Blanke Gier

Diskutiere Blanke Gier im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich habe genau die gleiche Erfahrung mit meinen gemacht. Meine wurden aus Spanien gerettet und haben wohl auch den richtige Hunger...
  • Blanke Gier Beitrag #21
Hallo ihr,
ich habe genau die gleiche Erfahrung mit meinen gemacht.
Meine wurden aus Spanien gerettet und haben wohl auch den richtige Hunger kennengelernt.
Sie waren absolut gierig (sind sie heute auch noch, aber akzeptabel!)

Früher habe ich ihnen immer eine Ration Trockenfutter und je 200 gr Nassfutter gegeben und es war NIE genug!
Jetzt haben sie bei mir eine Futterlfatrate. Sie haben also immer Trockenfutter dastehen. Anfangs haben sie locker 1 kg in der Woche verputzt. Wahrscheinlich aus Angst, dass es nur vorrübergehend da steht.

Jetzt ist es wesentlich ruhiger bei uns, das Kilo Trockenfutter wird innerhalb 2 Wochen verputzt, jedoch wird immer noch jeden Tag die 30gr Nassfutter eingefordert!

Versuchs mal!

Und zu dem Thema "schüttel, hauen, Kragen" Hör auf mit dem Quatsch. wenn es überhaupt sein muss, versuch es lieber mit "nein nein nein" und dem berühmten Augenstarrkampf.

Erzeihung geht auch anders, ich hab meiner Katzen perfekt erzogen mit Clicker-Training. Küche ist tabu, während des essens enormes betteln ist tabu, Tisch, Vögel und Haustür sind tabu. Und das ohne schimpfen, hauen oder schütteln.
https://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Blanke Gier

Anzeige

• Blanke Gier Beitrag #22
Jetzt ist es wesentlich ruhiger bei uns, das Kilo Trockenfutter wird innerhalb 2 Wochen verputzt, jedoch wird immer noch jeden Tag die 30gr Nassfutter eingefordert!

Versuchs mal!

Versuchs mal mit Nassfutter und Trockenfutter ganz weglassen. Ist der Gesundheit der Katzen wesentlich zuträglicher.

• Blanke Gier Beitrag #23
Hier gibts wie gesagt gar kein Trockenfutter- Merlin hat Harngries.

So, und nu muß ich mich noch mal auslassen.
Mir is ja schon in nem anderen Tierforum aufgefallen, sobald wer neues kam, der ne Frage hatte und da irgendwas war, was nicht der Regel entsprach, wurde der gnadenlos eingekocht- selbst, wenn man schon am Post merken konnte, derjenige is 12 und völlig unerfahren...
Mir fällt hier eine ähnlich unschöne Tendenz auf.

Ich bin hier selbst schuld, ich red gern was derb und wenn ich sach "Gibt n Arsch voll" is das maximal n Klapps, ich verdresch weder meinen Sohn, noch die Katzen, noch meinen Freund- n Klapps bekommen aber alle mal.

Man kann über nen Klapps verschiedener Meinung sein, aber wie ich sagte, wenn Merlin sie schlägt is das heftiger. Wenn ich Merlin gegen den Hintern klopfe, um ihn vom Tisch zu treiben ernte ich damit sogar völlige ignoranz, es endet im Endeffekt eher im Schieben oder runter nehmen.

Ich hab aber auch schon in anderen Threads gesehen, wo bei ganz anderen Sachen Leute kamen, die sich gar nicht zum Problem geäußert haben, sondern wo dann Posts kommen wie "deine Katze ist allein? Und die hat sich noch nicht aufgehangen?" "Du fütterst Whiskas? Gibts zum Nachtisch Arsen?" oder bei mir, wo ich mich auf meine unbedachte Äußerung verbessert habe direkt ein "dir würd ich ja gar nicht vertrauen".
Ich verstehe, daß ihr wollt, daß es den Tieren gut geht aber wenn schon ältere Mitglieder einen Post anfangen mit "Ich trau mich gar nicht hier zu Posten" macht das keinen guten Eindruck. Man hat das GEfühl, als lägen hier ständig Mitglieder auf der Lauer, die warten, daß jemand mal was dummes macht- oder einfach nur schreibt.
Ich fand toll, daß mir hier direkt jemand den Tip mit der Wasserflasche gegeben hat UND dennoch auf mein eigentliches Problem eingegangen ist.
Aber nur zu Posten um den TE zu sagen wie doof er ist find ich nicht so toll.

Ich bin hergekommen, weil ich ein krankes Tier habe und schon im Vorfeld Hilfe gesucht habe und bin geblieben weil ich hoffe, daß ich auch noch viele Hilfreiche Tips bekomme.
Fakt ist: Jede Katze ist anders- sonst wär ich gar nicht hier. Nach über 30 Jahren mit Katzen hab ich, denk ich, auch einen guten Eindruck wie welche Katze reagiert und was sie tut. Es gibt Katzen, denen geht n Klapps am Arsch vorbei, es gibt Katzen, die wollen auf keinen Fall eine Katze neben sich und es gibt Katzen, die gern den ganzen Tag nur schlafen und keinen Bock auf spielen haben.
Wenn bei solchen Sachen aber direkt immer reagiert wird, als mißhandel man sein Tier schwer vertreibt das uU Leute, die dann, wenn sie wirklich ein Problem haben nicht mehr her kommen.

Ich finde es toll, daß es hier so viel Hilfe gibt, vorher wußte ich nicht worauf ich achten muß, damit ein Futter hochwertig ist- jetzt weiß ichs.
Bei einigen Sachen hab ich immer wieder Hilfe gesucht und nicht gefunden, ich hoffe, daß hier immer jemand ist, der Erfahrung hat mit einem Problem, das ich habe.

So, tut mir leid, daß das jetzt etwas OT war, es lag mir aber doch auf dem Herzen, da ich sowas schon in anderen Foren gesehen habe und so neue Leute sehr schnell vertrieben wurden. Und ich denke vertreiben wollt ihr niemanden.
:)

• Blanke Gier Beitrag #24
Daß es hier Menschen gibt, die relativ krass reagieren, ist so und wird sich auch überall anders finden lassen. Damit müssen wir eben leben. Der Tenor ist aber immer der, daß unsere Haustiere würde- und liebevoll behandelt werden müssen. Manche drücken das eben etwas deftiger aus. *schulterzuck* Daß sich sowas eben hart liest, was soll man machen. Jeder hat seine Meinung, die eben manchmal übers Ziel hinausschießt.

Überdies müssen wir uns vor Augen halten, wie die Kommunikation via Internet läuft. Wir lesen nur das, was da steht. Punkt. Es fehlen Ausdruck, Stimm-Modulation und dergleichen. Und geschriebene Worte alleine können das alles nicht transportieren und auch nicht einen Sachverhalt bis ins kleinste Detail schildern, das gelingt oft nichtmal, wenn man einer Person gegenübersitzt. All dies kann unwahrscheinlich schnell zu Mißverständnissen führen. Jeder interpretiert das Gelesene auf seinem Hintergrund und antwortet dann im eigenen Temperament.

Ich denke, man sollte einen Beitrag lesen, darüber nachdenken, was die Person ausdrücken will und im Zweifelsfall nochmal nachfragen oder entsprechend umsichtig formulieren. Als TE sollte man auch nicht sofort in die Luft gehen, sondern besser sachlich bleiben.

Dein Eingangspost, liebe/r Tjulan liest sich aber echt so, als würdest Du Deine Miezen klappsen und schütteln. Das demnach hier einige in die Luft gehen, ist daher durchaus verständlich. Manchmal muß man sich da mal an die eigene Nase fassen und zusehen, daß man umsichtig formuliert. Man kann nicht alles Mißverständnisse ausschließen, aber oft wenigstens vorbeugen durch entsprechende Wortwahl. Und am Besten nicht in die Luft gehen, wenn Posts kommen, die aufgrund einer Ausdrucksweise entstehen. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn Du eine Weile hier im Forum unterwegs bist, wirst Du selbst feststellen, daß hier auch Leute unterwegs sind, die derart krasse Dinge und dergleichen schildern, daß man sich kaum zurückhalten kann und einem die Hutschnur platzt. Zu Zeiten, wo sich das häuft, werden dann auch die Antworten deutlicher, was gerade Neulinge dann nicht nachvollziehen können. Ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

Schuldigung für den OT-Roman, ist mir aber wichtig, dazu meine Meinung zu äußern.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Blanke Gier Beitrag #25

So, und nu muß ich mich noch mal auslassen.
Mir is ja schon in nem anderen Tierforum aufgefallen, sobald wer neues kam, der ne Frage hatte und da irgendwas war, was nicht der Regel entsprach, wurde der gnadenlos eingekocht- selbst, wenn man schon am Post merken konnte, derjenige is 12 und völlig unerfahren...
Mir fällt hier eine ähnlich unschöne Tendenz auf.

Ich bin hier selbst schuld, ich red gern was derb und wenn ich sach "Gibt n Arsch voll" is das maximal n Klapps, ich verdresch weder meinen Sohn, noch die Katzen, noch meinen Freund- n Klapps bekommen aber alle mal.
......
:)

Das liegt aber nicht zuletzt auch an Neuzugängen, die wie du selber über dich schreibst, gern etwas derber reden, aber die selber Derbheit oder Kritik nicht vertragen-). Das ist jetzt alles andere als bös gemeint!
Das man über Klapse geteilter Meinung sein kann, denke ich nicht. Es ist ein absolutes No-Go. Ich glaube dir, das du dein Tier nicht "schlägst", aber auch ein Klaps reicht völlig aus, um Probleme zu forcieren oder zu provozieren. Gleiches gilt für Schütteln, egal ob am Boden sitzend oder in der Luft! Es ist gefährlich. Und der Vergleich, das die Katzen sich untereinander "prügeln, schlagen, klapsen" hinkt total. Das ist kätzsiches Verhalten, mal spielerich, mal ernst und gehört dazu. Aber du bist keine Katze! Und deine Hände sind zum füttern, streicheln, spielen und lauter liebevollen Dingen da, aber nicht, um zu strafen.Wenn du jemals Katzen mitbekommen hast, die panische Angst vor Händen haben, wüßtest du, was wir hier meinen. Es gibt viele andere "Erziehungsmaßnahmen" für Katzen, siehe Wasserspritze, und eine davon ist tonnenweise GEDULD! Dann setzt man die Katze eben 1001 mal vom Tisch oder Anrichte. Und wenn man die Geduld aufbringt und nicht hektisch und sauer wird, kann es durchaus Erfolg haben, das sehe ich bei meinen immer wieder. Mittlerweile nehm ich die Wasserspritze auch nur noch in die Hand und alles nicht gewünschte Vorhaben hat sich erledigt, ein NEIN hat den gleichen Erfolg. Alles wohlgemerkt wenn ich zu Hause bin, denn sind sie allein, glaub es mir: JEDE Katze macht dann genau das, was sie nicht soll;-).
Die beiden sind doch grad erst bei euch, wenn ich das richtig gelesen hab.........seid geduldig!

So und nun zu deinem Problem;-):
Ich würd auch gucken, das du die Portionen auf mehrmals am Tag aufteilst. Grundsätzlich sind Katzen in der Regel eh eher Häppchenfresser. Wenn sie merken, es gibt etwas und sie müssen keine Angst haben zu hungern, wird sich das bald einspielen. Du kannst auch versuchen anderes Futter zu nehmen, Hochwertigeres mit mehr Fleischanteil, davon brauchen sie meist nicht nicht soviel wie von dem Biligkram mit Zucker und Getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blanke Gier Beitrag #26
Ich sag ja, ich hab da nicht aufgepaßt, ich denk über sowas auch oft nicht nach, mea culpa. ^^
Darum gings mir auch ums allgemeine- ich weiß auch, daß es sich nicht verhindern läßt, denke aber auch, daß es oft gar nicht so bewußt ist und man es auch mal ansprechen sollte.

Leider war der Paketbote heute nicht da- also muß ich gleich nochmal beim Aldi vorbei zum Futter holen.
Hab noch ne Dose Real NAture gefunden, die ich damals für Lulaby geholt habe, weil ich dachte, ich tu ihr was gutes... die Sorte ist Lamm und Geflügel... mit Kartoffeln und NACHTKERZENÖL???? Im Nachhinein frag ich mich, ob die Kartoffeln oder der Reis oder Gries, den die mit rein packen wirklich gut ist für ne Katze....hat auch nur 8% Rohprotein, dennoch empfehlen die für eine 2-3kg Katze nur eine Dose pro Tag. Bei 3-5kg 1 1/4... und bei 5-7 1 1/2.
Na den Protest möcht ich mir gar nicht erst vorstellen.

Da bisher ja alles gut geklappt hat werd ich das mit der Gier hoffentlich auch noch in den Griff bekommen.

• Blanke Gier Beitrag #27
*psst* das weiß ich und meine Antwort bezog sich - gekennzeichnet durch das Zitat - auf Nanilein. :wink:

• Blanke Gier Beitrag #28
Ich meinte auch sie... ^^;;;
Ihr Tip war lieb gemeint, aber bei einem Struvitkater leider nicht so hilfreich.

Was macht man eigentlich, wenn Katzen NUR Trockenfutter wollen? Die beiden meiner Freundin wollen nix anderes. Sie hat irgendwann erst angefangen zu mixen, aber als die Katzen dann das NAssfutter verweigert haben, bis es wieder Trockenfutter gab hat sie auch rein auf Nassfutter umgestellt. Das fressen sie jetzt mit langen Zähnen.
Ich find das irgendwie seltsam- hätte ich die Wahl zwischen Gulasch und Trockenfleisch.. ich würd doch das Gulasch nehmen.

• Blanke Gier Beitrag #29
Da braucht man viel Geduld und Durchhaltevermögen. Ausserdem Härte und Konsequenz. :wink: Hatte auch nen Trockenfutter-Junkie. Frag nicht, wieviel Nerven die Umstellung gekostet hat.

Thema:

Blanke Gier

Blanke Gier - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn: Es geht um meinen Kater Louis. Er war schon immer sehr gierig, aber seit einer Weile hat er sich angewöhnt, mich morgens zu "wecken", wenn er...
Oben Unten