Guten Morgen,
ich habe vor 14 Jahren 2 Katzen Brüder (waren dann Wohnungskatzen) vom Bauernhof geholt. Vor 1 1/2 Monaten ist der Dominantere leider verstorben, was wirklich schlimm war.
Der andere Kater Gismo hat am Anfang nur vor der Tür gesessen und gewartet, dass sein Bruder wiederkommt und hat nur gefressen, wenn ich da war (Vollzeit berufstätig).
Er hat dann aber auch wieder angefangen, ohne mich zu fressen, aber liegt bis heute nur traurig rum und ist lustlos und miaut gelegentlich rum, was er früher nie getan hat (hat keinen Pieps von sich gegeben).
Ich könnte in 2 Wochen ein Kitten bekommen (momentan 6 Wochen alt) und stecke voll im Zwiespalt.
Einige sagen, dass das für der alte Kater nicht gut wäre, da ein Kitten zu lebendig und zu nervig ist. Die anderen sagen, dass es gut wäre, damit er aus ihrer Traurigkeit herauskommt und wieder aufblüht.
Der Gismo ist jetzt unter der Woche halt 9 Stunden komplett alleine. Als sein Bruder noch da war, hat ihm das nichts ausgemacht, da er ja nicht alleine war. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn ihn da so ein kleines Kitten ablenkt....
Ein Problem ist natürlich auch die Ernährung...kann ich einem Kitten normales Futter geben? Darf ein alter Kater Juniorfutter haben...irgendwie muss ich da ja einen Kompromiss finden....die wissen ja nicht, welcher Napf wem gehört. Was ist da die beste Lösung?
Es wäre schön, wenn sich zu meinem Beitrag einer der anwesenden Tierärzte äußern würde. Vielen Dank schon mal im Voraus....