Katzen Verhalten

Diskutiere Katzen Verhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Vor einem Monat habe ich meine Katze Kira aus privater Haltung geholt (Heilige Birma- Main Coon Mix). Sie ist mitlerweile ein Jahr und...
  • Katzen Verhalten Beitrag #1
M

Mioni

Gast
Hallo,

Vor einem Monat habe ich meine Katze Kira aus privater Haltung geholt (Heilige Birma- Main Coon Mix). Sie ist mitlerweile ein Jahr und laut vor Besitzerin hatte sie Kira mit 5 Wochen bekommen.
Kira ist sehr verschmust und Menschen bezogen. Was ich mich immer Frage ist, wenn sie auf dem Balkon sitzt auf dem Tisch sieht es immer so aus als ob sie den Vögeln zuwinkt. Das sieht ziemlich amüsannt aus.Sie sitzt auf den hinter Foten streckt die forder Foten in die luft und winkt. Das macht sie auch wenn ich den Fressnapf mit Futter fülle.
Weiß zufällig jemand wie eine Katze auf sowas kommt?
Hier mal ein Foto von Kira

Anhänge

• 899436d_23.jpeg
    899436d_23.jpeg
    10,1 KB · Aufrufe: 12
  • Katzen Verhalten Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Das Winken würde ich - Deinen Ausführungen folgend - als ein Hangeln / Haschen verstehen. Meine machen das, wenn sie was jagen, was sich in der Luft bewegt. (Motte, Fliege, Vogel, Spielangel)

Die Vorbesitzerin hat Kira mit 5 Wochen bekommen? :shock: Viel zu früh! Aber das wirst Du selber wissen. Ist sie Einzelkatze bei Dir? Und war sie dort schon eine? Kleine Katzen sollten immer mit nem Katzenkumpel leben.

Grüßle,
Sisja

• Katzen Verhalten Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen!

Das Winken würde ich - Deinen Ausführungen folgend - als ein Hangeln / Haschen verstehen. Meine machen das, wenn sie was jagen, was sich in der Luft bewegt. (Motte, Fliege, Vogel, Spielangel)

Die Vorbesitzerin hat Kira mit 5 Wochen bekommen? :shock: Viel zu früh! Aber das wirst Du selber wissen. Ist sie Einzelkatze bei Dir? Und war sie dort schon eine? Kleine Katzen sollten immer mit nem Katzenkumpel leben.

Grüßle,
Sisja

Kira hat da mit einer Perserkatze zusammen gelebt.Ich glaube sie war auch eine Handaufzucht nugelt ab und zu wenn sie sich lang auf mir drauf legt.
Meine Eltern haben ein grosses Haus wo ich oben mich eingerichtet habe. Ich habe versucht Kira mit der Katze von meinen Eltern bekannt zu machen,aber dies ging nach hinten los.Die Katze von meinen Eltern lebt seit 8 Jahren alleine und hat sich erst als sie Kira gesehen hat ganz ängstlich verhalten. Dann nach einem Tag beide waren über nach getrennt haben wir Kira wieder mit in die Wohnung meiner Eltern geholt und wollten schauen wie sich Minka verhält. Minka und Kira haben sich dermassen angeknurrt und dann ging Minka auf Kira los sodass Kira erst einmal hinterm Sofa verkroch.Als sie nach einer Stunde wieder raus kam ging Minka wieder auf sie los. Jetzt habe ich Kira bei mir in der Wohnung alleine. Könnte es mit den beiden noch klappen oder ist es ausichtslos?
Minka ist vom Typ her eher ängstlich gewesen.Sobald die Türklingel geht ist sie verschwunden.
Kira ist ein Typ die auf jeden zugeht gleich schmusen möchte.

• Katzen Verhalten Beitrag #4
Prinzipiell sind Katzen soziale Tiere. Es gibt aber auch Exemplare, die lieber alleine leben.

Wenn eine Katze zu einer anderen in den Haushalt kommt, ist es völlig normal, daß es zu Gefauche, Knurren und Rangeleien kommt. Bei den einen dauert´s länger, bei den anderen ist die Zeit nur ganz kurz.

Generell ist es immer ratsam, Katzen ähnlichen Charakters und Alters gemeinsam zu haben. Deine Kira ist mit einem Jahr wahrscheinlich ein richtiges Energiebündel. Die Katze Deiner Eltern ist mit 8 Jahren vielleicht schon ein ruhigerer Vertreter. Sie kann von der Energie der jungen Miez auch überfordert sein / werden.

Ich denke, es wäre ratsam, Dir eine zweite Katze im Alter Deiner Kira mit ähnlichem Charakter zu holen. Geh´ doch mal ins Tierheim und laß´ Dich beraten. Selbst wenn Deine Kira irgendwann mit der alteingesessenen Katze klarkommt, sind die Ansprüche an Auslastung, Spielen und dergleichen bei dem Altersunterschied recht different.

• Katzen Verhalten Beitrag #5
Kann mich nur anschließen.... aber hübsch die kleine :)

Thema:

Katzen Verhalten

Katzen Verhalten - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze musste rasiert werden..: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet wegen folgendem: Meine Katze (Maine-Coon Mix) hatte so verfilztes Fell, dass sie am Rücken...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten