Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein wenig am zweifeln bin. Und zwar versuche ich hier gerade zwei Katzen zu vergesellschaften.
Ich habe hier dem Maylo (ein 11 Monate alten Kater, kastriert) und am Samstag ist die kleine Cera (12 Wochen altes Kätzchen) hier eingezogen. Am ersten Tag haben sie sich beide angefaucht und angeknurrt. Am Abend gab es dann von Maylo schon mal ein paar Kopfnüsse, aber weiter noch nicht dramatisch, also ich hab mir noch keine sorgen gemacht. Nachts habe ich sie getrennt, weil ich doch ein bisschen Angst hatte.
Am nächsten Tag hörte er auf zu knurren und zu fauchen, fing aber schon an rabiater zu werde. Über den Tag hinweg wurde das immer schlimmer. Er lässt sie nicht aus den Augen und lauert, wenn sie sich bewegt, dann sprintet er los und fällt sie an. Er nimmt sie in den Schwitzkasten hält sie fest, beißt ihr in den Rücken, Nacken und Hals und kratzt heftig mit den Hinterpfoten so dass die Haarbüschel fliegen. Das sie sich dabei die Seele aus den Hals schreit, interessiert ihn nicht, aufhören tut er erst wenn ich dazwischen gehe. Das geht nun schon seit drei Tagen so und wird nicht besser.
Schlafen tun sie beide auf dem Sofa, allerdings weit von einander getrennt.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie verängstigt ist. Sie faucht ihn an und hat ein paar Fluchtmöglichkeiten, kommt da aber auch nach 2min. wieder raus und tut so als ob nichts gewesen ist. Ich habe den Eindrück als würde ihr die Situation nicht viel ausmachen. Sie versucht sich auch zu wehren. Aber ich habe so ein schlechtes Gewissen beiden gegenüber. Trennen tue ich mehrmals am Tag, da die Kleine in seiner Anwesenheit nicht fressen und nicht aufs Katzenklo kann, weil er halt immer hinter ihr her ist, außer sie schlafen.
Der grund warum ich das hier jetzt schreibe ist: Er ist eben wieder auf sie los, hatte sie im Schwitzkasten, sie am schreien. Dann wollte ich sie trennen, aber hatte sie so fest und hat nicht los gelassen, das hier die Haarbüschel durch die Luft flogen.
Meine Frage ist jetzt, wie soll ich die Vergesellschaftung weiter führen?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
LG Bella