Nachbar's Kater..

Diskutiere Nachbar's Kater.. im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich wohne seit Ende April hier, und hier 'wohnt' auch ein Kater (sagte man mir, ich hab noch...
  • Nachbar's Kater.. Beitrag #1
Santolina

Santolina

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich wohne seit Ende April hier, und hier 'wohnt' auch ein Kater (sagte man mir, ich hab noch nicht so genau hingeguckt ;-) ). Er ist Freigänger und wohnt bei ... ich glaube etwas asozialen Menschen (will nicht voreilig sein, die sollen trinken, sagen Nachbarn, machen einfach die Wohnungstür auf, und lassen ihn in den Hausflur statt ganz raus; was mir missfällt ist, dass sie den Kater auf der Balkonbrüstung in der 2. Etage sitzen lassen... :shock:).

"Tigerchen", so nenne ich ihn, ist sowieso schon recht dünn, in der letzten Zeit aber wirklich sehr dünn, finde ich, so richtig "eingedellt" an den Seiten :-( (Sina ist recht 'üppig', drum habe ich gedacht, ich kann es vielleicht nicht so beurteilen, aber auch Nachbarn meinen, er sei sehr dünn)

Ich weiß, das macht man nicht, aber ich habe ihm mal ein Leckerchen gegeben, und die Tage mal Carny, mochte er aber nicht, und gestern wollte ich 2 Dosen Felix zur Tierheim-Sammelecke beim Edeka bringen, da kam er wieder an und ich hab ihm was gegeben, hat er auch gefuttert.

Ich hatte schon mal Dosen übrig und überlegt, sie dem Nachbarn anzubieten, hab's aber dann doch sein gelassen.

So, und was meint ihr? Spreche ich die Besitzer mal darauf an? Wenn ja, was sage ich? Ich rechne mit einem "Das geht Sie überhaupt nichts an!", und dann..? Und so denke ich, wer nicht fragt... ;-) Ich hab sogar schon überlegt, ihn mir einfach mal zu schnappen und mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Aber davon ab, dass ich echt nicht viel Geld habe (und Sina kostet schon genug an Tierarzt-Kosten..), was, wenn er wirklich eine Behandlung braucht..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar's Kater.. Beitrag #2
Versuch doch erst einmal, mit den Nachbarn (also den Besitzern
des Katers) zu reden und nimm ruhig ein paar Dosen Futter mit.

Wenn sie Hilfe annehmen, ist es gut.

Vielleicht sind sie mit der Tierhaltung auch überfordert (finanziell) -
eventuell könntest du ihnen den Rat geben, den Kater lieber in
gute Hände abzugeben, oder bei einer Tiertafel Futter zu besorgen.

Vielleicht wärest du ja auch bereit, ihn mitzufüttern oder der Familie
öfters Dosen für den Kater zu besorgen.

Wenn sie keine Hilfe annehmen wollen und das Tier wirklich
unterernährt ist, solltest du den Tierschutz einschalten.

Aber ich würde zuerst versuchen, Hilfe anzubieten und
mit den Nachbar selber zu reden (und nicht über sie).

• Nachbar's Kater.. Beitrag #3
Klingt natürlich vernünftig (und hab ich natürlich erwartet ;-)), aber ich hab einfach Angst, Streit mit denen zu bekommen, ich bin neu hier, wer weiß, wen die hier alles kennen (ist eine größere Siedlung), nachher hab ich mit mehreren Streit... Man kennt das ja, das wird als Einmischen gesehen... Und wer gibt schon zu, überfordert zu sein..?

Hast du einen Vorschlag, wie ich das ausdrücken kann? "Hallo, ich habe gesehen, dass der Kater so dünn ist. Ist er vielleicht krank?" ?? Ich kann ja schlecht fragen, "Können Sie sich das Futter nicht leisten".. Und ganz ehrlich, wovor ich auch Angst habe, ich glaube nicht, dass ich lange ruhig bleiben kann, wenn die unfreundlich sein sollten..

Finanziell unterstützen kann ich leider gar nicht, ich bin Frührentnerin.

• Nachbar's Kater.. Beitrag #4
Also ich bin nicht gerade der "Konflikt-Typ" ;-)
Ich würde versuchen, mit den Leuten unverfänglich ins Gespräch zu kommen und das Thema auf die Katzen lenken. Und wenn es ein: "naja, meine ist ja ganz schön gut beinander". Wenn Du Dich traust auch ein direkteres: "Ups, ich habe ihrem Kater Leckerchen gegeben, ich hoffe sie haben nichts dagegen" etc. als Gesprächseinstieg. Dann wirst Du schnell merken ob sie bereit sind dafür oder nicht. Wenn nicht, stehst Du natürlich "doof" da, hast es aber zumindest erstmal friedlich versucht.
Kater einfach zum Tierarzt bringen würde ich tatsächlich eher von abraten. Tierschutz und Rechtssprechung bzw. Rechtsverständnis sind leider zwei verschiedene paar Schuhe. Achja: Du könntest sie nach einem guten Tierarzt fragen (weil du ja neu bist in der Gegend). :mrgreen:

• Nachbar's Kater.. Beitrag #5
Gute Idee aber ich hab die beiden noch nie so getroffen, nur mal so kurz von Balkon zu Balkon (und da war er mir schon nicht so sympathisch, ohne, dass ich vorher was gehört hatte, tut mir leid, wenn das nach Vorurteilen klingt, aber so Bierbauch-Typ im Unterhemd, der ziemlich unfreundlich rüber glotze, statt mal mit einem Nicken die Neue zu begrüßen), aber das wäre zu weit für nen Small-Talk ;-)

Dann wohl eher mit den Dosen, aber jetzt hab ich keine mehr ;-) Also ein paar Felix kaufen und hin ;-)

P.S. Meinst du mit "Konflikt-Typ", dass du sie gerne meidest?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachbar's Kater..

Nachbar's Kater.. - Ähnliche Themen

Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten