Hallo!
Ich hab ein paar Fragen zur Zusammenführung von Katzen. Ich mach mir nämlich ein bisserl Sorgen um meinen Kater... Ich denke er ist ziemlich unausgelastet und so... Möchte nicht, dass es ihm schlecht geht... Aber ich hatte vorher nie eine Wohnugskatze und ich dachte, dass man die alleine auch halten kann (was ich mittlerweile aber nicht mehr denke...).
Zuerst ein paar Daten zu meinem Kater Murphy:
- Wohnungskatze
- er ist 4 Jahre alt
- kastriert
- eher dominant
- er ist seit seiner 9ten Woche bei uns - somit fast 4 Jahre Einzelhaltung
Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen dazu:
1. Soll ich eher ein Mädi dazu geben oder eher ein kastriertes Bubi? Ich würde einen Bub ähnlichen Charakters dazuholen
2. eher eine junge Katze oder eine ältere? eher gleich alt
3. es steht ja, man soll die neue Katze in einem eigenen Zimmer am Anfang lassen. Wie lange? ein paar Stunden, einen Tag, ...? Du wirst sehen, wie die Beiden aufeinander reagieren, Gefauche, Geknurre und Geraufe ist normal bei der Eingewöhnung. Kommt auch drauf an, wie die neue Katze drauf ist. Evtl. in einem Extrazimmer rauskommen und verschnaufen lassen vor dem ersten Kontakt.
4. Wieviele Katzenklos sind nötig? Sind 2 ausreichend? wüsste nicht, wo ich ein drittes hinstellen sollt... Könnte mit zwei Klos klappen. Drei wären empfohlener Standard. Wir haben drei Miezen mit zwei Klos und es klappt. Aber zwei müssten schon sein. Abwarten und beobachten.
5. Braucht jeder seinen eigenen Fressnapf? Ja, würde ich erstmal so machen. Gerade am Anfang, damit jeder seins hat. Weitere Wasserschüsselchen würde ich auch aufstellen.
6. ich hab einen riesen Kratzbaum und 3 kleinere - reicht das? Liest sich prima.
7. Spricht mein Kater überhaupt noch "kätzsisch"? Ich hab ein bisserl Angst, dass er das überhaupt nicht mehr kann, weil er schon so lange alleine ist... Ich denke, er wird sich relativ schnell umstellen. Wir verlernen das Sprechen / unsere Muttersprache auch nicht vollständig, wenn wir ne Weile alleine oder in einem fremden Land sind. :wink:
Vielleicht könnt ihr mir ja sonst auch noch ein bisserl was drüber erzählen...
Wir würden unserem Murphy zwar gerne einen Spielkameraden zur Verfügung stellen, aber wir sind uns total unsicher, ob das gut geht und so... Ob das dann wirklich besser ist für ihn (immerhin war die Wohnung bis jetzt sein Teritorium).
Danke für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Kathi