14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen?

Diskutiere 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich habe vor 14 Jahren 2 Katzen Brüder (waren dann Wohnungskatzen) vom Bauernhof geholt. Vor 1 1/2 Monaten ist der Dominantere...
  • 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #1
M

Moglilo14

Guten Morgen,

ich habe vor 14 Jahren 2 Katzen Brüder (waren dann Wohnungskatzen) vom Bauernhof geholt. Vor 1 1/2 Monaten ist der Dominantere leider verstorben, was wirklich schlimm war.
Der andere Kater Gismo hat am Anfang nur vor der Tür gesessen und gewartet, dass sein Bruder wiederkommt und hat nur gefressen, wenn ich da war (Vollzeit berufstätig).
Er hat dann aber auch wieder angefangen, ohne mich zu fressen, aber liegt bis heute nur traurig rum und ist lustlos und miaut gelegentlich rum, was er früher nie getan hat (hat keinen Pieps von sich gegeben).
Ich könnte in 2 Wochen ein Kitten bekommen (momentan 6 Wochen alt) und stecke voll im Zwiespalt.
Einige sagen, dass das für der alte Kater nicht gut wäre, da ein Kitten zu lebendig und zu nervig ist. Die anderen sagen, dass es gut wäre, damit er aus ihrer Traurigkeit herauskommt und wieder aufblüht.
Der Gismo ist jetzt unter der Woche halt 9 Stunden komplett alleine. Als sein Bruder noch da war, hat ihm das nichts ausgemacht, da er ja nicht alleine war. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn ihn da so ein kleines Kitten ablenkt....
Ein Problem ist natürlich auch die Ernährung...kann ich einem Kitten normales Futter geben? Darf ein alter Kater Juniorfutter haben...irgendwie muss ich da ja einen Kompromiss finden....die wissen ja nicht, welcher Napf wem gehört. Was ist da die beste Lösung?
Es wäre schön, wenn sich zu meinem Beitrag einer der anwesenden Tierärzte äußern würde. Vielen Dank schon mal im Voraus....

• 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #2
Es wäre schön, wenn sich zu meinem Beitrag einer der anwesenden Tierärzte äußern würde. Vielen Dank schon mal im Voraus....

???? Wir hier sind ein Laienforum. Und was bitte soll ein Tierarzt dazu sagen? Die haben meist weder von der Katzenpsychologie viel Ahnung noch von der Ernährung.

Ich würde kein Kitten zu deinem Kater nehmen. Nicht wegen deinem Kater, der haut dann sicher dazwischen, sondern dem Kitten zuliebe, dass sich tierisch langeweilen würde mit einem Opa.
Ausserdem sind 8 Wochen noch viel zu jung. Kätzchen müssen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, um wirklich gut sozialisiert zu sein.

Es gibt gerade im Tierschutz so viele ältere Kater, die schlechte Vermittlungsaussichten haben, eben weil sie schon alt sind. Da würde ich nach einem passenden Partner für Gismo schauen. Damit ist allen am besten geholfen.

• 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #3
Ich würde auch davon abraten ein Kitten zu einem alten Tier zu nehmen, die beiden können sich einfach nicht gerecht werden, stelle dir bitte vor Du nimmst ein Kind zu einem 70 jährigen Menschen.
Und zudem wird irgendwann der Kater gehen und Du hast wieder ein älteres Tier dass allein ist.
Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann bitte zwei, die können zusammen toben und der Kater hat evtl. Katzenkino

Ich bin aber auch kein Tierarzt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #4
Ich würde auch einen ab 10 Jahre aufwärts dazu setzen. Es gibt so viele tolle, gut sozialisierte Kater in der Vermittlung.

• 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #5
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zu einem 14jährigen Kater sollte man meiner Meinung nach kein Kitten dazu holen, denn das bringt weder dem Senior noch dem Kitten was. Das Kitten langweilt sich und der Senior ist genervt. Abgesehen davon sind 8 Wochen viel zu früh! Kitten sollten nicht vor 12 Wochen von der Mutter weg!

Ich würde euch auf jeden Fall auch empfehlen, mal nach einem älteren Kater Ausschau zu halten, es gibt so viele liebe, verkuschelte Senioren im Tierheim/Tierschutz und damit ist euer Kater bestimmt glücklicher als mit einem Baby.

• 14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Kater ähnlichen Alters aus dem Tierheim dazuholen.

Kitten dürfen erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Und last but not least: Herzlich Willkommen!

Thema:

14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen?

14 Jahre alter Kater - 8 Wochen altes Kätzchen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten