Hilfe, Katze leckt sich kahl...
Diskutiere Hilfe, Katze leckt sich kahl... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle
Unsere Katze hatte mal eine schlimme verletzung am rechten popo bäckchen. sie hat sich gut erholt aber sie leckt sich an der stelle immer...
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #1
Hallöle
Unsere Katze hatte mal eine schlimme verletzung am rechten popo bäckchen. sie hat sich gut erholt aber sie leckt sich an der stelle immer wieder ihr fell weg ! es wächst einfach nicht nach. Seit neustem macht sie das auch am bein. Was tun?
<sie wirkt nicht depressiv oder sowas, sie leckt halt nur ihr bein kahl.. o.o
glg
-
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #2
Würde ich zur Abklärung zum Tierarzt gehn. Das kann alles mögliche sein. Mein kleiner hatte sich vor seiner Kastra auch eine stelle am rechten Schulterblatt kahl geleckt, nach seiner Kastra hörte das dann auf (war laut Tierarzt Hormon bedingt). Dachte im ersten Moment an Pilz oder Parasiten usw. Sowas kann man leider pauschal nie sagen was das sein könnte?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #3
Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist da doch etwas nicht so gut verheilt und verursacht ihr nun Schmerzen?
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #4
nein nein, waren wir schon. sie meinte das läge an den Vitaminen. Wir haben hr dann so komische vitamin flocken kauzfen sollen. die hat sie dann gtefressen ber es wird nicht besser...
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #5
Wenn man ganz rabiat wäre würde ich sagen evtl ne Halskrause wenn es nicht besser wird bzw. schlimmer wird? Könnte ich meinen Fellis aber nie antun.
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #6
Auffällig ist, dass es an der verletzten Stelle auftritt. Sonst würde sie auch noch woanders lecken.
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #7
ist ja überwiegend an der innenseite des beines...
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #8
Achso, es las sich zuerst so, als wenn es die verheilte Stelle wäre.
Frage: wie alt ist die Katze, Freigang oder Wohnungshaltung, ist sie Einzelkatze?
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #9
einzelkatze, mag aber keine anderen katzen, wir haben s oft genug probiert....
freigängerin, 7jahre, sterilisiert
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #10
Und das trat erst nach Verheilen der Wunde auf?
Was war das für eine Verletzung? Kampfwunde oder eine andere?
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #11
war eine kampfwunde, ein biss, zu spät entdeckt und dann voll vereitert. katze musste operiert und das ganze genäht werden. ärztin meinte aber das alles suuuper verheilt währe...
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #12
Hat sie sich seitdem verändert? Also geht sie noch genauso viel raus wie vorher? Ich denke nämlich eher, dass ihr Lecken eine psychische Ursache haben könnte.
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #13
hmm... also wir vermuten das der biss von so ner, tschuldigung, fetten nachbarkatze kommen könnte. Heute mittag Wollten sie wieder kämpfen oben auf der wiese. Ich bin dazwischen gerannt bevor die fetzen geflogen sind. wart das denn gut?
also das mit dem raus gehen, das merken wir nicht weil s bei uns nicht nach der fellnase geht ^^ sie wird morgends, weil dann keiner da ist, vor die Türe gesetzt, mittags rein, was fressen dann schlafen oder walweise raus. Schlafen hat sie aber schon immer bevorzugt.
Also ich glaube viel hat sich nicht verändert. sie wollte auch mit halzkrause wieder ausbrechen...
das is jetzt so..... 3 monate her wenn mich nicht alles täuscht
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #14
Und was sagt das Blutbild? Vitaminmangel kann dort doch festgestellt werden.
Pilz ist es keiner? Und Ungeziefer (Flöhe oder Milben) könnt ihr auch ausschließen?
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #15
wie gesagt der
Tierarzt sagt alles gut mit vitamin flocken. wird aber nicht besser. nochmal nachgefragt: weiter vitamin flocken geben !
das machen wir seit 3 monaten D;
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #16
fell wächst langsam nach. das bein ist schonwieder normal zugewachsen

-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #17
habts ihr probiert irgendwie so ein sprühe drauf zu tun dass der Katze nicht zusagt? Oder kann man dass bei der Wunde noch nicht? Oft ist es nach einiger zeit einfach Gewohnheitssache dass die Katze sich auf einer bestimmten stelle immer leckt, da muss mans ihr einfach wieder angewöhnen...
-
-
Hilfe, Katze leckt sich kahl... Beitrag #18
Ich würde nicht einfach irgendwo was drauf sprühen. Evtl. kann man mal Ballistol nutzen, aber es ist immer wichtig alles mit dem Tierarzt abzusprechen und diese Stellen genau untersuchen zu lassen.
Ich denke nicht das einfach Angewohnheiten seind, es wird immer eine Ursache geben.
Thema: