War Findus wirklich mal Freigänger?

Diskutiere War Findus wirklich mal Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage..."War Findus wirklich mal Freigänger?" Er ist uns ja letztes Jahr zugelaufen...
  • War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #1
N

nea

Gast
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage..."War Findus wirklich mal Freigänger?"

Er ist uns ja letztes Jahr zugelaufen und anfangs ist er gekommen und gegangen wie er wollte.

Als Lenni dann kam haben wir Findus an die Haustür gewöhnt. Er musste sich somit bemerkbar machen wenn er rein und raus wollte. Allerdings gab es dann mit der Zeit nur Freigang wenn wir auch zu Hause waren.

Hat alles gut geklappt und auch ohne Probleme funktioniert.

Mit der Zeit sind wir dann abends immer zusammen mit ihm raus und er blieb auch bei uns im Garten, zusammen ging es dann auch wieder rein.

Seit ca. 3 Wochen ist er nun gar nicht mehr draußen.
Wenn ich abends nach Hause komme sitzt er manchmal vor der Tür und miaut, aber das erledigt sich sobald ich das Kaklo gemacht habe.

Es ist nun nicht so das er drinnen nur noch rumliegt, er spielt, tobt mit Lenni, ist nach wie vor sehr ausgeglichen und verschmust.

Sein Alter wurde auf ca. 9 Jahre geschätzt. Ich habe mal gehört das Katzen ab einem bestimmten Alter den Freigang auch reduzieren, wobei ich finde er hat noch gar nicht das Alter dafür.

Ich hab mir so meine Gedanken gemacht...er sah ja nicht aus wie ein Kater der viel erlebt oder viele Raufereien hatte, er hatte nur viele Zecken, aber mehr auch nicht.
Die eine oder andere Schramme hat er, ja ok, aber das kann ja immer passieren wenn sie draußen unterwegs sind...

Mein Gedanke war jetzt das er vielleicht nie ein richtiger Freigänger war oder ich einfach nur Glück habe das uns so ein umgänglicher Kater gefunden hat :)

Ich möchte mich nicht beschweren, bin ja sogar froh wenn er drinnen bleibt, aber es hat mich beschäftigt und ich wollts mal loswerden ;-)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #2
Vielleicht war Findus früher mal reine Wohnungskatze und wurde ausgesetzt?
Oder ihm gefällt es bei euch so gut dass er keinen Drang mehr nach draußen hat ;-)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #3
Vielleicht war Findus früher mal reine Wohnungskatze und wurde ausgesetzt?
Oder ihm gefällt es bei euch so gut dass er keinen Drang mehr nach draußen hat ;-)

Das würde mir auch zu Deiner Schilderung einfallen.

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #4
Ja hat ja in Lenni auch einen "Partner" gefunden. Vielleicht reicht ihm das alles. Es gefällt ihm so prima bei Euch. Aber Kim, mal ehrlich, ihr schafft den beiden ja auch ein Katzenparadies. Ich würde auch nicht mehr rauswollen. Es wird ihn alles auslasten. Und jaaaa, Du hast einen Traumkater... ich korrigiere... zwei Traumkater ;-)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #5
Hm Kim, bei uns leben 8 ehemalige Streuner und drei Katzen, die im Haus geboren wurden. Ich habe noch genau einen Freigänger, der eine halbe Stunden draußen nach dem Revier schaut. Und der wurde im Haus geboren.

Katzen sind ja nicht dumm und sie werden auch gerne bequem. Sie wissen die Annehmlichkeiten einer Hauskatze zu schätzen.

Ich könnte immer soviel lachen. Mein Felix schreit morgens schon rum, wenn ich nicht sofort das Gehege öffne. Ist offen, geht er kurz raus, kommt rein, legt sich auf seinen Lieblingsplatz und pennt. Aber wehe, das Gehege ist nicht offen, dann schreit er den ganzen Tag.

Vielen reicht es zu wissen, dass sie könnten, wenn sie wollten. :wink:

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #6
Danke für eure Meinungen :)

Ich möchte ihn in keinem Fall einsperren oder ihm was verwehren was er "braucht".

Wenn ich von den Kaninchen wiederkomme bringe ich auch immer sein Lieblingsgras ausm Garten mit...dann ist ne Party bei uns *g

Ich bin wirklich froh das er es drinnen bei uns aushält ;-)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #7
Hi Kim, bin ja immer noch dabei meine Lücken aus der Urlaubszeit aufzuarbeiten ;-) und bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen.
Ich denke wenn Lenni mit raus dürfte wäre es auch wieder anders. Die Beiden lieben sich halt :)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #8
Da bist du aber fleißig :)

Hoffe dein Urlaub war schön? Hast du dich schön erholt?

Ich muss sagen ich bin eigentlich ganz glücklich das Findus nicht mehr raus möchte. Eine Sorge weniger :wink:

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #9
Da bist du aber fleißig :)

Hoffe dein Urlaub war schön? Hast du dich schön erholt?

Ich muss sagen ich bin eigentlich ganz glücklich das Findus nicht mehr raus möchte. Eine Sorge weniger :wink:

ohhh, das kann ich gut verstehen. Ich lasse morgen meine beiden endlich chippen, trotzdem wir in der 6. Etage wohnen und hier alles absolut Ausbruchsicher ist. Soviel zu Sorgen um die Tierchen :)

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #10
Wir sind morgen zum impfen.

Ich finde das chippen völlig ok, auch bei reinen Wohnungskatzen. Man kann einfach nie wissen und sicher ist sicher.

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #11
Wir sind morgen zum impfen.

Ich finde das chippen völlig ok, auch bei reinen Wohnungskatzen. Man kann einfach nie wissen und sicher ist sicher.

ja, impfen und chippen. Mal ebend wieder 130 € :-(

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #12
Hui, das ist aber viel :-o

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #13
  • War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #14
Hab gerade mal geschaut, wir lagen fürs impfen und chippen auch in der Preisklasse.
Hatte ich wohl schon ganz vergessen.

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #15
impfen pro Kater alleine 45 € und dann noch mal jeweils 20 € fürs chippen

Zahle hier ca. 25€ fürs impfen???? Hm.

Habe auch nur Wohnungskatzen, da wird ja glaub auch kein Tollwut geimpft..

Gruß Susanne

P.S: Hier = Dortmund und da ist Bochum ja quasie um die Ecke!

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #16
Ok, bei uns war alles bei - da wir einen Freigänger haben/ hatten...

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #17
  • War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #18
Also wenn Findus jetzt schon auf Freigang verzichtet, dann bleibt es dabei.

Wir haben dann den Innenhof wo die beiden frische Luft schnappen können und wollen bei Zeiten ein Gehege an die Terasse bauen.

Wenn ihm jetzt sogar die Wohnung reicht, dann sollte das ohne Probleme klappen.

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #19
Also wenn Findus jetzt schon auf Freigang verzichtet, dann bleibt es dabei.

Wir haben dann den Innenhof wo die beiden frische Luft schnappen können und wollen bei Zeiten ein Gehege an die Terasse bauen.

Wenn ihm jetzt sogar die Wohnung reicht, dann sollte das ohne Probleme klappen.

... perfektes Haus, entspannte Dosine - das hört sich nach ner prima Zukunft an! Da heisst es doppelt Daumen drücken!
LG und gute Nacht!

• War Findus wirklich mal Freigänger? Beitrag #20
Bin ganz neidisch, dass deine Kater so häuslich sind. Ich habe ja eine Norweger-Mix mit Schokoline und Hermine. Anfangs hatte Hermine Angst, wenn ich mit ihr mal auf dem Arm raus bin. Jetzt liegt sie gerne in der Sonne oder unter einem Strauch und bleibt schön im Garten. Aber Schokoline dagegen ist zur Jägerin und Stromerin mutiert, an einem Tag drei kleine Schwalben. Sie hat auch alles aufgefressen. Ich hoffe nur, dass wenn sie älter wird, ruhiger wird.
Sobald ich früh aufstehe, steht sie schreiend da und muss raus!

Thema:

War Findus wirklich mal Freigänger?

War Findus wirklich mal Freigänger? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten