Neue Wohnung = Armer Kater

Diskutiere Neue Wohnung = Armer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsmitglieder, ich lebe in der Türkei/ Izmir. Vor 4 Monaten bin ich in die Türkei gekommen, habe zuerst in Bodrum gelebt. Vor 4 Tagen...
  • Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #1
B

BodrumKedi

Liebe Forumsmitglieder,

ich lebe in der Türkei/ Izmir. Vor 4 Monaten bin ich in die Türkei gekommen, habe zuerst in Bodrum gelebt. Vor 4 Tagen bin ich nach Izmir gezogen, weil ich hier einen Job für 12 Monate angenommen habe.

In Bodrum (Touristenort) ist mir ein Kater zugelaufen. Ich sage "er hat sich mich als neues Frauchen ausgesucht".

Zu seiner Vorgeschichte:
Er ist ca. 2 Jahre alt. Er war mal eine Hauskatze. Wurde dann aber bei meinem Nachbarn "abgeliefert". Mein Nachbar hat sich nicht um ihn gekümmert, er durfte nicht in die Wohnung obwohl er schreiend an der Tür gekratzt hat. Mein Nachbar hat ihm Fressen vor die Tür geworfen, dass er sich mit anderen Straßenkatzen teilen musste. Anscheinend waren die auch nicht ganz nett, denn er ist sehr verschreckt.
Als ich ihn aufnahm, war er sehr abgemagert, hatte einen Bandwurm und durch Katzenkämpfe viele Fellwunden.

In seiner Umgebung lebten weitere 12 Straßenkatzen (überwiegend Kater), mit denen hat er anfänglich um das Fressen gekämpft. (Alle Anwohner haben immer was rausgestellt.) Aber er ist nie an die Mülltonnen, wie die anderen. Und er hat sich ansonsten von den anderen Katzen immer fern gehalten. Er war ein Einzelgänger.

Dann hab ich ihn aufgenommen. Er hat sofort das Sofa erobert, fing an mir die Haare vom Kopf zu fressen und den Bandwurm sind wir auch losgeworden. Er hat auch nachts drinne geschlafen. Wenn er musste, hat er mich geweckt und ich habe ihn rausgelassen. Morgens war er dann pünktlich wieder da ;-)

Dann habe ich in Bodrum versucht, ein neues zu Hause für ihn zu finden. Keine Chance! Es gibt zu viele streunende Katzen.

Daraufhin habe ich mich entschieden ihn mit nach Izmir zu nehmen.

Ich habe hier eine sehr große Wohnung mit einer großen Dachterrasse. Ich habe halt die Hoffnung, dass er sich, wenn er sich an die Wohnung gewöhnt hat, die Dachterrasse erobert. Dort kann er dann immer hin. Tür wäre immer offen. Auf der Dachterrasse stehen ein paar Kübelpflanzen und es gibt Weinranken. Von dort aus kann er auch auf andere Dächer, aber nur zwei Häuserblocks. Ich würde ihm Spielzeug hinlegen usw. Nur, damit er in etwa das Gefühl von Freiluft und Freilauf bekommt.

Im Moment tut er mir aber unheimlich leid, weil ich ihn noch nicht rauslassen kann. Er will, aber wenn ich ihn auf den Arm nehme und wir ans Fenster gehen oder direkt auf die Dachterrasse, kriegt er Panik.
Gestern habe ich den Fehler gemacht und ihn laufen lassen, worauf hin er gleich "geflohen" ist. Er ist über die Dächer aufs Nachbargebäude und dort durch das offene stehende Fenster in den Dachboden.

Nachts ist er nicht ausgeglichen, sondern weckt mich um 4 Uhr und verlangt Fressen und Spielen.

Wie kann ich ihm helfen? Habt ihr Tipps?

Danke schön.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #2
Hallo,

gib ihm einfach in der neuen Wohnung erst einmal das Gefühl von Sicherheit. Wenn er sein neues Revier, also deine Wohnung kennt, kannst du ihm den Dachgarten öffnen.

Er ist jetzt durch den Umzug erst einmal verstört, das ist ganz normal. Er hat zwar dich als Bezugsperson, aber die Gerüche und Geräusche sind jetzt neu und verwirren ihn. Das gibt sich aber bald.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #3
Thema Dachterrasse: Würden Katzen vier Stockwerke in die Tiefe springen? Ich frage, weil ich nicht einschätzen kann, wie "verwirrt" eine Katze sein kann.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #4
Ja, würden sie, wenn sie vom Jagdtrieb gepackt werden.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #5
Kannst du die Dachterrasse vielleicht mit einem Katzennetz sichern?
So kommt er wenigstens aus der Wohnung nach draußen.

Dass er nach seinem Freigängerleben jetzt Langeweile hat,
ist verständlich, aber das ist allemal besser, als ihn allein
in Bodrum zu lassen, wo er wieder auf der Straße leben müsste.

Spiel mit ihm mit Katzenangeln, dann ist er hoffentlich auch
mit seinem Wohnungsleben zufrieden.

Vielleicht erklärst du ihm einfach, warum das so abläuft und
dass er sonst allein geblieben wäre in Bodrum. Er ist zwar "nur"
ein Kater, aber ein bisschen davon wird er doch verstehen, denn
das, was dir wichtig ist, bringst du auch im Tonfall rüber.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Zusammenleben in Izmir
gut klappt. :)

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #6
Hallo erstmal,
schön, dass Du den Kater mitgenommen hast und ihm ein Zuhause gibst.
Lass ihn erst mal ankommen, auch wenn er meckert und raus will.
Leider passiert es schon, dass Katzen, wenn sie erschrecken oder am jagen sind auch aus größerer Höhe springen oder fallen.
Hast Du eventuell die Möglichkeit die Dachterrasse mit einem Netz oder Gitter komplett zu sichern?Dann kann er immer und raus und Du musst Dir keine Sorgen mehr um ihn machen.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #7
Danke für eure Kommentare.

Ja, ich rede mit ihm. Hab ihm schon erklärt, dass ich ihn nicht zurück lassen wollte und dass ich mich um ihn kümmern werde und dass wir beide es schon schaffen werden. (Wie eine Mutterglucke einem Baby ;-)

Die Dachterrasse möchte ich gerne absichern. Habe heute schon nach einem Netz geschaut aber noch nix gefunden. Das werde ich wohl tun.

Viele Grüße.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #8
Katzennetze könntest Du ja auch übers Internet bestellen, oder bei Euch nach Fischernetzen Ausschau halten? Die wären dann sicher günstiger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #9
Schön dass du ihn mitgenommen hast. Besorg dir Stangen und ein Katzennetz und sicher die Dachterrasse. Schau mal hier im Forum, da gibts jede Menge Beispiele. Oder stell doch mal ein Foto von der Dachterrasse ein, dann bekommst du bestimmt ein paar gute Tipps.

Ich denke, wenn er sich dort im neuen Zuhause eingelebt hat, wird er "seine" Dachterrasse lieben und froh sein, sich nicht mehr mit den ganzen anderen Katern rumschlagen zu müssen. Dort hat er doch ein tolles, sicheres Revier. Ich bin sicher, er ist kein "armer" Kater ;-). Er hat doch richtig Glück gehabt, dass er dich adoptieren konnte :razz: Stell ihm einen großen Topf mit Katzengras hin, besorg vielleicht einen großen Ast usw.
Er wird bestimmt dort demnächst behaglich schnurrend in der Sonne liegen. :smile:

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #10
Schön dass du ihn mitgenommen hast. Besorg dir Stangen und ein Katzennetz und sicher die Dachterrasse. Schau mal hier im Forum, da gibts jede Menge Beispiele. Oder stell doch mal ein Foto von der Dachterrasse ein, dann bekommst du bestimmt ein paar gute Tipps.

Ich denke, wenn er sich dort im neuen Zuhause eingelebt hat, wird er "seine" Dachterrasse lieben und froh sein, sich nicht mehr mit den ganzen anderen Katern rumschlagen zu müssen. Dort hat er doch ein tolles, sicheres Revier. Ich bin sicher, er ist kein "armer" Kater ;-). Er hat doch richtig Glück gehabt, dass er dich adoptieren konnte :razz: Stell ihm einen großen Topf mit Katzengras hin, besorg vielleicht einen großen Ast usw.
Er wird bestimmt dort demnächst behaglich schnurrend in der Sonne liegen. :smile:

Danke, diese aufmunternden Worte habe ich gebraucht.

• Neue Wohnung = Armer Kater Beitrag #11
Hab mal ein Foto der Dachterrasse hochgeladen. Der Tipp mit den Fischernetzen ist auch gut. Ich schätze mal die Dachterrasse hat ca. 40-50qm.

Ich glaube, wenn ich eine Katze wäre, würde ich mich tierisch freuen, so ein zu Hause zu kriegen.

Anhänge

• 10051.jpg
    10051.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Neue Wohnung = Armer Kater

Neue Wohnung = Armer Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Kater nur noch am jaulen: Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Vielleicht kurz zum Kater: Er ist 5 Jahre alt und leider letztes Jahr an FORL...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Oben Unten