Hallo,
ich habe mich auch bei jeder neuen Katze wieder mit der Krankenversicherungsfrage beschäftigt und mich jedesmal dagegen entschieden, vor allem, weil alle Versicherungen die definitiv anfallenden Kosten für die Impfungen ausschließen. Ich habe schon sehr viele Jahre Katzen und bin im Rückblick bislang so auch immer besser gefahren. Allerdings waren meine Katzen glücklicherweise überdurchschnittlich gesund und hatten auch keine Unfälle (bis auf einen, der leider unmittelbar tödlich war).
Wenn Deine Katze aber aus irgendeinem Grund häufig krank ist, chronisch krank wird, Operationen braucht, Unfälle hat, die einen Spezialisten erfordern, dann ist eine Versicherung Gold wert.
Deswegen kann ich schon sehr gut verstehen, dass Du eine Versicherung abschließen möchtest. Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, kein Geld zurücklegen kannst, aber eine Versicherung zahlen könntest, dann wäre es bestimmt besser, die Versicherung zu zahlen, als im Notfall Dein Tier nicht angemessen behandeln lassen zu können.
Deshalb möchte ich Dir, um Dir die Entscheidung vielleicht zu erleichtern von meiner Freundin berichten, die eine Katze hat, die letztes Jahr einen ganz schlimmen Unfall hatte (wurde angefahren). Die Freundin berichtete davon, und dass sie zum Glück eine Katzen-Krankenversicherung hat, die die irrsinnig teure Behandlung anstandslos übernommen hätte: Stationärer Aufenthalt in einer Tierklinik, Behandlung durch eine Augenspezialistin und die Nachsorgebetreuung bei einer Katzenpflegerin. Natürlich horchte ich auf und fragte, um welche Versicherung es sich handelt. Es war die Agila, mit der Du ja auch schon in Kontakt bist. Impfungen zahlen die aber auch nicht. Ich habe deshalb auch diesmal wieder dagegen entschieden. Aber immerhin scheinen sie im Notfall umstandslos zu zahlen. Die Freundin berichtete übrigens auch noch, dass sie von der Versicherung früher schon einmal Flohmittel anstandslos bezahlt bekommen hätte.
Viel Glück und Gesundheit für Dich und Deine Katzen,
Beverly