Hilfe beim Sorgenkind

Diskutiere Hilfe beim Sorgenkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich hoffe, ich bzw. wir finden hier antworten auf unsere Fragen. Vor ner Weile hatten wir n Thread im Katzenkrankheitenteil erstellt, weil...
  • Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #1
desas

desas

Huhu,

ich hoffe, ich bzw. wir finden hier antworten auf unsere Fragen. Vor ner Weile hatten wir n Thread im Katzenkrankheitenteil erstellt, weil Cookie so doll hechelt. Er macht es immer noch. =( Aber das ist nicht der Grund wieso ich diesen Thread jetzt erstelle.

Ich wollte mal wissen, welche Gründe es geben kann, warum Cookie IMMER mit seinem Schwanz peitscht? Steht er unter Stress?? Wenn ja, wie können wir ihn relaxen? Und auch, dass er ständig beißt, wenn man ihn streicheln will....Zuerst lässt er sich streicheln und schnurrt auch und im nächsten Moment krallt er sich sowas von fest an deinen Arm, sodass ich NIE mal ne Woche ohne Kratzer am Arm bin.
Wenn eure Katzen wilde 5 Minuten haben, habt ihr dann auch Angst vor denen?? Hatte ja schonmal erwähnt, dass er dann alles und wirklich alles umrennt. Von Einstein kennen wir das so nicht. Also er hat auch mal seine 5 Minuten, aber da rennt er wenig vom WoZi ins SchlafZi und zurück. Aber das ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Cookie. Außerdem beißt Cookie zumindest Caro immer gerne in die Wade. Hat er bei mir zum Glück noch nicht gemacht, dafür werde ich jede Nacht von ihm in die Füße gebissen, was auch nicht normal ist.

Könntet ihr uns evtl auch Tipps geben, wie man es für Cookie hier spannender machen kann?? Wir würden ihm gerne Auslauf gewähren, geht aber nicht, weil wir im 2. OG wohnen. Aber so wie er sich momentan verhält, ist das kein Zustand. Wo ich gerade dabei bin, fällt mir auch ein, es ist auch nicht normal, wie verfressen Cookie ist. Er frisst echt alles. Und man muss auch bei allem daran denken, es nicht liegen zu lassen, weil es sonst aufgefressen wird.

Ich als "Katzenneuling" bin mit meinem Latein echt am Ende. Und Caro auch. Wir können nicht mal mit ihm spielen, weil er nach 2Minuten das Interesse daran verliert. Das Einzige was wir machen, in den letzten 4 Tagen nicht so sehr, ist das Clickern. Das macht er auch gerne, weil er da ja auch Leckerlie bekommt. Bei ihm dreht sich ALLES ums Essen.

Ich bzw. wir wären für Ratschläge sehr offen und würden uns freuen. So wie's jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das durchzulesen und in ihrem Kopf nach ner Lösung kramen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #2
Hm, Schwanz peitschen bedeutet bei einer normalen Katze, dass sie angespannt/aufgeregt ist.

Mein Floh allerdings ist Handaufzucht und peitscht einfach so mal mit dem Schwanz. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er es bei großer Freude macht. Wohl ein Sprachfehler durch die Handaufzucht.

Mit welchem Spielzeug spielt ihr mit Cookie? Habt ihr schon mal den DaBird ausprobiert?

Wenn mich eine Katze beim Kraulen kratzt, drücke ich die Pfote (so fest, dass sie es spürt, aber so leicht, dass ich ihr nicht wehtue) und sage laut Aua. Wenn sie beißen fauche ich sie an und schubse sie auch weg.

Wie reagiert Cookie auf Fummelbretter, die man ja leicht selber basteln kann?

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #3
Bei uns spielt und tobt Sookie auch doller als Emily. Wenn sie dann ihre 5 Min (eher 1 Stunde) hat, dann rennt sie so aufgedreht durch die Wohnung, dass sie schon gegen Türrahmen, unsere Beine und von Schränken gefallen ist, weil sie dir Kurve nicht mehr kriegt...

DAS ist, denke ich mal, noch im Rahmen.

Die Sache mit der Beißerei ist allerdings was anderes, da werdet ihr wohl leider - sehr mühsam (ich als Teenagermama weiß es!!) - konsequent sein müssen!

Wie Eva schon sagte: Anpusten (funkioniert bei uns ganz gut) und sofort mit Spielen aufhören. Wenn es gar nicht besser wird, habe ich auch schon gelesen: in einen anderen - langweiligen - Raum bringen und dort sozusagen "nachdenken" lassen. Wie erfolgreich das allerdings ist, da bin ich überfragt!

Ich drücke fest die Daumen, dass es besser wird. Er ist doch so ein Süßer!

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #4
Fummelbretter...die, die wir bisher für ihn gebaut haben, hat er in 2 Minuten gelöst, und danach ist das Brett an sich dran - wird versucht aufzuessen.

Also wir spielen mit der Spielangel, aber da lässt er recht häufig ziemlcih schnell ab. Womit er ne ganze Weile spielt ist so ne billige 50ct Maus aus'm Futterhaus. Die ist dann auch immer sehr schnell erlegt =) Und ansonsten Mag er Kartons jeglicher Größe.

Außerdem haben wir manchmal den Eindruck, dass Cookie ziemlich eifersüchtig auf Einstein ist. Wenn wir uns mal mit Steinchen beschäftigen, dann möchte auch Cookie seine Aufmerksamkeit.

Also ich werd jetzt vermehrt Aua sagen und ihm dann die Pfote drücken, wenn er mich beißt. Das Fauchen bringt Null. Er schnallt es nicht mal wenn Einstein im Spiel in anfaucht. Der hat das glaub nie gelernt...

@Contadina: Auch schon ausprobiert - also das wir ihn in einen anderen Raum bringen. :( Aber wir bleiben am Ball.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #5
Was unsere wilde Sookie auch total entzückt sind Flummis - die kleinsten von der Sorte!
Denen springt sie unermüdlich hinterher und wenn wir keine Lust mehr haben, dann bringt sie die sogar zu uns und legt sie hin, nach dem Motto: mach schon weiter!!

Ich habe dann immer den Eindruck, dass sie dringend Auslauf, Bewegung braucht, aber auch Unterstützung, weil es ihr alleine zu langweilig ist...

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #6
Ist es eher Fressen aus Langeweile oder habt ihr den Eindruck, er hat wirklich Hunger? Wenn es wirklich Hunger sein sollte, dann bitte zum Tierarzt, Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Eine Schilddrüsenüberfunktion würde auch die Angespanntheit und das Verhalten z.T. erklären können.

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #7
Ja den Eindruck haben wir bei Cookie auch. Aber da er sich ja immer so schnell in Rage spielt oder rennt oder wie auch immer, kann man mit ihm nur recht kurz "wild" spielen, weil er dann wieder hechelt wie ein Weltmeister.

Bälle, sind zwar keine Flummies, aber dennoch recht klein und sie springen auch gut, findet er auch ziemlich schnell langweilig.

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #8
Hallo,
wollt Ihr Cookie nicht mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Blutwerte, Herz etc.
Das viele Fressen, die Hyperaktivität und die Anspannung, aber auch das Hecheln können Ursachen von Erkrankungen sein.
Wenn alles in Ordnung ist, dann hilft nur Konsequenz bei Dingen, die er nicht tun darf und viel Abwechslung und Aktion, damit er sich abreagieren kann. Wenn Pusten/Fauchen nicht hilft, versuchs mal mit 'ner Wasserpistole. ;-)
Leider habt Ihr ja nicht die Möglichkeit ihn raus zu lassen, so müsst Ihr halt dafür sorgen, dass er sich auspowern kann.

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #9
Zum Essen: Wie würde sich denn Essen aus Langeweile äußern? Ich glaube, dass es wirklich Hunger ist. Da er dann immer alles sofort komplett aufisst.

Zum Durchchecken komplett: Ja das ist in "Planung". Wir sind allerdings nur Studenten, d.h. wir haben nicht einfach mal so 150€ nur für ne Herzuntersuchung. Wir müssen darauf schon sparen. Und da unsere beiden, aber v.a. der Cookie recht anfällig war/ist für Krankheiten gab es in der Vergangenheit kaum einen Monat wo wir nicht beim Tierarzt waren.

Diese Schilddrüsenuntersuchung ist die teuer? Wenn nicht, könnten wir die dann zumindest schon nächste Woche in Angriff nehmen.

Da fällt mir ein, kann man eigentlich auch mal bei den Kliniken anrufen und fragen wie teuer ein Herzultraschall etc ist? So hätten wir zumindest ne feste Größe im Auge.

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #10
Da fällt mir ein, kann man eigentlich auch mal bei den Kliniken anrufen und fragen wie teuer ein Herzultraschall etc ist? So hätten wir zumindest ne feste Größe im Auge.

Warum sollten die da ein Geheimnis draus machen? Ruf doch einfach mal an und informier dich über die verschiedenen Untersuchungen und die Kosten. Gute Idee!

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #11
Schilddrüse fällt mir auch als Erstes ein. Aber bitte alle 4! Werte, ansonsten ist es nicht aussagekräftig. Hat bei Meiner das letzte Mal so um die 65 Euro gekostet (glaube ich)...

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #12
Preisauskünfte erteilen die Kliniken und Du kannst auch gleich Fragen ob Ratenzahlung angeboten wird.
Ich denke es gibt viele Fälle, wo die Kosten sehr hoch sind und nicht auf einen Schlag bezahlt werden können.

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #13
Danke für eure Antworten! Für die die es noch nicht wissen: Ich bin Cookies zweite Dosi ;-)

Also ich denke wir werden zuerst die Schilddrüse untersuchen lassen, da werde ich mich beizeiten dann belesen, damit ich bzw. wir nicht so völlig planlos vorm Tierarzt stehen.

Ich denke mal, wir werden zu dem Zweck in die Tierklinik fahren, und von der hab ich nichts gutes gehört, aber mal sehen, ich selbst war noch nie da. Wenn da ein Befund rauskommen sollte, werden wir sehen, wie es weiter geht, auch mit einer kardiologischen Untersuchung usw.

Übrigens schockt ihn eine Wasserpistole auch nicht :shock: Das einzige, was bisher ein bisschen geholfen hat, war lautes NEIN sagen und ihn auf den Rücken drehen und kurz festhalten. Davon hat er sich beeindrucken lassen... :roll:

Wir berichten weiter & sind auf jeden Fall für weitere Anregungen dankbar!!!

• Hilfe beim Sorgenkind Beitrag #14
Als unser Whisky meinem Mann damals zugelaufen ist, hat er auch anfangs versucht, ihn zu beißen. Also der Kater den Mensch. Mein Mann hat dann den Arm nicht weggezogen, sondern vorsichtig in die Gegenrichtung gedrückt, also Richtung Katerzähne. Damit hat Whisky dann ganz schnell aufgehört zu beißen.

Ansonsten würde ich auch sofort mit dem Spiel aufhören und laut Nein sagen.

Thema:

Hilfe beim Sorgenkind

Hilfe beim Sorgenkind - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten