Fehlt da noch was ???

Diskutiere Fehlt da noch was ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da doch noch mehr oder weniger ein paar Fragen bzw Meinungen. Ich wohne mit meinem Freund in einer...
  • Fehlt da noch was ??? Beitrag #1
C

Chipsy_91

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hätte da doch noch mehr oder weniger ein paar Fragen bzw Meinungen.

Ich wohne mit meinem Freund in einer 3-Zimmer-Wohnung und wir wollen uns jetzt 2 Kätzchen holen !
Als erstes haben wir uns einen deckenhohen Kratzbaum gekauft, der natürlich schon steht :)
Zwei Klo‘s sind auch schon vorhanden und stehen beide im Bad, 2 Näpfe für‘s Essen und 1 Napf für Wasser, Spielzeug ist natürlich auch schon zu genüge vorhanden und ein großer „Korb“ mit vielen Decken.
Ein Netz wird auch noch an den Balkon abgebracht und da unsere Fenster nur mit so einem Hebel unten rechts den man umklappen muss aufgehen und dann rechts und links so Stäbe dran sind wo die Katzen auf keinen Fall durchkommen werden denke ich nicht das wir da noch irgendwelche Vorrichtungen brauchen... Oder ?
So als das alles dann besorgt war und stand sind wir los und haben Tierheime abgeklappert ! Im dritten Tierheim sind wir dann fündig geworden und haben uns gleich verliebt ! 2 Katzen, 11 Wochen alt, Fundtiere haben also keine Mama mehr aber wurden von einer Adotivmama im Tierheim angenommen und sind ab nächster Woche zum abholen bereit ! In der Schutzgebühr vom Tierheim sind die Gebühren für Kastrationen, Impfungen und Tattoowierungen mit drin.
Diese Woche werden wir wohl den Anruf bekommen und einen Termin vereinbaren mit jemandem vom Tierschutzverein der sich die Wohnung anschaut und wenn der/die sein/ihr OK gibt werden wir die Kleinen wohl Anfang/Mitte nächster Woche holen...

Haben wir noch irgendwas vergessen ? Muss man bei dem Besuch vom Tierschutzverein auf irgendwas bestimmtes achten ?
Ich habe mir auch überlegt in die Steckdosen Kindersicherungen reinzumachen ! Oder ist das überflüssig ?

Vielen Dank für Antworten !

Liebe Grüße

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #2
Hallo, Willkommen unter uns .
Ich finde das super wie du dich vorbereitest :) Die werden es sicher sehr gut bei euch haben ^^

Hab es auch vor kurzem erst hinter mir, eher gesagt vor knapp 4 Wochen sind Crystal und Blizzard eingezogen:)

5 Sachen hab ich noch :) schau dich jetzt schonmal nach kratzmatten oder Kratzmaterialien um...Also ich mache das so:
Sobald ich merke irgendwo wird gekratzt, bringe ich eine Kratzmatte an :)
Soviel ist das jetzt nicht ...ich muss noch rauskriegen wo die Lieblingsstellen sind. Wenn du es jetzt machst, dann kannst du es vielleicht günstiger bekommen ...z.b. auf ebay

Erkundige dich, wo du ein Tierarzt in der Nähe hast... und schau mal im Internet wie die Meinungen/ Erfahrungen bei ihm oder ihr sind:) So hab ich einen tollen Tierarzt bekommen...und schon schon am 2. tag nachdem wir sie bekamen mussten wir zum Tierarzt. Wegen dickem Bauch und Durchfall

Desweiteren hatte ich den Fehler gemacht, das ich Kabel rumliegen lassen hab :/ Das ist irgendwie verdammt interessant für katzen :) Du kannst dir Kabelbinder und e.t.c. ausm Baumarkt besorgen.

Dann noch Haushaltreiniger alle unzugänglich aufbewahren!

Zu guter letzt brauchst du WODKA :) Zum einen könnt ihr einen auf die neuen Mitbewohner trinken :) Zum anderen brauchst du es, wenn die unsauber waren um den Geruch zu neutraliesieren :D Es gibt auch Mittel dafür wie z.b. myrtol öl ...am ersten Tag hatte ich Kot unter meinem Sofa :) jetzt sind sie zu 100% stubenrein:)

Was ich dir noch empfehlen kann ist der LitterLocker II ...das ist ein wunder :) google das mal ...gibt es bei Zooroyal und Fressnapf zur Zeit für 9,99€

Achja und du brauchst eine Digitalkamera :p WIR WOLLEN FOTOS SEHEN :D

So ich glaub das war jetzt alles :) ich wünsche dir viel viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern ...

Gruß, Derya

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #3
nunja Futter und Katzenstreu brauchst auch noch um Näpfe und Klo zu befüllen :)

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #4
ich würd wohl noch mehr wasserschalen aufstellen. die miezen müssen manchmal nämlich drüber stolpern, um festzustellen, dass man auch mal was trinken kann.

ansonsten wie schon erwähnt wurde: gutes nassfutter, streu, digicam, kratzzeug...

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #5
Ohja, also deckenhohen Kratzbaum steht schon und so Kratzmatten hab ich deletzt auch im Baumarkt gesehen, da hatte ich mir des auch schon überlegt ! Isch ne echt gute Idee - Danke :)

Tierarzt hab ich schon - ich hab 2 Kaninchen mit denen ich deletzt auch erst einige Besuche beim Tierarzt machen „durfte“! Eigentlich war ich in einer ganz normalen Tierarztpraxis am Anfang aber die ham mich nicht wirklich ernst genommen und dann bin ich in eine Tierklinik in meiner Nähe und war echt froh als die mich erst genommen haben ! Zack 1 Tag nachdem ich beim Tierarzt war gleich nochmal hin Ninchen hatten beide ne Aufgasung - Lebensgefahr waren kurz vorm STerben und seitdem ist die Tierklinik die Praxis meines Vertrauens die nehmen wirklcih jede noch so kleine Sorge ernst und da werden ich dann mit den Kitten auch hingehen ! :)

Des mit den Kabeln kenn ich ja von meinen NAGERN :p Die liiiiiieben Kabel und deswegen versteck ich die eh schon ;)

Ach mit Wodka macht man des ? Ich hatte auch mal gelesen das man das mit Essig machen kann ??

Futter und Streu hab ich natürlich auch schon ;) Toiletten sind schon eingestreut ;)

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #6
Ich würde die Katzenklos auch nicht unbedingt BEIDE im Bad unterbringen, sondern eins vielleicht in die Küche stellen.

Ansonsten find ich es super, dass ihr euch vorher informiert und find euer Tierheim auch super, dass sie euch die Kitten auch erst mit 12 Wochen rausgeben. Ist leider nicht bei jedem Tierheim so.

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #7
Ja okay, alles klar :)

Ja ich bin da auch froh drüber, vorallem find ich es auch echt super das Kastrieren und impfen alles im Preis enthalten ist, da kann man eigentlich echt nichts sagen !

Noch ne andere Frage kurz zum Futter... Ich denke die Diskussion gibts häufig und ich hab jetzt auch schon viele Meinungen gehört...

Die einen sagen nur Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie und andere sagen wiederrum Nassfutter und Trockenfutter anbieten... Was ist den nun richtig ? Oder gibts es überhaupt ein richtig und falsch ?

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #8
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,
Deine Fragen sind ja schon beantwortet worden.
Zum Futter lies Dich mal ein hier, ich denke die Meinungen gehen großteils zu kein Trockenfutter außer als Leckerli.
Die Kleinen brauchen ja sowieso noch mehrmals am Tag Futter, also gib Ihnen doch am besten über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen Nassfutter.

Und nun zu Dir:
suuuper wie Du dich vorher schon um alles kümmerst, darüber freu ich mich so richtig.
Die beiden sind bei Dir absolut in guten Händen und werden Dein leben bereichern.

Und ganz, ganz, ganz Wichtig (haste ja schon gelesen) Fotos, Fotos und mehr Fotos :lol:

LG

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #9
Hier sind wirklich zahlreiche tipps zu disem Thema ... hat mir auch sehr gut geholfen!

Also ich halte mich daran, dass ich Trockenfutter nur als leckerlie anbiete und es verteilt am Tag Nassfutterportionen gibt...
Da bitte drauf achten Zucker- und Getreidefreies Futter! Mit möglichst viel Fleischanteil!
Trockenfutter wird angeboten, wenn man die Katzen lange allein lässt...Aber selbst dann gibt es Futterautomaten für Nassfutter mit Zeitschaltuhr ;)

Hier im Forum gibt es ein Thread zu kostelosen Futterproben...erst hab ich mich dort bedient dann mal ausgetestet:) wir mögen Animonda Carny (günstiger im Internet) und Cachet Select (200g!) Dose von Aldi. Und einfach nur Abwechslung, damit die sich nicht an eine Marke gewöhnen...

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #10
Aber ich würde mit der Abwechslung von Nassfutter vllt auch noch n bissl warten und gucken wie sie drauf reagieren. Unser Einstein reagiert zb immer sehr sensibel auf Futterumstellungen. Bei ihm können wir nicht täglich anderes Nassfutter geben. D.h. für uns: erstmal ne Woche MAC's die nächste Woche Animonda oder was auch immer.

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #11
Gut ist wirklich MAC's, Animonda Carny, Grau... das füttern wir immer. :) Gibt noch miamor, zur Not ist das auch ok^^, Smilla, Schmusy... Einfach hochwertiges Nassfutter und davon so viel, wie sie wollen (müssen ja noch wachsen).

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #12
hehehe da hab ich ja glück gehabt :) meine fressen alles ...was sie serviert bekommen:)
Das liegt vielleicht daran, das sie bei der "Züchterin" was sich später als "Vermehrerin" entpupt hat
(Meinn dummer dummer Mann)...nur billigfutter bekommen...deswegen ist mein Blizzard auch soooo klein :( er wächst nicht und ist schon 14 Wochen ...:roll:

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #13
Also wir haben jetzt am Anfang so n Einführungsset von Select Gold geholt ist das auch ok ? Ist auch kein "Billiges" Futter...

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #14
Vorweg: Billig heißt nicht unbedingt schlecht und teuer nicht unbedingt gut.

Z.B. ist Royal Canin Futter absoluter Schrott, während das Futter bei ALDI Nord (die 400g Dosen) ganz gut ist ;-)

Zu dem Select Gold kann ich dir aber nicht wirklich viel sagen... fehlende Erfahrung.

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #15
Ich würde die Katzenklos auch nicht unbedingt BEIDE im Bad unterbringen, sondern eins vielleicht in die Küche stellen.
Also nääääääääääää in der Küche?? Also Küche und WZ sind bei mir Katzenklofreie Zone da will ich kein Mief haben. Hab eins im Bad und eins im Gang.

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #16
Ja also ich denk ich werd noch n Platz finden für des zweite Klo ;) Momentan steht es noch im Bad !

Ich werd auch noch 2 kleine Näpfe fürs Wasser kaufen die ich dann in der Wohnung " verteilen " kann damit se auch schön viel trinken :)

Ich hab momentan nur eine Transportbox für Ninchen die bis zu 5 Kilo trägt und sich nach oben öffnen lässt... Reicht des aus um die Kleinen vom Tierheim zu holen ? Wir schaffen uns dann noch richtig Boxen an !

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #17
ihr werdet ja nicht heimwärts über China fahren oder?
Falls nein dann reicht die Grösse derweilen schon aus :)

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #18
Also wir hatten uns schon überlegt n Abstecher nach timbuktu zu machen ;)))

Nein wir fahren nur ca 20-25minuten nach Hause und die Box is so groß das meine 1,5kg Ninchen da zu zweit drin rumhoppeln können also wird es ausreichen :)

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #19
Mir ist noch was eingefallen
(kannste auch in Timbuktu einsammeln so aus'm offenen Autofenster mit nem Käscher :lol:)
Katzengras

• Fehlt da noch was ??? Beitrag #20
hahah !!!

SEHR gute Idee ! Ich fahr einfach mit ner Sichel drüber ;)

Hilft des Katzengras eigentlich bei Haarballen ?

Thema:

Fehlt da noch was ???

Fehlt da noch was ??? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Freigang, zweite Katze oder beides ?: Hallo liebe Community, unser kastrierter Maine-Coon-Kater ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit Ende Oktober 2015 bei uns. Er hat in seiner...
Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?: Hallo liebe Leute, langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her. Wir haben...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten