So, Titus wir heute kastriert
Diskutiere So, Titus wir heute kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun ist heute der Tag gekommen, mein Kater wird kastriert.
Und da hab ich gleich mal noch ne frage. MUss ich etwas beachten, wenn ich ihn heute...
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #1
Nun ist heute der Tag gekommen, mein Kater wird kastriert.
Und da hab ich gleich mal noch ne frage. MUss ich etwas beachten, wenn ich ihn heute nachmittag wieder vom Tierarzt abhole?
liebe grüße sarah
-
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #2
Hallo Sarah, er darf erst morgen wieder fressen, also nur Wasser bereitstellen.
Und bitte lass ihn in der Box (zugedeckt in einem ruhigen Raum) bis er wieder ganz fit ist. Notfalls über Nacht.
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #3
danke streunerhof.
Also bei der TÄ wurde mir gesagt, wenn ich ih heute nachmittag gegen 15/ 16 uhr abhole ist er wieder völlig wach... kann mir das aber nicht vorstellen...
Dann muss ja Midnight (katze meines freundes) auch fasten^^ die arme...
liebe grüße sarah
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #4
Wie Streunerhof schon schrieb, gönne ihm Ruhe bis er wirklich wieder fit ist.
Und schau zu, dass er nicht sofort wild spielt oder die andere Katze mit ihm raufen will.
Im übrigen kann die Katze deines Freundes aber ruhig etwas essen... heimlich, damit der Kater nicht neidisch wird ;-)
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #5
danke für eure schnellen antworten.
das mit dem raufen zwischen den beiden passiert nicht^^ die sind sich noch nicht ganz grün... sind auch noch nicht so lange vergesellschaftet und Midnight mag ihn scheinbar nicht^^ sie faucht und knurrt ihn immer an ,wenn er ihr zu nahe kommt.... wobei das mal 20 cm sind und manches mal sind auch 2 m zu dicht.
das mit dem heimlich fressen sollten wir hinbekommen... wenn der kater bis abends in der kiste bleibt kann sie ja fressen... und nachts gibts eben nix.... wied sie überleben, denke ich^^
nun hab ich aber gelesen, das Pointkatzen anfällig für narkosen sind. ISt das so?? oder mache ich mir nur zu viele gedanken? und in wie fern anfälliger?
liebe grüße sarah
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #6
Zu der Anfälligkeit für Narkosen kann ich leider nichts sagen. Klar, machst Du Dir Sorgen. Aber wie Eva schon geschrieben hat: Laß´ ihn in der Box, bis er seinen Rausch ausgeschlafen hat. Meine haben das locker weggesteckt und wußten, wie weit sie sich belasten konnten.
Zur Not kannst Du ihn in einen getrennten Raum stellen, damit er seine Ruhe hat. Dann gibt´s auch kein Gedönse mit dem Futter für die andere Katze.
Viel Erfolg und alles erdenklich Gute!
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #7
ja in nen anderen raum kommt er eh. wollte ihn im schlafzimmer lassen, ein kleines handtuch drüber tun und die tür zu das auch die andere katze da nicht rein kann. die hat heute morgen auch die gunst der stunde genutzt und den armen titus so angefaucht und geknurrt als er in der box saß.... so eine blöde ziege...
liebe grüße sarah
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #8
Und - alles gut überstanden?
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #9
jo alles gut.
nur fand ich mich in der tk nicht gut afgehoben. habe weder morgends beim hinbringen nen doc gesehen, noch als ich ihn abholte. ich weiß also nicht was die nun wie gemacht haben und auch nicht ob da nun fäden drin sind. beim ersten check gestern habe ich keine gesehen.
dann brauchten die 15-20 minuten um den kater aus der box beim Tierarzt in die transport kiste zu macken (verstehe ich zwar nicht, aber naja). auf die frage, ob ich etwas beachten muss, bekam ich von der Tierarzt-helferin die antwort, das ich nix beachten müsse. erst als ich fragte, wie es denn mit fressen ist, meinte sie dass er erst heute früh wieder etwas haben kann.
Und beide hinterbeine waren vom ansatz bis zu den pfoten noch blutverschmiert. gut, ist aus dem halblangem fell nicht dirkt rauszubekommen, aber saubermachen hätten sie das schon können. hab ich zu hause gemacht... finde ich unter aller sau...
also, alles in allem sehr unkompetent. und mein fazit ist, das ich da nicht wieder hingehen werde.
liebe grüße sarah
Zuletzt bearbeitet:
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #10
Ui, doof. Wir haben unsere picobello wiederbekommen und das in einer Minipraxis im Tierheim. Die sind dort echt klasse.
Das mit dem Essen hätten sie Dir aber direkt sagen müssen und daß Du darauf achten sollst, daß er keine großen Sprünge macht. Aber bei nem Kater ist der Schnitt nicht so groß.
Wegen der Fäden würde ich nochmal anrufen. Also, ob sie gezogen werden müssen oder was. Wenn, dann müsstest Du nach 10 Tagen nochmal hin. Selbstauflösende Fäden verabschieden sich von selbst nach ca. 6 Wochen.
Futter kannst Du erstmal eine kleine Portion geben und gucken, ob er es drinbehält. Dann gibst Du noch was nach. War er schon auf dem Klo?
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #11
also futtern tut er ganz normal und behält es auch drin. auf klo war er auch schon, klappt alles.
möglich ist aber auch, das gar keine fäden drin sind.
ja das mit den großen sprüngen und fressen hätte die mir sagen müssen.
habe auch nix wegen narkose und so unterschreiben müssen, habe da auch keinerlei aufklärung bekommen. War mit meinem Meerschweinchen-Böckchen vor ein paar jahren bei ner anderen Tierarzt und da musste ich eben einen aufklärungsbogen zur OP und narkose unterschreiben. Und der kleine kerl hatte auch fäden drin.
Der kater hat auch keinen trichter bekommen und kann da fleißig an den wunden lecken. von anfang an.... also ich bin da von der TK kuriert. da muss ich nicht wieder hin.
LG sarah
-
-
So, Titus wir heute kastriert Beitrag #12
Schön, daß es ihm so gut geht. Unsere Mädels hatten auch keinen Trichter oder Schutz auf der Wunde. Ist alles glattgegangen und gut abgeheilt.
Weiterhin alles Gute!
Thema: