Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!)

Diskutiere Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, wir sind mittlerweile total verzweifelt. Wir haben 2 Kater, beide 2 Jahre alt und Geschwister. Beide sind seit 1,5 Jahren...
  • Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #1
K

knuddel105

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile total verzweifelt. Wir haben 2 Kater, beide 2 Jahre alt und Geschwister. Beide sind seit 1,5 Jahren kastriert, aber weder tätowiert noch gechippt.

Dank Katzenklappen sind sie Freigänger. Normalerweise haben sie relativ feste Zeiten, so dass wir schon wenn einer mal wenige Stunden überfällig ist unruhig werden, weil dann klar ist, es stimmt was nicht.

so 2 bis 3 Mal im Jahr kann es vorkommen, dass einer der beiden für 2-3 Tage wegbleibt. Das ist auch nicht sooo ungewöhnlich, auch wenn sie kastriert sind.

Einer der beiden macht uns nun aber enorme Sorgen. Er war vor kurzem 3 Tage weg, kam wieder, schlief 4 Tage um anschliessend für geschlagene 15 Tage fortzubleiben. Wir haben in den 15 Tagen alles getan was man nur tun kann... Tierheime, Tierärzte, Nachbarn, Plakate, Suchaktionen.... Sein Bruder hat geweint wie verrückt, habe noch nie so jammervolle Töne von unserem Kater gehört...

Auf einmal war der Stromer wieder da, nur minimal abgemagert (eigentlich nur an den Hinterpfoten sozusagen am Oberschenkel), aber total schuppig, was wir auf Stress zurückführen. Er war dann eine gute Woche sogut wie nur drin, war superanhänglich und hat fast ausschliesslich geschlafen.

Nun ist er bereits seit 21 Tagen wieder weg... Die ersten 15 Tage haben wir gedacht " naja er ist auf den Geschmack gekommen" aber so langsam werden wir doch wieder total unruhig. Ist diesmal vielleicht doch etwas passiert, ist er nur wieder spazieren, hat er eine Zweitfamilie gefunden (aber warum war er dann beim letzten Mal so schuppig und warum hat er an den Beinen abgenommen - klingt eher nach viel laufen)...

Fragen über Fragen die uns täglich quälen. Aber wer glaubt uns noch, wenn wir im 2-Wochen-Rhythmus das Dorf plakatieren... da schaut doch keiner mehr hin....

Was kann einen megaanhänglichen Kuschelkater dazu bewegen zum Stromer zu werden ? Wir verwöhnen die zwei sehr, sie sind eher Kinder als Haustiere für uns, eben Teil der Familie...

Habe die Geschichte über die 6 Monate verschwundene Katze gelesen, das gibt Mut, aber die Sorge bleibt... Der Bauhof hat auch kein passendes Tier von der Strasse geholt (Gott sei Dank!).

Wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen. Selbst wenn er wiederkommt... schläft er dann wieder 2 Wochen, um erneut zu verschwinden ? Wir wollen ihn natürlich dann auch nicht einsperren, zumal der andere Kater dann Rabbatz schlagen würde...

Das ganze spielt sich in Meerbusch (bei Düsseldorf) ab und unser Süsser ist schwarz-weiss mit einem sehr markanten schwarzen "Pinselstrich" auf seiner linken Seite der Nase.

Hoffe hier steigt überhaupt noch jemand durch und hatte den Nerv bis hierhin zu lesen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Stromern?

Herzliche und verwirrte Grüsse
knuddel105

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #2
vermißter kater

hallo knuddel,

ich habe gerade deine geschichte gelesen und das sogar bis zum ende. :) ich kann dich gut verstehen, denn auch wenn man immer sehr abgeklärt tut (also ich mache das jedenfalls) und vor anderen darauf hinweist, dass man bei freigängern immer mit solchen vorfällen oder schlimmerem rechnen muß, wird man irre, wenn sie dann wirklich wegbleiben!
ich habe zur zeit 2 weibliche katzen, beide sterilisiert und tätowiert, die auch freigänger sind. kira (schildpatt) ist eine richtige rumtreiberin, was bei den mädels ja eher ungewöhnlich ist. sie ist nur glücklich wenn sie raus kann und kommt meistens nur zum schlafen und fressen nach hause (und manchmal nicht mal das). sie hat außer unserem haushalt eine weitere futterstelle (von der ich weiß) bei einer nachbarin aber ich tippe darauf, dass sie noch anderweitig fremd geht.
wenn dein kater also nach 15 tagen noch so gut beieinander war, glaube ich, dass er von jemand wenigstens notdürftig versorgt wurde. und wenn man fressen bekommt, muß man ja nicht so bald wieder zu hause auftauchen.
unsere andere katze luna (grautiger) war mal 5 tage verschwunden und kam völlig verstört und abgemagert wieder. sie war ganz offensichtlich irgendwo eingesperrt. seitdem geht sie zum glück nicht mehr weit weg, aber sie ist einfach zu neugierig und muß ihre nase überall reinstecken.
geholfen hat dir mein beitrag sicher nicht viel aber du kannst davon ausgehen, dass alle katzenhalter das gleiche durchmachen wenn die süßen sich verspäten oder gar nicht kommen.
ich hoffe für dich, dass der kater wieder auftaucht und drücke ganz doll die daumen. melde dich doch mal wenn es was neues gibt
gruß aus hannover
von dina 8)

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #3
Hallo Dina,

danke für Deine Antwort, jede Aufmunterung ist herzlich willkommen :D

Unser Süsser ist auch eine Neugiernase wie sie im Buche steht und wir haben immer gesagt, irgendwann bringt ihn seine Neugierde um. Aber wir beten natürlich, dass wir nicht Recht behalten. So hoffen wir weiter... Heute sind es genau 3 Wochen, aber man hört ja von noch längeren Ausflügen und was andere können, kann unsere Schatzekatze allemal :wink:

Klar, bei Freigängern muss man jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen, aber man gönnt ihnen halt gerne die Freiheit, wenn die Wohngegend das zulässt. Denn die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit ist ja gerade das, was Katzen so liebenswert macht. Unsere zwei halten jedenfalls eher uns als wir sie und haben uns voll im Griff :lol:

Werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn es etwas neues zu berichten gibt !

Danke für Deine Geduld beim Lesen :wink:

Lieben Gruss
Mel

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #4
hi mel,

die hauptsache ist, die hoffnung nicht aufzugeben. ich weiß nur, dass die ungewissheit das schlimmste an der sache ist. als meine kleine verschwunden war, wollte ich unbedingt wissen, was ihr passiert ist und jede nachricht ist besser als gar keine. ich könnte auch damit leben, wenn ein tier beschließt "umzuziehen", das habe ich schon bei bekannten erlebt. aber die vorstellung was ihnen eventuell zugestoßen ist, macht einen wuschig.
mein mann sagt immer nur:"wenn der hunger groß genug ist, kommt sie schon wieder". bis jetzt hatte er auch immer recht damit und schüttelt nur den kopf, wenn ich wieder mal panik mache.
einsperren will ich sie aber auch nicht, denn ich habe gerade bei unserer "streunerin" erlebt, wie die katze sich verändert hat, seitdem sie freigänger ist. wir haben sie im alter von einem jahr von einer frau übernommen, die beide katzen in einer 30qm-wohnung ohne auslauf hielt. aus einem missmutigen, schlaffen, kleinen dickerchen ist eine glückliche, stolze, bildschöne mäusejägerin geworden. da lebe ich lieber mit der angst und wenn es sie tatsächlich einmal "erwischen" sollte, hatte sie ein tolles und aufregendes leben.
euren kater könntet ihr auch nicht mehr einsperren, das würde er erst recht nicht mitmachen. wie ist denn der andere so drauf?
bis bald
dina :lol:

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #5
Hi Dina,

sehe das genauso wie Du, sie sollen was von ihrem Leben haben, auch wenn man mit der Sorge um sie leben muss... Mein Mann macht genausoviel Sorgen wie ich und es kommen die wildesten Spekulationen dabei raus :(

Wir hätten auch lieber Gewissheit und wir würden ihm auch eine neue Wahlheimat verzeihen, Hauptsache es geht ihm gut ! Und wenn er doch schon Pfotenabdrücke auf der Regenbogenbrücke hinterlassen hat... dann hoffen wir einfach, dass er nicht leiden musste!

Unser Tiger ist genauso zuverlässig wie Flecki es normalerweise auch ist. Er leidet diesmal nicht so sehr wie beim letzten Mal, als Flecki 15 Tage weg war, er gewöhnt sich langsam dran. Wenigstens weint er nicht mehr so, das war herzzerreissend. Für unseren Dicken (Tiger) ist das wichtigste, dass er abends zu mir auf den Schoss kann, allerdings nur wenn die Kuscheldecke auch ordentlich glattgezogen ist :roll:

Er ist irgendwie total fixiert auf mich, von Anfang an. Am liebsten mag er "Bauchi schuckeln" *warum gewöhnt man sich eigentlich so eine Babysprache an :? *, also so wie Bauch kraulen, aber halt net kraulen sondern einfach mit der ganzen Hand hin und her wackeln... Da schaltet das Schnurren auf Turbo um :wink:

Er geniesst seine Freiheit aber auch ganz gerne und ist äußerst gesprächig ! Er knöttert eigentlich ständig so vor sich hin wenn er wach ist, total goldig... Er besteht aber auch darauf, dass man ihn anschaut wenn er mit einem spricht ! Schaut man weg, kriegt man eins mit der Tatze, aber ohne Krallen ! Er weiss halt was sich gehört 8)

Lieben Gruss
Mel

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #6
Ich habe schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was solche "Streuner" angeht. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir den Charlie, der ist 19 Jahre alt geworden und in sehr hohem Alter mal ca. 4 Wochen weg gewesen. Wir haben gesucht und gesucht und in jede Scheune im Dorf geguckt. Der Kerl war nicht auffindbar. Wir kannten das auch von dem nicht, daß er lange wegbleibt. Wir haben dann gedacht, er hätte sich zum Sterben irgendwohinbegeben um seine Ruhe da zu haben. Nach 4 Wochen stand ein abgemagerter plärrender Kater mit lädiertem Auge und angerissenem Ohr von uns und tat so als wäre nichts gewesen. Der muss durch die Hölle gegangen sein. Vermutlich irgendwo eingesperrt. Als er wieder fit war ist er wieder überal rumgestromert.

Ein paar Jahre später haben meine Brüder dann einen Kater mitgebracht, die ist ihnen zugelaufen und durchs halbe Dorf gefolgt. Der Kater ist dann nach Klärung mit Tierheim und Arzt und diversen Aushängen im Dorf und Nachbardörfern bei uns geblieben und nach ca. 1 Jahr war er dann wieder weg. Leider brachte hier eine Suche einen traurigen "Erfolg". Der Kater war sehr unvorsichtig und hat sich leider überfahren lassen. :(

Nun ist vor ca. 5 Jahren meinen Brüdern wieder eine Katze zugelaufen (wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits eine Katze, die sich aber mittlerweile bei meiner Oma eingenistet hat) und das Tier ist meiner Mutter fast nicht von der Seite gewichen. Aber im Frühjahr war sie dann weg. 3 Wochen. Meine Mutter war verzweifelt und hat alles abgesucht. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Mein Bruder hat aber nicht aufgegeben und ist nochmal zu einer Scheune gefahren wo Nachbarn eine Katze gesehen haben wollen. Er hatte kaum ihren Namen gerufen da kam sie schon an. Die Katze war in einer Scheune eingesperrt, wo die Besitzer weggezogen sind. Sie muss da während der Umzugsarbeiten reingelaufen sein, eingesperrt worden sein und kam wohl erst wieder raus, als da die ehemaligen Bewohner nochmal hin sind um die Scheune komplett auszuräumen. Danach hatte sie wohl die Orientierung verloren und nicht mehr nach Hause gefunden und ist da rumgeirrt. Das Tier (ohnehin sehr dünn) war total abgemagert und braucht beim Tierarzt erstmal ne Infusion, da Leber und Nieren völlig eingetrocknet waren. Hat sich aber wieder berappelt. Geht jetzt aber wohl nicht mehr vom Grundstück.

Mein Tipp: Wenn Du nicht mehr zu Hause warten magst, fahr durch den Ort zu jedem Bauernhof (auch verlassene wenn es sowas bei Euch gibt). Lass Dir jede Scheune aufmachen und frag ob jemand die Katze gesehen hat. Mir wäre das scheissegal, was die Leute von mir denken würden, wenn ich bei denen klingel. Zettel guckt sich keiner an. Fragen ist immer noch das beste...

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #7
Danke für Deine ausführliche Info !!!! Er ist leider noch immer nicht da, aber gestern haben wir einen Hinweis erhalten, der uns auf die andere Rheinseite führt... Wir waren dort, er tauchte aber leider nicht auf. Werden uns nun verstärkt in dem Bereich umsehen.

Wir werden Deinen Rat befolgen und nicht nur Zettel aufhängen, sondern auch rumklingeln !

Nochmals Danke, das macht Mut :)

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #8
Ich drück die Daumen...

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #9
Danke für's Daumendrücken, aber leider ist es nicht unser Süsser ! Sehen sich zwar sehr ähnlich, aber das nützt uns auch nix :(

• Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) Beitrag #10
ER IST WIEDER DA !!!

Hallo zusammen,

falls es jemandem Mut macht... nach 8 Wochen ist unsere Süssmaus nun wieder da. Aufgrund der erneuten Plakataktion von Tasso wurden wir durch eine Fam. in der Nachbarschaft angerufen (ca. 500 m Luftlinie). Seit Wochen hatten sie ab und an eine fremde Katze im Keller, sie sagten es sei definitiv unserer. Haben ihn dort nie zu Gesicht bekommen, aber haben die ganze Nachbarschaft abgegrast und allen Flugblätter gegeben.

Durch unser Zu-Fuss-Laufen scheint er Witterung aufgenommen zu haben, denn 2 Tage nach der grossangelegten Suchaktion lag er morgens um 5 Uhr friedlich als ob nix wär auf der Couch :D

Gesund ist er auch, nur abgemagert halt, aber den päppeln wir schon wieder hoch :wink:

Liebe Grüsse

Thema:

Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!)

Kater zum wiederholten Male verschwunden (Achtung lang!) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten