Grüss Gott aus Bayern.
Unsereins (ich und mein Schatz) teilen unser Haus, Garten und Leben mit 3 Freigängern (Minka, Missy und Moritz). Wohnen auf dem Land mit viel Acker und wenig Straßenverkehr drum herum.
Okay jetzt die Geschichte:
Es war ein lauer Sommerabend, unsereiner hatte einen langen Arbeitstag hinter sich und flätzte auf der Couch. Keine Katz im Haus, alle auf der Pirsch.
Kurz bevor mir endgültig die Augen zu vielen hörte ich erst ein quieken, dann ein fauchen. Augen wieder auf – oje die Bande am kabbeln.
Aber keine Katz im Haus. Wieder quieken und fauchen.
Schatz geht mal gucken. Und was is?
Nebenan im Büro sitzt ein Igel vor dem Katzensofa und faucht eine Maus an, die dort oben wie irr im Kreis läuft und quiekt was Mäuselungen so hergeben.
Unsereiner erst mal doof guckt. Was nun? Bevor wir noch zum debattieren kommen, marschiert Missy (auch Semmerl genannt) herein, guckt, sieht Igel, sträubt Fell, rückwärts raus aus dem Zimmer und ab in den Garten.
Ich hol dann mal den Gartenhandschuh, zwecks Abtransport des Igels..
Aber schon sitzt Moritz vor dem Igel. Faucht diesen an, Igel guckt, Igel läuft untern Schrank und weg is er. Moritz grabscht nach der Maus, Maus weicht aus, Maus fällt vom Katzensofa, Maus nimmt Beine unter die Arme, Moritz hinterher.
Maus hat kein Glück auf der Flucht. Rennt Minka (genannt Mäusekind, weil 1. eine ziemlich kleine Katze und 2. eine begnadete Mäusejägerin) direkt vor die Nase. Minka setzt zum Fangsprung an…
Denkste: Moritz auf Minka „meine Maus", Minka und Moritz voll am raufen, Maus von 0 auf 100 in weniger als 2 Sekunden und raus zur Tür.
Minka und Moritz merken keine Maus mehr da. Beleidigt gucken und grummeln.
Igel kommt unterm Schrank hervor. Stolziert an Minka und Moritz vorbei, Fellnasen und Unsereins Igel blöd anguck, Igel nimmt Tempo auf, raus zur Terrassentür, ab untern Busch und ward nie mehr gesehen.
Wie kam nun der Igel ins Haus? Keine Ahnung. Die Maus war bestimmt ein Entführungsopfer aber dass einer unserer Bande einen Igel reinschleppt glaub ich ja nun nicht. Unsereins wird’s wohl nie erfahren.