Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge
Diskutiere Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wie ihr vielleicht schon gelesen hab hab ich eine, mittlerweile 11 Wochen alte Katze. Mit ist in letzter Zeit öfter schon aufgefallen das...
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #1
Hallo,
wie ihr vielleicht schon gelesen hab hab ich eine, mittlerweile 11 Wochen alte Katze. Mit ist in letzter Zeit öfter schon aufgefallen das sie "flüssigen schlaf" am/im Auge hat. Meist ist verkrustet, nur in letzter Zeit ist es öfter sehr flüssig und zieht sich manchmal wie ein Schleim über das Auge. Ist das normal? Also bei meiner Großen hab ich das noch nie so extrem gesehen?
Vielen dank schonmal für die eventuellen Antworten =)
-
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #2
Nö, glaub ich nicht dass das normal ist. Klingt nach ner Entzündung. Bißchen verkrusten Dreck im Augenwinkel haben meine alle. Aber Schleier die sich übers Auge ziehen würd ich abklären lassen.
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #3
hm... ja ich dachte mir auch schon das ich morgen zur TÄ fahren werde, gibt es irgendwas was ich bis dahin machen kann? irgend eine "salbe" oder so etwas?
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #4
Ich würde nicht rum"experimentieren". Bei meiner Pflegekatze handelte es sich dann um eine Bindehautentzündung laut Tierarzt, dann bekommst du schon was mit, aber selbst einfach was "draufschmieren" würd ich lassen! Bis morgen hält sie das schon durch!
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #5
Seh ich auch so. Wenn überhaupt mit lauwarmem Wasser den "Sabber" abwischen, dass es nicht verkrustet. Aber auch nur wenns unbedingt nötig scheint.
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #6
Hm... okay.. mal sehen was sich da morgen ergibt. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, denn irgendwie bekommt sie auch die augen nicht mehr richtig auf. Also schon auf aber sie sind ein kleines bisschen kleiner als sonst..!
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #7
Nur ein Auge betroffen? Kann Chlamydienerkrankung sein, insbesondere in dem Alter. Geh zu Tierarzt morgen und lass einen Abstrich machen. Das ist so teier nicht.
Edit: beide kneift sie zu: da bin ich mir nicht sicher. Bei Ausfluss aus einem Auge kann entweder die Hornhaut angegriffen sein (klatscher mit der Tatze) oder eben Chlamydien. Aber beide Augen auf einmal? Das würde mich sehr ineressieren was es ist. Wär schön wenn du berichtest.
LG Simone
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #8
Also war eben bei der TÄ! Sie sagt die Bindehaut ist angeschwollen, bei einem Auge etwas mehr und hat mir dagegen Floxal gegeben!
Soll angeblich in 3 Tagen weg sein. Was genau hat sie nicht gesagt. Habe aber eben in der Anleitung gelesen das es auch gegen Chlamydien ist, aber auch gegen Hornhautentzündung/geschwürde oder chronische Bindehautentzündung. Sind Chlamydien bei Katzen sehr schlimm??
Hier ein Foto von der armen Maus :'(
-
P7260140.jpg
1,1 MB
· Aufrufe: 34
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #9
noch eine Frage, kann das wieder kommen? Also wenn es jetzt behandelt wurde, das es wieder kommt? Und auch wenn es nur eine Bindehautentzündung o.ä. ist, ist es auch ansteckend für meine andere Katze? die Kleine hat das jetzt schon ca 3 Tage, die große hat bis jetzt noch garnichts!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #10
Ja, Chlamydien sind eine zoonose (also ansteckend für Mensch und Tier). Meine Horde hat sich an Madam nicht angesteckt und ich auch nicht. Mein Arzt sagte das wär auch eher selten, auch wenn es durchaus passieren kann. Nur Mim hat mit allem und jedem geschmust (sie war ja ein lüttes 6 Wochen junges Kitten aus dem Wald. Sie war halt so froh, als sie wieder kätzischen Kontakt hatte) und trotzdem hat sich keiner angesteckt - STOPP: Doch, Max fällt mir ein. Da ich jetzt wusste was es war konnte ich sofort reagieren und es war nach zwei Tagen schon wieder verschwunden (Augensalbe wurde natürlich trotzdem länger gegeben). Aber einer von 13 Katzen ist prozentual doch sehr gering ;-).
Bei Madam Mim dachte meine TÄ auch erst es wäre nur eine Bindehautentzündung und hat mir Augensalbe (posifenicol und noch irgendjet) mitgegeben. Als es nach 3 Tagen nicht besser war bin ich zur TK und die haben die Chlamydieninfektion festgestellt.
Als Augensalbe nehme ich fast nur noch Gent-ophtal, eine super gute Augensalbe, empfohlen von der TK.
Ich hatte an Augenerkrankungen bei meinen ja schon einiges durch (Chlamydien, Hornhautentzündung, Hornhautverletzung...). Die Gent-ophtal hat immer am besten und am schnellsten geholfen.
Viele Grüße
Simone
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #11
Also ich glaube heute sieht sie schon wieder etwas besser aus. Aber wenn es zum Wochenende hin nicht weg sein sollte, werde ich auch mal in die TK fahren. Ich bin halt etwas besorgt, weil sie ja noch so klein ist..! Nicht das es vielleicht doch Katzenschnupfen oder ähnliches ist. Sie wurde letzte woche Donnerstag dagegen geimpft, die TÄ hat gesagt, vielleich hat man ihr da eine "infektion mitgeimpft", d.h. wenn sie in der inkubationszeit war und dann dagegen geimpft wird, kann es sein das es doch auftritt, oder so iwas hat sie mir da erklärt..!
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #12
Das ist meine Mim, da ging es ihr schon besser:
Sicher kann es sein, dass sie bereits eine Immunschwäche hatte und dann ist eine Impfung fatal. Hattest du vorher denn schon Anzeichen gesehen? Niesen (nass oder trocken), Augentränen, ich könnt noch vieles Fragen. Meine TÄ scheckt immer alles durch (auch Fieber) bevor sie impft. Einmal haben wir uns entschlossen die komplette Impfung nachzuholen, da Katzi Krankheitssymptome hatte (Durchfall).
Geb weiter Augensalbe und schau ob es besser wird. Ich drück die Daumen das es aufwärts geht!
Viele Grüße
Simone
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #13
Na die sah wohl doch etwas besser aus als meine Miez

Nee, mir ist nicht wirklich was aufgefallen, sie hat 1-2 mal genießt, aber ich hab sie ja auch erst 1 Woche und bei Katzen ist das ja öfter so, wenn sie nue wo sind, das sie nießen. Also meine TÄ hat garnichts gemacht, hat ihr kurz in die Augen & Ohren geguckt und dann geimpft. Kann vielleicht sowas mit den Augen, sei es jetzt
Chlamydien oder Bindehautentzündung vielleicht auch von Streß kommen? Wie gesagt, ich habe sie ja erst seit 1 Woche und meine große Katze jagt sie schon gerne durch die Wohnung und zeigt ihr, das sie der Chef (besser gesagt die Chefin

) ist. Kann das vielleicht auch etwas damit zu tun haben??
-
-
Gelber "Ausfluss?" aus dem Auge Beitrag #14
Zumindest habe ich es weder gehört noch gelesen das es vom Stress auftreten kann. Ich persönlich bezweifel das aber stark.
Ich hatte mal eine super Seite gefunden wo u.a. sämtliche Augenkrankheiten toll beschrieben und bebildert waren. Die wollt ich dir gestern schon mailen...find sie aber einfach nicht mehr, dabei hab ich gedacht ich hätte sie auf meinem Arbeits-PC *pfeiff* gespeichert. Ich such mal weiter.
Gute Besserung weiterhin
Simone
Thema: