wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei?

Diskutiere wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier bin ich mal wieder, aber aus meinen 3 Katerchen sind mittlerweile 2 geworden, einer ist in liebevolle Hände gegangen, ganz hier in...
  • wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #1
HighHeelDiva

HighHeelDiva

Hallo,

hier bin ich mal wieder, aber aus meinen 3 Katerchen sind mittlerweile 2 geworden, einer ist in liebevolle Hände gegangen, ganz hier in der Nähe.
Trotzdem hab ich alle Hände voll zu tun, es ist wie mit kleinen Kindern, sie rennen immer dort hin, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, das lernen sie schnell, aber versuchen tun sie es immer wieder....
Das allerschlimmste ist, sie öffnen mittlerweile Türen, zu Zimmern, die ich den Katzen aussen vor halten möchte, z. B. im Schlafzimmer möchte ich sie nicht unbdingt haben, aber heute früh waren sie so schlau und haben sich reingeschlichen und wir wurden mit lautem Geschnurr geweckt....tz tz tz
Wie also kann ich meinen Katern beibringen, dass sie einiges nicht dürfen und es lassen sollen, so dass ich nicht alles 100 mal sagen muss, das strapaziert mich ganz schön.
Sie haben wirklich alles, was das Katerherz begehrt hier, aber irgendwo muss auch Schluss sein, bei aller Liebe.
Und ich habe auch ehrlich gesagt Angst, was das Alleinbleiben angeht, denn sie machen wirklich viel viel Unfug zusammen. Hier steht die Angst, dass was kaputt gemacht wird, ganz vorn, ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich auf Arbeit fahre oder so.
Wie haltet Ihr das so? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
LG
Anita

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #2
Hallo...
Ein Patentrezept kann ich Dir auch nicht geben, ich würde vielleicht alles Zerbrechliche aus dem Weg räumen bis die beiden etwas "ruhiger" werden.
Ansonsten, wenn nein sagen nicht hilft, könntest Du ihnen leicht ins Gesicht blasen oder sie mit einer Wasserspritze ansprühen, wenn sie was tun was sie nicht sollen...
Ich weiß nicht, wie alt Deine Kater sind, aber ich denke mal, das wird bestimmt irgendwann besser mit der Toberei... :wink: einfach Geduld haben.
Gruß Daniela

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #3
Irgendwann geht diese Phase sicher vorbei, so GANZ klein können deine beiden ja mittlerweile nicht mehr sein?

Dürfen sie denn mittlerweile auch ins Wohnzimmer, oder müssen sie in Abwesenheit noch im Flur warten? (Das warst doch du oer irre ich mich?)

Nein sagen wenn etwas verbotenes geschieht, dabei anstarren und einen KRÄFTIGEN Schritt in die Richtung des "Missetäters" tun,das wirkt bei uns immer gut.
Eigentlich war es nur die Methode für meinen tauben Kater Odin, da sie aber bei den anderen auch sehr gut funktioniert, führe ich sie bei allen durch.

Meine drei machen eigentlich nichts kaputt....
In der gesamten Zeit in der ich sie jetzt habe (Odin 1 Jahr, Frajo 3/4 Jahr, Akasha 1/2 Jahr) sind insgesamt 2 Teller und eine Sandkerze zu Bruch gegangen... die Kerze stand allerdings auch wirklich blöd.
Von daher kann ich mich eigentlich nicht beschweren, und hier steht eigentlich jede Menge rum ,der an sich runtergeschmissen werden "könnte".

Aber meine 3 sind halt auch keine Kitten mehr, als Akasha noch eines war, zog sie gern in den Gardinen. Mit oben genannter Methode bzw. Wasserspritzen hat sich das aber rel. schnell erledigt gehabt.

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #4
Da kann ich mich nur anschliessen, Wasserspritzen helfen sehr gut, auch wenns ganz schön fies ist :roll:

Aber ich verstehe nicht das du so gestresst bist... Mit sowas rechnet man doch bevor man sich ein Tier zulegt, da geht schonmal was kaputt oder es wird mal auf den teuren Teppich geko..., mal an den Wänden gekratzt. Das du sie aus manchen Zimmern z.B. raushalten willst finde ich persönlich auch nicht gerade berauschend, aber jedem das seine. Nur das Problem ist, wenn sie einmal im Schlafzimmer waren, werden sie immer wieder reingehen oder zumindest solange an der Tür kratzen und jaulen bis sie reindürfen, denn das Zimmer gehört nun mit zum Revier...

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #5
Ich denke schon das du sie aus dem Schlafzimmer fernhalten kannst, ich finde es auch nichtschlimm das du das möchtest, das wollen ja viele.
Solange es sich auf das eine Zimmer beschränkt, ist es mit Konsequenz (und umgedrehten Türklinken) wohl kein Problem.

Aber alle anderen Räume sollten ihnen doch die ganze Zeit zur Verfügung stehen, sonst ist es nicht verwunderlich, das sie aus Langeweile und Frust Dinge zerstören.

Das "lustige" ist, unser Schlafzimmer ist immer offen, trotzdem schläft keine der Katzen dort.
Odin ist manchmal am Fussende.... aber die beiden anderen- kein interesse.

Ist wol wie bei kleinen kindern, das verbotene ist besonders anziehend.

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #6
Ja, ich finde es ja auch nicht schlimm, ist eben Einstellungssache. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das man Katzen aus einem Zimmer nicht mehr fernhalten kann, wenn sie einmal drin waren, denn dann gehört es zu ihrem "Trampelpfad" in der Wohnung...

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #7
Danke für die Tipps und Ratschläge!!!

Hallo,

also ich überlege jetzt hin und her, was ich mache, aber ich mag keine Katzenhaare in meinem Bett haben und auf der Bettumrandung...klingt pingelig aber is nicht so ganz mein Ding... ich überlege ja wie gesagt noch...sie waren ja eh schon drinne und haben alles erkundet....bis wir schnurrender weise geweckt wurden hihi
In die anderen Räume (ausser Küche) dürfen sie gern gehen, aber es poltert hier und da schon mal, also werde ich wohl die Wohnung Katzenkindergerecht gestalten müssen, es ärgert mich zwar immer wieder, wenn was kaputtgeht oder zerkratzt wird, aber was solls...
Ich konnte vor der Anschaffung meiner Katerchen nicht alles überlegen, da mein Freund mit den 3 Kleinen zu meinem Geburtstag vor der Tür stand, sie waren ja Findelkinder...und fast ausgehungert...
Jetzt schlafen sie grad auf meinem Schoß, schön zusammengepfercht...:)
Die Wasserspritze kennen meine Racker auch zur Genüge, Gardinen sind jetzt tabu und auch die Schrankwand, also kapiert haben sie es, und ich brauch eigentlich nur meine Hand an die Flasche legen das hören sie und schon ist die Sache geklärt :) Nur halt so Sachen wie in die Küche und auf dem Tisch sich was klauen, ist noch nicht so ganz klar....das haben sie auch drauf, ganz verschmitzt....tz tz tz

LG
Anita

PS: Tiger und Tommy sind jetzt 5 Monate alt.

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #8
Wasserspritze?

*LachlautMaunz* Also ich, der Hobbit, ich liebe es zu duschen. Mir macht die Wasserspritze gaaaaaaar nixx - Flummi geht immer laufen - ich leg mich extra noch hin. Bei uns hilft nur ein scharfes SSSSSSSSS oder wenn Dosi knurrt. Und boah, die kann voll wild knurren. Und wenn wir nicht schnell genug sind, packt sie uns im Genick. Sagt laut nein, und bringt uns dann von der Stelle weg.
Schnurrende Grüße
Hobbit "TheVoice"
PS: Unsere Dosi liebt es zärtlich geweckt zu werden - vor allen Dingen hilft ihr unser Schnurren ganz doll beim Einschlafen!

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #9
noch eine kurze Frage, wann fangen die Kater an zu markieren? Weil es zur Zeit vermehrt nach Kater bei uns riecht....aber mit 5 Monaten??? Frühreife???
LG
Anita

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #10
eigentlich so ca. mit 6 monaten aber es gibt bestimmt auch frühreife =)

• wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? Beitrag #11
auweia, dann aber los zum Tierarzt und feststellen lassen wa :)

Thema:

wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei?

wie bringe ich meinen Katerchen Benehmen bei? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wildling: ab wann darf er Freigang haben?: Hallo zusammen, ich heiße Kristina und bin neu hier - und zwar, weil uns vor ca. 1,5 Jahren zum 1. Mal auf unserer Loggia ein Wildling besucht...
Oben Unten