• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallen und Pfoten entzündet

Diskutiere Krallen und Pfoten entzündet im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab so was noch nie gesehen, alle drei Pfoten von Tom sind zwischen den Krallen blutig und eitrig, aber an drei Pfoten, könnte das ein...
  • Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #1
C

christina03

Hallo,
hab so was noch nie gesehen, alle drei Pfoten von Tom sind zwischen den Krallen blutig und eitrig, aber an drei Pfoten, könnte das ein Pilz sein??? GIbt es so was???
Bei allen anderen Katzen ist alles ok. Tom geht nicht raus.
Ich habe neues Streu, nehme das Catsan vorher hatte ich ganz feines Klumpstreu.
Was meint ihr, kennt ihr so was??
LG Christina

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #2
hab mal ein BIld hochgeladen,

Anhänge

• P1010174.JPG
    P1010174.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 24
  • Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #3
bitte zum tierarzt.

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #4
ja auf jedenfall, geh ich bin natürlich wieder total verunsichert, mein Tierarzt ist heute natürlich nicht da, und ich bin am überlegen ob ich zur TK fahren soll, dort hat aber meistens keine gute TÄ dienst :-(
es gibt noch ne zweite TK in der Nähe dort war ich aber erst einmal.... oh man ich schau mal zuerst wer Notdienst hat.
Hat sowas schon mal jemand gesehen
will aber ungern bis morgen warten, das sieht sehr übel aus

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #5
ja, hab sowas schon gesehen. wundgeleckte pfoten bei futterallergie.

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #6
Flip einer meiner Katzen hat eine Futterallergie,
Also fütter ich Glutenfreies Futter für alle von Grau :-( sowie Glutenfreies Trockenfutter von Appleways-
Ab und zu gibt es von Appleways noch Nassfutter, ich ruf jetzt in der Tierklinik an.

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #7
Hallo,
sieht ja gar nicht gut aus.

Geh schnell zum Tierarzt. Es gibt viele Ursachen. Es kann u.a. eine Allergie gegen das Streu sein, Pilz oder nervöses Lecken.
Kann er in irgendetwas reingetreten sein ?
Laß mal das Streu weg und füll in die Toilette das alte Streu, falls noch etwas da ist. Ansosten geht auch zerrissene Zeitung für den Übergang.

Gute Besserung

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #8
bin grad so richtig sauer:evil:
war in der Klinik, TÄ mit zwei Helfern alleine,
sie hat keine Ahnung!!!! Sie denkt er währe durch was durchgeflaufen, aber ich hab vier Katzen und keine hat was. So groß ist unser Haus auch wieder nicht und ich putz ja nicht mit Ätzenden Stoffen.
Auf jedenfall hat sie ihm dann ein AB gegeben.
Tom flippte total aus und ich sagte sie solle ihn mal ganz gehen lassen ich mach ihn in die Box, was mir dann auch gelungen ist.
SIe total aufgedreht holte Handschuhe, und bestand drauf das Gitter selbst drauf zu machen, also so blöd wie die sich angestellt hat.... auf jedenfall flaumt die mich dann an beim nächsten mal soll ich ne funktionsfähige Box mitbringen, die Box ist absolut in Ordnung, die hat nur nicht geschnallt das da vier öffner vorne sien also oben zwei unten zwei die man mit Drehbewegung auf und zu macht :-(
Die blöde Kuh ......genau das ist es bin mal wieder zu schnell zum Tierarzt hätte bis morgen warten sollen und dann zu meinem fahren sollen.

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #9
Du hast Klumpstreu? Möglicherweise ist er in einen nassen Fleck getreten und es ist zwischen seinen Zehen geklumpt und hat sich entzündet. So etwas hatten wir mit Betonitstreu mal. Um ein Haar hätte amputiert werden müssen.

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #10
Na, da hätte ich mich auch geärgert. Wenigstens ist er erstversorgt und du hast dich um ihn gekümmert.
Solche Tierärzte hatte ich auch schon. Welche TK war das denn ?
Wenn sich bei dir alles ein wenig beruhigt hat, würde ich in der TK Bescheid sagen, wie der Umgang mit dem Kunden ist. Und das bist du schließlich. Wenn sie an einem guten Ruf interessiert sind, werden sie die Kritik annehmen.

@streunerhof
Mit dem Betonitstreu finde ich interessant. Daß es an den Pfoten kleben bleibt, gefressen wird und für Langhaarkatzen mehr als unangenehm ist, war mir klar. Aber daß es solche Folgen haben kann.....
Man lernt nie aus !

Vieleicht hilft Calendulatinktur ein wenig oder eine Heilsalbe.

LG Silke

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #11
ja anscheinend muss die TK wieder Kunden werben, zu jedem der geht kommt der Standart Satz
"Rufen Sie mich doch mal an und sagen Sie mir wie es ihrem Tier geht"
Ich bin früher immer mit meinen Tieren dort gewesen, die sollten sich mal fragen wieso niemand mehr kommt.
Er hat ja jetz AB und Penecillin bekommen, wenn aber ab Dienstag keine Besserung da ist geh ich zu meinem Tierarzt.
LG Christina

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #12
Wollt euch auf den neuesten Stand bringen, war mit Tom bei meinem Hautierarzt.
Er und seine Frau wahren sich gleich sicher das es sich um eine Autoimunerkrankung handelt.
Diese würde sehr oft bei Hunden vorkommen, denen werde dann alle Krallen gezogen und man würde das mit Fußbäder behandeln, bei Katzen würde er mir davon aber abraten.
Tom hat etwas gespritzt bekommen und mein Freund wird nächste Woche Mittwoch nochmal hin gehen.
LG Christina

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #13
und was hat er gespritzt bekommen?

wie kommen Tierarzt und frau auf die idee? interessiert mich mal

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #14
Hallo,
das hab ich jetzt nicht gefragt, aber es sind wirklich richtig gute Ärzte, es ist ein Dres. Ehepaar, sie untersuchen grundsätzlich immer zu zweit und haben gleich gewusst was es ist.
In der Tierarzt Praxis ist aber das Problem das sie völlig überlaufen ist und man auch schon mal 4-5 Stunden warten muss :-(
Bei mir war es nur etwa 2 Stunden. Es hilft aber, Tom ist wieder muntere als die ganze Zeit und nervt mich wieder ;-)
Ich soll nächste Woche Mittwoch nochmal hin, ich frag dann mal und Poste hier.
LG Christina

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #15
hallo,

meine Mini hatte vor 2 Monaten auch eine wunde Stelle zwischen den Zehen.

Mein Tierarzt meinte, sie wäre in etwas getreten (Streuklumpen, oder im Kinderzimmer)
oder hätte sich geschnitten (scharfkantige Blätter von Pflanzen od. Papier)

Ich habe ein Mittel zur direkten Wundbehandlung und Ab in Tablettenform bekommen.
Nach einer Woche war alles weg.

Wichtig ist, dass die Entzündung schnell geheilt wird, damit sie nicht auf die Knochen geht (Amputation)

Grüße fuzzy

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #16
Bei Tom ist es ja ein drei Pfoten. Die viert hatte jetzt auch schon leicht angefangen.
Er geht nicht raus und bei mir in der Wohnung habe ich keine Ätzende Stoffe die noch einen anderen Schluss zulassen, vor allem müssten ja die anderen Katzen auch was haben wenn ich irgendwas verschüttet hätte, aber ich habe auch ganz wenig Putzmittel, einen Allzweckreiniger und Spüli, mehr braucht man eh nicht. Noch einen Kalkreiniger für die Dusche, aber die Katzen dürfen nicht ins Bad, Sonst fällt mir da nix ein.
LG Christina

• Krallen und Pfoten entzündet Beitrag #17
Das klingt sehr unschön und erinnert mich igendwie an den Hund meiner Ma... Der hat Neurodermitis, und hatte sich deswegen immer die Pfoten wundgeleckt...

Thema:

Krallen und Pfoten entzündet

Krallen und Pfoten entzündet - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten