ab wann dürfen katzen raus?

Diskutiere ab wann dürfen katzen raus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere milka ist nun 11 wochen alt und versucht sich so balt es möglich ist raus zu schleichen.wir wohnen auf dem land und haben hinterm haus...
  • ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #1
S

snaky

unsere milka ist nun 11 wochen alt und versucht sich so balt es möglich ist raus zu schleichen.wir wohnen auf dem land und haben hinterm haus kilometer weit feld also echt schön.ich denke aber das sie noch viel zu jung ist um die umgebubg zu erkunden, habe angst das sie sich verirt.
manchmal sitzt sie soger knatschend vor der tür ( innen).was soll ich bloss machen?
lg snaky

• ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #2
Hallo Snaky,

mal ganz unabhängig davon, ob überhaupt Freigang oder nicht, würde ich dir empfehlen, sie frühestens dann rauszulassen, wenn sie den vollständigen Impfschutz hat, und das ist mit 11 Wochen sicher nicht der Fall. Und meinst du denn, sie hat ihre Umgebung und euch schon gut genug kennengelernt, daß sie sich auch zu Hause fühlt und wiederkommt?

Liebe Grüße, Aline!

• ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #3
Hallo Snaky,
ersten erst muß ein kompletter Impfschutz sein und dann ist sie noch sehr klein mit 11 Wochen.
Tolle Beute für alle Raubtiere wie Fuchs oder auch Greifvögel.
Und eigentlich sollte sie auch erst kastriert werden, sonst habt Ihr Babys bevor deine Milka aus dem Teenageralter raus ist!

• ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #4
Faustregel

Hihallomaunz,
also die Faustregel besagt, dass man, wie die Vorrednerin schon sagte, eine Katze erst dann rauslässt, wenn sie vollständig geimpft ist - und sie sollte vier Wochen im Haus/Wohnung gewesen sein, um sich vollständig eingewöhnen zu können (an Mensch und Möbel) - letzteres sehen hier habe einige anders und darum sagen wir dazu auch gar nicht mehr viel. Wir sind jetzt drei Wochen hier und würden uns sicher verlaufen, da wir hier nicht jede Ecke kennen. Wir lieben unsere Dosi, aber wie es unsere Neugiernase so will kommen wir immer weiter ab vom Haus und finden später nicht zurück. Vier Wochen sind also vollkommen okay. Und dann würden wir noch den Kastrationsaspekt einbringen. Sicher ist 11 Wochen noch zu früh um mit Nachwuchs zu rechnen, aber nachher gehts dann doch schneller als der Dosenöffner denkt und man wird zum Papa oder Mama gemacht.
Kannst du damit was anfangen? Wir hoffen, wir konnten dir helfen.
*schnurrmiaunz*
Flummi & Hobbit

• ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #5
warte einfach bis alle impfungen und kastration erfolgreich durchgeführt wurden, dann kann sie ja nach und nach das terrain erkunden

• ab wann dürfen katzen raus? Beitrag #6
:D hey hey :D

Was vielleicht auch noch zu bedenken wäre ist, wenn du die kleine Milka zu früh raus läßt und irgendwelche Spaziergänger oder so sie sehen ist doch immer noch die "Gefahr" da das die sie mitnehmen :? ... "Sowas kleines Süßes..."

So kleine Katzen rufen immer so ein Beschützerinstinkt hervor...

Unser Rocky ist jetzt ca 4 1/2 Monate alt und wir wollen ihn langsam an draußen gewöhnen und gehn immer mal wieder für ne halbe Stunde bis ne Stunde mit ihm raus. Da kann er sich austoben und wir haben ihn immer im Blick.
Meißt kommt er danach von selber wieder mit hoch, läuft uns hinterher und wir brauchen ihn nicht "einfangen."

Thema:

ab wann dürfen katzen raus?

ab wann dürfen katzen raus? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Erntezeit: Was tun mit Freigängern?: Hallo Leute! Dieses Jahr war es ja so trocken, dass die Ernte viel früher begonnen hat. Ich wohne am Ende eines Dorfes, inmitten von Feldern...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten