• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze ist krank (?)

Diskutiere Neue Katze ist krank (?) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wollte gern mal euren Rat hören bezüglich meiner neuen Katze Kati. Wir hatten vorher noch nie Katzen, aber ich bin mit Hunden...
  • Neue Katze ist krank (?) Beitrag #1
batidor

batidor

Hallo zusammen,
ich wollte gern mal euren Rat hören bezüglich meiner neuen Katze Kati.
Wir hatten vorher noch nie Katzen, aber ich bin mit Hunden aufgewachsen. Trotzdem wollte ich gern mal eine Katze haben. Ich habe also alle Sachen besorgt und habe mir am Mittwoch eine sehr süße Katzendame aus dem Tierheim ausgesucht. Sie soll ca 2 Jahre alt sein und ist ein Fundtier. Ich bin total begeistert von der Katze. Sie ist wahnsinnig verschmust, hat am ersten Tag direkt gefressen, ihr Klo benutzt und war sehr sehr zutraulich. Ihr Lieblingsschlafplatz ist auf dem Sofa. Die erste Nacht war sie recht unruhig, was ich auf die neue Situation zurückgeführt habe. Die zweite und dritte Nacht hat sie sehr lieb auf dem Sofa geschlafen. Fressen tat sie gut, auch die Verdauung sah ok aus. Gestern haben wir dann neue Möbel bekommen. Die Katze war sehr neugierig und saß auf den noch unausgepackten Kartons, hat jeden Arbeitsschritt genau verfolgt. Das hat sich bis spät abends hingezogen und die Katze war dann immer noch sehr unruhig. Ihr Napf war dann leer und sie hat sich bemerkbar gemacht. Habe ihr dann eine Portion Trockenfutter gegeben, die locker einen halben Tag reichen sollte. Die hat sie in einem aufgefressen. Habe ihr eine weitere gegeben, die ist jetzt noch zur Hälfte da, aber eine Portion Naßfutter hat sie auch schon gefressen. Seit gestern scheint sie Durchfall zu haben. Streu habe ich komplett entsorgt und neu gemacht. Sie wirkt, als ob sie starken Heißhunger hätte, die Menge an Futter seit gestern abend ist meines Erachtens sehr groß. Ansonsten wirkt sie nicht matt oder abgeschlagen, momentan schläft sie aber.
Mein Problem ist, daß ich wenig Erfahrung mit Katzen habe. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, ob der Durchfall vllt streßbedingt ist oder eine andere Ursache hat. Soll ich morgen früh direkt zum Tierarzt? Dafür müßte ich mich aber krank melden auf der Arbeit. Oder reicht es auch morgen nachmittag? Oder lieber abwarten, um sie nicht zusätzlich zu stressen, falls der Durchfall daher rührt?
Mein Katzenstreu ist nun auch alle. Hatte die Toilette ja Mi neu gefüllt, dann einen weiteren Sack auf Vorrat geholt, aber den natürlich heute für die ganz neu Befüllung verbraucht. Reicht das bis morgen nachmittag?
Soll ich sie fressen lassen so viel sie will? Bei Hunden gibt man ja eher weniger, wenn sie Durchfall oder Erbrechen haben. Wie ist das bei Katzen?
Nachdem sie den ganzen Mittag geschlafen hat, habe ich ihr nun eine Portion TF eingeweicht gegeben, da ich kein Naßfutter mehr habe (wollte eig nur TF füttern, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin). Bisher war sie seit 12 Uhr nicht mehr auf Toilette, ihre Freßlust scheint auch weniger geworden zu sein.

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #2
Wenn sie sowieso schon Durchfall hat, dann gib ihr bitte nur Nassfutter! Da die Katzen durch Trockenfutter auch sonst viel zu viel Wasser "verlieren", ist das mit Durchfall gepaart gleich nochmal schlimmer!
Was hast du denn für ein Streu? Normalerweise müsste das ganze locker bis morgen nachmittag reichen! Bei uns wird höchstens jeden Monat komplett erneuert.
Aber beim Tierarzt solltest du auf jeden Fall vorbei schaun. Wenn du dir allzu große Sorgen machst, lieber früher als später! Aber das kannst endgültig sicher nur du entscheiden.

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #3
Ich habe Klumpstreu vom Freßnapf. Das heißt iwas mit Premium Excellent oder so. Habe mir jetzt bei einer Freundin ein anderes Klumpstreu geliehen und ein wenig davon untergemischt, damit das Klo voll genug ist. Sie hat es auch schon kurz benutzt, scheint also ok zu sein.
NF habe ich leider nicht mehr im Haus, werde aber morgen welches besorgen.
Zum Tierarzt wollte ich morgen wahrscheinlich gehen, sofern der Durchfall nicht über Nacht verschwindet. Ansonsten sind wir morgen wahrscheinlich schon früh dort. Ich möchte nichts übersehen, zumal ich keine Erfahrung mit Katzen habe.

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #4
Den Tierarzt halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und finde gut, dass du das auf jeden Fall machen möchtest.
Normalerweise reicht es bei diesem Klumpstreu, die Klumpen zu entfernen und das Streu hin und wieder aufzufüllen. Komplett erneuern musst du es wirklich nicht alle 2 Tage oder ähnliches. Hauptsache 1-2x am Tag (je nachdem) die Klümpchen entfernen und gut ist.
Ja, schaff das Trockenfutter lieber direkt ab! Wenn deine Katze Nassfutter frisst ist das eine gute Vorraussetzung sie komplett auf dieses umzustellen.

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, dass der Durchfall umgebungsbedingt oder ähnliches kommt und sich wieder legt!

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #5
Hallo,

ist die Katze entwurmt und geimpft worden vom Tierheim?

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #6
Ja, geimpft ist sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, Entwurmung wurde mit einem Spot-on gemacht.

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #7
Ich würde sagen, sammel einfach mal Kot und lass den untersuchen. Am besten fängst gleich noch damit an. Die Spotons wirken nicht gegen alle Wurmarten, ist also möglich, dass da noch was ist.

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #8
Erst einmal - im Gegensatz zu Hunden neigen Katzen nicht dazu, mehr zu fressen, als sie brauchen. Zumindest normalerweise nicht - es sei denn, sie hatten mal extreme Hungerphasen.

Der Durchfall kann von der Umstellung/neue Umgebung/Stress sein ... für wahrscheinlicher halte ich jedoch die Futterumstellung. Ich nehme jetzt mal an, dass du nicht das selbse fütterst, wie das Tierheim?? Idealerweise wäre es, dieses Futter einige Zeit fortzusetzen - und dann langsam (!!) auf eins deiner Wahl umzustellen.

Ob der Tierarzt dringend (also bereits morgen früh) erforderlich ist oder es bis nachmittags warten kann - ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Ist der Durchfall dünn wie Wasser??? oder eher nur breiig?? Grundsätzlich gilt: je dünnflüssiger um so dringender Tierarzt. Außerdem wäre der Tierarzt sofort angesagt, wenn die Katze krank oder schlapp erscheint ... ist aber vermutlich bei einer Katze, die man noch nicht so lange kennt, schwierig einzuschätzen. Frisst sie weiter, macht einen fitten Eindruck, spielt und schmust und der Kot ist eher nur breiig ... dann kannst du auch erst morgen nachmittag fahren.

Wenn du zum Tierarzt fährst könnte es helfen, wenn du eine frische - saubere (nicht mit Streu verunreinigte) Kotprobe mitnimmst. Dann kann er direkt ein Kotprofil erstellen lassen.

Ach ja ... und Trockenfutter - ist nur was für bequeme Dosis ... nicht wirklich was Gutes für die Katze ;-)

Grüße,
Nic

P.S.: muss die Fellnase bei dir eigentlich alleine leben?? Hast du mal über einen Kumpel nachgedacht?
Es gibt nur eins, was besser ist als eine Katze - ZWEI Katzen ;-)

• Neue Katze ist krank (?) Beitrag #9
Ich habe vom Tierheim weder Futter noch irgendeine Info bekommen, was sie füttern. Die füttern wohl, was gerade da ist. Der Kot ist breiig, die Katze schmust, frißt und ist nicht anders als die anderen Tage auch.
Daß Trockenfutter Mist ist, habe ich schon gelesen und werde ich auch abschaffen.
Zum Thema Einzelhaltung zitiere ich mich der Einfachheit halber aus meinem anderen Beitrag:
Meine Kati hat sich im Tierheim schlecht mit anderen Katzen vertragen, daher sollte sie laut Empfehlung des Tierheims als Einzelkatze gehalten werden. Sobald sie länger hier ist, soll sie auch Freigang bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze ist krank (?) Beitrag #10
Ich habe vom Tierheim weder Futter noch irgendeine Info bekommen, was sie füttern.

... na supi ,... boah - bei sowas bekomm ich die Krise!!!
Ok - dann wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit am Futter liegen. (Kann aber nicht schaden, wenn du sie - ihn? - trotzdem mal beim Tierarzt durchchecken lässt. Nur um sicher zu sein.

Meine Kati hat sich im Tierheim schlecht mit anderen Katzen vertragen, daher sollte sie laut Empfehlung des Tierheims als Einzelkatze gehalten werden.

... da die sich bei der Futtersache schon mal total disqualifiziert haben, würde ich jetzt mal nix drauf geben!!! Wirklich nur die aller, aller wenigsten Katzen vertragen sich dauerhaft nicht mit anderen. Normalerweise pflegen Katzen schon sozialen Umgang.

Sobald sie länger hier ist, soll sie auch Freigang bekommen.

Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich bin nun so gar kein Freund von Freigang. Ok - wenn sie mal welchen hatte ... dann kannst du es meist nicht mehr anders machen. Ich selbst hätte jetzt keien ruhige Minute, wenn ich nicht wüsste, wo meine "Babys" sind ....

Grüße,
Nic

Thema:

Neue Katze ist krank (?)

Neue Katze ist krank (?) - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten