warum ich ihn ins kinderzimmer lasse? na es sind hauskater und sie sollen sich möglichst frei bewegen können und nicht auf 4 andere räume beschränkt werden :-D ausserdem sind sie es beide gewohnt überall dabei zu sein, aus dem kinderzimmer müssen sie nur wenn meine tochter schläft das wissen sie alle beide und versuchen auch nicht wieder da rein zu rennen
Ich würde mal sagen, genau da liegt auch das Problem. Wenn man dem auf den Grund gehen möchte, muss man sich zu allererst mal überlegen, welches Revierverhalten Katzen in der Natur bzw. freien Umfeld des Menschen haben. Wie ich immer sage, wilde Katzen sind von Natur aus eigentlich Einzelgänger. Allerdings haben gerade domestizierte Tiere geradezu ausserordentliche Fähigkeiten zur sozialen Kontakt- und Gruppenbildung. Bsw. haben Freigänger immer ein Kernrevier, aber auch ein erweitertes Revier, dass sie mitunter dauerhaft ofter auch nur zeitweise mit Artgenossen aus anderen Revieren teilen. Und diese Reviergrenzen werden oft nicht gerade mit sanften Methoden ausgefochten. Das ist für Katzen ganz normal, im Gegenteil, sie erwarten es gar nicht anders. So wie Katzen ein eigenes Revier und Rückzugsmöglichkeit brauchen, so müssen sie auch begreifen, dass eben nicht die ganze Welt zu ihren Revier gehört.
So und nun übertrage das mal auf deine Miezen. ;-) Katzen betrachten den Menschen in erster Line aus der Sicht eines Artgenossen heraus. Du teilst ihr Revier, aber machst nicht die geringsten Anstalten dieses Revier auch zu verteidigen. Meiner Meinung solltet ihr den Katzen zeigen, dass sie es sind, die von euch allenfalls "geduldet" werden. Und dazu gehört, wie Theresia und juik schon gesagt haben, ihnen völlig oder auch nur zeitweise (bsw. für eine gewisse Tageszeit) den Zugang zum Kinderzimmer zu untersagen. Das mag zwar hart klingen, aber wenn Katzen anfangen ihren Dosis auf den Kopf herum zu tanzen, hilft nunmal nur konsequentes Handeln.
Wir hatten früher auch das ganze Haus für die Kater offen. Nach einen grössten Markierproblem bei Floyd, dürfen sie inzwischen nur noch vom Zubettgehen bis zum Aufstehen ins Schlafzimmer, zusammen mit uns. Keine Sekunde länger. Dann hat Floyd aus welchen Gründen auch immer ins Badezimmer im EG gepullert. Die Folge ist, ich habe das Kaklo zeitweise in den Flur gestellt und das Badezimmer kategorisch für die Kater geschlossen und schon ist Ruhe.
Es heisst zwar schon bei Kater Garfield "Katzen sind die Chefs - kapiert". Aber im wirklichen Leben sollte man immer zeigen, dass der Dosi an allererster Stelle kommt. Sonst können einen Katzen echt in den Wahnsinn treiben.