Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?"

Diskutiere Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr dafür, wie das ganze auf einer Katzenausstellung so abläuft. Schon öfter habe ich darüber...
  • Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr dafür, wie das ganze auf einer Katzenausstellung so abläuft.

Schon öfter habe ich darüber nachgedacht, ob ich da nicht auch dran teilnehmen kann - in Dosis Augen sind die eigenen Miezen nämlich die allertollsten (das kennt Ihr ja :))

Wie läuft das eigentlich? Kann da "jeder" teilnehmen? Kostet es etwas?
Muss man diese Käfige selbst kaufen? Und überhaupt?
Ist der Stress den Katzen zumutbar? Haben "ungeübte Katzen" (und Halter) überhaupt schlechtere Chancen?
Viele Fragen.

Da wir ja auch viele Züchter hier haben, werden sich sicher einige damit auskennen, freue mich auf Antworten.

Gruß Susanne

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?"

Anzeige

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #2
Ich bin zwar kein Züchter und alles kann ich dir auch nicht beantworten, aber einiges kann ich dir sicher dazu sagen: Also - Voraussetzung sind, dass die Katzen gesund und neben dem Gängigen auch gegen Tollwut geimpft sind. Ja, es kostet Geld (wieviel, hängt vom jeweiligen Verein ab) und nein, die Käfige werden gestellt - nicht aber die Deko, die musst du mitbrigen und du musst auch eine haben (Anfänger leihen da oft erst mal), das ist bei den meisten Vereinen Pflicht. Du kann theoretisch mit allen Katzen (mit und ohne Stammbaum) an einer Ausstellung teilnehmen, sinnvoll ist es - wenn man z.B. mit Hauskatzen antritt - aber schon, sich eine Ausstellung zu suchen, bei der das auch im Programm ist.

Ob das für die Katzen 'schön' oder ertragbar oder was auch immer ist - tja, das hängt von jeder Katze selber ab.

Diesbezüglich kannst du ja mal hier () nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #3
Huhu,

zusätzlich zu der "normalen Jährichen Impfung" müssen Katzen die Ausgestellt werden auch (wie Heike schon geschrieben hat) eine Tollwutimpfung haben. Die Imfung darf nicht älter als ein Jahr sein und nicht jünger als 14 Tage. Ich habe auf meiner Homepage einen kurzen Artikel über den Ablauf einer Ausstellung geschrieben. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, hier:

Ich war schon oft ausstellen und kann dir sicher noch, falls du etwas genauer wissen möchtest, die eine oder andere Frage beantworten :)

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #4
Huhu,

zusätzlich zu der "normalen Jährichen Impfung" müssen Katzen die Ausgestellt werden auch (wie Heike schon geschrieben hat) eine Tollwutimpfung haben. Die Imfung darf nicht älter als ein Jahr sein und nicht jünger als 14 Tage. Ich habe auf meiner Homepage einen kurzen Artikel über den Ablauf einer Ausstellung geschrieben. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, hier:

Ich war schon oft ausstellen und kann dir sicher noch, falls du etwas genauer wissen möchtest, die eine oder andere Frage beantworten :)
ach gott! das bedeutet im klartext, das die armen tiere einmal im jahr eine tollwutimpfung haben müssen??? oh je, das wäre schon ein grund, nicht teilzunehmen!
mir stellt sich ausserdem die frage, warum muß man mit seinem liebhabertier zu einer ausstellung? (um auf das eigentliche thema zu kommen)
lg

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #5
Darf man sich dafür denn nicht mal Interessieren?
Finde das echt doof, das man hier in jedem Thread gleich irgendwie angegriffen wird, wie auch immer - klar gegen Vermehrer und Co., da ist das schon richtig - aber eigentlich Interessiere ich mich (wie in meinem Erstpost geschrieben) nur dafür wie das dort so läuft, ich stehe ja nun nicht schon im Ausstellungssaal.... wieso man immer an allem zweifeln muss :(
Andere Frage, wieso sollte man nicht mit seinem Liebhabertier mal an einer Ausstellung teilnehmen? Gibt sicher Katzen, denen das kaum was ausmacht... gibt ja auch Katzen mit denen man locker verreisen kann (entgegen aller Meinungen/Gerüchte) und welche, denen z.b. Umzüge nichts ausmachen.

Danke für die Links erstmal, werde mich mal durchlesen.

Was hat diese Käfig-Deko denn eigentlich für einen Zweck? Damits nicht so kahl aussieht?
Wundert mich, das diese Deko Pflicht ist.
In Ausstellungen wird doch nach verschiedenen Altersstufen kategorisiert oder? Habe auf Züchterseiten schon so oft gelesen, das Züchter selbst mit kleinen Kitten (so 3-4monate) schon auf Ausstellungen waren und z.B. Preise wie "Best in Show" abgeräumt haben - wunderte mich schon das so "früh" (vom Alter her) schon ausgestellt wird.

Vielen Dank schonmal für die Ausführlichen Infos Heike und Rabea, das hat mir einen guten Einblick in die Ausstellungswelt gebracht :)

Was ist an einer Tollwutimpfung eigentlich SO schlimm? Ist die für den Körper besonders anstrengend?
(Eigentlich ist doch jede Impfung für den Körper 'anstrengend', oder?)
Google spuckte dazu nun auch nichts aus.

Viele Grüße,
Susanne

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #6
susanne, eine tollwutimpfe ist ein umhauer der größeren ordnung. ich würde es in tollwutfreiem gebiet auch keinesfalls impfen. auch nicht bei freigängern.

zur ausstellung werden unsere hunde zb mit 3-jahres-impfstoff versorgt. so hat man nur alle 3 jahre den umhauer (ist vom Tierarzt bescheinigt, dass es dieser impfstoff ist)

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #7
Darf man sich dafür denn nicht mal Interessieren?
Finde das echt doof, das man hier in jedem Thread gleich irgendwie angegriffen wird, wie auch immer - klar gegen Vermehrer und Co., da ist das schon richtig - aber eigentlich Interessiere ich mich (wie in meinem Erstpost geschrieben) nur dafür wie das dort so läuft, ich stehe ja nun nicht schon im Ausstellungssaal.... wieso man immer an allem zweifeln muss :(
Andere Frage, wieso sollte man nicht mit seinem Liebhabertier mal an einer Ausstellung teilnehmen? Gibt sicher Katzen, denen das kaum was ausmacht... gibt ja auch Katzen mit denen man locker verreisen kann (entgegen aller Meinungen/Gerüchte) und welche, denen z.b. Umzüge nichts ausmachen.

Danke für die Links erstmal, werde mich mal durchlesen.

Was hat diese Käfig-Deko denn eigentlich für einen Zweck? Damits nicht so kahl aussieht?
Wundert mich, das diese Deko Pflicht ist.
In Ausstellungen wird doch nach verschiedenen Altersstufen kategorisiert oder? Habe auf Züchterseiten schon so oft gelesen, das Züchter selbst mit kleinen Kitten (so 3-4monate) schon auf Ausstellungen waren und z.B. Preise wie "Best in Show" abgeräumt haben - wunderte mich schon das so "früh" (vom Alter her) schon ausgestellt wird.

Vielen Dank schonmal für die Ausführlichen Infos Heike und Rabea, das hat mir einen guten Einblick in die Ausstellungswelt gebracht :)

Was ist an einer Tollwutimpfung eigentlich SO schlimm? Ist die für den Körper besonders anstrengend?
(Eigentlich ist doch jede Impfung für den Körper 'anstrengend', oder?)
Google spuckte dazu nun auch nichts aus.

Viele Grüße,
Susanne
um himmels willen! ich wollte dich nicht angreifen!
ich frage mich das, weil ich mir kaum vorstellen kann das es katzen gibt, die wirklich freude bei der reise dorthin, stundenlanges sitzen im austellungskäfig und dann wieder heimwärtsfahren, haben!
ich wollte nur wissen warum man überhaubt an sowas denkt?:)
verreist deine katze gerne? *einfach nur mal nachgefragt*
ja, die tollwutimpfung kann in der tat sogar gefährlich sein. sprich: nebenwirkungen, allergische reaktionen, spätfolgen wie das impfsarkom!

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #8
verreist deine katze gerne? *einfach nur mal nachgefragt*

Ich verreise nicht, habe meinen Urlaub hier zu Hause mit meinen Fellis.

Danke für die Infos.

Danke für Deine Meinung Stulle, nun weiß ich wieso.. :)

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #9
Ich kenne einige Katzen, die gerne verreisen. Ansonsten beantwortet sich die Frage in dem verlinkten Thread, denke ich :wink:.

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #10
Ich verreise nicht, habe meinen Urlaub hier zu Hause mit meinen Fellis.

Danke für die Infos.

Danke für Deine Meinung Stulle, nun weiß ich wieso.. :)
ich meine, hat sie probleme im auto zu fahren oder mal zum tierartz?
oder warst du schon mal irgendwo mit ihr?
daran könntest du schon mal beurteilen, wie deine katze darauf reagieren würde. ob sie freude dabei hat....

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #11
ich meine, hat sie probleme im auto zu fahren oder mal zum tierartz?
oder warst du schon mal irgendwo mit ihr?
daran könntest du schon mal beurteilen, wie deine katze darauf reagieren würde. ob sie freude dabei hat....

Naja ein bisschen eingeschüchtert ist sie natürlich, wenns irgendwo "fremd" ist, aber sobald sie merkt das ich da bin, sie anspreche - fängt sie sofort an zu schnurren, macht einen "streichel-mich-buckel" und ist ganz entspannt... in der Box liegt sie meistens sehr ruhig, beobachtet alles und döst oder schläft.
Ich denke auch, dass das Übungssache ist. Na klar gibts Katzen, die "auf Reisen" durchdrehen und hyperängstlich sind usw., an allem anderen kann man arbeiten.
Zum Glück ist sie da eher die ruhigere, zwar vorsichtig, aber nicht total verängstigt o.ä.

Beim Tierarzt schnurrt sie auch (wenn er sie untersucht) - obwohl ich auch gehört hab, das Katzen ebenso in Stresssituationen Schnurren um "sich selbst zu beruhigen".

Wie auch immer, soweit ist es ja noch nicht.
Mich interessiert das Thema auch grundlegend, nicht nur in Bezug auf mich/meine Katzen selbst und deshalb auch die Frage - wenn meinen Tieren irgendwas nicht richtig passt, was mit Ihnen passiert, wird sowieso sofort gestoppt.. (naja ausser beim Popo putzen oder bürsten :-D)

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #12
Naja ein bisschen eingeschüchtert ist sie natürlich, wenns irgendwo "fremd" ist, aber sobald sie merkt das ich da bin, sie anspreche - fängt sie sofort an zu schnurren, macht einen "streichel-mich-buckel" und ist ganz entspannt... in der Box liegt sie meistens sehr ruhig, beobachtet alles und döst oder schläft.
Ich denke auch, dass das Übungssache ist. Na klar gibts Katzen, die "auf Reisen" durchdrehen und hyperängstlich sind usw., an allem anderen kann man arbeiten.
Zum Glück ist sie da eher die ruhigere, zwar vorsichtig, aber nicht total verängstigt o.ä.

Beim Tierarzt schnurrt sie auch (wenn er sie untersucht) - obwohl ich auch gehört hab, das Katzen ebenso in Stresssituationen Schnurren um "sich selbst zu beruhigen".

Wie auch immer, soweit ist es ja noch nicht.
Mich interessiert das Thema auch grundlegend, nicht nur in Bezug auf mich/meine Katzen selbst und deshalb auch die Frage - wenn meinen Tieren irgendwas nicht richtig passt, was mit Ihnen passiert, wird sowieso sofort gestoppt.. (naja ausser beim Popo putzen oder bürsten :-D)
na, dann könntest du es ja versuchen.
ich persönlich würde meinen jungs das nicht antuen. weil ich davon nix halte.
das muß aber jeder für sich entscheiden.
ich finde super, das du stoppst wenn du das gefühl hast das es deinen mietzen nicht gefällt.:p
liebe grüsse
melanie

• Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" Beitrag #13
Klar das Thema Ausstellung wird oft intensiv diskutiert und die Meinungen gehen
immer stark auseinander. Ich als Züchter bin eher pro Ausstellung eingestellt, aber meine
Katzen müssen nicht alle 2 Monate und auch nicht ständig oder über Jahre zu Ausstellungen besuchen. Die meisten Vereine schreiben vor das eine Katze, vor Zucht das V1 erreicht haben müssen. Das ist sozusagen die Zuchttauglichkeit die von einem Richter bescheinigt wird. Manche Vereine erlauben es auch wenn das V1 in einer Untersuchung von einem Tierarzt ausgestellt wird. Das ist meiner Meinung nach schwierig weil sich viele Tierarzt nicht mit allen Rassen auskennen. Richter legen dafür eine Prüfung ab. Natürlich sind auch Richter Meinungen irgendwie subjektiv. Auch das wird viel diskutiert. Kitten auszustellen ist leichter, als Erwachsene Katzen die das nicht gewohnt sind. Ich stelle die Katzen die ich in die Zucht nehme aus bevor sie ein Jahr alt sind.

Die Ausstellungsdeko dient natürlich in erster Linie dem Komfort. Die Käfige sind nackt und nicht sehr bequem. Ausserdem ist

es ja auch viel schöner einen schön Dekorierten Käfig anzusehen als einen nackten :)

Man kann die Deko kaufen oder einfach selber nähen. Hier ist ein Bild von unserer Deko:

Anhänge

• von-seika ausstellung.jpg
    von-seika ausstellung.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?"

Infos über Katzenausstellungen und "Wie geht das?" - Ähnliche Themen

Sehr traurige Geschichte!: Habe es aus einem andern Forum und es wird drum gebeten, es weiter zu geben. Es ist von einem Mann, der in einer Tötungsstation arbeitet (arbeiten...
Oben Unten