Lenni und der Zahnstein...
Diskutiere Lenni und der Zahnstein... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen,
ich hatte schon länger das Gefühl/ den Eindruck Lenni hätte eher bescheidene Beißerchen...das hab ich mir heute bestätigen...
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich hatte schon länger das Gefühl/ den Eindruck Lenni hätte eher bescheidene Beißerchen...das hab ich mir heute bestätigen lassen :sad:
Er neigt sehr zu Zahnstein und das Zahnfleisch ist auf einer Seite sogar etwas gerötet.
Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt.
Was kann ich noch für seine Zahnpflege tun? Es gibt hier ausschließlich Barf und nur in Ausnahmefällen mal ne Dose.
Ich finde er ist noch viel zu jung um so schlechte Zähne zu haben und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es aussehen würde wenn wir nicht den täglichen Zahnputz- Effekt vom Fleisch hätten *grusel*
Bei Findus hingegen sind wir auf einem guten Weg, seine Zähne sehen wahsinnig besser aus...
Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar und werde nun erstmal die nächsten Barf- Portionen machen - mit noch größeren Fleischstücken...
-
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #2
Konnte vorhin durch Zufall ein Foto machen...
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #3
Naja, es soll wohl Zahnpasta und -bürsten für Katzen geben. Aber sooo unbeliebt wollte ich mich nie machen.
Sultan hatte auch ständig damit zu kämpfen. Alle 9 - 12 Monate war Zahnsteinentfernung angesagt :sad: Meine TÄin hat gesagt, es gibt Katzen die sind für Zahnstein prädestiniert durch ihre Speichelzusammensetzung.
An deiner Stelle würde ichs auch mit größeren Fleischbrocken versuchen. Vielleicht lässt sich der Zahnstein nicht ganz verhindern, aber das Wachstum etwas verzögern.
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #4
Ans Zähne putzen haben wir auch schon gedacht. Mit Lenni würde das wohl auch mit ein bisschen Übung klappen.
Mal schauen ob ich da was finde.
Ich tippe mal drauf Lenni´s Speichelzusammensetzung ist einfach suuuuuuuuper :neutral:
Die Fleischbrocken hab ich nun noch größer gelassen. Einen Vorteil hat es, ich muss weniger scheiden ;-)
Unser Doc sagte auch schon das es wohl kaum zu verhindern ist bei ihm, aber durch das Futter kann man es hoffentlich verlangsamen.
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #5
mein Sternenkaterchen hatte auch ganz schlechte Zähne, aber er war auch schon 15 Jahre alt. Der ehemalige Zahnarzt gab uns ne "Bürste" mit. Das war mehr so eine Art Fingerhut mit borsten dran, den man sich über den Finger stülpen konnte und eine Zahnpasta mit Hühnchengeschmack. Wir haben das ein paarmal probiert, aber er war alles andere als begeistert von der Prozedur.
Dein Lenni ist ja noch viel jünger, vielleicht kannst Du ihn noch ans Zähneputzen gewöhnen.
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #6
Dein Lenni ist ja noch viel jünger, vielleicht kannst Du ihn noch ans Zähneputzen gewöhnen.
Zum einen ist er jung und zum anderen wirklich ein lieber Tropf. Man kann so ziemlich alles mit ihm anstellen, also nehmen wir das Zähneputzen mal in Angriff.
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #7
Unsere Molly hat auch wahnsinnig schlechte Zähne! Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, mussten wir gleich zum Tierarzt und ihr wurden 5 Zähne gezogen! Ich gebe ihr in regelmäßigen Abständen Frischfleisch, allerdings kann sie größere Stücke gar nicht mehr kauen (ihr fehlten schon einige Zähne bevor wir sie geholt haben). Dadurch ist der Reinigungseffekt natürlich minimal! Gibt es denn noch andere Möglichkeiten (außer Zahnbürste)?
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #8
Als mein alter Kater Nappo ein Kitten war habe ich ihn zähne geputzt,da mußte er einfach durch.Einfach mit wasser.Der Tierarzt meinte immer was er doch für tolle Zähne hat.
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #9
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten (außer Zahnbürste)?
Ich kenne bisher nur Fleisch oder eben die Zahnbürste.
Wobei Jona hat mal so Dingelchen vom
Tierarzt bekommen für die Zähne...
Also, hier das Kaudingens .... es stinkt fürchterlich - wie Maulwurf unterm Arm!!
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #10
Zum einen ist er jung und zum anderen wirklich ein lieber Tropf. Man kann so ziemlich alles mit ihm anstellen, also nehmen wir das Zähneputzen mal in Angriff.
hallöchen,
meine
Tierarzt hat mir gesagt, das man mit der, auch noch so weichen, zahnbürste, das zahnfleisch zu sehr reizt!?
sie hat uns empfohlen die zahnreinigung mit einer kompresse durchzuführen.
ich wickel die um den finger und "schrubbe" jedes zähnchen.
da bleibt tatsächlich stinkender belag daran hängen....
-
-
Lenni und der Zahnstein... Beitrag #11
Danke für den Tipp, wir werden das mal so versuchen

Thema: