Verhalten nach Operation

Diskutiere Verhalten nach Operation im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, morgen ist es soweit! Meine beiden Fellnasen (Kater + Katze 6 Mon. ) werden kastriert. Ich habe auch schon vom TA ein paar...
  • Verhalten nach Operation Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo Foris,

morgen ist es soweit! Meine beiden Fellnasen (Kater + Katze 6 Mon. ) werden kastriert. Ich habe auch schon vom Tierarzt ein paar Verhaltensregeln bekommen. Aber mit einer Sache komme ich nicht weiter: Er sagte, dass wir den beiden ein weiches Körbchen in eine ruhige Ecke stellen sollen, wo sie langsam zu sich kommen können. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich das am besten hinstellen soll. Bei uns ist alles offen. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind quasi ein großer Raum. Vom Esszimmer geht eine Treppe in den Keller, wo das Katzenklo steht. Futter steht in der Küche, Wasser im Esszimmer. Soll ich jetzt das Körbchen besser ins Wohnzimmer stellen, wo es schön gemütlich ist? Aber was ist dann wenn sie mal müssen und die Treppe runtersegeln? Oder soll ich das Körbchen in den Keller stellen? Wie ist es wenn ich das Futter dann dazustelle? Oder Wenn ich das Klo hochhole? Verwirrt das die Mäuse dann nicht zu sehr???

Wie habt Ihr das gemacht? Ich danke Euch für Tipps!

LG Chrisi

• Verhalten nach Operation Beitrag #2
Hi Chrisi,

Kannst Du die Katzen nicht beim Tierarzt lassen bis das Schlimmste vorüber ist (dh. bis sie wieder aufgewacht sind und wieder gehen können)?
Ich habe unsere beiden erst am Nachmittag wieder abgeholt und dann waren sie bereits wieder ziemlich fit.

Ich weiss jetzt auch nicht was besser ist, das Klo oder den Futternapf zu verschieben - ich denke jede Katze reagiert anders wenn man etwas verändert....

Schau doch mal wie's den beiden so geht wenn Du sie abholst und entscheide dann.

viel Glück!

• Verhalten nach Operation Beitrag #3
hallo,

mit den treppen wäre ich vorsichtig für heute. ich habe bei meinen für einen tag ALLES ins wohnzimmer gestellt und tür zu gemacht. klo, trinken (fressen wohl erst abends oder morgen) und das körbchen. die haben sich auf klo geschleppt und am nächsten tag habe ich alles wieder an seinen platz getan. es war kein problem, die waren nciht durcheinander.

mach auch die musik oder den fernseher nicht zu laut, wenn die noch benommen und im gleichen zimmer sind.

gruß
jessie

• Verhalten nach Operation Beitrag #4
Ich kann leider nicht helfen, habe aber eine Frage. Wann sollte man kastrieren lassen? Meine Kleine ist ja erst 4 Monate alt. Ich dachte so 10 Monate wäre das optimale Alter. Puh, ich hab da eh so Angst vor. Ich brauche für den Tag ganz dringend eine Bachblüten-Beruhigungs-Therapie :)
Wie lange dauert es denn bis die Narbe verheilt ist? Und knabbert und putzt sie sich die nicht auf? Ich hab auch Angst, dass da Schmutz oder Streu vom Klo rankommt und es sich dann entzündet.
Ich denke, ich nehm mir da eine Woche frei, sonst habe ich keine ruhige Minute.
LG Slim

• Verhalten nach Operation Beitrag #5
@ Chrisi,

am besten holst Du das Klo für den Tag hoch, bis sie wieder fit genug sind, die Treppe "koordiniert" herunter zu gehen.

@Slim

Das Kastrationsalter ist eigentlich vor allem eine Frage der persönlichen Einstellung. Ein zu früh gibt es da nicht, allenfalls ein zu spät ...
Bis sie 10 Monate alt ist, solltest Du nicht warten, vor allem dann nicht, wenn sie womöglich Freilauf hat. Denn dann wäre sie bis dahin mit Sicherheit schon schwanger!
Die meisten Katzen knappern sich die Narbe nicht auf. Streu kommt da normalerweise nicht dran, wenn sie sich nicht gerade mit dem Bauch ins Klo legt - da besteht kein Grund zur Sorge.

Gruß, Inge

• Verhalten nach Operation Beitrag #6
mittlerweile sehen die narben auch stets ganz gut aus. zumindest dann, wenn es möglich ist, die haut nach innen zu stülpen und nur einen faden zu setzen.

Tiger, wie ist es dir denn noch ergangen gestern?

gruß
jessie

• Verhalten nach Operation Beitrag #7
Du hast was falsch verstanden. Meine beiden Mäuse sind gerade beim Tierarzt. Hoffentlich geht alles gut.

Ich berichte dann nach dem Wochenende wie es gegangen ist.

LG Chrisi

• Verhalten nach Operation Beitrag #8
bei kuschel gab es da glücklicherweise keine probleme.
habe sie nach der kastration (mit 4 monaten, nach der ersten rolligkeit) auf die ausgezogene schlafcouch gelegt, da konnte sie drauf laufen und musste nicht springen. futter,wasser und klo standen auch in dem raum und ich hab ihr gesellschaftgeleistet und sie wachgestreichelt.
musste nur dann und wann aufpassen das sie nicht springt (also kratzbaum raus aus dem raum) oder zu doll auf mir rumklettert. nach 2 stunden unbeholfenem torkeln gings wieder ganz gut.

• Verhalten nach Operation Beitrag #9
Ihr müsst Euch nicht fürchten vor der Kastration Eurer Katzen!
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber unsere beiden (Kater und Kätzin) waren sehr sehr bald wieder total fit, haben normal gegessen und das Klo benutzt.

viel Glück euch allen

• Verhalten nach Operation Beitrag #10
Ui, wenn die Katze von bmk schon mit 4 Monaten rollig war, dann kann das ja bei meinem Schatz auch bald passieren. Dann werde ich mal einen Termin machen. Auch wenn sie eh ein Wohnungs- und Balkonkätzchen ist, möcht ich ihr die Rolligkeit ersparen.

• Verhalten nach Operation Beitrag #11
So, die OP ist gut verlaufen und die Katzen sind wieder fit. Da ich arbeiten musste, hatte mein Mann das Vergnügen, sich um die Süssen zu kümmern.

Ich glaube er war etwas überfordert. :) Als ich nach Hause kam, sah er kränker aus als die Katzen. So um 12.00 Uhr konnte er sie wieder holen. Dann hat er sie erst mal im Keller in ein Körbchen gelegt, damit sie ihre Ruhe haben. Das wollte sie wohl gar nciht. Sie sind als erstes die Treppe hochgeklettert, wobei mein Mann aufpassen musste, dass keiner die Beine wegknicken und sie abstürzt. Dann hat er oben das Baby-Gitter zugemacht und gehofft, dass die beiden sich jetzt oben hinlegen und schlafen.

Aber die hatten wohl keine Lust, sondern haben versucht auf die Couch zu klettern, was in ihrem Zustand nicht so gut ging.

Als ich gegen 14.30 nach Hause kam, war mein Mann total gestresst und froh, dass ich jetzt übernehmen konnte.

Aber scheinbar hatten die Katzen sich ausgetobt. Wir haben uns jeder mit einer Katze auf die Couch gelegt und erst mal geschlafen. Mecki war dann bald recht fit und hat schon wieder gespielt. Ronja war den ganzen Abend ziemlich platt, konnte aber ohne probleme laufen und auf die Couch und wieder runter springen.

Am Samstag morgen gabs dann Futter und beide haben wieder getobt.

Also man macht sich wohl viele Sorgen umsonst, die Fellnasen sind ziemlich hart im nehmen.

LG und Danke an Alle.

Chrisi

Thema:

Verhalten nach Operation

Verhalten nach Operation - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten