• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe!

Diskutiere Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, werde euch nun einen etwas längeren Text schreiben, der allerdings in seiner Ausführlichkeit notwendig ist. Bitte lest es euch durch und...
  • Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #1
M

MartinundJenny

Hallo,

werde euch nun einen etwas längeren Text schreiben, der allerdings in seiner Ausführlichkeit notwendig ist.
Bitte lest es euch durch und versucht uns zu helfen, es ist wirklich sehr dringend!

Letzte Woche Mittwoch habe ich mir zusammen mit meiner Freundin 2 Katzenbabys (8 Wochen) geholt (sind erst kürzlich zusammengezogen). Wir haben die Katzen von einer Dame bekommen, die Katzen im Auftrage des Tierschutzes vermittelt. Die Fütterungsempfehlung der Dame war: Überwiegend Nassfutter, Wasser, Quark und Kaffeemilch.

Eines der Kätzchen find relativ schnell an, sich oft zu übergeben und das Fressen zu verweigern. Wir haben dann die Zugabe von Quark und Kaffemilch (haben wir eh nur in geringen Mengen getan) unterlassen. Trotzdem besserte sich der Zustand des Kätzchens nicht. Es hatte Durchfall, verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme und war schwach und abwesend. Am Mittwoch (diese Woche) waren wir beim Tierarzt, der über 40° Fieber beim Kätzchen gemessen hat. Er spritzte ihr ein fiebersenkendes Mittel und eine elektrolydlösung. Seine Nahrungsempfehlung war: Fressen, egal wie und fast egal was. Er empfahl uns mit einer Spritze (ohne Nadel) der Katze Brühe und Kaffeemilch zu verabreichen. Donnerstags sollten wir wiederkommen, was wir auch taten. Das Fieber hatte sich gesenkt, allerdings war der sonstige Zustand (Erbrechen, Durchfall, keine freiwillige Nahrungsaufnahme) unverändert. Der Tierarzt gab ihr erneut 2 Spritzen. Der ZUstand verschlechtere sich nach dem Tierarztbesuch drastisch, so dass das Kätzchen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in unseren Armen verstarb.

Nun fängt seit Freitag das andere Kätzchen genauso an. Es isst nichts freiwillig (hat sonst immer gut gegessen), ebricht alles was wir ihr verabreichen und wird immer schwächer. Gestern sind wir dann sofort zum Notarzt gefahren. Er gab ihr 2 Spritzen und uns zusätzlich MCP-Tropfen und ein Antibiotikum.
Wir sollten ihr gestern nichts zu Fressen geben ausser echter Bauernmilch (O-Ton des Arztes: Es ist alles Quatsch, was in den schlauen Büchern steht), verdünnt mit Wasser.
Er gab uns ein spezielles Diätfutter von Royal Canin mit, welches wir heute füttern sollten (Aussage: Die frisst morgen schon wieder).
Wir haben alles getan, was uns gesagt wurde, trotzdem frisst das Kätzchen freiwillig nichts, rein gar nichts. Wir verabreichen ihr mit einer Spritzen aufgeweichtes Katzenfutter, Wasser und Brühe - alles erbricht sie innerhalb 20 Minuten.
Ich bin Zivildienstleistender, meine Freundin ist in der Ausbildung. Wir sind wie gesagt erst kürzlich zusammengezogen und haben nun unser gesamtes Geld für diesen Montag (bis zum 15.) für die Kätzchen ausgegeben (Anschaffung, Entwurmung, Spielzeug, Arztkosten) und sind nun völlig verzweifelt, da wir nicht mehr wissen, was wir machen sollen. Es wäre sehr sehr nett, wenn ihr uns weiterhelfen und uns einen Rat erteilen könntet.

Bitte entschuldigt die Formulierungs- und Rechtschreibfehler, aber es musste schnell gehen.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

ich glaube nicht, dass ich super Tipps habe. Aber vielleicht wäre es besser in eine Tierklinik zu fahren, dort mit den Leuten zu reden, dass das Geld knapp ist und vielleicht könnt ihr eine Ratenzahlung vereinbaren. Die sind da sicherlich sehr kolant. Aber ich denke, das Tier sollte ordentlich durchgecheckt werden.

Liebe Grüße.

Lena.

PS: Tut mir sehr leid, dass das erste Kätzchen gestorben ist. Vielleicht handelt es isch auch um eine Krankheit, bei der es zu einer Ansteckung gekommen ist. vielleicht hängen die Beschwerden aber auch mit dem Ortswechsel zusammen. Krankheiten können schon unterschwellig vorhanden sein, aber erst mit dem Umzug ausbrechen.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #3
Eine Tierklinik haben wir hier in Düren leider nicht. Haben uns gerade mal informiert, welcher Arzt heute bei uns Notdienst hat - es ist der gleiche, bei dem wir gestern schon waren.

Außerdem haben wir bei der Katzenrettung angerufen. Die meinten, dass alles auf Katzenseuche deutet.
Vielen Dank für dein Mitgefühl.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

na dann sieht es schlecht aus. Normalerweise kommt ja die erste Impfung gegen Katzenseuche ab der 8. Woche. Diese Erkrankung kann durch den Menschen verursacht werden. Durch die Kleidung, Schuhe usw. Schafft das Tier zu dem Arzt, der tierrettung und vor allem sagt, dass es auf Katzenseuche deutet. Vielleicht kann man noch was machen.

Liebe Grüße.

Lena.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #5
Die Katzenrettung ist bei uns eigentlich nur für die Vermittlung zuständig. Haben trotzdem da angerufen um uns Informationen einzuholen.
Die Katzenvermittlerin sagte, dass die Katzen erst ab der 12. Woche geimpft werden sollen - jetzt scheint es leider zu spät zu sein.
Werden aber jetzt wahrscheinlich wieder zu dem Notarzt fahren - eine andere Lösung haben wir leider nicht.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #6
Also, ich kann dir nur sagen wie das bei uns war. Die Katze wurde ab der achten Woche gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft. Mit 12 Wochen kam die Wiederholungsimpfung. Vielleicht teielen sich da die Meinungen. Der Frau, die euch die Katzen gegeben hat, dürft ihr keinen Vorwurf machen. Sie kann ja nicht wissen, dass die Katzen krank waren.

Viel Glück beim Notdienst. Erzähl mal wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße.

Lena.

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

da ihr aus Düren kommt, ich weiß, daß es in Simmerath eine Tierklinik gibt und falls es euch nicht zu weit ist, fahrt zum Dr. Staudacher nach Aachen-Brand. Son Notdienst ist zwar sicher nicht das billigste, aber es scheint ja hier echt dringend zu sein. Und die Aussagen der bisherigen Ärzte hören sich irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend an.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Aline!

• Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! Beitrag #8
Hallo MartinundJenny,

die Symptome die Ihr schildert klingen sehr nach Katzenseuche. Das Kitten braucht sofort fachkundige Hilfe, d.h eine Klinik mit allen Möglichkeiten.
Wichtig ist vor allem der Dehydration vorzubeugen, die sonst unweigerlich zu einem Kreislaufzusammenbruch und dem Tod führt.
Also unbedingt Vollelektrolyt- und Glukoselösungen verabreichen lassen und vor allem auch das Immunsystem stützen lassen.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute für das Kleine, aber wenn es wirklich Katzenseuche ist, sieht es leider nicht gut aus.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe!

Katze vor dem sterben Retten - brauchen sehr dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten