Hallo zusammen,
ich wollte gern mal euren Rat hören bezüglich meiner neuen Katze Kati.
Wir hatten vorher noch nie Katzen, aber ich bin mit Hunden aufgewachsen. Trotzdem wollte ich gern mal eine Katze haben. Ich habe also alle Sachen besorgt und habe mir am Mittwoch eine sehr süße Katzendame aus dem Tierheim ausgesucht. Sie soll ca 2 Jahre alt sein und ist ein Fundtier. Ich bin total begeistert von der Katze. Sie ist wahnsinnig verschmust, hat am ersten Tag direkt gefressen, ihr Klo benutzt und war sehr sehr zutraulich. Ihr Lieblingsschlafplatz ist auf dem Sofa. Die erste Nacht war sie recht unruhig, was ich auf die neue Situation zurückgeführt habe. Die zweite und dritte Nacht hat sie sehr lieb auf dem Sofa geschlafen. Fressen tat sie gut, auch die Verdauung sah ok aus. Gestern haben wir dann neue Möbel bekommen. Die Katze war sehr neugierig und saß auf den noch unausgepackten Kartons, hat jeden Arbeitsschritt genau verfolgt. Das hat sich bis spät abends hingezogen und die Katze war dann immer noch sehr unruhig. Ihr Napf war dann leer und sie hat sich bemerkbar gemacht. Habe ihr dann eine Portion Trockenfutter gegeben, die locker einen halben Tag reichen sollte. Die hat sie in einem aufgefressen. Habe ihr eine weitere gegeben, die ist jetzt noch zur Hälfte da, aber eine Portion Naßfutter hat sie auch schon gefressen. Seit gestern scheint sie Durchfall zu haben. Streu habe ich komplett entsorgt und neu gemacht. Sie wirkt, als ob sie starken Heißhunger hätte, die Menge an Futter seit gestern abend ist meines Erachtens sehr groß. Ansonsten wirkt sie nicht matt oder abgeschlagen, momentan schläft sie aber.
Mein Problem ist, daß ich wenig Erfahrung mit Katzen habe. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, ob der Durchfall vllt streßbedingt ist oder eine andere Ursache hat. Soll ich morgen früh direkt zum Tierarzt? Dafür müßte ich mich aber krank melden auf der Arbeit. Oder reicht es auch morgen nachmittag? Oder lieber abwarten, um sie nicht zusätzlich zu stressen, falls der Durchfall daher rührt?
Mein Katzenstreu ist nun auch alle. Hatte die Toilette ja Mi neu gefüllt, dann einen weiteren Sack auf Vorrat geholt, aber den natürlich heute für die ganz neu Befüllung verbraucht. Reicht das bis morgen nachmittag?
Soll ich sie fressen lassen so viel sie will? Bei Hunden gibt man ja eher weniger, wenn sie Durchfall oder Erbrechen haben. Wie ist das bei Katzen?
Nachdem sie den ganzen Mittag geschlafen hat, habe ich ihr nun eine Portion TF eingeweicht gegeben, da ich kein Naßfutter mehr habe (wollte eig nur TF füttern, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin). Bisher war sie seit 12 Uhr nicht mehr auf Toilette, ihre Freßlust scheint auch weniger geworden zu sein.