Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung?

Diskutiere Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Wollte meinen Fellknäulen gerne einen großen Stabilen Kratzbaum bauen. Leider haben die Dinger von der Stange bisher nicht lange...
  • Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #1
K

Kleine_Fellnasen

Gast
Hi! Wollte meinen Fellknäulen gerne einen großen Stabilen Kratzbaum bauen. Leider haben die Dinger von der Stange bisher nicht lange gehalten:sad: Da wir im Sept. unser neues Haus beziehen wollte ich denn beiden auch was neues gönnen. Da unsere jetztigen K.bäume glaube ich den Umzug nicht überstehen werden. Jetzt meine Fragen:
1. Welche Baumarten eignen sich/ welche sind zu vermeiden?
2. Sisal nötig zum Krallenwetzen?
3. Stabilität durch Verankerung an der Wand?........
4. Auf was muss man unbedingt achten?

Hat jemand evtl. Bilder von selbst gebauten Kratzbäumen?

Habe ein Bild von einem Kratzbaum angehängt den ich ganz toll finde, (der kostet 1400 Eur; die kann/will ich dafür nicht ausgeben, deshalb will ich selber einen bauen mit meinen beiden linken Händen:wink: )

Anhänge

• waldemaine.jpg
    waldemaine.jpg
    75 KB · Aufrufe: 29
  • Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Guten Morgen!

Ich plane gerade ein ungefähr gleiches Projekt. Ich habe mich für Birke entschieden, weil es 1. nicht teuer ist und 2. eine richtig schön borkige Rinde hat.
Wenn Du zum Beispiel relativ glatte Stämme hat (Buche, Pappel...), würde ich vielleicht mit Sisal die "Kratzeffektivität" steigern. Bei den Birkenstämmen halte ich das für unnötig. Der Nachteil eins Naturbaumes ist natürlich, daß Du da wohl mal desöfteren die abgekratzten Rindenreste wegsaugen mußt.
Ich bin aber der Meinung, daß für reine Wohnungstiger so´n Naturstamm schon ein tolles Erlebnis ist - allein schon wegen der Gerüche.
Allerdings ist es eine ziemliche Sucherei, bis man den richtigen Stamm gefunden hat. (Bis ich alleine den Förster gefunden hatte...).
Stabilität ist ja bei jeder Art Kratzbaum das A und O. Allein schon wegen der Verletzungsgefahr. Da bist Du aber im Baumarkt gut aufgehoben. Da gibts ohne Ende Winkel etc.!
Achten solltest Du noch darauf, daß alle verbauten Winkel und Schrauben so versenkt sind, daß die Tigerchen sich da keine Krallenverletzungen holen.
Mein Baumprojekt wird wohl Ende der Woche fertig sein. Ich stell dann ehh Bilder ein.
Wie groß soll Deiner denn werden?

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :smile: Das mit den Rindenresten ist für mich kein Problem, wo gehobelt wird fallen ja bekannterweise auch späne ;-) Birke klingt gut, denke mal das dann andere Holzsorten auch kein Problem wären, bsp. von Obstbäumen? Bei mir dauert es noch ein wenig bis ich das Projekt starten kann, will mir aber schon im Vorraus infos/tipps holen. Von der Größe her sollte er schon mind. 180 cm hoch sein, breite je nach dem wo er im neuen Haus aufgestellt wird. z.Zt hat unser Spielplatz eine höhe von 200 cm und breite von knapp 160 cm (zwei Kratzbäume nebeneinander). Fand auf dem Bild die Idee mit dem Holzfass in der Mitte genial, bzw. hatte ich im Net auch einen mit einem alten Holzeimer als Liegeplatz gesehen. Soll halt schon ein wenig urig aussehen weniger schickimicki;-)

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #4
ich hab auch einen gebaut vor Jahren.
Da hatte ich leider den falschen Teppich genommen, der röppelt.
Der wurde gern genommen aber mittlerweile wird er nur noch selten benutzt.
(wahrscheinlich, weil sie lieber bei uns liegen und der steht in einem anderen Zimmer)
Ich wollte den nochmal aufhübschen mit neuem Teppich, aber das ist wohl ne Bastelarbeit für den Winter...
Ich weiß gar nicht mehr welches Holz das war, irgendwas, was wir halt grad abgesägt hatten.
Ich hab aber Sisal drumgemacht, ist auch nur ein kleiner, war ja der erste Versuch.

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #5
ich hab auch einen gebaut vor Jahren.
Da hatte ich leider den falschen Teppich genommen, der röppelt.
Der wurde gern genommen aber mittlerweile wird er nur noch selten benutzt.
(wahrscheinlich, weil sie lieber bei uns liegen und der steht in einem anderen Zimmer)
Ich wollte den nochmal aufhübschen mit neuem Teppich, aber das ist wohl ne Bastelarbeit für den Winter...
Ich weiß gar nicht mehr welches Holz das war, irgendwas, was wir halt grad abgesägt hatten.
Ich hab aber Sisal drumgemacht, ist auch nur ein kleiner, war ja der erste Versuch.

Das ist auch noch so ne Sache, was mach ich dann auf die Liegeplätze drauf? Teppich hab ich auch schon überlegt bzw. alte Sitzkissen?
Hast du evtl. ein foto von deinem Kratzbaum? *neugier*:smile:

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Das ist auch noch so ne Sache, was mach ich dann auf die Liegeplätze drauf? Teppich hab ich auch schon überlegt bzw. alte Sitzkissen?
Hast du evtl. ein foto von deinem Kratzbaum? *neugier*:smile:

hab grad keines gefunden - ich mach dir morgen mal welche - dann kann ich ihn auch gleich mal "entstauben" und vielleicht gleich doch mal wegen aufhübschen schauen...
Ich hab zwei Liegeflächen und eine kleine Höhle draufgebaut.

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #7
hab grad keines gefunden - ich mach dir morgen mal welche - dann kann ich ihn auch gleich mal "entstauben" und vielleicht gleich doch mal wegen aufhübschen schauen...
Ich hab zwei Liegeflächen und eine kleine Höhle draufgebaut.

dann freu ich mich schon mal auf die Pics *große neugier*
lg marie

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #8
sorry, habs heute nicht geschafft :-(, aber morgen früh mach ich das gleich nachdem alle Katzen versorgt sind....
ist aber jetzt nicht son Megateil, wie gesagt, war mein erster Versuch, weil dieser Ast irgendwie über war und mir so zurief: schau mal ich seh aus wie ein Kratzbaum...;-)

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #9
:smile: Mach dir keinen Stress. Eilt ja nicht. lg marie

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #10
Hallo Marie - vielen Dank für den kleinen Schubser den du mir verpasst hast.
Sonst hätte der arme Kratzbaum sein Leben weiter in der Ecke des Abstellraumes gefrstet.
Heute habe ich ganzen Tag Arbeitszimmer-Tetris gespielt und alles umgeräumt. Ich wollte nun unbedingt meinen Kratzbaum auch wieder nutzen lassen.:smile:
Dann kann ich mich auch endlich um einen anderen Belag kümmern.
Als ich alles fertig hatte, hab ich meinen GoGä gebeten das Teil mit anzufassen - weil der ist schon recht schwer und sperrig - um ihn nach oben zu tragen. Irgendwie so Tür auf und zu und halt mal eben und ... sag ich zu ihm. Hey hab ich eigentlich den schweren Teil vom Kratzbaum...Grinst er und sagt: neee...du hast zu gezerrt, du trägst ihn eigentlich alleine :p.
Jedenfalls hat er jetzt wieder einen Platz gefunden und die Katzen haben ihn auch gleich wiedererkannt.;-)
Der Teppich gefällt mir vom Muster auch nicht so, war damals aber grad noch über, den wollte ich ja jetzt sowieso ändern. Dabei muss man halt einfach drauf achten, was man nimmt, damit die Katzen nicht so hängenbleiben können. Dieser ist halt schon röppelig wo Jimmy dran gepult hat (Am Häuschen)und die Struktur ist nicht so schön. Schmuddelig ist er jetzt ja auch noch etwas.

DSCI1833-2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #11
da bin ich aber froh, dass ich den rausgekramt habe, grad kam Jimmy, hat sich erstmal wie wild bespaßt.
DSCI1855k.JPG
DSCI1856k.JPG

Rennt wieder raus - kommt rein, quäkt mich an - schau was ich habe

DSCI1863k.JPG
....und schmeißt sein Schafswolle-Lieblingsmaus unter den Kratzbaum

DSCI18682.JPG

und dreht voll ab....

DSCI1867-2.JPG

• Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? Beitrag #12
Also ich find der Baum sieht doch toll aus, besonders das dreieckige Häuschen find ich schön. Auf den ersten Blick dachte ich erst die Liegeflächen wären aus Granit;-). Bin grad am überlegen ob ich nicht auch erstmal einem kleinen Kratzbaum probiere zu basteln, wenn deiner ja auch schon so schwer ist das man zu zweit sein muss zum tragen:?

Danke dir aufjedenfall für die Fotos:smile: Werde dann auch ein paar Fotos reinstellen wenn es bei mir soweit ist bzw. ich es hinbekomme einen Kratzbaum zu basteln. lg und noch ein schönes Wochenende - Marie

Thema:

Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung?

Naturkratzbaum selber machen wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Große Spielwiese für die kleinen: Hey, ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet. Ich hab mich vor gut 4 Monaten...
Katzenzubehör - Eure Favoriten (bitte Startpost beachten): Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread in dem jeder der möchte, sein Lieblingszubehör für Katzen hier postet, egal ob es Spielzeug, Kratzbaum...
Oben Unten