Vergesellschaftung Katze-Kater

Diskutiere Vergesellschaftung Katze-Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, bin neu hier und auch ein Katzen neuling... habe seit kurzem einen 9 monate alten ragdoll-kater. Mein freund hat eine 3 jahre...
  • Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #1
S

Sarah1985

Hallo ihr lieben,

bin neu hier und auch ein Katzen neuling... habe seit kurzem einen 9 monate alten ragdoll-kater. Mein freund hat eine 3 jahre alte Katzendame und nun sollen die beiden in einem haushalt leben.

Bin gestern mit meinem Kater in seine Wohnung gezogen. Dort haben wir den Kater zuerst in der Transportbox gelassen, damit die beiden sich beschnuppern können. Die katze meines freundes hat erst nix gemacht und war sehr interessiert an Titus.

Ich habe dann die Box aufgemacht, so das der kater selber entscheiden kann, wann er dort rauskommen möchte. War soweit auch alles gut. nach einiger Zeit kam er auch und schaute sich mit großem interesse in der wohnung um.

NUn ist es aber so, das die katze ihn stellt, anknurrt und anfaucht. Klar, das die beiden sich erstmal annähern müssen und kennenlernen.

Meine frage ist nun: Kann man sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis die beiden sich vertragen?

Und warum faucht und knurrt die katze mich und meinen freund auch an?

danke schon mal für eure antworten.

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #2
Hallo

Erstmal willkommen hier bei uns!
Wie lange es dauert bis sich die 2 vertragen kann man pauschal nicht sagen.Es kann Tage,Wochen und mitunter Monate dauern.Wichtig ist das sich die beiden nicht in der Luft zerreissen :lol:.
Es gibt Katzen die sich untereinander zwar aktzeptieren aber ni so richtig dicke Tinte werden.
Du musst ja auch sehen das die Katze deines Freundes ganze 3 Jahre allein über den Dosi plus das gesamte Revier verfügte und nun kommst Du und bringst auch noch einen Eindringling mit *lach*.
Gib den beiden Zeit sich an die gemeinsame schöne Zeit zu gewöhnen,das klappt schon.

Das die Katze Euch anknurrt ect ist auch normal.Meistens ist Sie bestimmt damit beschäftigt den Neuankömmling genauestens unter die Lupe zu nehmen,oder? Da kann Sie schon mal im Eifer des Gefechts vergessen wer Ihr da gerade den Rücken streicheln möchte ;-).
War bei uns nicht anders.Meine Mausi hatte mir voll eine ins Gesicht geballert und mir so Ihre Meinung über den Neuankömmling mitgeteilt.

Gib die Hoffnung nicht auf .

LG Conny

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #3
ok, danke für deine antwort...

ja sie beobachtet immer wo er gerade ist. und wenn er nicht im wohnzimmer ist, etspannt sie sich etwas, knurrt dann zur abwechslung halt mich an.... hab schon angst das sie mich hier am PC anfällt :)

die katze war nun 3 jahre allein, aber auch erst seit einem jahr bei meinem freund in der wohnung.

den kater interessiert es so gar nicht, ob sie knurrt, oder nicht... und sie knurrt und faucht. zieht sich dabei aber eher zurück.

Aber wenn es noch hoffnung gibt, werde ich diese nicht aufgeben. Und sie müssen sich ja auch nicht verstehen, nur akzeptieren.... wäre ja aber schön, wenn sie doch "freunde" werden.

Naja und die Katze ist eh schon immer etwas scheu und schüchtern gewesen... lässt sich auch nicht so gerne streicheln und kraulen.... haben die vorbesitzer versaut...

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #4
Ist denn Dein Katerchen verschmust und anhänglich Euch gegenüber? Wenn ja ist das gut.Denn da könnte sich die etwas scheuere Katze gut daran orientieren.
Das wird schon da bin ich mir ziemlich sicher !!!!

LG Conny

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #5
Ja Titus ist sehr verschmust... und manchmal erinnert sein verhalten eher an einen hund^^ er kommt, wenn man ihn ruft und er folgt einem auch auf schritt und tritt^^

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #6
Hallo Sarah,

ich hatte vor zwei Wochen in etwa die gleiche Situation.
Meine Katze, die seit November allein im Haus (+Garten) lebte, hat Gesellschaft bekommen.
Sie hat sich 2 Tage lang benommen wie ein kleiner Feuerdrache!! Unser Neuer konnte sich nicht am anderen Ende des Zimmers bewegen, ohne dass sie geknurrt und gefaucht hat, es waren wirklich 48 Stunden Dauerknurren und Fauchen.. Sie haben sich aber nie ernsthaft angegriffen oder so. Und zwei Tage später sah die Welt schon ganz anders aus. Es kann wirklich ganz schnell gehen, dass die beiden sich besser vertragen. Heute, 2 Wochen später, fressen sie nebeneinander und spielen miteinander. Klar wird auch ab und zu nochmal gefaucht, aber das ist wohl normal. Also nicht zu schnell aufgeben, solange sie sich nicht wirklich attackieren und verletzen, lasst sie sich einfach in Ruhe aneinander gewöhnen.
Können Sie sich denn aus dem Weg gehen, wenn einer wirklich völlig genervt ist? Gibt es da Rückzugsmöglichkeiten?

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #7
@ svala

ja es gibt rückzugsmöglivhkeiten in der wohnung. wobei ich ja sagen muss, das das knurren und fauchen den kater völlig kalt lässt.... der ist echt so abgebrüht... spielt viel mit dem rumliegenden spielzeug, frisst und benimmt sich eben völlig normal. Nur die katze hat sich in ner ecke zurückgezogen und wenn er in ihre nähe kommt wird gefaucht und geknurrt...

heute morgen lag der kater im bett "hinter mir" und die katze hat auf der anderen seite über die bettkante raufgeschaut... da ist titus dann aufgsprungen und hat sie schreiend und knurrend ins wohnzimmer gejagt.... mehr passiert im moment nicht.... naja gestern abend hat sie ihn auf dem katzenklo beim geschäft machen ein wenig gehauen^^

aber wenn es bei dir auch friedlich geworden ist, gebe ich die hoffnung nicht auf.

liebe grüße sarah

Oh mein gott... jetzt dreht die Katze meines freundes richtig durch. Sie sitzt auf der Fensterbank hinter der gardine. daneben steht der PC und da sitze ich dran :)

nun knurrt und faucht sie mich an und macht anstalten mich anzugreifen.

Was kann ich tun??? muss ich nun angst haben, dass die mich anfällt? Hilfe bitte....

ich verzweifle hier langsam...

Liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #8
Hallo!
Und Glückwunsch zum Katerchen.
Sind beide,also Katze als auch Kater,kastriert?Sorry,falls ich das überlesen habe.
Hatte im März auch eine Zusammenführung (Kater noch unkastriert,da noch zu jung und krank/Katze kastriert).Haben sich in der ersten Woche angefaucht und Katze hat sich verkrochen.Dann kam die Kastra vom Kater und dann lief es wunderbar.Jetzt lieben sie sich (und ich bin mir bewußt,was für ein großes Glück das nach so kurzer Zeit ist).Das muß aber nicht immer so sein.Stürzt ja doch sehr viel Neues auf beide ein,was erst einmal verarbeitet werden muß und das braucht Zeit (mal mehr -mal weniger und manchmal auch viel,viel mehr) und viel Geduld.Da kann man keine pauschale Zeitangabe machen,da Katze nicht gleich Katze ist (darum lieben wir sie ja so).Dazu kommt noch ein Altersunterschied.Ich vergleich es mal mit Kindern.Das eine ist 9 Monate und im Entdeckungs-und Krabbelalter und das andere käme grad in den Kindergarten.Da mußt Du das Spiel vielleicht zwischendurch anleiten.Also z.B mit ner Katzenangel zwischen beide sitzen und gemeinsam spielen.
Und manchmal auch einfach nur nen Tee trinken und abwarten:smile:

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #9
@ smurf

Nein der Kater ist noch nicht kastriert, aber dass soll jetzt demnächst passieren. habe auch schon übeberlegt, ob es einfach daran leiegt, dass er einfach noch nicht kastriert ist.... ich/wir warten es einfach mal ab. also der 2. tag fängt zumindest schon mal besser an... das freut moch natürlich ungemein...

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #10
Hallo,

also ich würde den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen. Das Alter dazu hat er schon lange erreicht und mich wundert es das er noch nicht das markieren angefangen hat.
Wenn Kater damit anfangen, kann es sein das sie dieses Verhalten beibehalten. Und das wünscht sich nun wirklich keiner.

Mach bitte schleunigst einen Termin beim Tierarzt. Dann sollte es auch etwas ruhiger bei euch werden.

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #11
@ nea

ganz ruhig... das der noch nicht kastriert ist, ist ja nicht meine schuld. ich habe ihn von nem bekannten und der direkt vom züchter.... bei mir ist er erst seit einer woche.

und nein, er markiert noch nicht. aber der termin wird gemacht, aber ich muss eben sehen, das ich meinen dienstplan bekomme, da ich im schichtdienst arbeite. ich kann nicht nen termin machen ohne zu wissen, ob ich da dann arbeiten muss, oder nicht. und mein chef gibt den immer erst zum letzten des monats raus (was mich extrem nervt, weil man nix planen kann).

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #12
hab da mal noch mal ein paar andere frage...

Kann es auch sein, das die katze angst vor dem kater hat?

es ist im moment so, das sie ihn anfaucht wenn er in ihrer nähe ist. und wenn der kater dann nen schritt auf sie zumacht, knurrt sie und verkriecht sich dann in einer ecke.

und seit heute morgen ist es so, das der kater die katze nicht mehr ins wohnzimmer lässt und sie dann auch knurrend und brüllend jagt.... bis sie auf den kühlschrank springt und sich dort hinter der mircowelle versteckt. und da kommt sie nun erstmal nicht mehr runter.

kann man eigentlich irgendetwas tun, damit die beiden sich schneller "anfreunden/verstehen"??

also bitte nicht falsch verstehen, ich weis dass es zeit braucht, aber vielleicht gibt es etwas das es den beiden leichter macht.

und eigentlich sind mein freund und ich eigeladen, das wochenende bei meinen eltern zu verbringen. aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die beiden alleine lassen können... also von heute abend bis sonntag mittag... (ein anchbar hat nen schlüssel und kommt zum füttern)

ist das möglich, oder zerreißen die beiden sich dann in der luft?

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #13
@ nea

ganz ruhig... das der noch nicht kastriert ist, ist ja nicht meine schuld. ich habe ihn von nem bekannten und der direkt vom züchter.... bei mir ist er erst seit einer woche.

Ich bin ganz ruhig...und Schuld habe ich niemandem zugewiesen.

Kastriert und unkastriert versteht sich eben nunmal nicht so gut.

Hast du mal Feliway versucht?
Gemeinsames spielen?
Gemeinsames Leckerchen futtern?

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #14
was ist denn Feliway??

gemeinsam geht gar nicht.... wenn er in meiner nähe ist, kommt sie nicht aus ihrer ecke und wenn die beiden aufeinander treffen, dann gehts erstmal über tische und stühle.... und das ende vom lied ist dann, dass sie wieder in ihrer ecke ist....

habe schon mal überlegt mit bachblüten zu arbeiten... aber ob das funktioniert weiß ich auch nicht...

liebe grüße sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #15
Schau mal :smile:

Kann man aber meist auch bei Tierärzten bekommen.

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #16
@ nea

danke, das klingt gut.... dann muss ich mal bei meinem Tierarzt fragen, ob der auch sowas hat.

liebe grüße sarah

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #17
Gern. Versuchs einfach mal. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit, aber schon das ein oder andere gutes gelesen.

Wenn dein Tierarzt das nicht hat gibt es, ich meine das war Fressnapf, noch eine Ausweichmöglichkeit. Heißt da glaub ich Felifriend oder so.

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #18
Wie alt war denn der Kater, als er zu deinem Baknnten kam? Und wieso musste er so schnell wieder weg? Gab es im Vertrag ein vereinbartes Vorkaufsrecht für den Züchter? Weiß der Züchter von der Weitergabe des Tieres? Und gibt es einen (vernüftigen/gesundheitlichen?) Grund, wieso der Kater noch nicht kastriert ist?

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #19
ok, danke

habe die berichte dort auf der seite gelesen... das klingt ja doch viel versprechend.

wenn mein Tierarzt das nicht hat, dann könnte ich das sonst auch da bestellen... der zersteuber für die steckdose ist ganz interessant.

liebe grüße sarah

@saurier

der kater ist noch nicht lange bei dem bekannten gewesen, also war schon neun monate alt. dort hat er sich nicht mit dem anderen kater (unkastriert) vertragen. Und titus kam mit den hunden (2 aufgedrehte/abgedrehte Bordercollies) des bekannten nicht klar. er hat sich am hals ne ziemlich große stelle aufgekratzt (Streß bedingt).

mein bekannter und die züchterin sind befreundet und die haben "katzentauscht" betrieben... er hat seine katze zu ihr gegeben und dafür den kater bekommen (um inzucht zu vermeiden).... so seine aussage... die züchterin weiß das ich den kater übernommen habe, das ist vorher geklärt worden.

nein, es gibt keinen grund, warum der noch nicht kastriert ist.... wie geschrieben muss ich erst warten bis ich meinen dienstplan habe. und der bekannt schließt von mensch auf tier, was die kastra angeht... er will ja schließlich auch nicht kastriert werden, so seine aussage dazu....

• Vergesellschaftung Katze-Kater Beitrag #20
Hi
ich würde mir grundsätzlich keine so großen Gedanken machen. Es gibt nur wenige Katzen/Kater die absolut unverträglich mit anderen sind, und evtl. auch wirklich schlimme Kämpfe ausfechten mit Verletzungen.
Da es bis heute im Grunde keine schlimmen Vorfälle gegeben hat, werden sie sicher noch eine Zeit zoffen, und Stück für Stück wird es ruhiger. So Sachen wie Feliway oder Baldrian, Katzenminze können dabei helfen.
Ich habe hier eine wirkliche Zimtzicke, die im Grunde niemand anderen gern mag. Als sie mit einem anderen Kater hier bei mir einzog gab es gnadenlosen Zoff. Da passierte es auch schon mal das ich mitten in der Nacht wach wurde durch den Lärm.
Ich hatte das Glück, das der Kater auf die Angriffe nicht so eingegangen ist, er blieb meistens cool. (Das scheint ja bei dir auch zu sein)
Wie auch immer, 6 Wochen hat es gedauert, dann war Ruhe. Inzwischen sind andere dazu gekommen, auch da gab es immer Terror, und so richtig mag sie die alle nicht. Aber mit dem 1 Kater versteht sie sich relativ gut.
Grundsätzlich kannst du die beiden auch alleine lassen, das ist sogar manchmal der bessere Weg.
Dann diskutieren die das untereinander aus.
Es geht ja nicht nur darum, das die beiden sich kennenlernen müssen. Es geht auch um eine Neuverteilung der Räumlichkeiten, wer darf sich wann wo aufhalten usw.
Das die Katze dich anfaucht kann schon mal passieren. Wenn man ihr in dem Moment nicht zu nahe kommt passiert nichts.
Das wichtigste ist immer, Ruhe bewahren, keine Angst haben und sich nicht in die Katzenverhandlungen einmischen. Denn dann kann Mensch im Eifer des Gefechtes sehr wohl was abkriegen.
Viel Glück dabei, auf das es nicht so lange dauert.

PS: Die Aussage deines Bekannten von wegen er wolle auch nicht kastriert werden ist mal wieder typisch, grummel.
Ein Kater ist ein Kater und kein Mensch. Aber wenn er Kater unkastriert in der Wohnung halten will dann wird er seine Meinung bald revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung Katze-Kater

Vergesellschaftung Katze-Kater - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten