Kiwi geht raus und kommt wieder zurück

Diskutiere Kiwi geht raus und kommt wieder zurück im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Kiwi (Katze, jetzt 12 Wochen alt) ist jetzt seit genau einer Woche bei uns! Meine Frau hat Kiwi heute Mittag in den Garten gelassen, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #1
T

ThomasK

Hallo!

Kiwi (Katze, jetzt 12 Wochen alt) ist jetzt seit genau einer Woche bei uns!

Meine Frau hat Kiwi heute Mittag in den Garten gelassen, nach ca. 30 min. war sie wieder selbstständig im Haus, hat gefressen und sich dann schlafen gelegt.

Heute Abend haben wir sie wieder raus gelassen. Sie war eine Stunde weg und kam wieder selbstständig und freudig schnurrend ins Haus.

Ich bin begeistert! :D

Welche Erfahrungen habt Ihr da? :?:

Thomas

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #2
Meine Stiefmama

hatte gestern plötzlich vier Katzen. Ihre drei plus einen kleinen verstörten Dritten. Der kleine Kerl, gerade mal 10 Wochen alt, wurde auch nach einer Woche raus gelassen, hat nicht wieder zurückgefunden und irrte wohl schon seit über einer Woche rum. Da meine Schwestern schon seit ein paar Tagen Suchanzeigen an Bäumen gesehen haben, brachten sie den kleinen Kerl heute aufgepeppelt dahin zurück. Die Besitzer haben sich gefreut wie jeck und beschlossen, das Katerchen noch etwas länger drin zu lassen.

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #3
Hallo!

Ab wann sollen Katzen rausgelassen werden? Das erste Mal ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden!

Das „Rauslassen“ einer Katze ist nicht mit dem Alter der Katze verbunden, sondern mit ihrer Beziehung zu den Menschen und dem „Heim“!

Nach meiner (unserer) Erfahrung gehen Katzen nur so weit, dass sie sich sicher sein können auch wieder zurück zu finden (sie erkunden das neue Revier). Es sind selbstständige und vor allen dingen auch schlaue Lebewesen!

Deine Angst und Panik überträgt sich auf das Tier! Woher soll es dann und wann soll es seine Umgebung kennen lernen?

Die Katze muss seine „Mitbewohner“ und ihr „Heim“ kennen, dann kommt sie zurück!

Wir hoffen es klappt auch morgen! Aber eine Garantie haben wir selbstverständlich auch morgen nicht!
Man hat sie aber auch nicht, wenn man die Racker nach einem Jahr raus lässt!
Weil, woher sollen sie die Erfahrungen haben?

Unsere Kiwi wurde draußen geboren und hat bis vor einer Woche draußen gelebt. Die Erfahrung sollte somit vorhanden sein. Nur die Bindung zu dem neuen Heim und den Mitbewohnern hat gefehlt!

Thomas

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #4
Naja, wenn eine Katze ordentlich sozialisiert mit 12 wochen ins neue Heim kommt, kennt sie sich natürlich dort noch nicht aus...

Man sagt doch immer so, eine Katze braucht ca. 4 Wochen um sich an den Standort zu gewöhnen und dann auch jederzeit sicher dahin zurückzufinden.

Ich kenne auch so eine Geschichtem nur etwas "krasser". da hat "man" sich ein Kätzchen gekauft und es einfach im Garten abgetzt, weil es nicht ins Haus sollte, nichts da kaputtmachen (was jetzt nichts mit euch zu tun hat, es ist halt so passiert bei denen).

Das Kätzchen ist weggelaufen, natürlich, und ward nie mehr gesehen.
Bald darauf holten sie ein weiteres Kätzchen und verfuhren wieder so... gleiches Ergebnis.

also einfach so im fremden Revier bleibt eine Katze wohl auch nicht.

Zumal kleine Kitten halt noch nicht die vernünftigen, bedachten selbstständigen Jäger mit Standorttreue sind sondern halt... kinder... Verspielt und manchmal unbedacht, ganz wie beim Menschen und anderen Tierarten auch.

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #5
Ab wann sollen Katzen rausgelassen werden? Das erste Mal ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden!

Das Rauslassen einer Katze ist jedesmal mit einem nicht einzuschätzenden Risiko verbunden. :!:
Daher sollte man Katzen grundsätzlich keinen Freilauf mehr angewöhnen. Es ist heutzutage nicht mehr zu verantworten! :!:

Die Katze muss seine „Mitbewohner“ und ihr „Heim“ kennen, dann kommt sie zurück!

Wenn sie kann und ihr unterwegs nichts zugestoßen ist ...

Die Erfahrung sollte somit vorhanden sein.

Erfahrung allenfalls - wenn überhaupt in dem Alter - mit natürlichen Gefahren. Die meisten Gefahren jedoch, die dort draußen lauern, sind rein Mensch gemacht und von keiner Katze einschätzbar!

Das schlimmste an den hunderttausenden von Katzen, die an den Folgen des Freilaufs viel zu früh und auf grausame Art jährlich umkommen, ist die Tatsache, daß sie dies auf Grund des Irrtums tun, den deren Besitzer immernoch unterliegen. Des Irrtums, Katzen bräuchten Freilauf ...

Gruß, Inge

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #6
meine kuschel kam nach der kastration, also mit etwa viereinhalb monaten raus. sie erkundete erst die terasse (rannte immer wieder schnell rein) und stück für stück den rest des gartens (von dem wir dachten er sei relativ ausbruchsicher). in die umliegenden 2 gärten ging sie erst viel später, aber diese 3 gärten sind nun ihr revier (umliegens ist fremdkatzenrevier und tabu fürs feige kuschelchen), scheint ihr zu reichen, woanders ward sie noch nie gesichtet

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #7
Warum fragst du eigentlich nach unseren Erfahrungen...

und Geschichten, wenn du sowieso weißt was du tust und du eigentlich auch nichts anderes hören magst außer vielleicht: Uih das ist aber ein tolles Kätzchen, wenn es schon nach einer Woche weiß wo es hin gehört?

Wir gewöhnen uns denken wir das Antworten ab. Haben keine Lust uns mit Ausrufezeichen anschreien zu lassen!

Flummi und Hobbit

Schnurrende Grüße an Kiwi - und ganz viel Katzenglück für all ihre Wege

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #8
hi,

kitten ist nun 5 monate und es zog ihn so gar nicht nach draußen, ein sehr häusliches katerchen. nun hat er den freigang aber doch für sich entdeckt und wenn er nach 1 oder 3 stunden wiederkommt muss er erstmal ordentlich kuscheln, richtig durchkneten muss ich ihn dann, zu süß. dann frisst er noch 3 happen und ab auf die coutch. und er riecht immer so gut nach wald, wenn er rein kommt.

ciao, silke

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #9
Hallo zusammen!

@2tiger
Das „Ausrufezeichen“ als Schreien interpretiert werden, ist sicherlich darin begründet, wie man liest.

Wenn ich keine anderen Meinungen ertragen könnte, würde ich mich nicht in einem Forum anmelden und Fragen stellen oder wie in diesem Fall ein für uns durchaus freudiges Ereignis mitteilen wollen. Ein Forum wird halt zum Erfahrungsaustausch geschaffen und ist für nichts anders gedacht.

@Inge
Ich gehe sehr verantwortungsvoll mit allem um, was in meinem Umfeld passiert.

Deine Meinung ist sehr extrem. Es hat den Anschein, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und diese jetzt auf alle anderen Katzen beziehst.

Wir hoffen, dass uns Kiwi lange begleiten wird. Wir gönnen ihr aber auch einen größeren Teil der Welt.

Wenn man eine Wohnung in der City oder einem größeren Haus hat, dann fühlt sich eine Katze auch sicherlich da in der Wohnung wohl, wenn man jedoch die Möglichkeit zum Freilauf hat, dann sollte man diesen nutzen.

Thomas

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #10
Ich gehe sehr verantwortungsvoll mit allem um, was in meinem Umfeld passiert.

Dann würdest Du Deiner Katze keinen Freilauf erst angewöhnen!

Deine Meinung ist sehr extrem.

Nicht im Mindesten! Ich halte einfach nur jedes Leben für erhaltenswert - mehr nicht.

Es hat den Anschein, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und diese jetzt auf alle anderen Katzen beziehst.

Ich und hunderttausende andere. Und ich finde, das ist eine Erfahrung, die eigentlich keiner machen muß - denn sie bedeutet immer mindestens eine tote Katze. Ich finde es immer wieder traurig, daß es immer noch Menschen gibt, die einfach nicht aus den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen bereit sind.
Selbstverständlich beziehe ich es auf andere Katzen. Glaubst Du, Deine sei immun gegen überfahren werden, abgeschossen werden, vergiftet werden, weggefangen werden etc etc??? Freilauf ist für jede Katze zu gefährlich, überall in Deutschland.

Wir hoffen, dass uns Kiwi lange begleiten wird. Wir gönnen ihr aber auch einen größeren Teil der Welt.

Dann laßt sie drin! Freilauf ist heutzutage zu gefährlich und nicht mehr zu verantworten, ob es Dir gefällt oder nicht.

Wenn man eine Wohnung in der City oder einem größeren Haus hat, dann fühlt sich eine Katze auch sicherlich da in der Wohnung wohl, wenn man jedoch die Möglichkeit zum Freilauf hat, dann sollte man diesen nutzen.

Wozu??? Um die Katze jung sterben zu lassen? Weil es ja eh genug im Tierheim gibt? Weil eine Katze ja ach so glücklich ist, wenn sie Freilauf hat?
Wenn Du einen Garten hast, kannst Du ihn ausbruchsicher einzäunen lassen. Dann kann die Katze raus, ohne gleich den Gefahren des totalen Freilauf ausgesetzt zu sein. Wir haben das gemacht, und den Katzen geht es sehr gut damit. Die totale Freiheit für die Katze ist genauso überflüssig wie gefährlich!

Gruß, Inge

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #11
kann inge da nur zustimmen: warum MUSS sich jeder zwanghaft selber die finger verbrennen? naja, im schlimmsten fall guckt ja nur die katz in die röhre?? warum immer und immer wieder dasselbe leid erfahren werden muss, obwohl man es eigentlich schon besser weiss, bleibt mir wohl verschlossen.
gestalte deine wohnung katzeninteressant, dann will die kleine gar nicht erst raus, weil ihr nichts fehlt.

oder: wenn du deine katze wirklich liebst und sie schützen willst, aber dennoch unbedingt rauslassen willst, dann geh mit ihr raus! das mach ich auch einmal die woche an der leine, auf der wiese streunen, bisschen gras essen, spazieren, nachhause. gab nie ein problem, ausser den leuten, die mich auslachen. aber das kostet mich halt zeit...

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #12
bitte nicht schon wieder der anfang einer freigang diskussion. es reicht. jeder IST über die gefahren aufgeklärt. es gibt aber auch menschen die ihrn katzen den freilauf dennoch nicht vorenthalten wollen. fertig und aus.

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #13
Es reicht offensichtlich nicht! Solange es immernoch Katzenhalter gibt, die ihrer Katze Freilauf angewöhnen reicht es nicht!
Wäre jeder über die Gefahren genügend aufgeklärt und würde sie begreifen, müßten wir hier nicht immer und immer wieder darauf aufmerksam machen.

Wenn ich dann auch noch lese "Freilauf nicht vorenthalten" zeigt sich klar, daß auch immer noch nicht verstanden wurde, daß Katzen keinen Freilauf brauchen, um glücklich zu sein. Da wird nichts "vorenthalten".

Gruß, Inge

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #14
@Inge: Woher willst du denn wissen ob eine Katze gerne Freilauf hat oder nicht? Ich finde das kann man nicht pauschalisieren!
Unsere Katzen bekommen auch alle Freilauf, so viel sie wollen! Unsere älteste ist sogar draußen aufgewachsen und mittlerweile 15 Jahre alt!
Meiner Meinung nach braucht eine Katze ihren Freigang, wenn ich ihn ihr bieten kann! Ich finde es einfach bescheuert, die Natur einer Katze ändern zu müssen, nur weil ich das will! Eine Katze hat nunmal einen bestimmten Jagdtrieb, den ich ihr nicht befriedigen kann, wenn ich sie nicht rauslasse!
Ich finde es in Ordnung, wenn man in einer Wohnung lebt, in der man der Katze keinen Freigang bieten kann, wie in der Stadt zb!
Auch mit der Leine gehen finde ich eine Zumutung für die Katze! Unser Elvis musste gezwungenermaßen für ein halbes Jahr im Haus bleiben, und wir haben gedacht, das wir ihn so langsam wieder an seine Freiheit gewöhnen, da er noch nicht alleine weg sollte, da er einen Verband trug und darunter eine offene Wunde hatte! Wir sind also mit ihm an der Leine raugegangen und er ist fast verrückt geworden, da er nicht wirklich dort hinlaufen konnte und auch nicht wie schnell er wollte!

Unsere Emily bekommt natürlich auch Freigang und ich muss sagen, das sie nie länger als eine halbe Stunde unterwegs ist und unser Grundstück auch nicht verlässt! Freiwillig!

Gruß, Anna

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #15
inge, du8 weisst doch genau zu was diese witzige diskussion führt: man schaukelt sich hoch solange bis irgendwer der nicht deiner meinung ist sich etwas ausdrücklicher beschwert, der wird dann solang angemacht bis er ausflippt, beleidigend wird und gehen muss.
das wollen wir doch nicht oder? :twisted:

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #16
so jetzt sag ich mal was dazu...
ich finde es grob fahrlässig seiner katze freigang zu gewähren mit dem wissen das gerade jetzt sehr viele tierfänger unterwegs sind und diese katzen fangen um sie für experimente einfangen...
ihr wisst ganz genau wie diese tiere leiden und geht trotzdem dieses risiko ein???
allein der gedanke das meine katze bis ans ende ihres lebens gefesslet ist und komische schläuche in den ohren der nase und dem mund hat bereitet mir angst...
wer weiss was da noch mit unseren haustieren passiert??
es geht doch garnicht mehr umd die autos oder jäger es geht darum der katze grosses leid zu ersparen..
wenns um unsre kinder geht schreiten gleich alle ein bringen das kind zur schulde und holen es ab damit bloss nix passiert..
aber wenns um katzen geht wird damit umgesprungen " ist ja nur ein tier"...
wenn sie weg ist sind wir zwar traurig und holen uns dann ne neue...
denkt doch mal nach wie es eurem tier geht..
klar mag sie draussen glücklich sein aber drinnen kann sie genauso glücklich sein wenn man sich genug mit ihr beschäftig und die wohnung interessant für die katze gestaltelt...
meine katzen sind zuhause und sind super glücklich...
wenn es tatsächlich in der natur des tieres is das sie draussen sind und wohnungshaltung nicht in ordnung ist - wieso sind dann meine katzen noch nicht vom fenster gesprungen ???
die haben absolut überhaupt kein interesse an dem was da draussen ist...
begreift doch mal das es wirklich auch anders geht...
und das es sicherer ist für das tier...

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #17
nun sag mal ICH was nettes dazu:
meine katze geht raus. ganz einfach weil sie es gerne tut, in ihrem leben nie anders kannte und ICH das verantworte- mit vollem bewusstsein das ihr etwas zustoßen könnte (!).
ich lebe in einer gegend wo noch an die 10 weiteren freigänger katzen leben. seit meiner geburt vor 22 jahren leben in meiner umgebung freigänger katzen-keine wurde je gekidnapped und von fiesen tierfängern verschleppt. und von diesen katzen wurde EINE überfahren- und zwar weil der kater unkastriert war und WEIT streunte.
allein diese beobachtungen bringen mich zum schluss das das risiko nicht so riesig ist wie anderswo. auch ist kein wald mit zugehörigen jägern in der nähe und ich sehe meine katze eigentlich nur innerhalb unseres und den gärten der direkten nachbarn.

und nun mal zu den kindern: ich weiß nicht wer so ein bohei macht wie du es beschreibst.

bei dir wirkt es so als sei deine katze dein kind, das ist etwas bedenklich

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #18
bmk, was soll das denn?? der schlusskomentar von dir war ja mehr als nur überflüssig und beleidigend.
sich zu 100% um sein tier kümmern, und auch verantwortung für die von uns so veränderte umwelt zu übernehmen, dass freigang eben nicht mehr sicher ist, wirfst du anderen dann als "bedenkliche einstellung" vor? gehts noch?

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #19
als angehende lehrerin müsstest du doch am besten wissen wie das ist...
du solltest am besten wissen was für gefahren nicht nur von erwachsenen sondern auch von autos für die kinder lauern.
ich finde es echt schade das man das als angehende lehrerin noch nichteinmal da sich bewusst ist wie hoch das risiko ist das dem kind auf dem weg zur schule oder nachhause was passieren kann oder das kind einem kinderschänder begegnen kann...
heutzutage ist nix mehr für kinder und tiere sicher.
und gerade von dir hätte ich dieses kommentar überhaupt nicht erwartet vor allem weil man jeden tag in den nachrichten sieht das irgendwo ein kind verschwunden ist...
denk mal drüber nach...
nur das die menschen bei ihren kindern das ernst nehmen und sie zur schule bringen und abholen...
so und bei "tieren" machen sich dann die leute ned so viel gedanken drum.
schön das bei euch in 22 jahren nur eine katze überfahren wurde weil sie streuner ist...
ich hoffe nur das deine katze deine "einstellung" nicht zum verhängnis wird.

sorry ist jetzt bissi direkt formuliert aber das was du geschrieben hast hat mich einfach nur geschockt und ich musste einfach meinen senf dazugeben..
und das schlimmste ist das mit den kindern...
das du noch nichteinmal da nachdenken tust...

und ausserdem meine katze ist nciht mein kind...
aber ich habe einem kind gegenüber genausoviel verantwortung zu tragen wie meinem tier..
ich schaffe mir ein kind oder ein tier nicht einfach mal so an und dann lass ich es mal raus weils das tier oder das kind dann glücklicher ist...
tut mir leid.
nein trage eine verantwortung und bin mir dieser sehr bewusst das ist alles was man anscheinend von dir nicht behaupten kann...

und das als angehende Lehrerin...
was bin ich froh das wenn ich mal nen kind hab dieses nicht von dir unterrichtet wird..

:evil: :evil:

• Kiwi geht raus und kommt wieder zurück Beitrag #20
und ich will einfach nicht das meine katze unter meiner paranoia leiden muss.
sie ist GERN draussen und ich konnte bislang keinerlei gefahrenquellen für sie ausmachen, ich lebe in einer verkehrsberuhigten zone, meine kuschel ist nur in gärten unterwegs und meine nachbarn sind nicht wirklich psychotisch.

und mal zu den kindern: es kann IMMER irgendwas passieren. aber wo kämen wir hin wenn niemand sich mehr frei bewegen kann nur weil irgendwo ne masse geisteskranker rumläuft?
dann könntest auch du nicht mehr raus, denn auch für frauen ists draussen gefährlich, oder für männer die überfallen werden.
es ist krank sein leben und das leben seiner lieben auf die eigenen 4 wände zu beschränken weil in der bösen welt gefahren lauern.

ich fühle mich sowohl für meine katze, als auch für meinen hund und meinen neffen (wenn ich ihn wie oft betreue) verantwortlich.
man kann menschen nicht einfach verantwortungslosigkeit andichten nur weil sie die dinge anders sehen als einige menschen hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kiwi geht raus und kommt wieder zurück

Kiwi geht raus und kommt wieder zurück - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten