unters Futter zu mischen. Aber nichts scheint zu helfen.

• Verzweifelt (Achtung: längerer Text) Beitrag #2
hallo,

das hört sich ja wirklich nicht gut an :-(.

du hast etwas von wurmbefall geschrieben. wurde eine paste gegeben. die "normale" entwurmung bekämpft nicht alle möglichen würmer. habt ihr mal den kot untersuchen lassen?

Bei durchfall auch gut: hühnchen mit reis!

gruß und viel glück jessie

• Verzweifelt (Achtung: längerer Text) Beitrag #3
Der Wurmbefall wurde mit einer Paste behandelt. Erst die Ärztin, dann drei Wochen später wir zu Hause.
Das scheint auch geklappt zu haben, denn die Zwei haben kein dicken Bauch mehr. Wobei es auch sein könnte, daß einfach nur die Katze drumrum sich den Bauch angepaßt hat. Die werden ja so schnell erwachsen.

• Verzweifelt (Achtung: längerer Text) Beitrag #4
Es ist gekommen, wie es leider kommen mußte. Feria wurde gestern eingeschläfert. Mit ziemlicher Sicherheit war es FIP, den zum Ende sprachen alle Anzeichen dafür.
Unsere Tierärztin sagte zu uns, daß es eine 20%ige Überlebungchance gäbe, wenn wir die Kleine in eine Tierklinik bringen würden. Aber allein der Gedanke daran schon hat mir Magenschmerzen bereitet. Eingeschloßen in einem kleinen Käfig und mit einem Tropf am Ärmchen. Mal abgesehen davon, daß mir 20 Prozent recht wenig erscheinen. Ich und mein Freund haben uns also gestern entschlossen die Kleine gestern erlösen zu lassen.

Auch wenn es etwas unpassend erscheint, aber wir müssen auch an ihre Schwester Feli denken, die ja nun allein ist. Die TÄ meinte, daß es bei Felis jetzigen Gesundheitszustand und deren Blutwerte unwahrscheinlich sei, daß FIP bei ihr auch ausgebrochen wäre, obwohl es sicherlich in ihr schlummert.
Jedenfalls wollen wir ihr am liebsten wieder ein Spielgefährte für sie und eine zweite Katze zu uns holen. ABER, wie groß wäre die dann wieder die Chance, daß sie auch an FIP, durch Feli als evtl. Überträger, erkrankt?!
Aber keine Angst, gleich und sofort wollen wir erstmal keine zweite Katze, denn wir wollten warten, bis sich der Durchfall von Feli wieder normalisiert. Die Ärztin vermutet nämlich, daß er immer wieder durch die Coranaviren ausgelöst wurde.

Kann einer von euch vielleicht einen Rat geben?

• Verzweifelt (Achtung: längerer Text) Beitrag #5
Hallo Nynaelva,

der Corona-Virus ist sehr weit verbreitet, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß die neue Katze, wenn Ihr Euch eine holt, mit diesem Virus bereits Kontakt hatte, sehr groß ist.
Ob eine Katze FIP entwickelt oder nicht, hängt vor allem von ihr selbst ab. Soll heißen: Ihr setzt eine neue Katze keiner größeren Gefahr aus, wenn Ihr sie zu Euch holt, nachdem bei Euch eine Katze an FIP gestorben ist, als wenn diese Katze in einen Haushalt käme, wo dies noch nicht passiert ist.
Eine sehr schöne Seite zu diesem Thema ist diese hier: .

Gruß, Inge

Thema:

Verzweifelt (Achtung: längerer Text)

Verzweifelt (Achtung: längerer Text) - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten