Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen?

Diskutiere Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte zwei Katzenkinder bei mir aufnehmen. Aber ich stelle fest, dass das gar nicht so einfach ist, wie ich gedacht habe. :) Es ist...
  • Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #1
S

Schloddi

Hallo,

ich möchte zwei Katzenkinder bei mir aufnehmen.
Aber ich stelle fest, dass das gar nicht so einfach ist, wie ich gedacht habe. :)
Es ist alles vorbereitet, der Kratzbaum steht, das ganze Zubehör ist geliefert, Kätzchen können kommen.
Nun war ich in zwei Tierheimen. Im ersten hatten sie vor allem wilde, scheue, draußen gefundene Katzenkinder. Im zweiten leider nur Katzen die noch in Quarantäne sitzen.
Morgen schaue ich mir Kätzchen an, die auf einem Bauernhof geboren sind, aber von der Mutter nicht versorgt wurden und mit der Flasche großgezogen wurden.
Dann gibt es auf einem anderen Bauernhof noch kleine Katzen, die von der Bäuerin wohl "zahmgemacht" werden.
Nun denn, ich wollte mal fragen, ob Katzen, die vom Bauernhof stammen, auch in einer Wohnung glücklich werden können?
Meine weitere Frage wäre, ob Kater wirklich schwerer in der Wohnung zu halten sind, als Katzen. Die Frau im Tierheim sagte, Kater entwickeln häufiger den Drang, rauszuwollen.

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen!

LG

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen?

Anzeige

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #2
hm, das bauernhofthema ist in katzenforen immer sehr schwierig. dafür gibt es mehrere gründe. hier im forum nennt man das "kätzchen von vermehrern". das wird nicht unterstützt. schau dich ein wenig im forum um, dann wirst du viele beiträge dazu finden.

aber auch diese kätzchen leben und haben ein recht auf ein schönes zu hause. ich möchte aber die bitte äußern, dass du, falls du dich für die bauernhofkatzen entscheidest, auf die besitzer einwirkst, dass das muttertier so schnell wie möglich kastriert wird. vielleicht hast du die möglichkeit, dies sogar selbst in die wege zu leiten. wie gesagt, schau dich im forum um zum thema vermehren.

kater und wohnungshaltung: die sind genauso unproblematisch, wie kätzinnen, wenn sie einen kameraden haben und kastriert sind. :)

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #3
Davon würde ich ehrlich gesagt abraten. Katzen, die erstmal draußen waren werden nur selten in der Wohnung glücklich.
Dass Kater den größeren Drang nach draußen haben kann ich aus meiner (bescheidenen) Erfahrung nicht bestätigen. Die Katzen sind mind. so schlimm (wobei ich selbstverständlich von kastrierten Tieren spreche).

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #4
Davon würde ich ehrlich gesagt abraten. Katzen, die erstmal draußen waren werden nur selten in der Wohnung glücklich.
Dass Kater den größeren Drang nach draußen haben kann ich aus meiner (bescheidenen) Erfahrung nicht bestätigen. Die Katzen sind mind. so schlimm (wobei ich selbstverständlich von kastrierten Tieren spreche).

Dem kann ich nur Zustimmen, denn leider musste ich mich mal von einer Katze trennen da ich ihr keinen Freigang bieten konnte. Zum Glück hab ich damals das perfekte Zuhause für sie gefunden.

Wenn ihr viel Glück habt könnte es natürlich auch klappen, dann solltet ihr euch aber von Anfang an im Klaren sein das ihr euch unter Umständen wieder von den Kätzchen tennen müsst (und das tut verdammt weh). Was noch wichtig wäre - hättet ihr dann jemanden der sie nimmt?

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #5
1. woher kommst du denn (welche Gegend?), vielleicht weiß hier jemand Katzen, die zu vermitteln sind?
2. es kommt sehr auf die Katzen an, den Platz den man ihnen bietet und die Beschäftigung, die sie haben.
Meine waren Freigänger und wegen der Erkrankung meines Katers habe ich sie zu Wohnungskatzen gemacht. Gut die erste zeit war stressig, aber danach alles im grünen Bereich. (natürlich würde ich Ihnen gerne einen gesicherten Freigang bieten, weil ich es einfacher schöner finde, aber da stecke ich noch fest in Planung, Umsetzung, Realisierbarkeit)
Im Moment scheinen sie auch so glücklich, sie haben viel Platz zum Toben und einen kleinen Katzenbalkon.

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Naja, es ging mir nun vor allem um die Kätzchen, die mir der Flasche aufgezogen wurden. Wenn Katzenkinder schon draußen waren, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen besonders großen Freiheitsdrang haben. Aber diese Bauernhofkatzen sind ja Flaschenkinder, gilt das für die dann auch?

Das mit den Vermehrern ist mir schon bewusst, deshalb war ich ja auch zuerst in den Tierheimen.

Dass Kater genausogut drinnen gehalten werden können wie Katzen, überrascht mich. Mir wurde im Tierheim gesagt, weibliche Katzen sind für drinnen besser geeignet (ausdrücklich auch wenn der Kater kastriert wäre).

@ Bat,
ich wohne an der dänischen Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #7
meine beiden sind auch fundtiere aus dem tierheim, haben wohl ihre ersten Tage / Wochen draußen verbracht. Der kleine hatte auch immer den Drang, rauszurennen, sobald die Wohnungstür aufging. Hat sich gelegt, nachdem die beiden jetzt auf den Balkon dürfen. Jetzt wartet er an der Haustür bis jemand kommt, rennt zum Balkon und wartet da, dass er raus darf :)

Mal abgesehen vom Vermehrer-Thema denke ich, dass Katzen, die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind, nicht zu reinen Wohnungskatzen "umgepolt" werden können. Wahrscheinlich langweilen die sich in einer Wohnung sogar oder randalieren, weil sie plötzlich so eingeengt sind... Wenn ich bedenke, wie die Katzen bei uns auf dem Dachboden früher drauf waren.... Die sind zwar ab und zu mal reingekommen, haben sich irgendwo hingekuschelt, aber wenn ich die jetzt mit meinen beiden vergleiche, ist das ein himmelweiter Unterschied.

LG

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #8
Werden die "Flaschenkinder" denn ausschließlich drin gehalten? Meist "fliegen" die ja trotzdem mit einigen Wochen vor die Tür.
Ich habe schon gelesen, dass der große Freiheitsdrang bei Bauernhofkatzen wohl auch genetisch vererbt wäre. Weiß aber nicht, ob oder wie viel da dran ist?

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #9
Ich habe schon gelesen, dass der große Freiheitsdrang bei Bauernhofkatzen wohl auch genetisch vererbt wäre. Weiß aber nicht, ob oder wie viel da dran ist?

Das war eben auch mein Gedanke :-/

Ich weiß nicht, ob die Flaschenkinder nur drin sind, aber das werde ich morgen dann ja erfahren.

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #10
Ich würde sagen, wenn die Handaufzuchten im Haus leben, dann kann man sie als Wohnungskatzen halten. Die anderen, die die Freiheit schon kennen und lieben, kann man vielleicht daran gewöhnen, aber es funktioniert nicht bei allen.

Genetisch bedingt? Ich habe aus jahrzehntelanger Katzenerfahrung die Theorie aufgestellt, dass die normalen Tigerkatzen (die ja dem Ursprung am nächsten sind) wesentlich mehr Freiheitsdrang haben als alle anderen Farben.

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #11
Genetisch bedingt? Ich habe aus jahrzehntelanger Katzenerfahrung die Theorie aufgestellt, dass die normalen Tigerkatzen (die ja dem Ursprung am nächsten sind) wesentlich mehr Freiheitsdrang haben als alle anderen Farben.

Interessant, dass du das schreibst. Denn ich habe vorgestern noch im Tierheim gesagt, dass ich mit getigerten Katzen immer Freiheitsdrang und eben "wild" assoziiere. Hat niemand verstanden und war auch einfach nur so ein Gefühl in mir.

Die Ziehmutter der Flaschenkinder berichtet, dass die Kätzchen noch nicht draußen waren. Bin gespannt auf morgen.

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #12
Daumen für morgen sind gedrückt.

Meine Silbertigerin hat übrigens keinen großen Freiheitsdrang :wink:

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #13
Hallo,

ich hatte damals 2 6wöchige Kitten von einem Bauernhof zu mir genommen, die Mutter war nicht mehr zurückgekommen und die Kitten sind in einem verschmodderten Stall aufgewachsen, die Kleinen waren total krank und es brauchte viel Zeit, Liebe und auch Finanzielle Mittel um die 2 wieder "hinzukriegen", auch stubenrein waren sie zu Anfangs nicht - das alles lies sich mit viel Mühe beheben...

.. doch die Wildheit blieb, die 2 demolierten unsere Wohnung regelrecht, es verging kein Tag an dem wir nicht eine böse Überraschung erlebten - es wurden Dekogegenstände runter geworfen, Tapeten bis auf das Mauerwerk abgekratzt, Teppiche zerfetzt...

Leider konnten wir ihnen wohl nie wirklich bieten, was sie brauchten, deshalb haben wir sie zu einer lieben Familie mit Freigang vermittelt und seitdem ist dort alles ganz harmonisch.
Mit einem traurigen und einem freudigen Auge natürlich.

Gruß

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #14
Ich würde sagen, wenn die Handaufzuchten im Haus leben, dann kann man sie als Wohnungskatzen halten. Die anderen, die die Freiheit schon kennen und lieben, kann man vielleicht daran gewöhnen, aber es funktioniert nicht bei allen.

Bei uns scheint das zu stimmen :)

Obwohl beide super lebhaft sind, macht Ziva - die getigerte Katze - noch ein bisschen mehr Unsinn als Manolo. Und sie ist sehr viel neugieriger!
Aber ich wusste gar nicht, wie viel Katzen schlafen :) Sie sind am Tag ziemlich lange "außer Gefecht", so dass ich meine Arbeit wohl doch in den nächsten Tagen mal wieder angehen kann. Diese ersten Tage haben wir uns für die beiden freigeschaufelt.

Beide sind Drinnen-Katzen, von Anfang an. Nach dem Lesen des Forums hier hätte ich Bedenken, Draußen-Katzen ohne Freigang in die Wohnung zu holen. Oder Bauernhof-Katzen. Ich habe meine aus Norddeutschland nach Berlin geholt.
Ich würde also an Deiner Stelle die Bauernhof-Katzen nur zu mir holen, wenn sie wirklich noch nicht draußen waren. Denn auch davon gibt es einige, bestimmt auch im Norden, die kein Zuhause haben und glücklich wären, gewollt zu sein und zu Dir zu dürfen.

LG
Iris

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #15
Ist jetzt kein Vergleich und etwas Off Topic. Aber meine Große war ja bereits über ein Jahr als ich sie mit den Kitten zu mir genommen habe. Nach der Kastra musste ich sie 4 Tage (ganze VIER) einsperren. Das hat bei ihr einen vollkommen unwiderruflichen schweren psychischen Schaden verursacht für den ich mich jeden Tag ohrfeigen könnte! :-(

Achja: grau/weiß, schwarz/weiß oder rein blau nimmt sich bezüglich Freiheitsdrang nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #16
Also ich habe 4 Kater und nur einer darf noch als Freigänger raus (Tigerkater :)). Allerdings haben wir jetzt auch ein kleines Freigehege gebaut, weil wir einen Kater aus dem Tierheim in Bad Wildungen genommen haben, der tagsüber auch immer ins Gehege konnte.

Wir haben sowohl Bauernhofkater, als auch einen Kater von Eva (Streunerhof), die keinen besonders grossen Drang nach draussen zeigen.

Bei unserem Freigänger Rocky (den haben wir mit 5 Wochen gefunden), zeigte sich erst nach einem Jahr, dass er unbedingt nach draussen möchte.

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #17
Hallo!

Also, ich bin nun Katzenmama. :) Ich habe heute ein Katerchen mitgenommen von den Flaschenkindern (nun brauche ich nur noch 'nen Kumpel). Er ist zuckersüß und verschmust, total mutig und hängt mir grad über der Schulter und schläft. :)

Ich habe nun aber eine Frage. Ich habe das Junior-Trockenfutter von Perfect Fit gekauft. Die Ziehmama meinte, ich brauche noch Junior-Nassfutter, weil darin andere Nährstoffe enthalten sind.

Muss ich wirklich bis zum 1. Lebensjahr nur Juniorfutter füttern?

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #18
Lass das Trockenfutter am Besten komplett weg und gib es nur mal als Leckerchen... Ansonsten tut es auch ein hochwertiges Nassfutter (muss also nicht unbedingt Kittenfutter sein)

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #19
Ich dachte da eigentlich an Lux, weil ich hier gelesen habe, dass das ganz gut sein soll und für den Preis unschlagbar. Geht das auch? Jetzt habe ich Whiskas-Junior (weil das die Ziehmutter auch gefüttert hat und ich langsam umstellen wollte).

• Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? Beitrag #20
Hallo,
schade das ich diesen Thread erst jetzt endecke. Also Flaschenkinder sind so eine Sache. Meiner Meinung kommt es eben nicht nur darauf an, dass Kitten miteinander spielen, sich austoben und Erfahrungen machen können, nein es kommt auch darauf an dass sie von ihrer Mutter Grenzen gesetzt bekommen. Von den Dosis welche die kleinen Kitten aufziehen werden sie zwar oft verwöhnt, aber eben nicht erzogen. Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Katze an, aber mach dich schon mal damit vertraut dass unter Umständen das Leben mit dem Kleinen möglicherweise nicht ganz so leicht werden wird. Unser Floyd ist so ein Flaschenkind und ich weiss wovon ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen?

Kätzchen vom Bauernhof als reine Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten