• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht mehr von alleine

Diskutiere Kater frisst nicht mehr von alleine im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halo ihr Lieben, durch stöbern bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe hier kann jemand einen Ratschlag geben. Zur Geschichte: Unser...
  • Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #1
A

anpitma

Halo ihr Lieben,

durch stöbern bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe hier kann jemand einen Ratschlag geben.

Zur Geschichte:
Unser Katerchen (12J.) magerte immer mehr ab. Als wir unseren "Streuner" endlich mal begutachten konnten hatte er total entzündetes Zahnfleisch, also langer Kampf mit Kater und Box, dann ab zum Tierarzt.
01.07.11 erster Besuch, AB bekommen (Sunatem), Kontrolle wenn Zahnfleisch abgeschwollen.
15.07.11 zweiter Besuch, Zahnfleisch wieder geschwollen, erneut AB (Convenia) und Cortison (Depot Medrate) bekommen, neue Kontrolle wenn abgeschwollen
20.07.11 dritter Besuch, Zähne am Zahnfleisch kaputt, sollen raus. Rechte Seite komplett, linke Seite unten 2 Zähnchen raus.
22.07.11 vierter Besuch, 1. OP, auf der rechten Seite wurden oben und unten alle Zähne gezogen, rechts wurden unten der letzte und der dritte von hinten gezogen.
An Medis - Novalgin - MCP Inj. Lsg. - AB (Convenia) bekommen.
Danach ging es soweit gut, aber ab dem 4 Tag hat er nicht mehr gefressen und extrem gespeichelt.
29.07.11 fünfter Besuch, 2. OP, Katerchen hat große Schmerzen, Wunden heilen nicht, Kieferknochen liegen rechts oben und unten frei. Der Kiefer wurde abgetragen und vernäht, links wurde der verbliebene Zahn auch noch rausgeholt und ebenfalls vernäht.
An Medis - Atropinsulfatlösung - AB (Convenia) - Cortison (Depot Metrade) - Dexamethason Injektionslösung - Novalgin - Octenivet Spüllösung

Katerchen ist mittlerweile auf 3 KG (!!!) abgemagert

02.08.11 sechster Besuch beim Tierarzt, Katerchen hat wieder große Schmerzen, ist kurz vor`m austrocknen, wieder eine Nacht auf Station an Transfusion - Injektion mit Ringerlösung - Novalgin
- Vomend
03.08.11 abgeholt an Medis - Metacam mitbekommen.

Habe jetzt schon viel gelesen und festgestellt das er mit dem AB total überdosiert sein müsste, das es eine Langzeitwirkung von 14 Tagen hat und erst nach 65 Tagen vollständig abgebaut sein soll???

Seit Mittwoch (03.08.) bekomme ich nur löffelchenweise Liquid Snacks in ihn rein, weil er nach ein paar mal schlecken anfängt zu "husten" bzw. zu würgen.
Habe ihm gestern Mittag 3 Tropfen MCP ins Liquid Snack gemischt, danach wurde es etwas besser mit dem "würgen".
Füttern tu ich ihn jetzt alle 3-4 Stunden mit Liquid Snack und Reaktiv Tonicum. MCP hab ich ihm heute morgen gegeben und hoffe das 1 Dosis am Tag ausreicht, da er schon mit Medis so zugedröhnt ist.
Er schläft den ganzen Tag und zeigt auch sehr wenig Reaktion, aufstehen tut er nur um zum Klo zu gehen. Putzen - schnurren - Fehlanzeige, da kommt nix.

Nun meine Frage(n):
Ist das Verhalten nach 2 OP`s und den Medis "normal"?
Muss er das alles erstmal "verdauen" bzw. "abbauen"?
Wie bringe ich ihn dazu wieder selber zu "fressen"?

Sorry, ist jetzt bischen länger geworden aber ich fühle mich so hilflos und weiß mir keinen Rat mehr.

Liebe Grüße
Angelika

• Kater frisst nicht mehr von alleine

Anzeige

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #2
hallo angelika!
das hört sich ja wirklich schrecklich an!
das speicheln kam wohl vom novalgin. das hat meine mona auch, nach novalgin-gabe gemacht.
ich denke schon, das nach den vielen operationen dein kater, im wahrsten sinne, die schnauze voll hat.
vielleicht ist ihm auch einiges an blut in den magen gelaufen. das macht auch übelkeit. oder er hat trotz schmerzmittelgabe noch schmerzen?!
das tut mir wirklich leid für dein katerchen.
lg melanie
gegen die übelkeit kannst du auch noch nux vomica versuchen. aber sprich das mit deinem Tierarzt ab!

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #3
den napf etwas erhöht stellen, damit der kater sich nicht bücken muss. denn das fördert die übelkeit.

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #4
Ich denke auch das das Speicheln vom Novalgin kommt. Von meinen vertragen das auch einige nicht.

Zur Überdosierung des AB´s kann ich Dir auch leider nix sagen. Haste mal versucht ihm Hühnchen o.ä. zu kochen? Vielleicht mag er das ja. Er muss auf jeden Fall weiter fressen und trinken. Wenn er das in den nächsten Tagen nicht vernünftig macht würde ich ihn auf jeden Fall stationär in eine TK bringen.

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #5
Das hört sich wirklich furchtbar an. Was sind das denn für Liquid Snacks? Wenn es die aus dem Handel sind, lass dir vom Tierarzt eine hochwertige Paste mitgeben ("Astronautennahrung"), damit dein Kater mit ausreichend Nährstoffen und Kalorien versorgt wird. Gerade die Kombination von Medis (die nahezu alle auf den Magen schlagen) und wenig Futteraufnahme ist katastrophal. Wenn er aktuell kein AB mehr bekommt, probier auch Hüttenkäse aus (red aber vorher mit dem Tierarzt wegen der Wechselwirkung mit dem AB, Unverträglichkeit mit anderen Mitteln).

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Aktuell bekommt er von mir 1 Packung (45ml) Reaktiv Tonicum (da sind alle Stoffe drin die er benötigt, Elektrolyte, Spurenelemente, Mineralstoffe usw.) und zusätzlich noch ca. 4-6 Liquid Snacks (Vitakraft), je nachdem wie er drauf ist und "frisst".
Sollte dann genug Flüssigkeit sein, oder?
Das ist das einzigste was er zur Zeit vom Löffel schlabbert, alles andere verweigert er total.

Hab es schon mit dem RC Recovery, animonda Patè, Felix Patè, Kattovit High Performence ausprobiert, alles mit lauwarmen Wasser zu Brei gemischt, aber er frisst es einfach nicht.

Habe das Gefühl er will sich gesund schlafen, kann das sein?

Liebe Grüße
Angelika

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #7
Es tut mir echt leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.

Gesund schlafen, kann sein.
Er hatte einige Narkosen, eine Menge ABs.
Das ist für so einen kleinen Körper ne Menge.

Wenn er dieses Tonicum nimmt, würde ich es so machen.
Immer mal was anbieten und ihn ausruhen lassen.
Wenns schlechter wird musst eh wieder zum Tierarzt.

Gute Besserung für den Kleinen

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #8
Ich habe das selbe mit meiner Mila hinter mir. Dicke Entzündung am Zahnfleisch, zwei Zähnchen gezogen. Sie hatte wohl noch etwas im Mund wie eine Eiterblase, das wurde eingeschickt. War zum Glück nichts schlimmes. Sie hat auch länger nicht gegessen. Ich habe ihr Babygläschen von Hip geholt, damit fing sie langsam wieder an..
Ich drücke fest die Daumen für deinen Schatz.

Liebe Grüße Kathi.

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #9
ja, erschöpft ist er nach dem behandlungsmarathon bestimmt.
ich wünsche auch gute besserung.
das nux vomica ist übrigens ein homöopathisches mittel. also, bitte mit dem Tierarzt absprechen.
liebe grüsse

• Kater frisst nicht mehr von alleine Beitrag #10
Hallo,

ich werde erstmal keine Medis mehr geben, wenn dann nur nach vorheriger Absprache mit dem Tierarzt, wobei da natürlich momentan das Vertrauen etwas im argen ist durch die Gewissheit das die meinem kleinen so viel langzeit AB innerhalb 3 Wochen gegeben haben.
Um das Tonicum und die MCP Tropfen habe ich mich ja auch alleine gekümmert, bzw. belesen. Das hätten die mir eigentlich von Anfang an mitgeben müssen.
Schließlich schimpfen die sich ja Tierklinik...

Momentan ist keine Verschlechterung bzw. Verbesserung zu sehen, er schläft, "wedelt" mit dem Schwanz, geht 2-3 mal zum Klo und lässt sich artig füttern.

Leider macht er keinerlei Anzeichen sich putzen zu wollen, seine Pfötchen, sein "Latz" und das Mäulchen sind von meiner Fütterei und seinem ungeschickten schlecken total verklebt, ich wollte ihn schon mit nem Lappen waschen, hab es aber wieder verworfen um ihn nicht noch mehr zu ärgern.
Auch auf das kraulen kommt leider noch kein schnurren... aber ich warte noch ab, vielleicht ist er ja beleidigt mit mir, so oft in die Box und vom Tierarzt "geärgert" werden... ist für einen ehemaligen quirligen Freigänger sicher nicht toll.

Ist das nux vomica ein Mittel gegen Übelkeit?

LG Angelika

Thema:

Kater frisst nicht mehr von alleine

Kater frisst nicht mehr von alleine - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten