Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"?

Diskutiere Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich weiß, zum Thema Giftpflanzen gibt es hier schon viele viele Beiträge. Falls dieser hier der x-zuvielte ist, dann sorry...
  • Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

ich weiß, zum Thema Giftpflanzen gibt es hier schon viele viele Beiträge. Falls dieser hier der x-zuvielte ist, dann sorry...

Es ist so: auf dieser Homepage hier:

wird unterteilt in folgende Kategorien:

"Unproblematische giftige Zimmer- und Balkonpflanzen
Bei diesen Pflanzen wird ein Toxin vermutet oder wurde nachgewiesen; bisher sind jedoch in der Literatur keine Vergiftungsfälle beim Tier beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter!"

Diese habe ich für mich persönlich als "orange" eingestuft.

Und dieser Kategorie:

"Ungefährliche Zimmer- und Balkonpflanzen
Vermutlich ungiftige Pflanzen, da in der Literatur keine Hinweise auf potentielle Toxizität gefunden. Nicht geeignet als Futter!"

Das sind die, die ich als "grün" bezeichne.

So.

Darf ich jetzt auch "orange" Pflanzen aufstellen? Oder ist davon absolut abzuraten? Die Liste der "grünen" Pflanzen, die mir auch noch gefallen, ist sehr klein.

Habt ihr "orange" Pflanzen? Dazu würde z.B. die Passionsblume zählen.
Zu den "grünen" zählen laut obiger Homepage z.B. der Roseneibisch.

Wie gesagt, das "grün" und "orange" ist von mir.

Danke für eure Antworten.
:)

LG,

Eve

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #2
Hallo Eve,

vielen Dank für die Infos.

Wenn unser Freigehege endlich mal gestalt annimmt, dann werde ich auch ein paar Pflanzen anpflanzen, die für die kleinen komplett ungefährlich sind.

Wohnungspflanzen haben wir seit 2 Wochen keine mehr. Da haben wir die letzten verschenkt. Es waren 2 Elefantenfüsse und die Stubentiger waren nicht sehr "nett" zu ihnen - sie haben nun ein besseres Zuhause bekommen :)

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #3
Ja, auch ich habe die Pflanzen ausgewildert. Die letzte grüne Mitbewohnerin - eine Palme - steht jetzt hinter der Toilette (eigenes Räumchen, für Katzen gesperrt). Alle anderen wurden mit Hingabe niedergemäht, zuletzt das Katzengras (bevor nicht alles weg war, war das vollkommen unangetastet). Ach so, ja und Basilikum hab ich noch, thats all...

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #4
Ich habe hier im Haus ca. 20 Orchideen. Damit müssen meine Katzen leben. Eine der Katzen hat mal dran geknabbert und DF bekommen. Sie hat was draus gelernt.
Ab und zu brauche auch ICH etwas Lebensqualität und dazu zählen Blumen nun einmal. Im Gehege steht alles mögliche, von grün bis orange. Da fressen sie aber nur das Gras.

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #5
Habe sowohl "grüne", "orange" als auch ein paar "rote" Pflanzen ;-) Denk es kommt auch auf deine Katzen an..manche gehen an gar keine Pflanzen, manche an jede ! Meine z.B. knabbern nur mal, wenn es dem Katzengras ähnlich ist und davon hat noch keine DF bekommen. Zudem reicht ein lautes "nein" und es wird nur noch ganz selten gemacht. Beobachte einfach und fertig. Meine Orchideen lassen Sie freiwillig in Ruhe...erinnert ja auch nicht an was "grasiges" :)

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #6
Hallo,

so, jetzt hatte ich mir auch mal eine "grüne" Pflanze gekauft, in guter Hoffnung. Tja, nix war's. Shina hat dran rumgeknabbert, und sich am Abend die Seele aus dem Leib gek... :-( Die Arme!!!

Jetzt habe ich nur noch einen Gummibaum, aber der ist so weit oben, da kommen die beiden nicht ran. Schade.

Ach ja, und Katzengras auf der Terrasse, sonst nichts mehr.
Schade, schade, ich hätte gern etwas Grün in meiner Wohnung. :-(

Grüße,

Eve

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #8
Hallo,

Hm... Ich hatte den Roseneibisch... Soll ja eigentlich ungiftig sein. Shina hat ihn trotzdem nicht vertragen. :-(
Jetzt trau ich mich eigentlich gar nicht mehr, was neues auszuprobieren...

Grüße,

Eve

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #9
Ich sehe das genau so wie Streunerhof :) Ich brauche Pflanzen, um eine für mich gemütliche Atmosphäre in der Wohnung zu haben. Es gab eine Pflanze, die hat mein Biest permanent angeknabbert. Die habe ich dann vorsichtshalber in den Hausflur befördert ;-) Alle anderen scheinen sie nicht zu interessieren, Gott sei Dank :-D

• Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? Beitrag #10
Giesbert hat immer nur eine Pflanze angeknabbert - die giftigste.
Hab ich entsorgt, und bei allem anderen geht er nicht bei - hat er noch nie gemacht.
Er geht generell bei nichts bei, ich habe sogar Deko rumstehen :shock: AUF den Schränken und Regalen - in heil!

Naja - wo soll er bei gehen, wenn er immer schläft? ;)

Thema:

Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"?

Habt ihr auch "orange" Pflanzen oder nur "grüne"? - Ähnliche Themen

Yucca-Palme giftig?: Hallo ihr lieben! Da heute verkaufsoffener Sonntag beim schwedischen Möbelhaus war, musste ich natürlich dabeisein :roll: Da ging dann ein...
Oben Unten