Schmusy so gehaltvoll?

Diskutiere Schmusy so gehaltvoll? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, Ich war Dienstag mit meinem Otto beim TA und berichtete ihm von meiner Sorge zu seinem Gewicht (Tailie ist nicht sichtbar...
  • Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #1
mietze82

mietze82

Hallo liebe Foris,
Ich war Dienstag mit meinem Otto beim Tierarzt und berichtete ihm von meiner Sorge zu seinem Gewicht (Tailie ist nicht sichtbar, Übergewicht?), er riet mir ihm weniger zu füttern, ich sagte ihm daraufhin dass er von mir schon nur noch 200gr. Schmusy bekommt obwohl in der Fütterrungsempfehlung 3-4 Tütchen steht.
Dann schlug er mir vor ein Blutbild machen zu lassen mit der Vermutung er könnte Schilddrüsenunterfunktion haben. Heute waren die Ergebnisse da und mit dem Blutbild ist alles ok.

Ist Schmusy in den Tütchen so sehr Gehaltvoll dass er evtl nur 1! Tüte pro tag benötigt?
Finya bekommt eine Tüte und sie ist Rank und Schlank ( 2kg Kleinwuchs)

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #3
Interessiert mich auch. Hab nämlich auch eine Dame mit Übergewicht und bekommt auch 200gr Schmusy.

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #4
ich werde das jetzt nochn bissl kontrollieren und wenns so bleibt muss ich wohl das futter wechseln -.- hmpf mal wieder...

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #5
welches schmusy? kannst du mal die inhaltsangaben und die analyse posten bitte?

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #6
Schmusy Vollwert Flakes

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [bei den Sorten Huhn und Pute je (mind. 20%), bei den Sorten Wild und Kaninchen je (10%)], Fisch und Fischnebenerzeugnisse [Lachs (10%), Thunfisch (15%)], Getreide [Reis (mind. 4%)], Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.500 IE/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (20 mg/kg).

Analyse

Feuchtigkeit 79.0 % Magnesium 0.02 % Rohasche 2.5 % Rohfaser 0.4 % Rohfett 7.0 % Rohprotein 9.5 %

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #7
find ich an und für sich nicht schlecht.

wie schauts denn bewegungstechnisch aus?

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #8
er spielt zusammengerechnet ca 2 std am tag, wir haben viel zum klettern und catwalk was er am tag mehrmals nutzt

eigentlich stimmt alles :-(

ich muss am 12 mit finya zum nachimpfen, dann rede ich mit dem Tierarzt nochmal, irgentwas muss ja nicht stimmen

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #9
nicht zwangsweise. merlin ist auch so ein moppel, obwohl sie nicht viel futtert.

wie viele leckerchen gibts denn? und was?

spielt ihr aktiv mit dem mieztier? wenn ja, wie?

freigang oder stubentiger?

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #10
wir haben die beiden in der wohnung mit vernetztem balkon, spielen tu ich mit den beiden mit ner federangel die sie gerne besabbern und bepfoteln (ich renn mit dem ding durch die bude und die fellis laufen hinterher) oder ich werfe bällchen und fellmäuse in den langen flur oder von rausm zu raum und dann wird hinterhergerast...
leckerlies gibts überwiegend hähnchenherzen (2-3 pro tag), ab und zu gibts maltkissen von whiskas (3-4 stückchen pro woche) täglich gegen fellwürstchen gibts maltcream von miamor 1 tütchen

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #11
er riet mir ihm weniger zu füttern, ich sagte ihm daraufhin dass er von mir schon nur noch 200gr. Schmusy bekommt obwohl in der Fütterrungsempfehlung 3-4 Tütchen steht.

Ist Schmusy in den Tütchen so sehr Gehaltvoll dass er evtl nur 1! Tüte pro tag benötigt?

ein Futter dessen Tagesration bei 400gr liegt ist nicht besonders gehaltvoll, es enthält tierische Nebenprodukte, und ich würde bei solchem Futter auf keinen Fall reduzieren, das würde ganz sicher zu Mangelversorgung führen.

Diät ist für Katzen ohnehin nicht empfehlenswert, es kann viel zu leicht zu Leberschädigungen führen.

Ich würde ein wirklich gehaltvolles Futter (ohne tierische Nebenprodukte, Zucker und Getreide) anraten, das aber in mehreren kleinen Mahlzeiten verabreicht, alle Leckerlis streichen oder lieber statt dessen mal ein Fleischbröckchen.
Öfter in der Woche Mahlzeiten aus Muskelfleisch, mal ein Quark/Joghurttag und sehr viel Bewegung

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #12
welches futter empfiehlst du mir?

und wenn ich öfter fleisch fütter muss ich supplementieren?

danke für eure tollen beiträge

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #13
welches futter empfiehlst du mir?
Futter ohne tierische Nebenprodukte, schau mal hier oder dort gibt es mehrere Sorten

nd wenn ich öfter fleisch fütter muss ich supplementieren?
nicht wenn die reinen Fleischmahlzeiten unter 20% der Gesamtfuttermenge bleiben.

Aber vielleicht magst Du ja auch mal für Deine Katze kochen, auf dieser Seite gibt es richtig gute Rezepte

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #14
schmusy find ich persönlich eigentlich auch ziemlich gehaltvoll und erschwinglich isses auch allemal.
zumal prinzesschen nur tütenfutter mag und keine dosen -.-
meine bekommt auch 2 tüten am tag und abends ein bisschen trockenfutter für die nacht.
wir versuchen nämlich auch abzunehmen :)
bin jetzt auf multifit light at home umgestiegen, aber sie bekommt zwischendurch auch immermal "besseres" futter... ;)

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #15
Soweit ich weiß, ist light Futter nicht besonders empfehlenswert, da der Hunger noch gesteigert wird.

Hab grad was dazu gefunden:

[...]im Versuch fütterten die Wissenschaftler über 16 Wochen lang alte und junge Ratten mit „light“ Produkten. Im Anschluss erhielten die Tiere die selben Nahrungsmittel in der normalen Kalorienvariante. Das Resultat: Besonders die jungen Ratten nahmen weit über ihren Bedarf hinaus Kalorien zu sich und somit an Gewicht zu. Als Grund vermuten die Forscher die Veränderung der natürlichen Hunger- und Sättigungsregulation [...]

Quelle:

• Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #16
  • Schmusy so gehaltvoll? Beitrag #17
kurze frage: was ist an TN so verkehrt eva? magen, herz, leber zb gehört alles dazu und ich finds nicht schlecht.

ich denke, man muss da zwischen "füllstoff" wie zb lunge und "organen" unterscheiden. pauschal hieße es nämlich sonst, dass nur filetfutter gut wäre. und das ist bekanntermaßen quasi immer ergänzungsfutter.

Thema:

Schmusy so gehaltvoll?

Oben Unten