• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krankenversicherung für Katzen

Diskutiere Krankenversicherung für Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich habe mich dazu entschlossen eine Krankenversicherung für meine Katze abzuschließen. Könnt ihr mir eine Versicherungsargentur...
  • Krankenversicherung für Katzen Beitrag #1
L

*Lena*

Hallo ihr,

ich habe mich dazu entschlossen eine Krankenversicherung für meine Katze abzuschließen. Könnt ihr mir eine Versicherungsargentur empfehlen? Preislich scheint es ja nicht viele Unterschiede zu geben. Überall wo ich geguckt habe, kostete es gleich viel. Hat jemand in der Praxis Erfahrung mit einer solchen Krankenversicherung?

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #2
Hallo Lena,
das Thema hatten wir schon häufiger. Allgemeiner Tenor:
Leg monatlich was beiseite, damit fährst Du um einiges günstiger und wenn Katz nicht krank hat man Geld für was Schönes übrig.
Die Versicherungen sind ALLE total überteuert!

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #3
Hallo Chiara,

wo ich mich umgesehen habe, fand ich das gar nicht überteuert. Klar, das Leistungspaket ist irgendwann mal begrenzt, aber der Preis wäre mir die Katze schon wert. Das Ding ist auch, dass ich wohl bald endlich ne Ausbildung machen kann und da werde ich vom Arbeitsamt finanziert. Das wird aber so wenig sein, dass ich zwar das Geld für die Versicherung habe, aber nichts großartig beiseite legen könnte. Zumindest könnte ich dann nicht mal die Jahresuntersuchung bezahlen. Naja, schwieriges Thema mit dem Geld. Aber ich habe mich dazu entschlossen das zu machen. Und wenn die Katze nicht krank ist, dann steigt ja der Leistungszuwachs um einiges an. Ob ich damit zufrieden sein werde, weiss ich jetzt auch nicht, aber ich weiss auch, dass wenn etwas Unvorhergesehenes passieren würde, ich dafür das Geld nicht hätte. Und wenn die Katze mal krank ist, dann bleibt das nicht bei 20 €. So bin ich wenigstens ein bisschen abgesichert.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #4
Ich vergleiche mal die Katzenkrankenversicherung mit der Rechtsschutzversicherung. "Bor, günstig, bor, was viele Leistungen" und hinterher "bor, die kündige ich, die weigern sich immer zu zahlen".

Im Kleingedruckten steht, dass die Versicherungsgesellschaft immer noch prüft, ob sie zahlt. Kann also sein, dass du die Leistungen dann in Anspruch nehmen willst und sie weigern sich, die Kosten zu übernehmen. Dann hast du vielleicht ein, zwei Jahre umsonst eingezahlt!

Ich hab auch allen nicht geglaubt, aber nachdem ich mich näher erkundigt habe, finde ich auch, dass es sinnvoller ist, sich monatlich vielleicht 50 Euro pro Katze zurückzulegen. Da kriegt man ja wenigstens noch Zinsen drauf, wenn man das Geld nicht brauchte.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #5
Hallo,

also 50 € kann ich auf gar keinen Fall zur Seite legen. Meine Mutter kriegt schon 100 € von mir und wenn ich dann wirklich ne Ausbildung machen darf, dann kann ich froh sein, wenn ich die Fahrtkosten für meine Fahrt zur Ausbildung finanziert bekomme. Klingt alles ein bisschen dramatisch, aber das ist leider so bei mir. Ich kann nicht mal weggehen, oder wegfahren. Ich spare meist sogar an den wichtigsten Dingen wie z.B. essen. Aber na gut, ich mag meine finazielle Situation nicht ausweiten, geht ja auch niemanden was an. Würde es gern lieber selbst zahlen, aber mit der Versicherung komme ich besser bei weg.

Es geht nicht darum anderen nicht glauben zu wollen, aber ich mache mir gerne mein eigenes Bild wozu auch gehört, dass ich mich informiere. Ich bekomme ja diese Woche sicherlich das Infomaterial von den Krankenkassen. Das lese ich mir genau durch und frage dort auch mal nach. Vielleicht stellt sich ja auch alles ganz anders da, als es jetzt ist.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #6
hallo lena,
ich bin auch der meinung dass es besser ist wenn du monatlich was zur seite legst. müssen ja nicht gleich 50€ sein. du könntest ja den betrag nehmen den du auch der versicherung zahlen würdest.
senn du doch die versicherung bevorzugst dann solltest du ganz genau das kleingedruckte lesen sonst könnt es evtl. zur kranken katze noch eine böse überraschung von der versicherungsseite aus geben....

wir haben hier für ein paar pfund im monat die katze bei der krankenversicherung mitversichert, haben es aber gott sei dank noch keine leistung von denen benötigt.

viele Grüße
Neriva

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #7
Hallo Neriva,

ich gehe ja auch davon aus, dass ich erstmal nicht die Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nehmen muss. Vorsorgeuntersuchungen sind ja ausgenommen. Also, dadurch geht mein Leistungszuwachs nicht verloren. Ich werde schon die Krankenkasse bevorzugen, aber ich werde mir das alles genau durchlesen. Naja, noch habe ich ja nicht mal das Infomaterial. Ich rufe da auch noch mal an und vergewissere mich, wie das im Krankheitsfall läuft.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #8
ich gehe ja auch davon aus, dass ich erstmal nicht die Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nehmen muss.
Wie kannst Du so sicher sein. Eine Katze/Kater kann von heute auf morgen krank werden

Will Dir die Versicherung wirklich nicht madig machen, aber wenn Du monatlich einen Obolus - sagen wir das, was die Versicherung kosten würde - zurücklegst, fährst Du um ein Vielfaches günstiger, vor allen Dingen hast Du das Geld wenn nichts ist, was ich Dir von Herzen wünsche!

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #9
hallo lena,

würde mich sehr interessieren wie du dich entscheiden wirst. halt uns doch auf dem lauffenden...

viele Grüße
Neriva

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #10
Hallo ihr,

noch habe ich mich nicht entschieden. Es kam heute das Infomaterial und der Antrag für die KK von der Agila. Die bieten auch noch eine OP-Versicherung an, die ist mir da aber zu teuer und ich krieg die woanders billiger. Ich hab heute nochmal bei der AGila angerufen. Habe dort meine Fragen gestellt, aber ich weiss nicht. Die übernehmen schon bis zur Belastungsgrenze, die OP-Versicherung würde den Rest abdecken. Ich warte noch auf den anderen Versicherungsanbieter. Mal sehen was die sagen. Vom Preis her würde das beides gehen. Das hätte ich monatlich noch. Blöd ist ja, dass ich das bei Tierarzt erstmal auslegen müsste und es mir dann von der KK zurückholen müsste. Ich weiss nicht, wenn es mal teuer wird, ob die sich auf Kompromisse einlassen würde. So, wie ich das einschätze bei dem, pocht der ziemlich auf sein Geld. Da war die andere Tierarzt besser. Da konnte man kommen, wenn das Geld da war.

Also, wie gesagt noch alles offen. Morgen ruft mich auch nochmal eine Versicherungskauffrau an, die mir die OP-Versicherung anbieten würde. Mal sehen was die zu sagen hat.

Geld bei mir zur Seite legen ist etwas schwierig bei mir. Ich kann zwar schon damit umgehen, aber es würde immer Gründe geben, warum ich dieses Geld nicht zur Seite legen könnte. Irgendeine Rechnung, Fahrkosten, wenn ich mal ein paar neue Socken bräuchte z.B. würde dieser Betrag schon dafür draufgehen. Daher ist es mir lieber, wenn ich ihn erst gar nicht zu Gesicht bekomme und ich weiss, dass das Geld für die Katze einfach da sein muss. Vielleicht doch ein Umgangsproblem?

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #11
hey lena,

danke für das update. aber ich werde da grad stutzig. darf ich mal fragen wie teuer deine socken so sind? und kannst du nun mit geld umgehen oder nicht? und wenn nicht wär das nicht eine möglichkeit das zu lernen. immerhin ist der sparstrumpf ja für die katze und nicht für deine socken:eek:)

mal auf dein nächstes update gespannt bin

viele Grüße
Neriva

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #12
Ich glaube auch nicht, dass eine Katzenkrankenversicherung so sinnvoll ist.
An anderer Stelle im Forum wurde eine erwähnt, die 12,50 EUR im Monat
pro Katze (!) kostet.
Also wenn ich mir für meine beiden 25 EUR im Monat beiseite lege, kann ich
aber ganz sicher sein, dass ich einen evtl. anfallenden Notfall gut bezahlen kann.

die FLY

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #13
Hallo Neriva,

das mit den Socken war nur ein Beispiel, weil ich sehr häufig welche kaufen muss, weil ich mir die immer durchlaufe und da hole ich natürlich nicht nur drei paar. Aber natürlich auch nicht zwanzig. Ob ich mit Geld umgehen kann ist so eine Frage an mich selbst gewesen. Ich muss auch sagen, dass es mir gestern ziemlich bescheiden ging, als ich den Beitrag geschrieben habe. Ich habe ziemlich mit körperlichen und psychischen Erkrankungen zu kämpfen und da kommen auch Ausgaben hinzu. Ich musste neulich erst Brillen bezahlen, die ich brauche, weil ich mir acht Jahre lang keine geleistet habe. Ich habe nur die Fassungen bezahlen können und das Geld für die Spezialgläser hätte ich bezahlen müssen, der Optiker hatte mir aber das Geld erlassen. Naja, jetzt musste ich nochmal meine Lupe bezahlen, aber das war Gott sei Dank nicht soviel. Ich bin zwar zum Glück befreit, aber nächstes Jahr zählt das ja wieder von neuem.

Dazu kommt auch noch, dass ich noch eine Wohnung mit deren Kosten fianzieren muss. Ok, die Miete und die Betriebskosten nicht, aber noch die letzte Telefonrechnung, die nicht sehr hoch ist, und den Strom bis ich aus diesem Vertrag raus bin. Bin wieder zu Hause eingezogen. Ein weiteres Problem ist auch, dass ich eine sehr hohe Zahlung wegen des Bafögs noch machen muss. Die wollen über tausend Euro von mir. Das habe ich schon mühselig zurückgelegt. Aber dann ist auch Ebbe auf meinem Sparbuch.

Ich habe jetzt die Versicherungen abgeschlossen. Als ich gestern mit der Agila telefoniert habe, haben die mir auch gesagt, dass ich das Geld sehr schnell bekomme nach Eingang der Rechnung. Die sogar einen Stundenservice haben. Es ist dann auch nicht so schlimm, wenn ich mal ne hohe Rechnung habe, weil das Geld ja sofort auf meinem Konto wieder drauf ist.

ich habe es zweimal erfahren, dass meine Katze unerwartet krank wurde. Beide Male war ich 50 € los. Das eine Mal musste ich das Geld ein anderes Mal vorbeibringen und das andere Mal musste ich bei meiner Mutter mich einnisten, weil ich sonst Probleme gekriegt hätte mit meinem Geld. Es ist für mich einfach leichter am Monatsanfang zu sehen, was ich noch für mich habe.

Ich würde sagen, dass ich letztes Jahr leichte Anflüge von Kaufsucht hatte. Und stellenweise noch manchmal dazu neige Geld auszugeben, weil ich mich dann besser fühle. Das habe ich noch nie jemanden erzählt. Meine Mitmenschen haben sich nur gewundert, dass ich häufig Geld ausgebe und ständig was im Katalog bestelle. Meist auf Zahlpause. Die meisten Sachen brauche ich eigentlich gar nicht, oder ich schmeiße sie dann weg. Entsorge sie irgendwann. Die Katze war schon da, bevor ich vom Sozialamt abhängig war und Schwierigkeiten mit meinen Symptomen hatte. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie auch Angst irgendwann mal auf der Straße leben zu müssen, weil ich kein Geld habe. Aber diese Angst ist vermutlich unbegründet.

Naja, jetzt fühle ich mich irgendwie nackt. Das Problem ist nicht zu lernen mit Geld umzugehen, oder besser auf meine Ausgben zu achten, sondern mit den dahinterstehenden Probleme umzugehen und da Strategien zu erlernen. Aber von diesem Problem habe ich noch nie erzählt, weil es mir peinlich ist. Nicht mal meiner Therapeutin erzähle ich davon.

Vor zwei Jahren war meine Situation so schlimm, dass ich ein halbes Jahr keine Miete zahlen konnte und das Sozialamt erst eingesprungen ist, als ich die fristlose Kündigung der Wohnung in der Hand hatte. Ich war zuvor vier Monate in einer Klinik, war sechs Wochen zu Hause. Musste wegen einer Operation wieder in die Klinik und mittendrin mein Kätzchen. Ich weiss nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie das für mich war. Meine Mutter hat sie durchgefüttert...

Aber ich werde sie nicht weggeben, weil ich es mit dem Geld nicht so einfach habe. Sie ist für mich wichitg und ich liebe sie. Daher müssen wir einen Weg finden, sie im Krankheitsfall durchzubringen. Und mir scheint die Krankenkasse erstmal die beste Lösung. In ein paar Tagen bekomme ich, denke ich mal die Unterlagen. Ich werde sehen was im Kleingedruckten steht. Zur Not habe ich noch 14 Tage Zeit die Versicherungen zu kündigen.

Naja, weiss nicht, ob ihr das verstehen könnt, ich kann es aber schon so einigermaßen.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #14
Meine Offenheit über meine Probleme ist mir jetzt doch sehr peinlich. Schäme mich dafür...

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #15
Liebe Lena,
dafür musst du dich nun wirklich nicht schämen. Ich glaub, viel mehr Menschen als man denkt, haben psychische oder körperliche Probleme.
Und dafür sind die Kätzchen doch die besten Therapeuten, weil sie oft den Halt und die Liebe geben, die man braucht.
Damit du mit deiner Offenheit nicht so allein darstehst: Wenn es mir schlecht geht, ich mich extrem zurückgesetzt fühl oder unglücklich, dann ritze ich wie eine Bekloppte an meinen Armen rum, im Sommer ist mir das so extrem unangenehm, weils echt übel ausschaut. Das mache ich schon seit ca 12 Jahren. Bekomme das auch nicht so richtig in den Griff.
So, jetzt kann uns beiden was peinlich sein.
LG Slim

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #16
sowas sollte niemandem peinlich sein...
denn wenn man sowas macht wie du slim dann heisst das das dir niemand zuhört und du dann einfach dampf ablassen tust...
ich weiss wie sich das anfühlt habe das selber gemacht...
ich betone gemacht..
es sind hilfeschreie die keiner hört...
du solltest nicht alles in dich hineinfressen sondern auch sagenh was los ist...
und wenn keiner zuhört dann musst du druck machen udn sagen das es dringend ist weil du das sonst wieder tust und das nciht willst...
es ist um gottes willen nicht einfach wenn man am ende ist das nicht zu tun...
aber gerade dann solltest du mit jemandem reden...
ich hab das damals ganz oft getan...
heute wenn ich echt am ende bin rede ich mit meinem schatz und er hört zu und hilft mir...
er tröstet mich vll nicht aber er ist für mich da und hört mir zu und das hilft meistens ....
und wenn du es nciht schaffen solltest dann gehe zu jemandem der dir wirklich helfen kann...
dann lernst du wenigstens mit deinem problem umzugehen...
und dafür finde ich muss man sich nicht schämen...
sondern es ist eher mutig das man sowas zugibt

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #17
Hallo Slim,

SVV kenne ich auch. Aber seit Juli habe ich es nicht mehr getan. Jetzt, wo ich wieder zu Hause wohne, mache ich es auch nicht mehr. Ich will nicht, dass meine Mutter das mitbekommt. Die macht sich sonst so viele Sorgen. Schlimm waren auch meine Probleme mit dem Essen. Das ist im letzten Jahr besser geworden, aber noch nicht weg. Früher war es wesentlich schlimmer und hat mich mehr belastet, heute kann ich auch an was anderes denken.

Ob ich wirklich kaufsüchtig bin, weiss ich gar nicht. Ich habe ja noch nie mit jemandem darüber geredet. Ich glaube aber, dass ich schon Probleme mit dem Kaufen habe, es vielleicht nur noch nicht im absoluten Chaos geendet ist. Also, mit hohen Schulden, tausende von Euros im Monat ausgeben usw. Bei mir hält sich das noch im Rahmen, aber es ist doch schon sehr auffällig für mich, weil ich weiss, dass ich die meisten Dinge gar nicht haben möchte und mir nur mein Gefühl sagt, dass ich es haben muss.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #18
hallo lena,

ist schon ok dass du über deine probleme geschrieben hast. und wer behauptet dass er keine probleme hat und nie eine therapie braucht dem glaub ich sowieso kein wort.

also kopf hoch und immer versuchen das beste draus zu machen.

viele Grüße
Neriva

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #19
Die versicherungsunterlagen sind heute gekommen. Da waren sogar kleine Katzenpfötchen drauf. Scheint alles ganz ok zu sein, was in den Unterlagen steht. Soweit ich das lesen konnte.

Liebe Grüße.

Lena.

• Krankenversicherung für Katzen Beitrag #20
Hi Lena,

überlege Dir das gut mit der Katzen OP Versicherung. Ich habe meine wieder gekündigt.

Die Uelzener Versicherung ruft 5,80 pro Monat auf. Dabei kommt es auf die Rasse an. Hauskatzen sind hierbei günstiger (weil weniger anfällig!?) als z.B. Perserkatzen. Die Rasse war besonders teuer.

Ich musste erst einen Monatsbeitrag bezahlen, bevor die Versicherung überhaupt Deckung übernahm. Kosten wie Impfungen, Entwurmung oder einfaches Durch-Checken sind nicht abgesichert. Dafür aber gebrochene Pfoten, Geschwüre und sonstige Gebrechen, die Gott sei Dank doch eher selten vorkommen. Das ganze war auch noch kostentechnisch limitiert, so dass die Katze innerhalb einen Versicherungs-Jahres nicht wirklich lange krank werden durfte... Ich hab dann wieder gekündigt, da es für mich meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich diese Versicherung brauchst... Damit Du das Geld erst gar nicht "siehst" wie Du sagst, könntest Du auch 10 oder 15 Euro monatlich auf ein Sparbuch buchen lassen. Dann besteht keine Gefahr, dass Du dran gehst....

Und Lena, ich wünsch Dir alles Glück der Welt!!

Lieben Gruß
Gollschi

Thema:

Krankenversicherung für Katzen

Krankenversicherung für Katzen - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Krankenversicherung: Da das Thema Krankenversicherung schon ziemlich veraltet ist, möchte ich lieber hier nochmal neu anfragen, ob jemand etwas empfehlen kann. Ich...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten