02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #1 A ASLL Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir durch dieses Forum etwas Unterstützung. Mein Stubentiger (Maine-Coon Mix) ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden und hat seit kurzem sehr komische Verhaltensweisen. Er hat immer wieder heftiges Zucken im Rückenbereich, putzt sich dann heftigst und rennt panisch durch die Wohnung, bis er sich in einem Versteck niederläßt. Dieses Verhalten ist erstmalig in der Ferienwohnung zu beobachten gewesen und war nach drei Tagen vorbei. Nach der Heimreise trat dieses Verhaltensmuster verstärkt in den letzten Tagen auf, gestern lag er fast den ganzen Tag auf einem Stuhl am Esstisch. Sein Fressverhalten ist völlig normal, streicheln genießt er bei schnurren wie eh und je, allerdings ist er sonst sehr zurückhaltend, obwohl er einem sonst keinen Zenitmeter von der "Pelle" rückt. Zu den Umständen vielleicht noch eines: Meine Partnerin ist am Wochenende zu mir gezogen und damit sind auch eine Menge neuer Möbel in die Wohnung gekommen, allerdings war sein Verhalten schon in der Ferienwohnung teilweise wie beschrieben. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir durch dieses Forum etwas Unterstützung. Mein Stubentiger (Maine-Coon Mix) ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden und hat seit kurzem sehr komische Verhaltensweisen. Er hat immer wieder heftiges Zucken im Rückenbereich, putzt sich dann heftigst und rennt panisch durch die Wohnung, bis er sich in einem Versteck niederläßt. Dieses Verhalten ist erstmalig in der Ferienwohnung zu beobachten gewesen und war nach drei Tagen vorbei. Nach der Heimreise trat dieses Verhaltensmuster verstärkt in den letzten Tagen auf, gestern lag er fast den ganzen Tag auf einem Stuhl am Esstisch. Sein Fressverhalten ist völlig normal, streicheln genießt er bei schnurren wie eh und je, allerdings ist er sonst sehr zurückhaltend, obwohl er einem sonst keinen Zenitmeter von der "Pelle" rückt. Zu den Umständen vielleicht noch eines: Meine Partnerin ist am Wochenende zu mir gezogen und damit sind auch eine Menge neuer Möbel in die Wohnung gekommen, allerdings war sein Verhalten schon in der Ferienwohnung teilweise wie beschrieben. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo, das liest sich nach Rolling Skin Syndrom. Um das abzuklären, solltest du mit deiner Katze eine Tierarzt aufsuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyperästhesie-Syndrom Eine meiner Katzen hat das auch, sehr selten und sehr abgeschwächt. Da wird nichts gemacht.
Hallo, das liest sich nach Rolling Skin Syndrom. Um das abzuklären, solltest du mit deiner Katze eine Tierarzt aufsuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyperästhesie-Syndrom Eine meiner Katzen hat das auch, sehr selten und sehr abgeschwächt. Da wird nichts gemacht.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #3 A ASLL Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ach du liebe Güte... Erstmal vielen Dank für deine Antwort. In der Beschreibung finde ich das Verhalten von meiner Katze direkt wieder. Mein Tiger müßte also im Zweifel mit dieser Krankheit leben? Mir tut er halt total leid, wenn er - wie in der Nacht auf Montag - quasi im 5-Minuten-Takt solche Anfälle durchlebt. Ich weiß nicht, ob ich ihm das auf Dauer antun mag. Aber dann muss natürlich erstmal ein Tierarzt aufgesucht werden.
Ach du liebe Güte... Erstmal vielen Dank für deine Antwort. In der Beschreibung finde ich das Verhalten von meiner Katze direkt wieder. Mein Tiger müßte also im Zweifel mit dieser Krankheit leben? Mir tut er halt total leid, wenn er - wie in der Nacht auf Montag - quasi im 5-Minuten-Takt solche Anfälle durchlebt. Ich weiß nicht, ob ich ihm das auf Dauer antun mag. Aber dann muss natürlich erstmal ein Tierarzt aufgesucht werden.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Es gibt da heutzutage auch für Katzen schon Behandlungsmöglichkeiten. Aber das muß der Tierarzt abklären, welche Tabletten evt. in Frage kommen werden, das können wir dir nicht sagen. Das ist von Tier zu Tier individuell verschieden.
Es gibt da heutzutage auch für Katzen schon Behandlungsmöglichkeiten. Aber das muß der Tierarzt abklären, welche Tabletten evt. in Frage kommen werden, das können wir dir nicht sagen. Das ist von Tier zu Tier individuell verschieden.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #5 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Ja, geh´ besser erstmal zum Tierarzt. Alles Gute!
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #6 A ASLL Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Hilfe. Ich kann kaum glauben, dass quasi über Nacht ein solches Syndrom auftauchen kann. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Tierarzt vielleicht eine andere Ursache diagnostiziert bzw. im Zweifel eine gute Behandlungsmöglichkeit besteht. :sad:
Danke für die schnelle Hilfe. Ich kann kaum glauben, dass quasi über Nacht ein solches Syndrom auftauchen kann. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Tierarzt vielleicht eine andere Ursache diagnostiziert bzw. im Zweifel eine gute Behandlungsmöglichkeit besteht. :sad:
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #7 marcini90 Beiträge 1.646 Reaktionspunkte 1 Man geht lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Tierarzt und bei dir tönts wirklich ernst. Alle Pfoten sind gedrückt!
Man geht lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Tierarzt und bei dir tönts wirklich ernst. Alle Pfoten sind gedrückt!
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #8 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 ASLL schrieb: Ich kann kaum glauben, dass quasi über Nacht ein solches Syndrom auftauchen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, so etwas kommt urplötzlich - leider. Ich hatte eine Katze mit richtig schwerer Epilepsie, das trat auch ohne Vorwarnung auf :sad: - sie konnte aber mit Tabletten eingestellt werden und hatte noch ein schönes Leben.
ASLL schrieb: Ich kann kaum glauben, dass quasi über Nacht ein solches Syndrom auftauchen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, so etwas kommt urplötzlich - leider. Ich hatte eine Katze mit richtig schwerer Epilepsie, das trat auch ohne Vorwarnung auf :sad: - sie konnte aber mit Tabletten eingestellt werden und hatte noch ein schönes Leben.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #9 lucky2004 Beiträge 2.413 Reaktionspunkte 7 Hallo, Rolling skin syndrome ist nicht schön. Nähere Infos gibt es auch unter folegndem link: http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/search.php?mode=results bzw. "Rolling skin syndrom" bei Schnellsuche unter dem Forum von http://www.wetterau-katzen.de eingeben. Wurde Deine Katze in den letzten Tagen geimpft? Auch sowas kann der Auslöser sein. Auf jeden Fall zum Tierarzt. Viele Grüße Petra Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
Hallo, Rolling skin syndrome ist nicht schön. Nähere Infos gibt es auch unter folegndem link: http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/search.php?mode=results bzw. "Rolling skin syndrom" bei Schnellsuche unter dem Forum von http://www.wetterau-katzen.de eingeben. Wurde Deine Katze in den letzten Tagen geimpft? Auch sowas kann der Auslöser sein. Auf jeden Fall zum Tierarzt. Viele Grüße Petra
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #10 A ASLL Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Meine Partnerin war bereits beim Tierarzt. Es wurde ein Herzfehler festgestellt und Blut abegommen. Rolling Skin Syndrom kann die Ärztin wohl nur im Ausschlussverfahren feststellen und empfiehlt erstmal, das Herz zu rönchen. Was mich etwas schockiert hat: Bereits die kurze Untersuchung hat 100 Euro gekostet. Gibt es Erfahrungswerte, was das rönchen kostet? Das Problem ist nämlich, dass ich finanziell nicht in der Lage wäre, jetzt mehrere hundert Euro für Untersuchungen zu bezahlen Ein Gedanke noch: Er hat im Urlaub erstmals Leckerchen für die Haar-Verdauung bekommen...kann dies einen Einfluss darauf haben? Denn erst danach fing es an mit den Anfällen. Tut echt weh, den Kleinen so zu sehen... Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
Meine Partnerin war bereits beim Tierarzt. Es wurde ein Herzfehler festgestellt und Blut abegommen. Rolling Skin Syndrom kann die Ärztin wohl nur im Ausschlussverfahren feststellen und empfiehlt erstmal, das Herz zu rönchen. Was mich etwas schockiert hat: Bereits die kurze Untersuchung hat 100 Euro gekostet. Gibt es Erfahrungswerte, was das rönchen kostet? Das Problem ist nämlich, dass ich finanziell nicht in der Lage wäre, jetzt mehrere hundert Euro für Untersuchungen zu bezahlen Ein Gedanke noch: Er hat im Urlaub erstmals Leckerchen für die Haar-Verdauung bekommen...kann dies einen Einfluss darauf haben? Denn erst danach fing es an mit den Anfällen. Tut echt weh, den Kleinen so zu sehen...
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #11 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 Bei uns kostet das Röntgen ca 30 Euro - das ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - allerdings kann man ein Herz nicht gut Röntgen - da man es nur von einer Seite sieht - nicht das innere. Ein Herzfehler kann nur zweifelsfrei durch ein Ultraschall diagnostiziert werden - wenn der Verdacht besteht das es ein Herzfehler wird - vermute ich eher, das ein Ultraschall gemeint ist - dieses kostet bei uns um die 70 Euro. Gute Besserung an deinen Stubentiger
Bei uns kostet das Röntgen ca 30 Euro - das ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - allerdings kann man ein Herz nicht gut Röntgen - da man es nur von einer Seite sieht - nicht das innere. Ein Herzfehler kann nur zweifelsfrei durch ein Ultraschall diagnostiziert werden - wenn der Verdacht besteht das es ein Herzfehler wird - vermute ich eher, das ein Ultraschall gemeint ist - dieses kostet bei uns um die 70 Euro. Gute Besserung an deinen Stubentiger
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #12 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 ScHmEdDaLiNg schrieb: Bei uns kostet das Röntgen ca 30 Euro - das ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - allerdings kann man ein Herz nicht gut Röntgen - da man es nur von einer Seite sieht - nicht das innere. Ein Herzfehler kann nur zweifelsfrei durch ein Ultraschall diagnostiziert werden - wenn der Verdacht besteht das es ein Herzfehler wird - vermute ich eher, das ein Ultraschall gemeint ist - dieses kostet bei uns um die 70 Euro. Gute Besserung an deinen Stubentiger Zum Vergrößern anklicken.... Das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, nicht von Bundesland zu Bundesland :wink:
ScHmEdDaLiNg schrieb: Bei uns kostet das Röntgen ca 30 Euro - das ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - allerdings kann man ein Herz nicht gut Röntgen - da man es nur von einer Seite sieht - nicht das innere. Ein Herzfehler kann nur zweifelsfrei durch ein Ultraschall diagnostiziert werden - wenn der Verdacht besteht das es ein Herzfehler wird - vermute ich eher, das ein Ultraschall gemeint ist - dieses kostet bei uns um die 70 Euro. Gute Besserung an deinen Stubentiger Zum Vergrößern anklicken.... Das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, nicht von Bundesland zu Bundesland :wink:
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Hm, ich will jetzt keine Verwirrung stiften, aber mir wurde gesagt dass ein Herzultraschall ca. 300.-- bis 400.-- Euro kostet? Frag einfach vorher den Tierarzt (der das aber vermutlich eh nciht selbst machen kann?) was wirklich notwendig ist und mit welchen Kosten ihr zu rechnen habt. Drücke mal Daumen und Pfoten für die Fellnase.
Hm, ich will jetzt keine Verwirrung stiften, aber mir wurde gesagt dass ein Herzultraschall ca. 300.-- bis 400.-- Euro kostet? Frag einfach vorher den Tierarzt (der das aber vermutlich eh nciht selbst machen kann?) was wirklich notwendig ist und mit welchen Kosten ihr zu rechnen habt. Drücke mal Daumen und Pfoten für die Fellnase.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #14 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 @streunerhof ... sorry hab mich falsch ausgedrückt - aber trotzdem ist es im Osten insgesamt billiger als im Westen :-D noch variiert es natürlich überall von Tierarzt zu Tierarzt 300- 400€ pro Schall - niemals, hab ich auch noch nie gehört.
@streunerhof ... sorry hab mich falsch ausgedrückt - aber trotzdem ist es im Osten insgesamt billiger als im Westen :-D noch variiert es natürlich überall von Tierarzt zu Tierarzt 300- 400€ pro Schall - niemals, hab ich auch noch nie gehört.
02.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #15 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Das variiert von Tierarzt zu Tierarzt, weil sie nach der GOT berechnen müssen. Und da können sie vom einfachen bis zum dreifachen Satz berechnen. Es gibt sicher auch im Osten TÄ, die den dreifachen Satz nehmen. :wink:
Das variiert von Tierarzt zu Tierarzt, weil sie nach der GOT berechnen müssen. Und da können sie vom einfachen bis zum dreifachen Satz berechnen. Es gibt sicher auch im Osten TÄ, die den dreifachen Satz nehmen. :wink:
03.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #16 chassandra Beiträge 112 Reaktionspunkte 0 Bei meinem Atti hat die Doppler-Herzsonographie 100€ gekostet, die ist genauer als ein einfacher Ultraschall! Bei uns konnten wir das in 2 Raten zahlen! Frag nach Ratenzahlungsmöglichkeiten.
Bei meinem Atti hat die Doppler-Herzsonographie 100€ gekostet, die ist genauer als ein einfacher Ultraschall! Bei uns konnten wir das in 2 Raten zahlen! Frag nach Ratenzahlungsmöglichkeiten.
03.08.2011 Katze plötzlich total verändert Beitrag #17 A ASLL Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Morgen bekommen wir erstmal die Blutwerte...dem Kleinen geht es seit gestern Mittag auch deutlich besser und heute Morgen muss er wohl ganz normal gewesen sein. Es ist schonmal schön, dass er nicht mehr ganz so leidet wie in den Tagen davor.
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Morgen bekommen wir erstmal die Blutwerte...dem Kleinen geht es seit gestern Mittag auch deutlich besser und heute Morgen muss er wohl ganz normal gewesen sein. Es ist schonmal schön, dass er nicht mehr ganz so leidet wie in den Tagen davor.