Kratztonne selber machen???
Diskutiere Kratztonne selber machen??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
Hab keinen passenden Thread gefunden, darum einfach mal nen neuen aufgemacht. Wenns ihn doch gibt, dann bitte verschieben.
Also,
Ich...
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #1
Hallo
Hab keinen passenden Thread gefunden, darum einfach mal nen neuen aufgemacht. Wenns ihn doch gibt, dann bitte verschieben.
Also,
Ich habe mich total in sone Kratztonne verliebt. Nur leider sind die mir ein bisschen zu teuer. Hat jemand, diese schon selber gemacht/gebastelt?
Wäre um jede Hilfe froh, bin nämlich total unbegabt im Basteln oder Werkeln

-
Kratztonne selber machen???
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #2
ich habs überlegt, aber habe bislang keine passenden Tonnen o.ä. gefunden, die ich mit meinem Sisalteppich bekleben könnte.
Ich habe von meiner Säule noch soviel Teppich, dass ich das auch machen wollte. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich doch günstiger sein eine zu kaufen? *achselzuck* es sei denn jemand kann mir sagen wie und wo ich sonne olle Tonne bekomme, die ich zurechtsägen, schnippel etc. kann? Früher gabs immer so Futtertonnen (für Pferde etc.) aus so einer Art ganz feste Pappe so wie die Teppichkerne. Weiß einer ob sowas noch gibt? Waschpulver gibts ja auch nicht mehr in Tonnen nur noch eckig. Vermutlich verpackungstechnisch einfacher....:-(
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #3
i
Ich habe von meiner Säule noch soviel Teppich...
Wie deine Säule ist fertig?? Und wo sind die Fotos??? ;-)
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #4
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #5
Wie willst du denn darin und daran etwas befestigen - eine Plattform oder den Teppich? Ich kann es mir damit ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn du allerdings handwerklich begabt bist, dann kannst du bei Freund Google mal "Kratztonne selbst machen" eingeben und dir die Bilder anzeigen lassen - da sind ganz tolle Dinger dabei, die sehen aus wie von Petfun - ehrlich!
Upps, habe gerade festgestellt, dass du deine "2 linken Hände" schon bekannt gegeben hast. ;-)
Sorry, dann weiß ich auch nicht! :-(
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #6
Ich wollte auch eine eigene Kratztonne bauen, bin aber schon am "Pappkern" gescheitert... ich hab wirklich alles abgegrast, aber so breite Pappteile gibts einfach nicht mehr...
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit das Ding selber zu bauen mit Biegesperrholz (also einen Holzkern, den man selber baut) aus einem anderen Forum... wer Interesse hat, dem schreib ich die URL gern per PN... oder einfach googln

Mir selber war das zu viel Aufwand, dafür das ich handwerklich nicht sooooo begabt bin
wenn jmd andere Erfahrung bzgl. des Pappkerns gemacht hat...bitte melden

-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #7
Wie deine Säule ist fertig?? Und wo sind die Fotos??? ;-)
nach dem schwülen Wetter am WE war ich froh, dass ich das Ding angeschrubt bekommen habe...ich konnte die Kamera nicht halten vor schwitzigen Fingern...Foddies kommen dann im anderen Fred
an sowas mit dem Biegespeerholz hab ich auch kurz gedacht, aber das ist mir zuviel Aufriss...und vermutlich dann auch nicht viel billiger und sieht vielleicht nicht mal so doll aus...
Also ich wär auch froh um ne Tonne, die vielleicht nicht grad aus Plastik ist, weil ich hab doch nicht noch Lust ne Plastiktonne von innen mit was zu bekleben ...bäh, watn Schmierkram und die Ausdünstungen nene....
ha..google hat mich auf ne Idee gebracht...Druckerei?
mal morgen schaun, wer hier wo was druckt und vielleicht haben die sone Rollen, auf denen Papier geliefert wird?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #8
Wie willst du denn darin und daran etwas befestigen - eine Plattform oder den Teppich? Ich kann es mir damit ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn du allerdings handwerklich begabt bist, dann kannst du bei Freund Google mal "Kratztonne selbst machen" eingeben und dir die Bilder anzeigen lassen - da sind ganz tolle Dinger dabei, die sehen aus wie von Petfun - ehrlich!
Upps, habe gerade festgestellt, dass du deine "2 linken Hände" schon bekannt gegeben hast. ;-)
Sorry, dann weiß ich auch nicht! :-(
Meinst, das ginge nicht mit diesem Sisalteppich und ner Heisskleber pistole, oder wie das Dings heisst? Und die Plattform...mhm da weiss ich auch noch nicht

ist mir nur gerade in de Sinn gekommen, da wir das hier bei uns leichter auftreiben können.
Ja eben, ich und meine 2 linken Hände... Aber ich wills ausprobieren,das ist ja schon mal nicht schlecht

-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #9
ich glaub nicht, dass das hält an der Plastiktonne, insbesondere mit der Wölbung, der Teppich ist ja auch recht stabil. Und vor allem innen? da das glatte Plastik lassen? da geb ich dir Brief und Siegel drauf, das pinkelt mein Kater dann von innen an, weil ers für ein Riesenkatzenklo hält. Sisal drum oder nicht...
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #10
Da die selbstgemachte Kratztonne auch einiges kosten wird,
könntest du auch bei Zooplus reingucken, die haben einige
reduzierte Kratztonnen im Angebot.
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #11
Ja, die selbstgebauten Tonnen waren - laut Angabe der Erbauer - nicht wirklich günstiger als z.B. die von Petfun, da war die ganze Arbeitszeit noch nicht mal berücksichtigt...
Bei Kratzsäulen kann man wirklich sparen, aber bei Kratztonnen? Ich konnte keinen Beitrag finden, bei dem gesagt wurde, dass es günstiger gewesen wäre - leider!
-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #12
Ich gebs dann wohl auch auf...
1. wegen den Kosten
2. bis man das Material beisammen hat und
3. wegen meinen beiden linken Hände
Dafür wage ich mich jetzt an ein Fummelbrett

-
-
Kratztonne selber machen??? Beitrag #13
Na, dann los und viel Spaß dabei!