Hallo,
mir würde da noch was anderes einfallen - jemand hier hat von seinen Streunern berichtet und wie er/sie dazu kam, die Story begann mit einem Kater - die Person fütterte den Kater an, versorgte Ihn und richtete Ihm einen Raum ein der von Aussen für den Kater zugänglich war, um Ihn dort gesund zu pflegen. (der Thread ist recht aktuell, weiß aber grad nicht welcher)
Davon ableitend gäbe es doch die Möglichkeit, eure Wünsche und auch die des Katers unter einen Hut zu bekommen, euer Kater will - im eigentlichen Sinne - ja laut Deiner Aussage eh nichts mit euch zutun haben und kommt nur zum Futtern (und schlafen?)
Habt ihr nicht die Möglichkeit Ihm einen sicheren, trockenen Unterschlupf zu gestalten? Vielleicht ein Raum vom Haus (z.B Hinter der Garage o.ä) oder ein Gartenhäuschen.
Das ganze mit einer Katzenklappe mit Chiperkennung oder ähnliches versehen, der Kleine könnte kommen und gehen wann er will, Ihr wärt beruhigt das es Ihm gut geht und er ein sicheres Plätzchen hat wenns ihm draußen mal nicht gefällt... und trotzdem könnt auch Ihr euren Wunsch nach Kuscheleinheiten erfüllen und einer weiteren Katze im Haus ein zu Hause geben (soll die auch Freigänger werden???)
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht das der Kater abgeschoben wird, soll er ja auch nicht, aber wenn ja sowieso so ein Wildling ist, der mit seinen eigentlichen Menschen nichts am Hut hat, würde er sich doch sicher so auch sehr wohl fühlen? Seine eigene "Bude", keine Menschen, kein Lärm, ein Rückzugsort an dem er sich Wohl fühlen kann, ohne das Ihn jemand anfassen will oder Ihm zu Nahe kommt.
Wenn es für euch so in Frage kommt würde ich das mit dem Kater eine lange Zeit lang "üben", bevor ich über Neuzugänge nachdenken würde. Er muss ja auch erstmal lernen, das er sich an diesem Ort zurückziehen kann.
Ich glaube sowas wäre - zumindest laut der Beschreibung - auch ganz im Sinne des Katers.
Allerdings sollten die Neulinge meiner Meinung nach dann keine Freigänger sein und ob überhaupt die Gegebenheiten da sind, damit der Kater auch wirklich eine ruhige Ecke bekommt, wo er nicht von draußen direkt durch die Terassentür die neuen Feinde sehen muss ... das weiß ich ja nicht.
Berichte bitte weiter,
gruß Susanne
ich würde es nicht einmal "probieren". und was wäre das auch wieder für ein stress fürs andere katerle?
noch ein Nachtrag - ist nicht jede Zusammenführung ein "Versuch"?
Man kann doch nie so wirklich sagen, wie es laufen wird, man hofft das beste, schafft die bestmöglichen Grundlagen.... ok, die Vorraussetzungen sind hier nicht so perfekt, aber es ist sehr oft Stress für die Tiere und auch bei manchen Zusammenführungen mit "ganz normalen zahmen Katzen" kann einiges schief gehen, wie man hier ja auch des öfteren sieht, wo Besitzer es viele Monate, vielleicht sogar Jahre probieren und irgendwann vielleicht doch aufgeben müssen...
Das ist immer Stress, für alle!
Ich würde die bestmöglichen Vorraussetzungen schaffen, ob es klappt oder wie lang es dauert kann niemand sagen, wir haben alle keine wirksame Kristallkugel.
Die Verantwortung lastet hinterher auf euch und ich denke, wenn man alles sehr geplant angeht und sich erfahrene Leute zur Seite holt, die einen beraten, wenn man optische Aspekte ausser Acht lässt und Charakterlich passende Tiere sucht... dann erhöhen sich die Chancen ernorm.
Obwohl ich hier wie schon im letzten Post erwähnt keine Partnerkatze für den Kater holen würde, er braucht das nicht (da hat LuckyGuy Recht) - wenn dann nur 2 Katzen die SICH haben.... schwierige Situation, da muss man irgendwie abwägen.