• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tropfen zuführen

Diskutiere Tropfen zuführen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine kleine Katze hat jetzt nun doch was mit der Blase! Gestern war ich mit ihr beim TA und ich muss ihr dreimal fünf Tropfen geben! Auf...
  • Tropfen zuführen Beitrag #1
Giny

Giny

Hallo,
meine kleine Katze hat jetzt nun doch was mit der Blase!
Gestern war ich mit ihr beim Tierarzt und ich muss ihr dreimal fünf Tropfen geben!
Auf Antibiotika wollte sie erstmal verzichten und erstmal zwei Tage warten weil sie so klein ist!
Nun frage ich mich wie ich ihr die am besten geben kann...
Gestern habe ich es mit einer Spritze ohne Nadel vom Tierarzt gemacht, ist leider leichter gesagt als getan!
Die spritze ist zu groß für fünf Tropfen und knallt immer zu selbst wenn ich es langsam mache!
Das verschreckt sie und außerdem scheinen die Tropfen wirklich nicht zu schmecken!
Heute morgen habe ich es dann versucht ihr erstmal ein gaaaaanz bisschen Futter zu geben und die Tropfen drüber zu machen, dass wollte sie dann nicht fressen!!!!
In den Mund tröpfeln geht auch nicht, sie tropfen wirklich sehr schnell und sie zappelt ohne ende!
Das ist doch aber wichtig, ich will doch das es ihr besser geht!
Wie mache ich das am besten ohne sie dazu zu "zwingen"!

• Tropfen zuführen Beitrag #2
hallo,
ich weiß leider auch keine andere idee als es mit der spritze zu versuchen.
aber du könntest die tropfen doch mit etwas wasser aufziehen, dann ist das eingeben nicht so problematisch. zumindest knallt die flüssigkeit dann nicht so heraus.
ich habe immer die entsprechenden tropfen in ein schnapspinnchen gegeben und dann ca. 2 ml wasser dazu.
lg

• Tropfen zuführen Beitrag #3
Giny,

meine Talie hat im Moment auch Blasenprobleme und bekommt AB, die ich aber leider nur aufgelöst mit der Spritze geben kann (Talie mag keine Leckerli)
Ich gebe immer einige Tropfen Thunfischsaft dazu, dann schmecikt es nicht ganz so bitter, und ich nehme sogenatte Insulinspritzen, deren Kolben sehr leichtgängig ist, da spritzt die Flüssigkeit nicht so raus

• Tropfen zuführen Beitrag #4
Die kleine ist 10 Wochen alt und ob Thunfisch da schon so gut ist?
Ich versuche es mal mit dem Wasser aber ich glaube sie hat eine absolute abneigung gegen die Spritze :lol:
Mir fällt sonst echt nichts mehr ein, das mit dem Futter hat sie wohl gerochen!
Der dank dafür dass sie gesund werden soll ist dann wieder: Ich mach dir mal aufs Bett....

Sind irgendwie generell Katzenkrankheiten unterwegs?
Meine hatten ja vor kurzem auch noch diesen Magendarmvirus und jetzt die eine die Blasenprobleme!
Woher kommen diese Blasenprobleme eigentlich????

• Tropfen zuführen Beitrag #5
Die kleine ist 10 Wochen alt und ob Thunfisch da schon so gut ist?
Thunfischsaft meine ich, die Marinade aus Thunfisch im eigenen Saft, und davon nur 1-2 Tropfen.
Aber mit 10 Wochen frisst sie ja auch feste Nahrung, darf also schon mal etwas Thunfisch haben.

Woher kommen diese Blasenprobleme eigentlich????
das muss der Tierarzt herausfinden, es können Bakterien sein, aber auch Kristalle, der Urin sollte auf jeden Fall untersucht werden

• Tropfen zuführen Beitrag #6
und? wie funktionierts mit der tropfeneingabe?
lg

• Tropfen zuführen Beitrag #7
Nichts so gut wie ich dachte!
Sie riecht das, sogar im Thunfisch und dann rennt sie weg!
Geht leider nicht anders als mit der Spritze reinträufeln!
Ich habe da ein wenig Wasser mit reingemacht!
Sie tut beinahe so als wolle ich ihr was böses :-(

• Tropfen zuführen Beitrag #8

Meine Talie ist auch nicht begeistert von den AB, die ich ins Mäulchen spritzen muss, die schmecken wirklich extrem bitter, aber was sein muss, muss leider sein und glaube mir das wird auch schnell wieder vergessen.

Mal ein Tipp für mögliche spätere Tablettengaben, wenn Du Leckerli fütterst, lasse sie immer aus der Hand nehmen, dann klappt es viel leichter auch mal Tabletten so zu verabreichen.
Meinen anderen Katzen kommen alle auf die Hinterbeinchen um sich ihr Leckerli abzuholen, die merken gar nicht wenn eine Tablette dabei ist, die schlucken alles :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tropfen zuführen Beitrag #9
Mal ein Tipp für mögliche spätere Tablettengaben, wenn Du Leckerli fütterst, lasse sie immer aus der Hand nehmen, dann klappt es viel leichter auch mal Tabletten so zu verabreichen.
Meinen anderen Katzen kommen alle auf die Hinterbeinchen um sich ihr Leckerli abzuholen, die merken gar nicht wenn eine Tablette dabei ist, die schlucken alles :)

genauso klappt das hier bei uns auch. ;-) mit Wurmkur zb oder so. :)

Ach man das gibts echt nicht, arme kleine Mietze. Die Haben aber auch immer was. :-( Echt blöd! Hoffe ihr kriegt alles schnell wieder in den Griff. Gaaaanz liebe Grüße!!!

• Tropfen zuführen Beitrag #10
mein schatz war total verückt nach rindergeschabtem hab die tropfen und tabletten immer darein gemischt und das ging super

• Tropfen zuführen Beitrag #11
Nichts so gut wie ich dachte!
Sie riecht das, sogar im Thunfisch und dann rennt sie weg!
Geht leider nicht anders als mit der Spritze reinträufeln!
Ich habe da ein wenig Wasser mit reingemacht!
wie meine vorredner schon sagten, was muß, das muß. du willst ihr ja eben nichts böses.
daumen hoch und weiter so.
dann wird sie auch schnell wieder gesund!
lg

• Tropfen zuführen Beitrag #12
Also mit Tabletten klappt es immer ganz wunderbar!
Giny frisst wie ein Scheunendrescher und die Entwurmungstablette hat sie wohl für ein Leckerlie gehalten :lol:
Mit meinem Kater wars mit der ersten Tablette schwierig, dass musste der Tierarzt machen aber als er kastriert wurde fing er auch an zu futtern!
Alles was ihnen über den weg läuft wird gefuttert! :lol:

Ich denke für die kleine ist das einfach zu viel!
Sie frisst ja gerade erst.
Ich finde es nur langsam nicht mehr witzig das sie ihre Blase immer auf meiner Bettdecke entleeren muss :-x
So sitzt man dann spät abends vor dem Rechner und wartet bis die Decke fertig ist um sie wieder vollmachen zu lassen...
Ja die Tropfen riechen auch ganz extrem bitter, richtig streng!
Kein wunder das man die nicht gut untermischen kann, dabei steht da man soll die ins Wasser oder Futter mitmischen!
Das rührt sie garnicht an...

• Tropfen zuführen Beitrag #13
Mein Tierarzt gibt mir in solchen Fällen immer Pipetten mit. Die sind dafür wesentlich geeigneter als die Spritzen (weil man es eben vorsichtig raustropfen kann).
Was mir sonst noch einfiele wäre Quark. Falls die Tropfen nicht gar zu scheußlich sind kann man da fast alles drin "verstecken".

Thema:

Tropfen zuführen

Tropfen zuführen - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Blaseninfekt und Nierenisuffizienz: Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
Oben Unten