• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch im Gaumen

Diskutiere Loch im Gaumen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Habe vor einiger Zeit bei meinem Main Coon Kitten ein keines Loch im Gaumen entdeckt.Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein...
  • Loch im Gaumen Beitrag #1
M

MaineCoonGizmo

Hallo!

Habe vor einiger Zeit bei meinem Main Coon Kitten ein keines Loch im Gaumen entdeckt.Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein kann??

Meine Tierärztin meine es wäre eine Gaumenspalte doch das sieht doch laut Google suche ganz anders aus.

Bitte um euren Rat!

LG Barbara

Anhänge

• DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 32
  • Loch im Gaumen Beitrag #2
Hallo!

Habe vor einiger Zeit bei meinem Main Coon Kitten ein keines Loch im Gaumen entdeckt.Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein kann??

Meine Tierärztin meine es wäre eine Gaumenspalte doch das sieht doch laut Google suche ganz anders aus.

Bitte um euren Rat!

LG Barbara

22374d1311765591-dsc_0032.jpg
Doch, ich denken schon, dass das eine (früh-)embryonale Gaumenspalte sein kann, die sich dann wieder geschlossen hat und daher nicht ganz offen geblieben ist.

Was sagt denn der Züchter - ist das in den Linien bekannt (wenn ja, wundert es mich, dass damit gezüchtet wird)? Sind die Geschwisterkitten gesund? Hast du Kontakt zu den Abnhemern aufgenommen? Was stand denn auf dem Gesundheitszeugnis bei der Abgabe - das kann dem Tierarzt ja wohl kaum entgangen sein und ihr müsstet doch dementsprechend vom Züchter informiert worden sein - das Ganze ist doch sicher auch im Vertrag festgehalten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Gaumen Beitrag #3
Doch, ich denken schon, dass das eine (früh-)embryonale Gaumenspalte sein kann, die sich dann wieder geschlossen hat und daher nicht ganz offen geblieben ist.

Was sagt denn der Züchter - ist das in den Linien bekannt (wenn ja, wundert es mich, dass damit gezüchtet wird)? Sind die Geschwisterkitten gesund? Hast du Kontakt zu den Abnhemern aufgenommen? Was stand denn auf dem Gesundheitszeugnis bei der Abgabe - das kann dem Tierarzt ja wohl kaum entgangen sein und ihr müsstet doch dementsprechend vom Züchter informiert worden sein - das Ganze ist doch sicher auch im Vertrag festgehalten ...

Ja leider das kommentar der Züchterin war nur ich sollte mir keine sorgen machen, das sei nichts schlimmes und müsste auch nicht operiert werden. Laut ihrer aussage sind die anderen alle gesund, leider weiß ich auch nicht an wen die anderen Kitten abgegeben wurden da die Züchterin in der Tschechei lebt. gesundheitszeugnis hab ich gar keines bekommen nur den Impfpass, den Stammbaum und den Kaufvertrag. Im Vertrag ist natürlich nichts festgehalten, denn die Züchterin wusste dieses zwar aber hat es mir mit absicht verheimlicht.

Kann ich denn da was gegen so eine unseriöse Züchterin unternehmen?

• Loch im Gaumen Beitrag #4
Ui, fiese Sache. Vielleicht kannst Du per Internet was in Erfahrung bringen, kenne mich mit Züchtern und dergleichen nicht aus.

Ich würde auch auf eine Gaumenspalte tippen. Die Dinger sind nicht immer riesig und sehen martialisch aus. Hat das Tier denn Schwierigkeiten beim Essen und Trinken? Hustet sie, verschluckt sie sich? Ist das Loch durchgängig?

Was sagt die TÄ behandlungstechnisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Gaumen Beitrag #5
Ja leider das kommentar der Züchterin war nur ich sollte mir keine sorgen machen, das sei nichts schlimmes und müsste auch nicht operiert werden. Laut ihrer aussage sind die anderen alle gesund, leider weiß ich auch nicht an wen die anderen Kitten abgegeben wurden da die Züchterin in der Tschechei lebt. gesundheitszeugnis hab ich gar keines bekommen nur den Impfpass, den Stammbaum und den Kaufvertrag. Im Vertrag ist natürlich nichts festgehalten, denn die Züchterin wusste dieses zwar aber hat es mir mit absicht verheimlicht.

Kann ich denn da was gegen so eine unseriöse Züchterin unternehmen?
Ja, sich vorher intensiver informieren (warum hast du denn im Ausland gekauft?), auf einem aktuellen Gesundheitszeugnis bei der Abgabe bestehen und so etwas, wenn es einem schon gesagt wird, in den Vertrag aufnehmen lassen (-> Regelung für eventuelle Folgekosten treffen).

Sorry, aber das fällt für mich unter die Kategorie 'selber Schuld' :wink:. Machen kannst du da gar nichts, denn du hast ja NICHTS in der Hand!

Und ich bin da jetzt kein Spezialist - vielleicht ist das ja auch kein Thema für die Katze? Oder hat sie Einschränkungen dadurch?

• Loch im Gaumen Beitrag #6
Mir sträuben sich die Nackenhaare, ehrlich!

Die Züchterin weiss und wusste es! Ihr Kommentar dazu zeigt das deutlich. Und sie hätte niemals mit Katzen, die so ein Gen in sich tragen , züchten dürfen! Das ist ein absolutest No Go und tierverachtend ohne Gleichen. Gaumenspalten sind genetisch angelegt, ganz, ganz selten handelt es sich um eine spontane Mutation.
Es geht wahrscheinlich dieser Frau nur ums Finanzielle, einen FiFe oder CFA registrierten Stammbaum gibts wahrscheinlich sowieso nicht, oder? Sonst über den verein Meldung machen...!!!!! Und Gesundheitszeugnisse sind auch schnell gefaked...so einer Dame würde ich gar nichts glauben!

Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass sie ein um den anderen Wurf mit diesen Erbschäden grosszieht, teilweise die Kitten einer brutalen Sondenernährung unterzieht, denn mit einem Loch im Gaumen sind sie kaum fähig zu saugen.
Und wieviele Katzen dieser Tierquälerin werden wieder eingedeckt? Unwissentlich, naiv, aus niederen Beweggründen und egoistisch erdacht? Und so stirbt dieses gemeine Gen nie aus.

Nein, ich könnte heulen, sowas muss nicht mehr sein. Und auch nicht solche Käufer, die ohne Infos ein paar Euronen hinter der Grenze sparen wollen.
Sorry Barbara... das tut mir leid. Wenn die Spalte Probleme macht, such Dir unbedingt eine Klinik, die mit Kiefernchirugie punkten kann. Und unbedingt Erkältungskrankheiten der oberen Atemwege vermeiden!

• Loch im Gaumen Beitrag #7
Also die TÄ meine unbedingt in den nächsten Wochen operativ schließen, denn jetzt besteht die möglichkeit noch das es dann komplett zuwachsen wird, da er erst 20 Wochen alt ist.
Essen und Trinken kann er ganz normal, er hat nur immer eine verschmutzte Nase und auch die Augen sind immer verkrustet. Ist halt optisch nicht sehr schön. Meine Kaufentscheidung hat natürlich nichts mit dem Geld zutun, denn der kleine war eigentlich auch noch sehr teuer, es war einfach Liebe auf den ersten Blick.

Was vielleich auch wichtig ist ich habe von der Züchterin den schriftlichen Beweis das sie mir diese "Krankheit" verschwiegen hat. Ich bin sehr am überlegen ob ich dieses nicht mal einen Anwalt begutachten lassen soll?!?!

• Loch im Gaumen Beitrag #8
Warum hast du das Tier denn dort gekauft, wo doch alles im Vorfeld schon nicht korrekt ablief?!

• Loch im Gaumen Beitrag #9
Dann versuche doch wenigstens Operationskostenzuschuss von ihr zu fordern. Anwälte könnten das vielleicht wirklich durchsetzen, wenn Du Beweise hast.
Hat er denn nun einen Stammi, oder nicht? Ist vielleicht auch wichtig zu wissen. denn gewerbliche oder private Zucht sind unterschiedliche Schuhe. Und Auslandsrecht sowieso.

Für den Kleinen tuts mir leid...das ist kein Spaziergang und ob das immer klappt und für immer hält, weiss der Himmel.

• Loch im Gaumen Beitrag #10
Ein FiFe Stammbaum existiert.

Thema:

Loch im Gaumen

Loch im Gaumen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katzenklo nur für Kitten zugänglich: Hallöli, mein alter Kater pinkelt ganz gerne mal aus seinem Klo raus (Catit Jumbo Haubenklo ohne Schwingtür), weswegen ich zwei dieser Klos auf...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Oben Unten