Eingreifen oder nicht?

Diskutiere Eingreifen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Merlin und Vivian sind ein Herz und eine Seele. Meistens. Bis auf die Augenblicke, wo ihn der Schalk reitet und er spielen will. Meist fängt es...
  • Eingreifen oder nicht? Beitrag #1
T

Tjulan

Merlin und Vivian sind ein Herz und eine Seele.
Meistens.
Bis auf die Augenblicke, wo ihn der Schalk reitet und er spielen will. Meist fängt es übers Lecken an, plötzlich beißt er sie und dann beginnt er halt zu toben, beißen, schlagen. Er will spielen. Sie nicht.
Das macht sie ihm auch deutlich klar, sie schreit, faucht, hebt die Pfoten.
Aber Merlin ist taub.
Er hört ihre Drohungen nicht und so macht er weiter. Sie tut mir jedesmal so leid, letztendlich flüchtet sie irgendwann und verkriecht sich. Er versteht das nie und läuft dann suchend und rufend durch die Wohnung, als wollte er sagen "Komm zurück, ich habs nicht so gemeint!" (jaja, die Kerle, das erzählen sie alle).
Sicher weiß ich, daß sich alle Katzen auch mal kloppen, aber es ist hier schon was besonderes. Ich denke nicht, daß Vivian klar ist, daß Merlin sie nicht versteht und ich frage mich, ob ich, wenns mal wieder so richtig derbe wird lieber eingreifen soll oder finden die Beiden noch ihren Takt?

Leider weiß ich weder wie alt beide sind noch wie lange Merlin schon taub ist und wodurch. Daß er allerdings angeschmurgelte Schnurrhaare hat und vernarbte Ohren läßt mich nichts gutes vermuten.

• Eingreifen oder nicht? Beitrag #2
Ich denke, wenn diese kleinen Keilereien bisher nichts an "ein Herz und eine Seele" kaputt gemacht haben und sie sich trotzdem gern haben, würde ich nicht eingreifen. Das müssen die beiden allein klären und ihren Weg finden. Gut beobachten würd ich's aber trotzdem. Sie müssen ,und werden bestimmt, einen Weg über die Körpersprache finden mit der Zeit. Wie lang snd die beiden denn bei dir?

• Eingreifen oder nicht? Beitrag #3
Noch nicht lange, grade mal eine Woche, verhalten sich aber seid dem ersten Tag, als wären sie schon immer hier gewesen und haben für sich das Sofa okupiert- so war es auch gedacht.
Ja, meist schlafen sie sehr friedlich, die meisten meinen es sei wie ein altes Ehepaar... erst zoffen und dann kuscheln. Ich denke aber es ist eher das gEgenteil- Merlin ist jung und will spielen.
Bisher hab ich sie auch machen lassen, hab nur einmal, weil ich daneben saß meine Hand ins Spiel gebracht, da hat er dann mit mir getobt, meinen Arm zerkratzt und sie hatte ne Auszeit. ^^

Ich hoffe ja auch, daß sie es schaffen, sich über Körpersprache zu verständigen. Aber momentan rufen sie sich auch noch gegenseitig und er reagiert natürlich nie. :(

• Eingreifen oder nicht? Beitrag #4
Das müssen und werde sie lernen, nur dazu müssen sie sich miteinander auseinander setzn. Lass sie machen, sie regeln das schon.

• Eingreifen oder nicht? Beitrag #5
Das kenn ich! Ich habe vor gut einem Jahr zum selben Thema hier reingeschrieben, weil ich dachte, dass die sich umbringen! Ich entscheide bei meinen Rüpeln immer von Fall zu Fall! Oft gehört zu ganz gewöhnlichem Spielen, fauchen und knurren. Mach dir da keine Sorgen. Wenn jedoch richtig lautes schreien dazu kommt, würde ich auch einschreiten.
Selbst wenn es kein spielen sein sollte, wir Menschen müssen uns doch auch zwischendurch mal anschreien, damit danach alles wieder gut wird. Bedenke das die beiden in einer neuen Umgebung sind und sich erst neu arrangieren müssen, wer Boss wird und wem welcher Platz gehört!
Und irgendwann sie wird irgendwann mit der Behinderung ihres Kumpels umgehen können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingreifen oder nicht? Beitrag #6
huhu,

also bei meinen ist es genau das gleich Thema. Er möchte spielen und toben und sie eher ihre Ruhe. Am Anfang hab ich Ihn immer wieder weggejagt. Mittlerweile aber haben sie sich geeinigt. Er versuchts ab und an noch aber Sie lässt es sich nicht mehr gefallen. Er zieht dann gefrustet von dannen und sucht sich was anderes zu spielen ( meinen Partner oder Mich) :)

Ich glaube Deine beiden werden sich auch einig. :)

lg Pebbs

• Eingreifen oder nicht? Beitrag #7
Hi,
versuche doch mal den Kater ein wenig mehr auszulasten, spiel mit ihm mit der Katzenangel oder ähnlichem, damit er sich richtig austobt. Dann versucht er nicht mehr so oft Vivian zu ärgern... Alles andere müssen die selber regeln.

Ich denke einfach der Kater ist nicht ausgelastet.

Thema:

Eingreifen oder nicht?

Oben Unten