Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe?

Diskutiere Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem, erzähle die Geschichte aber mal von Anfang an: Ich hatte zwei Katzen, leider aus Innzucht...
  • Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #1
B

BalticHurricane

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem, erzähle die Geschichte aber mal von Anfang an:
Ich hatte zwei Katzen, leider aus Innzucht und somit schon von Geburt an etwas geschädigt. Trotzdem waren es für mich die besten Katzen der Welt und ich hatte mich entschieden sie zu behalten und ihnen ein so angenehmes Leben wie möglich zu machen. Nach nur einem Jahr starb die Katze und der Kater war sehr unglücklich, deswegen ging ich ins Tierheim und holte Bella dazu, eine zwei Jahre alte Perser Katze. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut, wurden zwar nie beste Freunde das sie mal kuschelten, aber gespielt haben sie viel zusammen und mein Kater war wieder glücklich. Nicht ganz 9 Wochen nach der Katze ist dann leider auch mein Katerchen verstorben, nun war Bella alleine. Also brachte mein Freund seine Katze zu mir, Nelly ist eine 3 Jahre alte Hauskatze, die jedoch bisher nur alleine gelebt hat, doch wir dachten ausprobieren kann nicht schaden, da so wie so in der Überlegung steht demnächst zusammen zu ziehen und die Katzen sich dann schon kennen würden. Wir haben Nelly zwei Tage im Wohnzimmer gelassen, bis sie sich eingewöhnt und beruhigt hatte und dann einfach mal beiläufig die Tür aufgelassen.
Bella war eigentlich von Anfang an sehr freundlich, wollte gleich mal hin und Guten Tag sagen, aber Nelly ist völlig ausgeflippt, mit Knurren, Fauchen, Drohen… Das geht jetzt seid drei Tagen so, inzwischen ist Bella auch völlig genervt und faucht auch sie an, wobei Nelly immer noch aggressiver ist. Sie haben sich inzwischen auch schon 1 bis 2 mal richtig geprügelt, leider ohne eine Rangordnung festzulegen… Nelly hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, Bella in Schlafzimmer, Flur und Bad, in der Küche begegnen sie sich dann meistens und fetzen sich… Futterneid gibt es nicht, denn jeder hat seinen eigenen Fressplatz und sein eigenes Klo.
So, nun zu meinen Fragen:
Kann man iwas tun um die beiden einander friedlich näher zu bringen?
Klingt das schon so, als wenn es eh keinen Sinn macht?
Seid 3 tagen geht das jetzt so, wann ist der Punkt wo man sagt sie werden sich einfach nicht verstehen und sie wieder trennen sollte?
Habt ihr sonst iwelche Tipps für mich?
Achso, beides sind reine Stubentiger =)
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #2
Guten Morgen,
gib Ihnen Zeit..eine vernünftige Eingewöhnung kann Monate dauern.

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #3
Guten Morgen,
Du kannst es mal mit dem Feliway versuchen. Das ist eine synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons von Katzen. Es soll bewirken, dass die Katze sich sicher in ihrer Umgebung fühlt und schneller ein neues Zuhause akzeptiert.
Streichle immer wieder die eine Katze intensiv vor allem am Kopf und geh dann gleich zur nächsten. So verteilst Du die Duftstoffe der beiden untereinander und sie gewöhnen sich schneller an den Geruch der Neuen.
Vergesellschaftung kann Wochen/Monate dauern. Bitte nicht aufgeben und den beiden Damen die nötige Zeit lassen.
LG und drück die Daumen, dass es bald ruhiger wird mit den beiden.

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #4
Okay, dann habe ich ja noch Hoffnung das es besser wird =)
Ja, von dem Feliway hatte meine Schwester mir auch schonmal was erzählt, ich denke ich werde mich gleich mal schlau machen wo ich das herbekomme und dann holen ;)
Vielen Dank Euch beiden :-*

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #5
Hallo,

eigentlich ist Nellys Verhalten doch ganz logisch, ich meine - sie hat seit 3 Jahren keinen Artgenossen mehr gesehen!
Ich bin fast überzeugt davon, das Katzen die lange alleine Leben Ihre eigene Sprache ein wenig verlernen - nun musste Nelly umziehen, Du bist immer da und Ihr Herrchen ist nun nicht mehr dauernd anwesend), außerdem riecht alles ganz neu, die Düfte Deiner 2 verstorbenen werden auch noch in der Wohnung sein... und dann ist da auch noch Bella!

Klare Sache und sicher der Grund warum Nelly so extrem reagiert - Sie ist total überfordert.
Wie andere schon sagten, gib Ihnen Zeit.

Wenn es mit beiden klappt, verwöhne sie Zeitgleich mit Leckerchen oder Spiele zusammen mit beiden (auch wenn einer nur daneben sitzt, solange es kein Zank gibt ist das Klasse)
Ansonsten, schaffe beiden viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten - solange Sie genug Ausweichmöglichkeiten haben würde ich Sie nicht trennen, ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man z.B. die Katzen über Nacht trennt, sich nichts beruhigt - im Gegenteil! Am nächsten Morgen kochen die Gemüter wieder komplett hoch.

Du könntest z.B: Nelly mit der Angel locken und einfach so an dem Raum vorbei gehen, in dem Bella ist... nicht direkt reinrennen mit Nelly, geh es langsam an, lenk sie viel ab mit der Angel und geh einfach in Bellas Nähe her, als wäre es das normalste der Welt. Lass nicht zu, das Nelly sich auf Bella konzentriert sondern probiere, das sie weiter der Angel folgt. Sie wird merken das Bella Ihr nichts böses will.
Sollte Nelly allerdings dann zu extrem reagieren, erweitere die Distanz und fang von vorne an - jeden Tag ein Stückchen näher.

Alles Gute!

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #6
Danke Zauselchen, mir sind noch einige Fragen eingefallen, die Du damit eig schon gleich beantwortet hast ;o) (wollte nämlich noch fragen ob man sie Nachts oder wenn wir nicht da sind trennen sollte, aber das werden wir nun auf keinen Fall tun ;) )
Ich mache Nelly natürlich auch keinen Vorwurf, sie ist ein Tier und reagiert total angemessen und natürlich, ich wills den beiden nur so angenehm uns leicht wie möglich machen.
Im Mom ist Bella fast nur im Schlafzimmer, geht nur zum pischen ins Bad und zum fressen in die Küche, Nelly sromert durch die ganze Wohnung, ist sonst auc sehr freundlich. Wenn sie jedoch ins Schlafzimmer geht(grade Nachts natürlich) gibts gleich von Bella ein paar an die Ohren, sie verjagt sie bis zur Türschwelle, dreht dann aber gleich wieder um sobald Nelly aus dem Schlafzimmer raus ist. Ist das normal und wird das von selbst bzw. durch das spielen mit der Angel besser?
Aufgeben kommt auch nicht mehr in Frage. Nelly lässt Bella auch schon langsam näher ran, faucht und knurrt dann weniger, wir sind absolut guter Dinge ;)

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #7
Hast du nur das eine Klo im Bad? Ich würde ein zweites aufstellen, an einem anderen Platz. A) damit jeder eins hat und B) damit sie das Bad nicht mit Klopperei und Streß verbinden.

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #8
Nee, nee, wir haben Bellas Klo im Bad st ehen, Nellys steht bisher noch im Wohnzimmer, weil sie da auch ihre ersten Tage allein zur eingewöhnung hatte. Sonntag wollten wir zwei Klos ins bad nebeneinander stellen, ebenso zwei Futterplätze in der Küche einrichten (auf den gegenüberliegenden Wandseiten ;o) ) und aus dem Wohnzimmer dann halt alles raus. Haltet ihr das für sinnvoll?

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #9
Sie haben sich inzwischen auch schon 1 bis 2 mal richtig geprügelt, leider ohne eine Rangordnung festzulegen…
So weit ich weiss, gibt es bei Katzen auch keine feste Rangordnung. Das heisst, die Rangreihenfolge wird immer wieder neu ausgefochten. Ansonsten kann ich nur bestätigen was bereits gesagt wurde, gaaaaanz viel Geduld haben.

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #10
Hallo,

schön das es bislang recht positiv verläuft,
würde auch alles aus dem Wohnzimmer rauspacken - sofern es denn auch gut geht.

Schön ist ja schonmal das Bella sich nicht so arg eingeschränkt fühlt, das sie noch normal aufs Klöchen geht, das ist denke ich ein ganz gutes Zeichen.

Ansonsten - macht aus der Situation nicht einen zu großen Trubel, nicht nur im Sinne von "Taten" sondern auch in euren Gedanken, ganz locker bleiben - Tiere merken jedes Unwohlsein des Menschen.

Ist ja auch nichts besonderes, 2 Zicken die sich einfach aneinander gewöhnen müssen.. das mit den Fressplätzen - da würde ich die Distanz über Zeit verringern, aber immer nur dann wenn Sie sich gegenüber dem anderen ruhig verhalten.

Ich habe bei Neuzugängen immer die Näpfe gleich recht nah aneinander gestellt (so ca. eine Armlänge entfernt) und nach der Reaktion der Tiere gehandelt, wurde gefressen obwohl der andere da ist - so lassen, bei riesen Terror die Distanz vergrößern.
Solang die 2 relativ ruhig futtern (öfteres aufschauen und fixieren des anderen ist kein Problem eigentlich) würd ich die Näpfe so lassen:)
Ich denke Du kannst das am besten abschätzen.

Da Bella inzwischen die etwas "zurückgezogenere" ist, könntest Du versuchen sie ein wenig zu locken - dabei immer fleißig ablenken und in brennzlichen Situationen, die gut verlaufen, vielleicht ein Leckerli hinwerfen (bewaffne dich am besten vorher mit Leckerlis)

Alles Gute, läuft doch schon gut, so wies sich anhört :)

Gruß Susanne

• Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? Beitrag #11
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Bisher lief es weiterhin eigentlich ganz positiv. Bella war zwar immernoch recht zurückgezogenim Schlafzimmer, während Nelly eher hyperaktiv den rest der Wohnung auf Trab hält, doch Bella kam trotzdem mehr oder weniger selbstbewusst einige male am Tag zum Toilettengang und zum Essen raus.
Seid zwei Tagen hat sich jedoch etwas verändert. Nelly kommt immer öfter zu Bella ins Schlafzimmer, ganz aufgerichtet und freundlich. Wenn Bella von der Küche zurück ins Schlafzimmer ist läuft sie ihr spielerisch hinterher, sie ist einfach ganz freundlich plötzlich. Bella scheint davor aber iwie Angst zu haben. Sie jagt Nelly weiterhin aus dem Schlafzimmer, greift sie an, sobald Nelly die Schwelle übertritt und geht sofortin Angriffsposition sobald Nelly sie freundlich nähert.
Was hat das zu bedeuten?
Einfach weiter abwarten?

Thema:

Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe?

Erster Neuankömmling ganz freundlich, zweiter Katastrophe? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten