Hi
ich würde mir grundsätzlich keine so großen Gedanken machen. Es gibt nur wenige Katzen/Kater die absolut unverträglich mit anderen sind, und evtl. auch wirklich schlimme Kämpfe ausfechten mit Verletzungen.
Da es bis heute im Grunde keine schlimmen Vorfälle gegeben hat, werden sie sicher noch eine Zeit zoffen, und Stück für Stück wird es ruhiger. So Sachen wie Feliway oder Baldrian, Katzenminze können dabei helfen.
Ich habe hier eine wirkliche Zimtzicke, die im Grunde niemand anderen gern mag. Als sie mit einem anderen Kater hier bei mir einzog gab es gnadenlosen Zoff. Da passierte es auch schon mal das ich mitten in der Nacht wach wurde durch den Lärm.
Ich hatte das Glück, das der Kater auf die Angriffe nicht so eingegangen ist, er blieb meistens cool. (Das scheint ja bei dir auch zu sein)
Wie auch immer, 6 Wochen hat es gedauert, dann war Ruhe. Inzwischen sind andere dazu gekommen, auch da gab es immer Terror, und so richtig mag sie die alle nicht. Aber mit dem 1 Kater versteht sie sich relativ gut.
Grundsätzlich kannst du die beiden auch alleine lassen, das ist sogar manchmal der bessere Weg.
Dann diskutieren die das untereinander aus.
Es geht ja nicht nur darum, das die beiden sich kennenlernen müssen. Es geht auch um eine Neuverteilung der Räumlichkeiten, wer darf sich wann wo aufhalten usw.
Das die Katze dich anfaucht kann schon mal passieren. Wenn man ihr in dem Moment nicht zu nahe kommt passiert nichts.
Das wichtigste ist immer, Ruhe bewahren, keine Angst haben und sich nicht in die Katzenverhandlungen einmischen. Denn dann kann Mensch im Eifer des Gefechtes sehr wohl was abkriegen.
Viel Glück dabei, auf das es nicht so lange dauert.
PS: Die Aussage deines Bekannten von wegen er wolle auch nicht kastriert werden ist mal wieder typisch, grummel.
Ein Kater ist ein Kater und kein Mensch. Aber wenn er Kater unkastriert in der Wohnung halten will dann wird er seine Meinung bald revidieren.