Was passt zu einem 2-jährigen Kater?

Diskutiere Was passt zu einem 2-jährigen Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und möchte erst mal höflich "Hallo" sagen. Wir leben ein Leben lang mit Katzen und unserem Hund, mussten vor ein paar...
  • Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #1
A

astarte

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erst mal höflich "Hallo" sagen.

Wir leben ein Leben lang mit Katzen und unserem Hund, mussten vor ein paar Jahren den plötzlichen und bis heute ungeklärten Verlust unserer beiden Katzen hinnehmen.

Vor 2 Jahren haben wir uns einen kleinen Kater von der Katzen-Notstation geholt.
Er war wild und ohne Mutter aufgewachsen. Er war ziemlich schwer zu integrieren, machte ins Bett, riss alle Müllbeutel auf, benahm sich wie ein ... na ja.
Unser Hund nahm in einfach still hin.
Der Kater nahm uns still hin.
Bis heute schmust er nicht, kommt nicht auf den Schoß oder schmeißt sich mal zum Kraulen hin.
Zum Füttern kommt er rein, sonst braucht er keinen Kontakt zu uns.

.... und dass wo wir die definitiv schönsten, schmusigsten und liebsten Katzen der Welt hatten.

Wir leiden so unter "Kuschelentzug", dass wir nun nach einem Schmusetieget suchen. Als Zweitkatze.

------SOS----SOS----

1. Was ist am besten geeignet? Kater oder Katze?
2. Wie alt sollte der / die Neue sein?
3. Oder sollten wir´s lieber lassen?

Liebe Grüße
Astarte

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #2
hallöchen.
für mich liest sich das so als wäre euer wildfang eher zufrieden mit seinem leben.
ich tendiere zu 3.!
meine befürchtung wäre das er sich furchtbar gestresst fühlen könnte wenn jetzt ein fremdling einziehen würde.
und seine biographie lässt ja schon darauf schließen das er nicht soooo kuschelbedürftigt werden wird.
ein wildfang eben....
lg

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #3
Allso wie du das alles beschreibst, würde ich die Finger davon lassen.Es scheint so als sein dein Erstkater ein Einzelgänger und es könnte zu Problem bei der Zusammenführung kommen. Ist immer einen heitle Kiste und kann ins Auge gehen.Wenn du es jedoch trotzdem versuchen willst, dann würde ich dir zu einen Kater im etwas gleichen alter raten.
Es sollte jedoch sehr sozial sein, sodas er auf eueren Erstkater zugehen , soll der zweite auch Freigänger werden??
cello sitzt in Lünen in einer Pflegstelle und ist Freigänger, Seyer und Banner sind in einer Pflegestelle in Hannover und sind Stubentiger, wenn du mehr wissen willst schau einfach man bei rein,dort fidnest du mehr.

Anhänge

• 7078220tvl.jpg
    7078220tvl.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 0
  • cello in Lünen Juni 2009.jpg
    cello in Lünen Juni 2009.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1
  • banner_Hannover 07-2010.jpg
    banner_Hannover 07-2010.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1
  • Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #4
Hallo Astarte,
ich schliesse mich Sahneschnitte an. Auf jeden Fall einen Kater, gleiches Alter ist o.K. Kann aber auch jünger sein. Ich habe die langjährige Erfahrung gemacht das gerade wild geborene Kater ein besseres Sozialverhalten haben als zahme gelangweilte Tiere in reiner Wohnungshaltung, zumal Deiner auch Freigang hat. Gerade weil Dein Kater wild ist und euch nicht unbedingt braucht würde er sich über einen Kumpel sicherlich freuen.
Mein 2-jähriger Santino kümmert sich übrigens ganz liebevoll um einen kleinen Fundkater, mittlerweile 10 Wochen alt. Die beiden sind unzertrennlich, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander.
Und wenn Du Dir ein zutrauliches Katerchen holst, bestimmt guckt sich Dein Wilder etwas davon ab und wird sicherlich auch zugänglicher und häuslicher. Ach ja, bei Zusammenführungen von Katzen hab ich noch einen Tipp. Die Hände mit nur einer ganz leicht duftenden Hand oder Hautcreme einreiben und dann die Katzen streicheln, von Kopf bis über Rücken, dann riechen sie beide gleich.
Gruss Regina

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #5
Hallo,
also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Kater ein Freigänger. In Verbindung mit seiner Vergangenheit, würde ich ehrlich gesagt auch von einer weiteren Katze abraten. Er selbst braucht einen weiteren Partner gewiss nicht, denn als Freigänger sucht er sich seine sozialen Kontakte sicher selbst aus. Und bei einen Wildfang der dazu auch noch kaum bis gar nicht sozialisiert ist einen weiteren Kater dazuholen, läuft bestenfalls auf jahrelanges mehr oder weniger Dulden mit viel Raufen und Geschrei, schlimmstenfalls auf komplette Ablehnung hinaus.

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #6
Hallo,
also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Kater ein Freigänger. In Verbindung mit seiner Vergangenheit, würde ich ehrlich gesagt auch von einer weiteren Katze abraten. Er selbst braucht einen weiteren Partner gewiss nicht, denn als Freigänger sucht er sich seine sozialen Kontakte sicher selbst aus. Und bei einen Wildfang der dazu auch noch kaum bis gar nicht sozialisiert ist einen weiteren Kater dazuholen, läuft bestenfalls auf jahrelanges mehr oder weniger Dulden mit viel Raufen und Geschrei, schlimmstenfalls auf komplette Ablehnung hinaus.

Wenn er als Freigänger sich seinen sozialen Kontakt selbst aussucht nach deiner Sicht, wie weit soll er laufen, so lange bis er überfahren wird ? Oder gibt es am Haus evtl. einen Maulwurf oder Igel dem er sich anschliessen kann? Also, wenn Zweifel bestehen zwecks Vergesellschaftung mit dem kleinen Wildfang, kommt nur noch Möglichkeit 4 in Betracht.
2 kleine Katerchen, sehr anhänglich, die beiden haben sich dann und Wildfang sucht sich seine sozialen Kontakte draussen, in welcher Form auch immer. Und die Dosis haben wieder Schmusekater.

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #7
Wenn er als Freigänger sich seinen sozialen Kontakt selbst aussucht nach deiner Sicht, wie weit soll er laufen, so lange bis er überfahren wird ? Oder gibt es am Haus evtl. einen Maulwurf oder Igel dem er sich anschliessen kann?
Freigänger haben ihren eigenen Kopf. Und über die Gefahren bezüglich Strassenverkehr usw. muss man sich vorher im Klaren sein. Das steht hier nicht zur Diskussion. Ich glaube in den aller seltensten Fällen wird ein Freigänger als einzige Katze der ganzen Ortschaft leben. Ganz im Gegenteil, wie viele andere Katzen es gibt dürfte vielen Katzenhaltern oft gar nicht bewusst sein. Jedenfalls wird ein Freigänger gewiss nicht auf seine festen Rituale und sozialen Kontakte verzichten nur weil man in seinen Kernrevier, sprich der Wohnung noch einen weiteren Kater dazuholt, Gefahren hin oder her. Und es düfte auch fraglich bleiben, ob der Kater weiss, das der Neuling als Kumpel gedacht ist.

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #8
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Gedanken und Ratschläge.

Ja, seinen menschlichen Egoismus muss man vielleicht einfach zurückstecken.
Wir dachten eben nur an uns und unsere Liebe zu Katzen und unserem Kuschelbedürfnis.

Aber sicher habt Ihr Recht.
Er ist ein so stolzes Tier. Wenn er durch den Garten geht, hat man das Gefühl, alle Blumen und Tiere verneigen sich.
Solch ein "Herr" schmeißt sich eben nicht hin und lässt sich durchkraulen....aber vielleicht gestattet er, dass ein rangniederer Kater das tut????

Aber woher soll ich wissen, wie er sich benimmt?
Wie kann man mehr über seinen Charakter erfahren?

Unsere Kinder dürfen alles mit ihm machen. Drinnen und draußen.
Unser Hund darf ihn auch jagen und er lässt sich dann sogar fangen. Er schmust sogar mit dem Hund !!!!!!!
Wir nehmen ihn auch manchmal und knuddeln ihn. Aber diese Körperhaltung dabei .... steif wie ein Brett!

+++Frage:+++

Wir haben eine Katzenstation hier ganz in der Nähe.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, es zu "probieren": Wie lange sollten wir es versuchen?

Lieben Dank noch mal!
Astarte

P.S. Traumhaftes straßenloses Großgartenareal ..... ein Katzenparadies

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #9
ich würde es nicht einmal "probieren". und was wäre das auch wieder für ein stress fürs andere katerle?
ausserdem glaube ich auch, das euer kater sich seine sozialen kontakte draussen gesucht hat. der hat bestimmt den ein oder anderen kumpel draussen.
ich bin nach wie vor der meinung das seine biographie schon vieles sagt.
um seinen charakter eischätzen zu lassen, oder sein verhalten besser deuten zu können, würde ich euch eine seriös arbeitende verhaltenstherapeutin oder therapeuten empfehlen. jemanden der sich auf katzen spezialisiert hat.

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #10
also VERSUCHEN GEHT GARNICHT! Jedes Tier ist ein Lebenwesen und man muss sich vorher darüber klar werden, was man tut. Wir haben bereits 7 Zusammenführungen hinter uns und hatten im großen und ganzen Glück das sich alle verstehen bzw. verstanden haben. Doch wir wußten eben auch wie unsere Kater sind und konnte dann das Gegenstück dazu suchen und finden - Alter - Geschlecht - Charackter - Unarten - Eigenarten und wir wußten das die anderen keine Einzelgänger waren. Bei deinen Schatz wäre ich wie schon gesagt vorsichtig. Unser Freigänger ( übrigens der einzigste ) ist uns vor 4 Jahren zugelaufen und geblieben, er ist auch eher der Einzelgänger und wir geben ihn die Möglichkeit seine Ruhe zu haben wenn er rein kommt.Die anderen nerven ihn einfach.
Schmuseln macht er nur mit Mama und Dad.

• Was passt zu einem 2-jährigen Kater? Beitrag #11
Hallo,

mir würde da noch was anderes einfallen - jemand hier hat von seinen Streunern berichtet und wie er/sie dazu kam, die Story begann mit einem Kater - die Person fütterte den Kater an, versorgte Ihn und richtete Ihm einen Raum ein der von Aussen für den Kater zugänglich war, um Ihn dort gesund zu pflegen. (der Thread ist recht aktuell, weiß aber grad nicht welcher)

Davon ableitend gäbe es doch die Möglichkeit, eure Wünsche und auch die des Katers unter einen Hut zu bekommen, euer Kater will - im eigentlichen Sinne - ja laut Deiner Aussage eh nichts mit euch zutun haben und kommt nur zum Futtern (und schlafen?)
Habt ihr nicht die Möglichkeit Ihm einen sicheren, trockenen Unterschlupf zu gestalten? Vielleicht ein Raum vom Haus (z.B Hinter der Garage o.ä) oder ein Gartenhäuschen.
Das ganze mit einer Katzenklappe mit Chiperkennung oder ähnliches versehen, der Kleine könnte kommen und gehen wann er will, Ihr wärt beruhigt das es Ihm gut geht und er ein sicheres Plätzchen hat wenns ihm draußen mal nicht gefällt... und trotzdem könnt auch Ihr euren Wunsch nach Kuscheleinheiten erfüllen und einer weiteren Katze im Haus ein zu Hause geben (soll die auch Freigänger werden???)

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht das der Kater abgeschoben wird, soll er ja auch nicht, aber wenn ja sowieso so ein Wildling ist, der mit seinen eigentlichen Menschen nichts am Hut hat, würde er sich doch sicher so auch sehr wohl fühlen? Seine eigene "Bude", keine Menschen, kein Lärm, ein Rückzugsort an dem er sich Wohl fühlen kann, ohne das Ihn jemand anfassen will oder Ihm zu Nahe kommt.

Wenn es für euch so in Frage kommt würde ich das mit dem Kater eine lange Zeit lang "üben", bevor ich über Neuzugänge nachdenken würde. Er muss ja auch erstmal lernen, das er sich an diesem Ort zurückziehen kann.
Ich glaube sowas wäre - zumindest laut der Beschreibung - auch ganz im Sinne des Katers.

Allerdings sollten die Neulinge meiner Meinung nach dann keine Freigänger sein und ob überhaupt die Gegebenheiten da sind, damit der Kater auch wirklich eine ruhige Ecke bekommt, wo er nicht von draußen direkt durch die Terassentür die neuen Feinde sehen muss ... das weiß ich ja nicht. :)

Berichte bitte weiter,
gruß Susanne

ich würde es nicht einmal "probieren". und was wäre das auch wieder für ein stress fürs andere katerle?

noch ein Nachtrag - ist nicht jede Zusammenführung ein "Versuch"?
Man kann doch nie so wirklich sagen, wie es laufen wird, man hofft das beste, schafft die bestmöglichen Grundlagen.... ok, die Vorraussetzungen sind hier nicht so perfekt, aber es ist sehr oft Stress für die Tiere und auch bei manchen Zusammenführungen mit "ganz normalen zahmen Katzen" kann einiges schief gehen, wie man hier ja auch des öfteren sieht, wo Besitzer es viele Monate, vielleicht sogar Jahre probieren und irgendwann vielleicht doch aufgeben müssen...

Das ist immer Stress, für alle!

Ich würde die bestmöglichen Vorraussetzungen schaffen, ob es klappt oder wie lang es dauert kann niemand sagen, wir haben alle keine wirksame Kristallkugel.
Die Verantwortung lastet hinterher auf euch und ich denke, wenn man alles sehr geplant angeht und sich erfahrene Leute zur Seite holt, die einen beraten, wenn man optische Aspekte ausser Acht lässt und Charakterlich passende Tiere sucht... dann erhöhen sich die Chancen ernorm.
Obwohl ich hier wie schon im letzten Post erwähnt keine Partnerkatze für den Kater holen würde, er braucht das nicht (da hat LuckyGuy Recht) - wenn dann nur 2 Katzen die SICH haben.... schwierige Situation, da muss man irgendwie abwägen.

Thema:

Was passt zu einem 2-jährigen Kater?

Was passt zu einem 2-jährigen Kater? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten