Schlingen/Wegfressen

Diskutiere Schlingen/Wegfressen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu. Wie gesagt habe ich seid ein paar Wochen eine zweite Katze und beide verstehen sich super! Haben sich gleich vertragen und ich war happy! So...
  • Schlingen/Wegfressen Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Huhu. Wie gesagt habe ich seid ein paar Wochen eine zweite Katze und beide verstehen sich super! Haben sich gleich vertragen und ich war happy! So weit so gut, jetzt habe ich ein kleines Problem, wenn ich Nassfutter gebe oder Frischfleisch, dann schlingt mein Tom das Futter in einem Affenzahn weg und drängelt dann Lisa beiseite um ihre Portion auch noch wegzufressen, sie wehrt sich nicht und geht dann bei Seite...

Jetzt hab ich es bisher so gemacht, das ich Lisa dann im Flur füttere und die Wohnzimmertür zumache damit Tom nicht hin kann, denn sie lässt sich Zeit beim Fressen und geniesst es richtig. Aber ist das nicht für sie wie eine Bestrafung, wenn ich sie dann im Flur "einsperre" ??? Was meint ihr, wie kann ich Tom diesen Futterneid abgewöhnen, ich möchte Lisa ja nicht ewig ausperren wenns was besonders leckeres gibt...

Tom schlingt erst so, seid dem der Hund meiner Tante ihm mal sein Trockenfutter weggefressen hat... Und wie gesagt macht er das nur wenns Nassfutter oder Fleisch gibt, sein Trockenfutter teilt er brav mit ihr...

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #2
Also das ist ein ganz typisch klassischer futterneid. es lkann gut möglich sein das der hund sozusagen über der katze stand deswegen hat er auch das futter gefressen. und da denkt nun wieder der tom das er das auch so machen muss. er will der katze zeigen das er über ihr steht. verhaltensmäßig und so.

naja man könnte mal probieren die fressnäpfe an verschiedenen stellen auf zu stellen. wichtig dabei ist, ist ja klar, 2 futternäpfe. das die näpfe in verschiedene räume kommen. man muss der katze ja klar machen das sie das nicht darf. man könnte ja wenn man es sieht dazwischen gehen obwohl ich es nicht ganz richtig finde sich da einzumischen und ich glaube auch nicht das es sehr viel hilft....

gruß

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #3
Aber ich finde es komisch das er z.B. beim Trockenfutter das nicht macht... Beobachten und dann dazwischengehen bringt gar nichts, weil ich dann die ganze Zeit dastehen bleiben muss, guck ich einmal weg, ist es wieder zu spät und er haut rein :roll:

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #4
Hallo Frettchen,
als ich das gelesen habe, dachte ich, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :wink:
Unser dreijähriger, frecher Kater Floh verdrängt auch immer seine "Konkurrentin" von ihrem Futternapf. Und logo, je leckerer das Futter, desto stärker die Reaktion...
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Minke sich nur wegdrängen lässt, wenn sie halbwegs satt ist (ansonsten scheuert sie ihm eine). Sobald Minke also wegläuft, decken wir ihre Schüssel ab.
Wenn Floh kapiert hat, dass es nichts mehr gibt, geht er weg und legt sich wo hin zum schlafen, und dann ist es oft so, dass Minke nach einer halben Stunde nochmal kommt und den Rest frisst.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob Dir das weiterhilft... ansonsten würde ich die beiden eben doch in getrennten Räumen füttern (ich glaube nicht, dass sie Dir das übel nehmen, Hauptsache ist doch, es gibt was zu futtern...).

Liebe Grüße Daniela

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #5
Hallo!

Vielleicht hat Dein Kater Floh einfach nur mehr Hunger? Gib ihm doch mal mehr und guck, ob er Deiner anderen Katze dann auch das Futter wegmampfen will.

LG

Anna-Bella

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #6
Hi,
Klar hat er mehr Hunger - er hat aber IMMER Hunger... :roll: Er wiegt eh schon über fünf Kilo, und wenn wir ihn so viel fressen lassen würden wie er will, könnte man ihn rollen...
Als wir vor einem Jahr im Urlaub waren und die Nachbarin die Katzen gefüttert hat, haben wir die beiden fast nicht wiedererkannt, so hatten die zugenommen.
Seitdem bekommen sie jeden Morgen eine bestimmte Menge abgewogen (Trockenfutter). Minke reicht das aus und sie hatte auch schnell wieder Normalgewicht, aber Floh nimmt einfach nicht mehr ab (er bettelt dann immer so lange, bis er doch wieder mehr bekommt als man morgens abgemessen hat).
Ich habe mir auch schon überlegt, ob wir ihnen öfter Dosenfutter geben sollten, dann könnte er vom Volumen her mehr futtern, vielleicht würde er sich dann satter fühlen...
Also wenn einer eine Idee hat, her damit...

Gruß Dani

• Schlingen/Wegfressen Beitrag #7
Hm, also wenn er schon "dick" genug ist, ist meine Idee wohl nicht das Richtige :oops:
Vielleicht hilft es, wenn Du beide Katzen zu unterschiedlichen Zeiten fütterst? Also z.B. erst Floh und dann ´ne halbe Std. später die andere Katze und Du dann inzwischen mit Floh spielst, solange die andere Katze frißt.
Ist schon ein schwieriges Thema...

Thema:

Schlingen/Wegfressen

Oben Unten