Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang

Diskutiere Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bei uns wohnt nun seit knapp 3 Monaten Toffie ( Siammix und knapp 7 Monate jung ). Er kommt aus einem katzenreichen Haushalt, lebt...
  • Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang Beitrag #1
T

Tyson1511

Hallo zusammen,
bei uns wohnt nun seit knapp 3 Monaten Toffie ( Siammix und knapp 7 Monate jung ). Er kommt aus einem katzenreichen Haushalt, lebt aber hier jetzt gut 3 Monate als Einzelkater.
Vom Typ her ist er eine typische Siam. Sehr, sehr verschmust, anhänglich, aufdringlich und fordernt. Aber total lieb und verspielt.

Wir leben hier sehr großzügig und offen. 2 Familienhaus. Meine Familie bewohnt die Erdgeschoss und Kellergeschoß Etage und meine Eltern leben in der ersten Etage.
Bis letztes Jahr lebten hier bei uns auch schon 2 Kater, die aber leider mittlerweile verstorben sind. Die Kater mochten sich nicht wirklich, akzeptierten einander aber weitgehends. Lag vllt. auch daran das beide Freigänger waren. Problematisch war damals nur, dass der eine Kater sein Revier bei uns hatte und der andere oben bei meinen Eltern. Das führte dazu, dass sie trotz das sie kastriert waren gegenseitig markiert haben. Sprich wenn der eine nach unten kam....pinkelte er hier an die Gardine, und der andere eben oben. War sehr störend und brauchen wir auch nicht nochmals....

So, jetzt zu meinem aktuellen Problem.

Wir wollten Toffie ( unser Siamkater ) nicht alleine leben lassen. Immer wieder habe ich gehört, dass man gerade Siamesen nicht alleine halten sollte, da sie ja sooooooo sozial sein.
Mmmmh....kann ich bis dato noch nicht bestätigen.
Nun ist es so das ich vor 2 Tagen spontan einen Kater aus dem Tierschutz bekommen haben.
Kurty, einen kleinen aufgeweckten ca. 12 Wochen jungen Kitten ( angebl. Fundtier ).
Soweit so gut.
Ich habe Toffie bei Ankunft erstmal zu meiner Mutter gebracht, damit sich der Neuzugang in Ruhe orientieren konnte. Kurty war sofort sehr aufgeschlossen und furchtlos. Er erkundschaftete alles ganz genau.
Dann haben wir Toffie dazugeholt.
Toffie eagierte sehr aggressiv. Er schrie den Kleinen förmlich an, knurrte, fauchte und spukte.
Der Kleine verzog sich unter einen Hocker und Toffie belagerte ihn......schreiend fauchend und knurrend.
Er blieb solange davor sitzen das der Kleine sogar eingeschlafen ist.
Als er wach wurde und sich bewegte, besser gesagt den Ort wechseln wollte, stürzte sich Toffie sich förmlich auf ihn. Sie verkeilten sich und ich mußte sie trennen.
Ich weiß man sollte nicht unbedingt dazwischen gehen, aber die beiden sind sich Kräftemäßig nicht gleich.
Toffie ist doppelt so groß wie der Kitten und ich habe Angst das er Schaden erleidet.

Zum Schutz des Kitten habe ich ihn nun in die obere Wohnung zu meinen Eltern gegeben, da ich ihn auf unserer Etage NICHT separieren kann ( komplizierte Raumgestaltung ;)

Da Toffie bis gestern auch noch nicht kastriert war ( krankheitsbedingt ) habe ich das gestern sofort nachholen lassen und Dank meines Tierarzt war dies auch sofort möglich.
Beim Tierarzt haben sie mir Feliway mitgegeben und mir geraten den Kitten erstmal in der oberen Wohnung zu lassen.
Jetzt soll ich nach und nach die Katzen tauschen. Sprich: Toffie mal für eine Stunde pro Tag in die obere Wohnung (die er ja auch kennt ) und Kurty in der Zeit runter zu uns. Damit sie die Gerüche wahrnehmen. Und auch ab und zu sich durch einen Türspalt beschnuffeln lassen.

Gestern mußte sich Toffie ja erstmal erholen von der Kastration.
Heute habe ich damit angefangen. Der Kurty ist total unproblematisch. Fühlt sich hier unten genauso heimisch wie oben. Benutzt sogar Toffies Katzenklo.....
Toffie hingegen benimmt sich wie ein Massenmörder ;o)
Ich habe heute von der oberen Wohnung die Tür einen Spalt geöffnet, und sobald Toffie den Kleinen drinnen sieht, dreht er durch. Schreit , und faucht. Der Kleine sitzt ganz gelassen hinter der Tür und guckt ihn an.
Als sich Toffie nach 20 Minuten so einigermaßen beruhigt hat, habe ich echt überlegt die Tür mal ganz zu öffnen, aber ich glaube er würde sich sofort auf den Kleinen stürzen.

Rein Theoretisch wäre es auch möglich die Katzen komplett zu trennen.....bleiben die Türen halt zu !
Fände ich aber sehr Schade, da Toffie eigentlich extrem lieb ist und ich denke tief in seinem Katzenherzen würde er auch gerne mal etwas mit Fell haben um zu raufen und zu schmusen.

Bin wirklich ziemlich frustriert gerade.

Habt Ihr noch ne Idee ?

Meine nächste befürchtung ist nämlich, dass wenn Kurty groß genug ist um Toffie auf Augenhöhe zu begegnen und sich wehren kann, dass dann die Revierverteigung von ihm aus geht und sie wieder anfangen zu markieren......

Gruß
Nadine

• Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang Beitrag #2
Hallo Nadine,

ein Kitten zu einem potenten Kater dazu tun, ist sehr gefährlich. Es dauert ungefähr 4-6 Wochen, bis sich bei Toffie die Hormone normalisiert haben. Solange würde ich mit der Vergesellschaftung warten.

Es ist auch nie eine gute Idee, spontan eine zweite Katze dazu zu holen. So etwas muß gut überlegt werden, die Charaktere sollten zusammen passen.

Hier kann ich nur Daumen drücken und viel Glück wünschen.

• Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang Beitrag #3
Hallo,
erst prima, das er nicht allein bleiben soll!
Dadurch das Toffie aber gestern erst kastriert wurde, ist bei ihm homonell noch alles durcheinander! Das braucht 5-6 Wochen, um sich einzuspielen. Auch denke ich, das ein 12 Wochen altes Kitten im Fall von deinem Kater eventuell nicht der richtige Entschluß war.Er ist ihm, wie du selber sagst, nciht gewachsen. Dein Toffie ist ein Halbstarker, der raufen will und auch schonmal heftiger spielt. Das muss nicht sein,das das nicht gut geht, aber ich finde, das liest sich schon nicht soooo optimal. Eben auch, weil da beim Großen noch Hormone im Spiel sind. Ich würde mich eher nach einem bereits kastrierten, vom Charakter und Alter ähnlichen Kater als Kumpel umsehen.
Ich denke auch, das die Trennung, einer oben, einer unten, nicht gut ist. So würden sie sich, sollte der Zwerg bei euch bleiben, nie an ein gemeinsames Revier gewöhnen,sondern müssen es immer wieder neu ausfechten.
Alles in allem:ich, meine persönlcihe Meinung, würde den Knirps schwere Herzens wieder zurückbringen, noch 2-3 Wochen warten, und einen gleichaltrigen Kumpel dazuholen. Der Winzling wird auch sicher mit einem gleichaltrigen Kitten viel glücklicher sein, weil's unkomplizierter ist,sie zu vergesellschaften.

• Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Vom Charakter her passen sie eigentl. optimal zusammen. Beide sind sehr frech und spielaktiv....kämpfen gerne.
Ich habe sie gerade wieder durch den Türspalt schnüffeln lassen. Toffie ist minimal entspannter. Zumindestens darf der Kleine sich hinter der Tür bewegen ohne das er durchdreht. Lediglich zu nahe darf er ihm nicht kommen dann wird wieder gefaucht....ok.
Zumindestens dieses laute Drohgeschreie läßt er sein. Das war nur gestern.

Ich denke mit der Kastration habt ihr definitiv recht. Wäre sinniger gewesen die Zusammenführung Wochen NACH der Kastration zu beginnen und nicht wärend er noch massig männlicher Katerhormone im Blut hat.
Da ich mich aber schon vor Monaten an den Tierschutz gewendet habe, und auch schon eine Katze abgelehnt habe (war ein viel zu schüchternes, ängstliches Tier ) war ich mir eigentl. sicher Kurty passt. Und Kurt würde auch passen....wenn der Pubertist ihm mal eine Chance lassen würde.

Letztendlich gehen die Meinungen ja sowieso extrem auseinander.
Mir hat man bisher immer nur geraten ( von Seiten des Tierheims/Schutzes und des Tierarztes ) nicht zu lange zu warten mit einer Zusammenführung.
Da Toffie ja auch noch sehr jung ist und noch nicht lange Einzelkater war.....besser jetzt als später.
Lediglich der Größenunterschied stellt sich im Moment als Problem da.
Vllt. bin ich aber auch zu ängstlich ?!

Immerhin saß Toffie vorhin sogar sehr entspannt vor dem Türschlitz und putzte sich entspannt, obwohl der Kleine ihn ganz intensiv beobachtete dabei. Daran war vorgestern garnicht zu denken.
Auch habe ich am Türspalt eine Stoffmaus bewegt und beide Katzen versuchten sie durch den Spalt zu fangen. Nur wenn Kurty zu nah an den Schlitz kam fauchte Toffie wieder.
Aber man merkt schon , dass Toffie rein will.....allerdings weiß ich dann nicht was er machen würde. Ich denke hinterher jagen und sich auf ihn stürzen....?!

Letztendlich werden hier in diesem Haus Katzen immer 2 verschiede Reviere haben. Ich glaube die Illusion kann ich vergessen, dazu ist hier einfach zu viel Platz über verschiedene Etagen.
Das mag in einer abgeschossenen Wohnung anders aussehen.....aber hier sind die Räumlichkeiten einfach ein bisschen anders.
Ich wäre ja schon damit zufrieden wenn sie sich gegenseitig akzeptieren würden und nicht Toffie dem Kleinen Schaden zugefügt.

Thema:

Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang

Jungkater reagiert sehr aggressiv auf Neukater/ Vorsicht lang - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten