• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Übergewichtiger Kater

Diskutiere Übergewichtiger Kater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Auch ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ernährung von Katzen. Ich besitze zwei Hauskatzen männlich und weiblich,ca.6 und 7 Jahre...
  • Übergewichtiger Kater Beitrag #1
C

Carouso

Hallo.
Auch ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ernährung von Katzen.
Ich besitze zwei Hauskatzen männlich und weiblich,ca.6 und 7 Jahre alt.Beide sind kastriert und ausschließlich Wohnungskatzen.
Ich ernähre beide gleich mit versch.Nassfuttersorten,und Trockenfutter "Perfekt Fit" oder Royal Canin.
Der Kater frisst fast nur Trockenfutter.
Die Katze wiegt 4Kg,der Kater 9Kg.Sie sind gleich groß.Wer kann mir Tipps für eine Diät geben,u. wie bewegt man ein Couchkissen sich zu bewegen.

Bin für jeden Tipp .Dankbar.M.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen...
als erstes das Trockenfutter abgewöhnen.
ich habe auch sonne Trockenfutter-Mopskatze. Das mit dem Futter hat eigentlich super geklappt. Kein Langeweilefressen mehr und seit der Futterumstellung fängt sie schon von alleine an sich mehr zu bewegen und auch mal alleine zu spielen...
Und dann immer schön langsam, Katzen dürfen nicht so schnell abnehmen, dass ist nicht gut und kann zu Gesundheitsschäden führen

• Übergewichtiger Kater Beitrag #3
Hallo und willkommen.

Am besten mal zum Tierarzt, Gesundheitscheck und mit dem einen geeigneten Diätplan aufstellen.
Gibt einiges an Nassfutter auf dem Markt, dass Kalorienreduziert ist.

Bewegung naja? Was interessiert ihn denn so? Angeln, Laserpointer...
Was ginge, widerspricht aber einer Diät oder die reguläre Portion muss verringert werden, ist ein Spielball in den Du Leckerlis geben kannst. Die muss er da rausholen und weil der Ball ja immer wegrollt muss er schon hinterher um was zu kreigen.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #4
Am besten mal zum Tierarzt, Gesundheitscheck und mit dem einen geeigneten Diätplan aufstellen.

Da braucht man aber einen guten Tierarzt, meine Erfahrung sagt Tierarzt und Ernährung ...naja, ich seh ja was da in der Praxis rumsteht und für teures Geld verkauft wird.

Schau mal in den Themenbereich Ernährung,da gibts supergute und viele Infos. Zwischendurch rohes Fleisch geben wirkt auch schon mal positiv und dann eben auf gutes Futter ohne Zucker und Getreide achten, dann braucht man auch nicht son Sonderfutter.
Gesundheitscheck wegen Nieren, Diabetes etc. will ich nicht abstreiten, dass das Sinn machen könnte.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #5
Da braucht man aber einen guten Tierarzt, meine Erfahrung sagt Tierarzt und Ernährung ...naja, ich seh ja was da in der Praxis rumsteht und für teures Geld verkauft wird.

Jep zustimm.
Die meisten Tierärzte werden wohl mit einem Beutel Trockenfutter von RC oder Hills winken.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #6
  • Übergewichtiger Kater Beitrag #7
Aber sicher doch :wink: war nur zu faul, die Namen der einzelnen Sorten nachzuschauen. Bei Hills ist es r/d, wenn ich richtig erinnere.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #8
Das Weglassen von Trockenfutter verringert zuverlässig das Gewicht. Und sobald der Kater etwas los ist, wird er von selber auch mobiler werden.
Dann habe ich feste Fütterungszeiten eingeführt. Meine Katzen bekommen dreimal täglich Nassfutter.

Habe das vor einigen Jahren mit einem meiner Kater durch. Als das erste Pfund gepurzelt war, hat er wieder gespielt. Heute hat er sein Idealgewicht und ist fit und agil. Saust durch Haus und Gehege wie ein Jungspund.

Die ersten vier Wochen waren schon heftig, weil das Trockenfutter vorher immer zur Verfügung stand. Da haben sie gemault und gebettelt. :oops:
Diätfutter habe ich keines gegeben, denn eigentlich bringen die nicht viel, nur der Industrie mehr Geld.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #9
Wie schon gesagt wurde, Trockenfutter weglassen. Ansonsten würde ich KEINE festen Fütterzeiten machen, die gibts in der Natur auch nicht wie Leyhausen schon treffend bemerkte. Katzen müssen schon zeigen wenn sie Hunger haben und man darf sie dann auch ruhig mal etwas zappeln lassen. Andererseits würde ich unter Umständen lieber mehrer Portionen geben, die natürlich entsprechend kleiner sind. Ich glaube, dass ist auf Dauer besser verdaulich und gerade für Trockenfutter-Katzen, die es gewohnt sind den ganzen Tag zu fressen, viel besser.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #10
Frank, das ist schön und gut, aber es gibt Menschen, die müssen tagsüber zur Arbeit gehen und können nicht viele kleine Portionen anbieten. :wink:

Bei Katzen, die umgestellt werden und zu dick sind, müßte man dann permanent Futter geben. Weil die immer Hunger haben. Deshalb feste Futterzeiten.

Und ob Leyhausen immer Recht hat, lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Ich spreche nicht aus kurzen Studien sondern aus 50 Jahren Katzenerfahrung. Und zwar intensiver Katzenerfahrung.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #11
Frank, das ist schön und gut, aber es gibt Menschen, die müssen tagsüber zur Arbeit gehen und können nicht viele kleine Portionen anbieten. :wink:
Na soooo hab ich das nun auch nicht gemeint. Mal als Beispiel, ich füttere am Morgen direkt nach dem Aufstehen und eine halbe Stunde später halt nochmal. Am Wochenende eventuell nochmal am Mittag, je nachdem wie die beiden Hunger haben. Und ansonsten dann halt ab dem späten Nachmittag wenn ich mit meinen Freund nach Hause komme, im Abstand von einer halben bis einer Stunde. Je nach Hunger komme ich dann auf etwa 4 bis 7 Mahlzeiten.

Bei Katzen, die umgestellt werden und zu dick sind, müßte man dann permanent Futter geben. Weil die immer Hunger haben. Deshalb feste Futterzeiten.
Na ja, es kommt ja nun auch auf die jeweilige Katze an. Unsere beiden haben sich an den Rythmus sehr gut gewöhnt. Bei anderen Katzen muss man das vielleicht wieder anders machen, schon klar. Für uns bietet es halt den Vorteil, weil Salem immer nur realtiv kleine Mengen verdrückt und wir wegen unseres Staubsaugers Floyd nur getrennt füttern können und auch nichts stehenbleiben darf. Bei Floyd hat es den Vorteil, das er sehr viel ruhiger geworden ist. Denn am Anfang hat er ständig in Angst gelebt, er könnte zu wenig Futter abbekommen. Mit der Zeit hat er dann begriffen, das es ja öfters was gibt und er sich keine Sorgen machen muss.

• Übergewichtiger Kater Beitrag #12
Hallo.Vielen Dank für die vielen Antworten.Tierarzt ist schon unterwegs zum Hausbesuch.M.

Thema:

Übergewichtiger Kater

Übergewichtiger Kater - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme: Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das ich 2014 zuletzt hier im Forum war, eine lange Zeit ist vergangen 😅 Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Welches Nassfutter für meine beiden BKH?: Hallo zusammen! Im Herbst letzten Jahres habe ich zwei 3,5 J. alte BKH von der vorigen Halterin als reine Wohnungskatzen übernommen. Es handelt...
Oben Unten