Höhe des Katzennetz

Diskutiere Höhe des Katzennetz im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks :) Mein Freund und, vorallem, ich haben uns in die Rasse Maine...
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #1
E

Emeli

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks :)
Mein Freund und, vorallem, ich haben uns in die Rasse Maine Coons verliebt und möchten dass eine bei uns mit in die neue Wohnung einzieht, wenn diese fertig ist. Problem ist nur dass wir a) im Dachgeschoss dann wohnen und b) es ist eine Dachterasse [5.Stock] weniger breit aber eher lang um 2 Wände rumgeht. Die Brüstung des Balkons ist vielleicht knapp 1,30m hoch relativ dick. Vielleicht 30cm tief (in der Mitte noch so ne Metalbrüstung die hoch geht für knapp 30cm) - irgendwie schwer zu erklären und ich hab leider kein Foto.
Wie dem auch sei - der Vermieter will eigentlich kein Katzennetz - komplett geschlossen erstrecht nicht. [Zur Innenhofseite ist ein anderen Wohnblock und da sind einpaar Wohnungen mit Katzennetzen und er findet das alles unansehnlich und möchtet nicht dass sein Haus auch so aussieht] Ich möchte aber schon dass die auf dem Balkon gehen darf, weil der wirklich schön ist. Nun, habe ich die Befürchtung dass, sollte ich keine Ersatzlösung finden, garkeine Mietze holen kann - da ich auch etliche Sachen gelesen habe mit: Katze vom Balkon gestürzt wegen Vogel, Schmetterling weil sie ausgerutscht ist usw.

Nun bin ich am überlegen ob man mittels Blumenkästen und Stangen so ein kleines Netz hochspannen kann - etwas unauffälliges - sodass wenn die Kleine auf der Brüstung stolziert und abrutscht, dann nicht gleich runterfällt. Habe aber Angst weil ich gelesen habe dass die Maine Coon auch bis zu 2Meter hochspringen kann - dass sie einfach aufs Dach springt oder über das Netz - dann bringt das ja auch nichts. Ein Gehege möchte ich auch nicht drauf setzen weil a, Balkon nicht sonderlich breit und b, es wie ein Käfig aussieht und das macht mich traurig, wenn ich sehe dass sie nur wenig Platz zum Laufen hat und ich massig.

Ich habe schon etliche Foren durchforscht, überall werden mit Urteile rumgeworfen (kenne ich), oder darüber diskutiert ob man nicht mit dem Vermieter diskutieren kann (bringt nichts mehr - schon alles versucht). Das bringt mir irgendwie nicht so weiter... Habt ihr eine Idee? Wie hoch ist die Schmerzgrenze für ein Katzennetz - soll ich mein Traum von einer Maine Coon lieber ein Traum lassen. :|

Danke schon mal im Voraus,
lG, Emi
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #2
Nun ja, ich würde einfach weiter ein geeignetes Netz suchen. Schliesslich gibt es auch Netze die von der Strasse aus, kaum noch gesehen werden. Und dann halt noch einmal mit dem Vermieter sprechen.

Was Main Coon angeht. Also Salem ist ja "nur" ein Main Coon Mix aber du kannst dir nicht vorstellen, wie der Kater klettern kann. Er ist sogar schon mal aus einen Fenster im OG in angrenzende Bäume gesprungen. Das ist für den eine Kleinigkeit. Also ohne ausreichende Sicherung wäre ich eher skeptisch.
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #3
Also, wie bereits erwähnt - gegenüber Richtung Innenhof sind auch 2 Wohnungen [anderes Gebäude] die auf ihren Balkon ein geschlossenes System haben - sind aber einfache Balkone. Auf den ersten Blick ist mir garnicht aufgefallen auch erst beim längerem Hinsehen [sogar im 1. OG]. Der Vermieter hat das auch schon gesehen [live] und das dennoch verneint. Ich kenne die Rechtsprechung - der Vermieter hat halt Hausrecht, daher suche ich nach einer seperaten Lösung :(( bevor ich meinen Traum von einer Maine Coon aufgeben muss :((
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #4
Hallo!

Ich finds erstmal toll, daß Du Dir vorher Gedanken machst, bevor Du Dir ein Tier anschaffst!
Machen viele leider nicht... Du solltest aber folgendes bedenken: Wenn Du Maine Coon in der Wohnung halten möchtest, sollten es wenigstens zwei Katzen sein. Viele Züchter geben ihre Lieblinge auch gar nicht in Einzelhaft ab. Außerdem ist dann die Gefahr, daß eine Einzelkatze aus Langeweile Deine Einrichtung ruiniert, schon ziemlich groß.
Es wäre schön,, wenn Du von dem Balkon mal Bilder einstellen könntest. Dann kann man sich da mehr drunter vorstellen. Das Entwischen nach oben könnte man eventuell durch eine Markise regeln. Da wäre dann aber auch wieder der Vermieter gefragt...
Vielleicht fragst Du ihn mal lieb, wie er sich denn die Optik vorstellt und ihr beratet gemeinsam, wie man zu einer Lösung kommen könnte.
Deine Vernarrtheit in die Rasse Maine Coon kann ich gut verstehen. Ich habe selbst eine Maine Coon Dame und bin jeden Tag aufs neue fasziniert.
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #5
Hi,

ja wir haben noch einen kleinen Mischlingshund - ist das auch ok, oder muss da schon eine 2. Katze dabei sein? Wir haben momentan die Wohnung noch nicht, kann daher leider noch keine Bilder zeigen. Aber wir haben überlegt ob wir eventuell ein kleines Gehege bauen können wir den Racker oder irgendetwas anderes. Die letzten Tage habe ich so oft MC Kittens angeguckt - ich bin so verzweifelt, ich würd so gar gerichtlich drum kämpfen damit ich es ermöglichen kann. x)

Wir haben momentan auch schon einen in Aussicht - und der ist so niedlich. Ich hab mich echt in den verliebt <3
 

Anhänge

  • MC.jpg
    MC.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 10
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #6
Hi Emi,

ich weiß ja nicht, wie groß Euer Balkon sein wird, aber vielleicht kannst Du ein ähnliches Gehege bauen, wie ich es gemacht habe.
Meines ist zwar bis vorne an den Rand des Balkons gebaut, aber wenn es nur einen halben Meter zurückversetzt wäre, würde man es vom Garten überhaupt nicht mehr sehen können. Wenn Du ein zur Fassadenfarbe passendes Holz verwendest, ist es wirklich unauffälig.



Bei dieser Konstruktion wäre es auch recht einfach, eine Tür einzubauen, so dass Du weiterhin den gesamten Balkon nutzen kannst. Damit wäre Dein Vermieter glücklich, dass sein Haus nicht "verschandelt" wäre und dennoch hättest Du Deiner Katze ein wenig Auslauf beschert.

Meine Katzen sind unglaublich kletterbegeistert und nagen ausgiebig an diesem Netz, aber ich muss mir keinerlei Sorgen machen.

Lg Thomas
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #7
Hallo Emi,

vielleicht lässt sich der Vermieter ja doch noch zu einem Netz überreden.
Habe letztens zufällig gesehen, das der ein durchsichtiges Netz hat!!

lg
Martina
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #8
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #9
Vielleicht solltest du deinen Vermieter einfach sagen, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat. :roll:
Sorry, aber über solche Dinge könnt ich mich echt aufregen. Ich meine, was hat dieser Ar... denn davon das man keine Netze anbringen darf? Meint er da kommen jetzt ganz viele Leute und bestaunen seine ach so tolle Hausfassade?
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #10
Vielleicht solltest du deinen Vermieter einfach sagen, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat. :roll:
Sorry, aber über solche Dinge könnt ich mich echt aufregen. Ich meine, was hat dieser Ar... denn davon das man keine Netze anbringen darf? Meint er da kommen jetzt ganz viele Leute und bestaunen seine ach so tolle Hausfassade?

Nicht nur bei Vermietern ein Problem.....:-x
auch bei Eigentümergemeinschaften......
hab grad selbst durchgemacht.
GsD haben wir doch noch ne schöne
ETW mit Balkon und Terrasse gefunden und
gekauft. Nach Absprache mit den Mit-
eigentümern dürfen wir Balkon und die
Terrasse vernetzen......:cool: Balkon ist
gestern Abend fertig geworden.....
4 Teleskopstangen (Duschstangen 2,6 m)
und Katzennetz *) in Steingrau (Farbe des
Balkons)
Das Netz ist nicht das normale Netz,
sondern von einem Hersteller der auch
Fischfangnetze herstellt......

Das sollte meine ViererBande standhalten.

LG DC & die ViererBande
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #11
Ok also wir haben die Schlüsseln für unsere Wohnung noch nicht - aber wir durften heute nochmal kurz rein um einpaar Wände aus zu messen.
Dabei haben wir noch einpaar Bild vom Teil der Terasse gemacht [Anhang] - wie man sehen kann [oder auch nicht] geht das Dach nicht komplett über die Terasse. In der einen Ecke [erstes Bild] könnten wir zB einen Netz drüber ziehen - vielleicht zickt der Vermieter nicht rum - wenn es nur ein kleiner Teilbereich ist.

Problem ist nur dass wir nicht wissen wie wir es anstellen sollten. Mein Freund meinte, wir können bis zur Brüstung ein Katzennetzdach bauen. Dann sieht der Vermieter das Netz auch nicht - nur frage ich mich, ob es dann überhaupt noch einen Sinn macht, wenn das Dach vom Netz so niedrig ist und man/tier grade mal so durch die Metallbrüstung gucken kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wie man das Regeln könnte? Wie sind so die längen bei Teleskopstangen - wir dürfen nämlich erstrecht nicht bohren.

Vielen Dank im Voraus,
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 9
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 9
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #12
Vielleicht solltest du deinen Vermieter einfach sagen, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat. :roll:
Sorry, aber über solche Dinge könnt ich mich echt aufregen. Ich meine, was hat dieser Ar... denn davon das man keine Netze anbringen darf? Meint er da kommen jetzt ganz viele Leute und bestaunen seine ach so tolle Hausfassade?
Ganz genau! Es würde eher sein Haus aufwerten, wenn Deine Katzen und Dein Hund auf der Terrasse sitzen :-D

Nicht nur bei Vermietern ein Problem.....:-x
auch bei Eigentümergemeinschaften......
LG DC & die ViererBande
Und auch bei einem eigenen Haus nicht immer einfach, wenn viele Nachbarsgrundstücke daran grenzen...
 
  • Höhe des Katzennetz Beitrag #13
Ganz genau! Es würde eher sein Haus aufwerten, wenn Deine Katzen und Dein Hund auf der Terrasse sitzen :-D
Na wenn man sich mal überlegt wie viel Menschen mittlerweile Haustiere haben, dann bedeutet ein solches Netzverbot für viele Katzenhalter doch letztendlich - der Balkon oder Terrasse ist leider nicht nutzbar. Und das ist eindeutig ein Mangel der Wohnung. Irgendwie scheinen das manche Vermieter noch nicht kapiert zu haben.
 
Thema:

Höhe des Katzennetz

Höhe des Katzennetz - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzenbalkon Thema Nr. 9999: Hallo zusammen, falls mein Beitrag hier nicht passt, bitte einfach verweisen auf den richtigen Thread :-) Ich bin ja vor nem Jahr umgezogen und...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?: Hallo liebe Katzen-Freunde. Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in...
Katzennetz am Balkon?: Hallo erstmal.Bin ganz neu hier und freu mich sehr andere Katzensklaven 8-)kennenzulernen. Aber erstmal zu meinem Problem. Ich habe seit 02/14...
Oben Unten