Wie fängt man verwilderte Katzen ein?

Diskutiere Wie fängt man verwilderte Katzen ein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ihr erinnert euch vielleicht noch an diesen Thread hier, wo ich dann ja am Ende geschrieben habe, dass der Kater doch noch lebt und in der...
  • Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #1
Putzicat

Putzicat

Hi, ihr erinnert euch vielleicht noch an , wo ich dann ja am Ende geschrieben habe, dass der Kater doch noch lebt und in der Obhut der Tierärztin ist. Folgendes ist passiert: Eines Morgens saß der Kater bei uns im Garten! Wir haben uns natürlich gefreut, weil wir dachten, die Tierärztin hätte ihn an jemanden vermittelt, der zufällig in unserer Nähe wohnte, aber neulich waren wir bei der Ärztin und haben es ihr erzählt, und was erfuhren wir da? Sie hatte ihn doch selber behalten, aber als sie übers Wochenende verreist war und ihre Nachbarin sich um sie kümmern musste, ist er entwischt und 8 km zurück zu uns gelaufen! die Tierärztin ist natürlich überglücklich, und sie hat uns gebeten ihn einzufangen und sie dann schnell zu holen, damit sie ihn mitnehmen kann. Leider ist sie die einzige Person, von der er sich anfassen lässt, da sie ihn wochenlang hochgepäppelt hat, der Rest der Menschheit muss ihn wie eine Wildkatze fangen. Wir haben uns auch schon viele Gedanken gemacht, wie wir das am Besten hinkriegen, sowas wie mit Futter ins Haus locken und dann schnell von außen die Tür zuziehen, heimlich auflauern und Wäschekorb drüberstülpen und so, aber was ist die beste Methode?
LG,
Putzicat

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #2
hm an eine Katze ranzuschleichen wird nicht funktionieren dafür hört sie viel zu gut. Soweit ich weiß gibt es Fallen für Katzen aber da kennen sich andere besser aus. Aber ich denke nicht das man sich ranschleichen kann....ich würde versuchen ihn mit was zu Futtern irgenwo hinzulocken wo er nicht entwischen kann. Aber wenn er eher Menschenscheu ist... soweit ich gelesen habe haben Tierheime diese Katzenfallen bzw können darüber auch mehr Informationen geben. Kann die Tierärztin nicht zu euch kommen und versuchen ihn selber einzufangen? Wenn er auf sie bezogen ist?

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #3
Ich denke auch der beste Weg ist das Eure TÄ es erst mal selbst versucht. Vielleicht ist das Vertrauen ja noch da.

Danach würde ich dann mit Falle versuchen zu fangen.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #4
Kann die Tierärztin nicht zu euch kommen und versuchen ihn selber einzufangen? Wenn er auf sie bezogen ist?

Schon, aber wir müssten ihn dann schonmal irgendwo haben, wo er nicht weg kann, denn sonst ist er doch schon längst wieder verschwunden, wenn die Tierärztin da ist.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #5
Naja dann muss sie halt sofort ins Auto steigen und losfahren, denn wenn ihr versucht ihn zu fangen ist er eh schneller weg als ihr kucken könnt.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #6
Ich denke auch der beste Weg ist das Eure TÄ es erst mal selbst versucht. Vielleicht ist das Vertrauen ja noch da.

Danach würde ich dann mit Falle versuchen zu fangen.

Wie schon gesagt, dann wäre er schon längst wieder weg, da müsste die Tierärztin schon für nen Tag bei uns einziehen und warten, bis er da ist.

@ LSAOne: Ja aber er bleibt wohl nicht eine Viertelstunde an einem Fleck sitzen, da müsste er schon schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #7
Der ist bestimmt immer in der Nähe, ihr seht ihn nur nicht....

Dann soll sie doch mal aufm Sonntag nen paar Stunden kommen. Vielleicht könnt ihr ihn ja vorher schon mal anfüttern, dann bleibt er dem Standort treu.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #8
Naja, also da sollte trotzdem die TÄ vielleicht mal vorbeikommen und schauen, ob sie ihn nicht normal anlocken kann und mitnehmen, wenn er bei ihr so zutraulich ist. Alles andere Einfangen ist ja auch für das Tier extremer Stress. Und wenn man das vermeiden kann, sollte man das doch, oder?
Also: bald ist Wochenende und ihr könnt eure Tä doch zum Kaffee einladen...

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #9
hm oder falls ihr ihn seht könnte man ihm dann nicht was zu Futtern zuwerfen und zwar in geringen Abständen damit er nicht auf die Idee kommt damit einfach abzuhauen und die TÄ hat dan Zeit eben flott aufs Gas zu treten und ihr Glück zu versuchen. Klappt das auch nicht bleibt nur noch eine Falle

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #10
Na, das mit zum kaffe einladen ist ja eine ganz nette Idee, aber da muss ich erst meine Eltern fragen. Ansonsten ist es sicher auch nicht schwer, ihn mit Futter in die Küche zu locken und dann schnell die Tür zuzumachen. Wir haben auch schon Futter rausgestellt, damit er nicht auf die Idee kommt weiterzureisen. Ach ja, glaubt ihr, er kommt wieder? Wir haben ihn heute Mittag schon mal gesehen, da haben wir versucht, ihn zu fangen, wir haben ihn mit Futter gelockt und dann immer versucht ihn zu packen, aber das hat nicht geklappt, er ist immer wieder entkommen und hat uns durch die halbe Siedlung rennen lassen. Jetzt habe ich Angst, dass er nicht mehr zurückkommt! Andererseits war das auch nicht auf unseren Grundstück, weshalb er uns vielleicht nicht erkannt hat.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #11
Katzen merken es sich wo sie was zu futtern bekommen und von daher schätze ich wird er wohl wieder kommen.

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #13
WIR HABEN IHN!!!!! Er saß vor der Küchentür, da haben wir ihn mit Wurst in die Küche gelockt und dann schnell die Tür zugemacht! Jetzt bleibt er bis morgen in der Küche, dann holt die TÄ ihn ab. Hihi, der Witzbold! Er hat die offene Wurstpackung gefunden und erst einmal die GANZE Wurst aufgefuttert! Als wir es bemerkt hatten, war es schon zu spät. Er hat unten jetzt ein Bettchen, Putzis nie benutztes Katzenklo, und gerade hat meine Mutter noch den Napf mit Putzis Sonntagsfutter gefüllt. Und was passierte dann? Wir haben uns hingehockt und ihm beim Futtern zugeschaut, da kam er auf einmal auf uns zu und hat sich an uns gerieben und unsere Streicheleinheiten genossen! Der Kater, der sonst immer nur Faucher und Tatzenhiebe für uns übrig hatte! Endlich hat er entdeckt, dass wir ihm nichts Böses wollen! Das dürfen wir nur nicht der Tierärztin sagen, denn die ist stolz, dass er sich nur von ihr streicheln lässt, wir wollen sie ja nicht traurig machen...

• Wie fängt man verwilderte Katzen ein? Beitrag #14
Super.... freue mich mit Euch.

Thema:

Wie fängt man verwilderte Katzen ein?

Wie fängt man verwilderte Katzen ein? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten