Wird es wirklich noch besser?

Diskutiere Wird es wirklich noch besser? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein wenig am zweifeln bin. Und zwar versuche ich hier gerade zwei Katzen...
  • Wird es wirklich noch besser? Beitrag #1
B

Bella_86

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein wenig am zweifeln bin. Und zwar versuche ich hier gerade zwei Katzen zu vergesellschaften.

Ich habe hier dem Maylo (ein 11 Monate alten Kater, kastriert) und am Samstag ist die kleine Cera (12 Wochen altes Kätzchen) hier eingezogen. Am ersten Tag haben sie sich beide angefaucht und angeknurrt. Am Abend gab es dann von Maylo schon mal ein paar Kopfnüsse, aber weiter noch nicht dramatisch, also ich hab mir noch keine sorgen gemacht. Nachts habe ich sie getrennt, weil ich doch ein bisschen Angst hatte.

Am nächsten Tag hörte er auf zu knurren und zu fauchen, fing aber schon an rabiater zu werde. Über den Tag hinweg wurde das immer schlimmer. Er lässt sie nicht aus den Augen und lauert, wenn sie sich bewegt, dann sprintet er los und fällt sie an. Er nimmt sie in den Schwitzkasten hält sie fest, beißt ihr in den Rücken, Nacken und Hals und kratzt heftig mit den Hinterpfoten so dass die Haarbüschel fliegen. Das sie sich dabei die Seele aus den Hals schreit, interessiert ihn nicht, aufhören tut er erst wenn ich dazwischen gehe. Das geht nun schon seit drei Tagen so und wird nicht besser.
Schlafen tun sie beide auf dem Sofa, allerdings weit von einander getrennt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie verängstigt ist. Sie faucht ihn an und hat ein paar Fluchtmöglichkeiten, kommt da aber auch nach 2min. wieder raus und tut so als ob nichts gewesen ist. Ich habe den Eindrück als würde ihr die Situation nicht viel ausmachen. Sie versucht sich auch zu wehren. Aber ich habe so ein schlechtes Gewissen beiden gegenüber. Trennen tue ich mehrmals am Tag, da die Kleine in seiner Anwesenheit nicht fressen und nicht aufs Katzenklo kann, weil er halt immer hinter ihr her ist, außer sie schlafen.

Der grund warum ich das hier jetzt schreibe ist: Er ist eben wieder auf sie los, hatte sie im Schwitzkasten, sie am schreien. Dann wollte ich sie trennen, aber hatte sie so fest und hat nicht los gelassen, das hier die Haarbüschel durch die Luft flogen.

Meine Frage ist jetzt, wie soll ich die Vergesellschaftung weiter führen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

LG Bella

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #2
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben! So eine Zusammenführung dauert einfach ihre Zeit! Es wäre vielleicht günstiger gewesen zu deinem Kater einen zweiten evtl. gleichaltrigen Kater zu holen, mit dem er seine Kräfte messen kann! Er ist ja grade im "Flegelalter" und die Kleine hat ihn nichts entgegenzusetzen.
Aber gib die Hoffnung noch nicht auf! Bei uns hat es auch einige Wochen gedauert bis sich unsere beiden verstanden haben! Gerauft wird aber trotzdem noch!
Ist dein Kater denn schon kastriert?

Achso, ich weiß nicht, ob es so gut ist, sie immer wieder zu trennen! So müssen sie doch ihre Revierkämpfe immer wieder neu austragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird es wirklich noch besser? Beitrag #3
Das was Du hier beschreibst ist ein typisches Katerverhalten.Kater spielen ganz anders und sind viel ruppiger wie Kätzinnen.Das Er jemals dieses Verhalten Ihr gegenüber ablegen wird wage ich zu bezweifeln denn so sind nun mal Kater.
Ich hatte das selbe Problem als mein Kater zu meiner reinen Weiber WG gezogen ist.Es endete meist damit das eine der Weiber quickte ;-).Für mich gab es dann nur eine Lösung um alle meine Fellmonster zur vollsten Zufriedenheit zu bringen :smile: ich habe für den Kasi noch einen Spielgefährten dazu geholt.Es ist schön zu sehen das mein Kasi nun jemanden hat mit dem Er so richtig raufen kann denn unser Marlon ist genau der selbe Schlag wie Er.Ich habe zwar jetzt 2 Grüppchen (Männertrupp und Weibertrupp) die aber sehr harmonisch zusammen leben.

Es wäre wirklich besser gewesen Du hättest Dir noch einen 2.Kater dazu geholt.Gerade weil dein Kater mit seinen 11 Monaten in der Rüpelphase ist ;-).

LG Conny

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #4
Wobei ich sagen muss, bei unseren beiden Kater ist das auch so. Floyd ist immer auf Ärger und Herumstänkern aus und greift Salem an. Darauf hin gibt es meist die schönste Rauferei und Salem schreit laut auf und die Fellpuschel fliegen nur so. Ich habe mir auch schon oft Sorgen gemacht, wenn ich nicht ab und zu sehen würde, wie Salem ebenfalls angreift und sich das ganze seitenverkehrt abspielt.

Ich hatte bisher nur zwei mal eine richtig ernste Prügelei. Da hatten sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt und Floyd ist auf Salem los. Aber glaub mir, diesen Unterschied sieht man. Du glaubst gar nicht wie Katzen abgehen können, wenn sie es wirklich ernst meinen.

Wenn sie beide bereits auf dem Sofa schlafen ist das eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Allerdings solltest du dich möglicherweise von dem Traum verabschieden, jemals zwei Kuschelmiezen zu haben. Mit dem Dazwischengehen ist das übrigens so eine Sache. Ich weiss, dass macht man ganz automatisch, geht mir ab und an auch nochmal so. Aber eigentlich ist es für die beiden nicht so gut. Denn die müssen ihre Streitigkeiten und Rangfolge schon allein miteinander ausmachen.

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #5
Hallo und danke für eure Antworten.

Also, gestern Abend haben die beiden aus einer Schüssel gefressen, aber ich glaube der große hat nichts gemacht weil ich daneben saß.

Trennen und dazwischen gehen tue ich nur weil er sich so verbeißt und von alleine nicht mehr los lässt, obwohl sie schreit. Ich habe ihn gerade noch einmal machen lassen und er lässt sie von alleine nicht mehr los. Alsobin ich doch wieder dazwischen gegangen und jetzt ist mein ganzes Sofa voll Haarbüschel. Trennen finde ich ja auch doof, aber wie gesagt, sie kann dann nichts fressen und kann nicht aufs Katzenklo.

Allerdings habe ich jetzt auch noch ein anderes Problem. Mein Kater ist so gestresst, dass er nicht seit Samstag nicht richtig frisst. Heute hat er noch gar nichts gefressen und hat sich zweimal übergeben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es der Stress ist und nicht eine Krankheit.
Kann ich was dagegen machen oder legt sich das von alleine?

LG Bella

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #6
Fütterst du die beiden getrennt?

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #7
Ja eigentlich schon. Der Kater an seinen normalen Platz in der Küche und die kleine im Wohnzimmer. Aber wenn sie nicht auffressen (was der Kater ja eigentlich immer gemacht hat) und was übrig bleibt, dann tauschen sie auch schon mal die Plätze.

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #8
Getrenntes Füttern ist bei uns auch so. Anders wäre das mit den beiden hier auch gar nicht zu machen. Hauptsächlich wegen Floyd, denn wenn der mit seinen Napf fertig ist, geht er einfach zu Salem und macht bei dem weiter. Und Salem ist so lieb, dass er sich das auch noch gefallen lässt. Auf Dauer würde Salem verhungern und Floyd würde platzen. Deshalb mache ich also immer die Tür zwischen beiden zu, bis Salem fertig ist.

Und das mit dem Kaklo kenne ich auch. Salem will pullern aber kaum sitzt er auf seinen Klo ist Floyd zur Stelle und verpasst ihm eine. Aber das ist dann meist der Punkt wo es mir reicht. Frei nach dem Motto: "Meine Güte, dann verpass ihm halt endlich mal eine Salem. Du bist eh stärker als Floyd." :mrgreen:

Tja, als wir noch unseren Alex hatten, hab ich in einen Forum mal beiläufig erwähnt, dass unser Kater vor allen die Aufgabe hätte, Ruhe und Behaglichkeit auszustrahlen. Worauf sich einige User vor Lachen gar nicht wieder eingekriegt haben. Seit wir Salem und Floyd haben, weiss ich warum sie gelacht haben. :mrgreen:

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #9
Was ich echt komisch finde ist, dass die kleine keine Angst vor ihn hat. sSe geht ja auf Klo, aber hat nicht die Möglichkeit auch rein zu machen. Und Maylo haut ihr nicht nur eine, sondern fällt sie wieder an. Und immer auf die Weise, das er sie packt, sich mit ihr auf die Seite legt, ihr in den Halt beißt und sie dann mit den Hinterpfoten (ausgefahrene Krallen) bearbeitet (Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber ich glaube Katzenbesitzer, oder viel mehr Katerbesitzer :wink:, wissen was ich meine). Das Beißen scheint ihr auch nicht viel auszumachen. Erst bei den Hinterpfoten fängt sie an zu schreien. Und in mein Katzenbuch hab ich gelesen, dass es das "Kaninchen-Spiel" ist, allerdings mit Plüschtieren. Wobei in dieser Art ein Kaninchen, oder Plüschtier bearbeitet wird und mit gezielten Bissen getötet wird. Deshalb mach mir halt sorgen, weil er ja auch nicht wieder los lässt.

Na ja, wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Sorgen.

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #10
Also, ich hatte die gleiche Kombi (Kater 11 Monate, Kitten 12 Wochen, Mädchen) und ich musste sie auch anfangs trennen, damit sie in Ruhe ihr Geschäft verrichten konnte (erst wollte sie nicht aufs Klo, dann hat er sie nicht in Ruhe gelassen). Mit dem Füttern: Anfangs habe ich beide im gebührenden Abstand voneinander gefüttert, aber in einem Raum (die haben dauernd die Näpfe getauscht), und immer näher aneinander gerückt. Allerdings war mein Kater nicht sooo rabiat, oder ich habe es anders wahrgenommen. Quietschen, ja das macht sie auch (aber sie hat es definitiv verdient...). Solange sie keine Angst vor ihm zeigt, keine Panik, ist eigentlich alles noch im grünen Bereich. Glaub mir, Mädels werden sowieso der Chef im Ring! Aber ich habe meine beiden anfangs auch getrennt, wenn ich weggegangen bin, weil das Miniding dem großen Kerl nicht sehr viel entgegenzusetzen hat.
Das wird schon noch!

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #11
Katzenverhalten ist ohnehin ein kompliziertes Thema. In vielen Fällen hat es eine ganz andere Bedeutung als es für uns Menschen den Anschein hat.

Was mich mal interessieren würde. Schauen sich die beiden ab und an auch mal lang und tief in die Augen, sprich das sogenannte "Niederstarren"?
a030.gif
Und wenn ja, wer schaut zuerst weg und läuft davon?

Vor einigen Wochen haben das unsere beiden wieder gemacht. Beide sassen sich nur gegenüber und sahen sich drohend an, bis irgendwann Floyd laut miaute und ängstlich davonlief und Salem mit einen Gesichtsausdruck zurückblieb, der eindeutig aussagte: "Jepp, ich habs ihm mal wieder mal so richtig gezeigt".
a035.gif
Wie sagt mein Freund dann immer: "Ihr Katzen habt doch echt alle einen an der Waffel". :mrgreen:

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #12
Nee, gegenseitig machen sie das eigentlich nicht. Er guckt ja eh den ganzen Tag nach ihr. Manchmal guckt sie ihn flüchtig an, aber schaut ihn nicht tief in die Augen. Allerdings ist sie ein bisschen zickig und faucht und knurrt ihn immer noch an, was er ja schon am zweiten Tag nicht mehr gemacht hat. Er schnauft nur zwischendurch mal.

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #13
Also ich denke, Fauchen und Knurren ist hier bei uns auch öfters angesagt. Allerdings meist von Salem, der damit ausdrücken möchte: "lass mich in Ruhe, ich mag das nicht". Ich denke, damit muss man leider leben.

Immerhin erwische ich unsere beiden so etwa 2 bis 3 mal im Jahr wie sie ganz heimlich miteinander kuscheln.

sl373002t.jpg

lol27.gif

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #14
Ja, ich glaube das wird noch. Eben saß die Kleine zwischen Kühlschrank und Wand, wo der Große nicht mehr rein passt. Und sie hat es dann geschafft nach 15min, ohne attackiert zu werden, aus der raus zu kommen. Allerdings geradewegs aufs Klo zu, wo sie dann nicht mehr Geschäft verrichten konnte.

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #15
Ey ihr Lieben,

langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Es hat sich nichts gebessert. Alles beim alten. Die Kleine kann nicht einen Schritt machen, ohne dass er sie anfällt. Mir steigt das ganze ehrlich gesagt auch über den Kopf. Vor Stress hab ich mörderische Kopfschmerzen und Durchfall. Und der Große hat mehrere Tage nichts gegessen und sich ständig übergeben.

Langsam zweifel ich an dem ganzen, weil es in einer Woche nicht einen Fortschritt gab.

Meint ihr ich bin zu ungeduldig und es wird noch oder sehen die Chancen eher schlecht aus?

LG Bella

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #16
Ähm, wenn der Große nichts mehr frisst und sich dauernd übergibt, geht bitte sofort mit ihm zum Tierarzt! Heute noch. Das ist nicht gut!!!!!

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #17
Mein Tip wäre auch schnapp Dir deine Katze und ab zum Doc.Denn Durchfall und das Übergeben hat nix mit der Zusammenführung zu tun.
Ich sag ja es ist mitunter schlecht mit Katze und Kater.Das Verhalten deines Katers ist aber normal.Die Katze kommt mit seiner Katerart natürlich nicht klar.Hast Du die möglichkeit eventuell noch einen Kater bei Euch zu beherbergen? Da lenkt dein Kater das Spielverhalten/Raufen auf den Kater und die Katze hat Ihre gewohnte Ruhe so blöd wie das auch klingen mag .

LG Conny

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #18
Hallo Bella,
warst du beim Tierarzt? Wie geht es deinem Katerchen? Alles okay? Bitte melde dich!

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #19
Hallo,

ja war bei Tierarzt. Er wurde untersucht und man konnte nichts feststellen. Sie sagte das es am Stress liegen würde. Und sobald sich die Lage hier normalisiert wird er auch wieder normal fressen. Er frisst auch wieder. Noch nicht so viel wie sonst, aber immerhin.

Sonst ist es hier auch ein bisschen besser geworden. Aber ich muss immer noch oft dazwischen gehen.

LG Bella

• Wird es wirklich noch besser? Beitrag #20
Hallo,

ja war bei Tierarzt. Er wurde untersucht und man konnte nichts feststellen. Sie sagte das es am Stress liegen würde. Und sobald sich die Lage hier normalisiert wird er auch wieder normal fressen. Er frisst auch wieder. Noch nicht so viel wie sonst, aber immerhin.

Sonst ist es hier auch ein bisschen besser geworden. Aber ich muss immer noch oft dazwischen gehen.

LG Bella

????
Wie wurde denn untersucht? Kotprobe?

Thema:

Wird es wirklich noch besser?

Wird es wirklich noch besser? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten