Hallo,
ich hab schon eine Weile im Internet versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, es gab aber nie genau meine Situation.
Also wir haben seit ein paar Tagen Katzenbabys die viel zu früh von den Müttern wegmussten, da diese sich nicht mehr um die Kleinen gekümmert haben und der Tierarzt gab auch sein ok. Der kleinste ist 5 Wochen alt und der große ist 7 - 8 Wochen. Dem kleinen geht es ganz prima und er entwickelt sich prächtig, es ist der große der uns Sorgen bereitet.
Er ging von Anfang an auf das Katzenklo, da hat auch alles super geklappt. Mittlerweile ist es jedoch so wenn er Kot absetzen will drückt er zwar, aber es bleibt irgendwie stecken. Der Tierarzt meinte das wir es mit Milch probieren sollen, da der Kot dadurch weicher wird, weil er sehr hart war. Das haben wir auch versucht. Der Kot ist jetzt normal von der Konsistenz, er schafft es jedoch immernoch nicht ihn rauszubekommen. Der Tierarzt meinte das mit dem Schließmuskel alles in Ordnung sei und er vielleicht einfach zu schwach ist. Dabei ist er vom Verhalten top fit, er spielt, trinkt, frisst und nimmt täglich zu.
Meine Frage ist jetzt ob ich irgendwas machen kann damit er normal Kot absetzen kann.
Wir müssen nämlich ständig nach dem Toilettengang seinen After abputzen und das was rausschaut abmachen, da es sonst überall rumliegt, weil er es sich am Sofa oder wo er grad ist abmacht.