Zweitkatze? HILFE!!!!

Diskutiere Zweitkatze? HILFE!!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab ein paar Fragen zur Zusammenführung von Katzen. Ich mach mir nämlich ein bisserl Sorgen um meinen Kater... Ich denke er ist...
  • Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #1
Murphy2007

Murphy2007

Hallo!

Ich hab ein paar Fragen zur Zusammenführung von Katzen. Ich mach mir nämlich ein bisserl Sorgen um meinen Kater... Ich denke er ist ziemlich unausgelastet und so... Möchte nicht, dass es ihm schlecht geht... Aber ich hatte vorher nie eine Wohnugskatze und ich dachte, dass man die alleine auch halten kann (was ich mittlerweile aber nicht mehr denke...).

Zuerst ein paar Daten zu meinem Kater Murphy:
- Wohnungskatze
- er ist 4 Jahre alt
- kastriert
- eher dominant
- er ist seit seiner 9ten Woche bei uns - somit fast 4 Jahre Einzelhaltung

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen dazu:

1. Soll ich eher ein Mädi dazu geben oder eher ein kastriertes Bubi?
2. eher eine junge Katze oder eine ältere?
3. es steht ja, man soll die neue Katze in einem eigenen Zimmer am Anfang lassen. Wie lange? ein paar Stunden, einen Tag, ...?
4. Wieviele Katzenklos sind nötig? Sind 2 ausreichend? wüsste nicht, wo ich ein drittes hinstellen sollt...
5. Braucht jeder seinen eigenen Fressnapf?
6. ich hab einen riesen Kratzbaum und 3 kleinere - reicht das?
7. Spricht mein Kater überhaupt noch "kätzsisch"? Ich hab ein bisserl Angst, dass er das überhaupt nicht mehr kann, weil er schon so lange alleine ist...

Vielleicht könnt ihr mir ja sonst auch noch ein bisserl was drüber erzählen...

Wir würden unserem Murphy zwar gerne einen Spielkameraden zur Verfügung stellen, aber wir sind uns total unsicher, ob das gut geht und so... Ob das dann wirklich besser ist für ihn (immerhin war die Wohnung bis jetzt sein Teritorium).

Danke für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Kathi

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #2
- Wohnungskatze
- er ist 4 Jahre alt
- kastriert
- eher dominant

1. Soll ich eher ein Mädi dazu geben oder eher ein kastriertes Bubi?

Einen etwa gleichalten, kastrierten Kater.

2. eher eine junge Katze oder eine ältere?

Etwa gleichalt (+- 1 Jahr)

3. es steht ja, man soll die neue Katze in einem eigenen Zimmer am Anfang lassen. Wie lange? ein paar Stunden, einen Tag, ...?

Mache ich nur bei Katzen unklarer Herkunft wegen Krankheitsübertragung, ansonsten lasse ich sie gleich zusammen

4. Wieviele Katzenklos sind nötig? Sind 2 ausreichend? wüsste nicht, wo ich ein drittes hinstellen sollt...

Ersteinmal mit 2 versuchen, sollte es Probleme mit dem KaKlo geben, sollte noch ein drittes dazu kommen.

5. Braucht jeder seinen eigenen Fressnapf?

Ja

6. ich hab einen riesen Kratzbaum und 3 kleinere - reicht das?

Hört sich gut an

7. Spricht mein Kater überhaupt noch "kätzsisch"? Ich hab ein bisserl Angst, dass er das überhaupt nicht mehr kann, weil er schon so lange alleine ist...

Ich denke eher, er kann Kommunikationsprobleme haben, weil er viel zu jung von Mutter und Geschwister getrennt wurde
Hallo Kathi,

habe dir schon im Zitat deine Fragen direkt beantwortet.

Ich würde als Kumpel einen gut sozialisierten, selbstbewußten Kater dazu nehmen. Sicher wird es die erste Zeit etwas heiß hergehen, aber dann stehen die Chancen sehr gut, dass es klappt. Such dir ein Katerchen nach den Charakterkriterien. Und von einer Organisation, privaten Initiativen oder einem Züchter, die eine Rücknahme garantieren.

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #3
Hallo!

Ich hab ein paar Fragen zur Zusammenführung von Katzen. Ich mach mir nämlich ein bisserl Sorgen um meinen Kater... Ich denke er ist ziemlich unausgelastet und so... Möchte nicht, dass es ihm schlecht geht... Aber ich hatte vorher nie eine Wohnugskatze und ich dachte, dass man die alleine auch halten kann (was ich mittlerweile aber nicht mehr denke...).

- Wohnungskatze
- er ist 4 Jahre alt
- kastriert
- eher dominant

1. Soll ich eher ein Mädi dazu geben oder eher ein kastriertes Bubi? Ich würde einen Bub ähnlichen Charakters dazuholen
2. eher eine junge Katze oder eine ältere? eher gleich alt
3. es steht ja, man soll die neue Katze in einem eigenen Zimmer am Anfang lassen. Wie lange? ein paar Stunden, einen Tag, ...? Du wirst sehen, wie die Beiden aufeinander reagieren, Gefauche, Geknurre und Geraufe ist normal bei der Eingewöhnung. Kommt auch drauf an, wie die neue Katze drauf ist. Evtl. in einem Extrazimmer rauskommen und verschnaufen lassen vor dem ersten Kontakt.
4. Wieviele Katzenklos sind nötig? Sind 2 ausreichend? wüsste nicht, wo ich ein drittes hinstellen sollt... Könnte mit zwei Klos klappen. Drei wären empfohlener Standard. Wir haben drei Miezen mit zwei Klos und es klappt. Aber zwei müssten schon sein. Abwarten und beobachten.
5. Braucht jeder seinen eigenen Fressnapf? Ja, würde ich erstmal so machen. Gerade am Anfang, damit jeder seins hat. Weitere Wasserschüsselchen würde ich auch aufstellen.
6. ich hab einen riesen Kratzbaum und 3 kleinere - reicht das? Liest sich prima.
7. Spricht mein Kater überhaupt noch "kätzsisch"? Ich hab ein bisserl Angst, dass er das überhaupt nicht mehr kann, weil er schon so lange alleine ist... Ich denke, er wird sich relativ schnell umstellen. Wir verlernen das Sprechen / unsere Muttersprache auch nicht vollständig, wenn wir ne Weile alleine oder in einem fremden Land sind. :wink:

Vielleicht könnt ihr mir ja sonst auch noch ein bisserl was drüber erzählen...

Wir würden unserem Murphy zwar gerne einen Spielkameraden zur Verfügung stellen, aber wir sind uns total unsicher, ob das gut geht und so... Ob das dann wirklich besser ist für ihn (immerhin war die Wohnung bis jetzt sein Teritorium).

Danke für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Kathi

Geh´ am Besten ins Tierheim und schildere Eure Situation. Die Leute da oder von einer Pflegestelle können Dir am Besten raten.

Lieben Gruß!

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #4
Hallo Kathi,

Prinzipiell ist es gut, Katzen nicht alleine zu halten. Aber bei Deinem Kater könnte eine jetzige Vergesellschaftung schwierig werden.
Dein Kater ist leider, da er zu jung zu Dir kam, schlecht bis gar nicht sozialiesiert, dazu braucht es mind. 12 Wochen bei der Mama. Und dann noch 4 Jahre alleine...
Für Deinen Kater wäre das eine wahnsinns-Umstellung und muss wirklich gut durchdacht sein und Du brauchtst auch viel Zeit und Geduld für eine Zusammenführung.

Da er dominant ist, bräuchte es einen Kumpel/Kumpeline, die das Gegenteil davon ist. Hier musst Du Dich sehr gut über den Charakter des/der Neuen erkundigen. Ob Kater oder Katze ist weniger ausschlaggebend, obwohl die H.M. ist, dass Kater und Kater im erwachsenen Alter besser zueinander passen sollen. Der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein, keinesfalls ein Kitten, das könnte böse ins Auge gehen.

Das mit dem eigenen Zimmer dient dazu, dass die Katzen sich erst mal riechen lernen, ohne aufeinander losgehen zu können. Und das der "Alte" quasi schonend darauf vorbereitet wird, dass ein "Neuer" in seinem Revier ist.
Stunden reichen da bestimmt nicht - meine neue Kätzin hatte ich 2 Wochen im Zimmer und sie durfte nur unter Aufsicht zu den anderen beiden.

Zur Ausrüstung: jeder braucht sein eigenes - Klo, Fressnapf, Wassernapf
Kratzbäume hast Du denke ich genug.

Puh, da stehst Du wirklich vor einer schweren Entscheidung.
Ich wünsche Dir viel Glück und bitte, wenn Du eine Vergesellschaftung angehen möchtest, trotz der Problematik Deines Einzelkaters, informiere Dich sehr gut über den Charakter der Neuen Katze, ob diese überhaupt mit dem dominanten Kater auskommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #5
Danke für eure tollen Ratschläge und Hilfen!

Hm - ich weiß echt nicht was ich tun soll...

Unser Tierheim ist leider ziemlich kompliziert... Da muss man total viele Sachen beachten bei denen, die ich teilweise nicht nachvoll ziehen kann... Ich muss zB ein Katzengitter an mind. 1 Fenster anbringen, obwohl ich ne Wohnraumlüftung habe und somit die Fenster nie öffne... Außerdem möchte das unser Vermieter nicht, dass wir das da anbohren...

Na vielleicht schau ich ja nochmals hin...

Meine brennenste Frage ist eigentlich noch immer, ob meiner überhaupt noch sozial-fähig ist?

DANKE euch allen
lg Kathi

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #6
Eine Vergesellschaftung kann immer gut klappen, aber sich auch immer schwierig gestalten. Ich habe vor einigen Jahren einen knapp 4Jahre alten Einzelkater mit einem Fundkater (grad mal 10 WOchen alt) ohne Probleme zusammengebracht. Da wußte ich aber auch noch nicht, das das derbe nach hinten losgehen kann.
Ich schließe mich den anderen an: ein kastrierter Kater, Charakter und Alter ähnlich wie dein Murphy und dann viel Geduld. Es kann schnell klappen, es kann einge Tage aber auch Monate dauern. Fauchen und raufen sind normal. Sie müssen sich an einander gewöhnen und ihre Positionen ausmachen. Ich würde sie auch nciht trennen, sondern lediglich darauf achten, das jeder die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen. UNd du musst Murphy immer bevorzugen, er ist und bleibt die Nummer eins! Ich bin der Meinung, das es klappen kann und ein Versuch ist es allemal wert!
Hör dich doch mal um, Tierheime,Pflegestellen, Katzenhilfe, Tierschutz in deiner Umgebung. Und achte auf Menschen, die ihre Tiere gut beurteilen können was den Charakter angeht.
Was die Fenstersicherung angeht: es gibt Kippschutzdinger, die man nciht anschrauben sondern nur einstecken muss und die kosten nicht mal viel.
Ich würde mich gut informieren und den Versuch wagen!

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #7
Danke für eure tollen Ratschläge und Hilfen!

Hm - ich weiß echt nicht was ich tun soll...

Unser Tierheim ist leider ziemlich kompliziert... Da muss man total viele Sachen beachten bei denen, die ich teilweise nicht nachvoll ziehen kann... Ich muss zB ein Katzengitter an mind. 1 Fenster anbringen, obwohl ich ne Wohnraumlüftung habe und somit die Fenster nie öffne... Außerdem möchte das unser Vermieter nicht, dass wir das da anbohren...

Na vielleicht schau ich ja nochmals hin...

Meine brennenste Frage ist eigentlich noch immer, ob meiner überhaupt noch sozial-fähig ist?

DANKE euch allen
lg Kathi

Hm, so blöd das klingt: Versuch macht kluch! Ob es klappt, kann Dir keiner sagen. Mein Opa Leo war ein Streuner. Wir haben ihn unter der Prämisse: Balkon bekommen, der ja katzensicher war wegen der kleinen Mädels. Und: Es hat geklappt. Ist zwar jetzt der Wechsel von Outdoor- zu Indoorkatze, aber Du verstehst, was ich meine, gell? Man müsste es eben probieren.

Hast Du denn mit den Tierheim-Mitarbeitern schon mal direkt geredet? Weil wenn Du so ein Passivhaus hast, ist ne Fenstersicherung eh hinfällig. Vielleicht kann im Vorfeld jemand bei Dir vorbeikommen und Dein Zuhause checken?

• Zweitkatze? HILFE!!!! Beitrag #8
Hm - danke für eure Tipps!
Wir werden mal weiterüberlegen und uns noch weiter informieren...

Falls jemand noch einen Tipp hat, bitte posten! *g*

Mal kucken. Werd wahrscheinlich einfach mal ins Tierheim gehen und nachfragen... Die kennen mich eh schon... Wir gehen nämlich immer mit den Hunden Gassi in unserer Freizeit... *g*

lg

Thema:

Zweitkatze? HILFE!!!!

Zweitkatze? HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten